VB und HB in Dressurpferdezucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bonnysnoopy
    • 26.01.2009
    • 6217

VB und HB in Dressurpferdezucht

Immer wieder eine viel diskutierte Frage und da ich nichts passendes finden konnte, wollte ich es hier mal näher erforschen.

Welchen Vollblüter oder Halbblüter oder auch Dreiviertelblüter würdet ihr in der Dressurpferdezucht einsetzen.
    Immer wieder heißt es: Mut zum Blut und die Pferde werden immer blutleerer weil es schwer ist solche direkten Nachkommen auf den Markt zu bringen.

Aber wo werden wir landen wenn wir nicht mehr mit Blut anpaaren.
    Eine Stute aus einer solchen Anapaarung in der eigenen Zucht zu haben ist sicher eine gute Investition, aber was ist mit einem Hengstfohlen?

Welcher Blüter gibt die gewünschten Attribute mit und hat Bewegung?
    http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/
  • oldenburger dressurpferde
    • 28.03.2009
    • 2629

ich habe eine zinaad stute in der zucht und im reiten (zur zeit L niveau).
    wo wir hinkommen,werden wir gefragt "wie das ist ein blüter" oder "super,mehr blüter in die dressur"
    die stute geht zum halbblüter dieses jahr und das fohlen möchten wir behalten.egal ob stutfohlen oder hengstfohlen ;-)
    da die zuchtrichtung der blüter immer noch in richtung rennleistung geht,wird sich da cuh nicht viel ändern,das nur gelegentlich mal ein geeignetes pferd für dressur und/oder springen dabei herauskommt und sich verfestigt auch für die warmblutzucht eignet.
    ich kenne eine dame,die im kleinen rahmen xx´ler für den reitsport züchtet und eben auf andere dinge in der zuchtrichtung wert legt,wie man im rennsport findet.
    desweiteren haben wir einen angriff xx sohn,den wir bis M mit S lektionen geritten haben,aber der ist in rente ;-)
    Zuletzt geändert von oldenburger dressurpferde; 06.03.2011, 07:43.

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14589

Zitat von oldenburger dressurpferde Beitrag anzeigen
      ich habe eine zinaad stute in der zucht und im reiten (zur zeit L niveau).
      wo wir hinkommen,werden wir gefragt "wie das ist ein blüter" oder "super,mehr blüter in die dressur"
      die stute geht zum halbblüter dieses jahr und das fohlen möchten wir behalten.egal ob stutfohlen oder hengstfohlen ;-)
      da die zuchtrichtung der blüter immer noch in richtung rennleistung geht,wird sich da cuh nicht viel ändern,das nur gelegentlich mal ein geeignetes pferd für dressur und/oder springen dabei herauskommt und sich verfestigt auch für die warmblutzucht eignet.
      ich kenne eine dame,die im kleinen rahmen xx´ler für den reitsport züchtet und eben auf andere dinge in der zuchtrichtung wert legt,wie man im rennsport findet.
      desweiteren haben wir einen angriff xx sohn,den wir bis M mit S lektionen geritten haben,aber der ist in rente ;-)
      Ein Blüter ist in erster Linie ein Blüter - sprich Rennpferd ! Da wird sich auch nichts dran ändern !

Außer Du verfolgst ganz strikt das Konzept von Carlo u.a. Reinzuchtvollblüter mit Dressureignung bzw. Springeignung .
      Aber schau Dir doch noch mal Carlo´s Beiträge ( ...ich weiß Zeit ist Geld und soooo viel Zeit mit Lesen ist nicht Jedermann´s Sache ) .
      Das es mit den geeigneten Blütern und den passenden Reitern geht / gehen kann , hast Du ja in Deinem Beitrag geschildert .
      Das eine entsprechende Selektion funktionieren kann , zeigt in abgewandelter Form z.B. aus einem anderen Bereich der Tierzucht das Alte Schwarzbunte Niederungsrind http://www.schwarzbuntes-niederungsr...eschichte1.htm.
      Verein Genreserve DSN http://www.isip.de/coremedia/generat...y=Dokument.pdf
      Da inzwischen das Zuchtziel auch wieder vermehrt Lebensleistung , Fruchtbarkeit und Grundfutterverwertung mit einbezieht
      Vom Genotyp 67 zur Rasse " Uckermärker " http://www.landwirtschaft-mv.de/cms2...ker_Weiher.pdf
      mit zuchtwerten RZF, die durchaus mit Charolais , Limousin , Fleckvieh konkurrieren können bei gleichzeitiger Eignung der Mutterkühe für Extensivhaltung
      Komischerweise tauchen sie als Rasse nicht im Almanach der Fleischrinderzüchter 2011 auf !!!
      Fleischrinder Fleischrinderzüchter Angus Charolais Galloway Highland-Cattle Fleckvieh Limousin Fleischrinder Fleischrinderzüchter Angus Charolais

So ähnlich wäre es auch mit einer " Reinen " Vollblutzucht auf Eignung Dressur/Springen .
      Logischerweise haben Zuchtverbände (... noch der Staat ,in diesem Fall mangels tierzucht-wirtschaftlicher Präferenzen Pferdezucht i.A.) keinerlei Interesse .
      Die Konsequenz einer systematischen Zucht dieser xxler wäre dann ja auch eine konsequente Integration von 10 % Bedeckungen mit diesen Vorselektierten xxlern in die Warmblutzucht .
      Zuletzt geändert von Ramzes; 06.03.2011, 10:55.

Kommentar

• domi53
        • 02.02.2008
        • 159

Wir haben einen Wallach von Markus Deak xx/Wonderful/Servus, geb. 2002.
        Mittlerweile bis Dressur Intermediaire I platziert. Wird nun an die Grand Prix Lektionen herangeführt. Arbeitet toll mit.

Kommentar

• bonnysnoopy
          • 26.01.2009
          • 6217

Blut ist der Saft der Leben schafft!
          Ist ja ein nicht einfach so daher gesagter Satz, aber trotzdem ist es schwer den passenden Blüter zu finden.

Die gewünschten Attribute eines VB, 3/4 oder HB sind aber eigentlich nicht zu umgehen und wenn man sich zwischendurch nicht mal traut den Schritt zu wagen haben wir iegendwann nur noch Reitelefanten.

Mir fallen aber spontan nicht wirklich Blüter ein die man in der Dressurpferdezucht einsetzt- außer der allgemein bekannte Lauries Crusador xx, der ja in bestimmten Verbindungen tolle Nachzucht im WB Bereich hinterlassen hat.
          Mighty Magic als Dreiviertel Blüter kann ich mich nicht wirklich entschließen ihn in der Dressurpferdezucht als den passenden Partner einzusetzen.

Kommentar

• Landliebe
            • 20.02.2008
            • 642

Ich bin bekennender Prince Thatch xx- Fan u. habe zwei Stuten von ihm in der Zucht. Beide verfügen über gute GGA's, bei hoher Rittigkeit und 1a Charakter.

Aber ihn selbst gibt's ja leider nicht mehr

Kommentar

Ich denke, es ist der falsche Weg, von einem Vollblüter, den man in der WB-Zucht einsetzen möchte, die Attribute eines vergleicbaren WB-Hengstes zu verlangen.

Er wird nur sehr selten so Springen, wie ein Stakkato oder sich bewegen wie ein Totilas.

Wichtig ist, das das Pferd genügend geschmeidig und elastisch ist.
              Wenn man dann an eine entsprechend dem Zuchtziel gut durchgezüchtete Stute anpaart ist die Warscheinlichkeit sehr groß, daß man das gewünschte blutgeprägte Dressur- oder Springpferd erhält.

Man muss ich aber auch darüber im Klaren sein, daß diese Art von Pferden die Behandlung, bzw Ausbildung die heutzutage leider üblich zu sein scheint nicht gefällt und sie sich nicht gefallen lässt.
              Das bedeutet, daß man sich vorher informieren muß, wer die Ausbildung übernehmen soll.

Kommentar

• 28.03.2009
                • 2629

caspar der meinung bin ich auch.es ist soooo wahnsinnig schwer einen geeigneten ausbilder für sensible pferde zu bekommen,das man eigentlich nur die wahl hat,alles selber zu machen

das letzte fohlen meiner xx dame ist sehr speziell,der traut nur seinen täglichen menschen,diesen dafür zu 100%,sobal was in der luft ist,spürt der das gegen 10 meilen gegen den wind.
                er hat tolle menschen gefunden,aber das sind die ausnahmen.sie selbst ist bereiterin und der hengst wird zur körung vorgestellt,allerdings ist das wirklich die absolute ausnahme,und jedem würdee ich ein solches fohlen nicht geben wollen.
                wie schnell hat man so sensible und spezielle pferde durch unsachgemässe behandlung für´s leben verdorben.
                und da sind wir wieder beim thema ausbildung reiter,denn die lernen doch schon als kinder den falschen weg.
                wenn ich mir die kinder auf turnieren ansehe,können die kaum ihren körper kontrollieren,reiten aber schon mit schlaufen und sporen.
                würden wir VERNÜNFTIGE trainer haben,würden die leute auch mehr xx,trakki und co reiten,da sie es könnten und nicht die fehler beim pferd suchen müssten,obwohl sie selber die unfähigen sind.

"ein schüler ist immer nur max so gut wie sein lehrer"

Kommentar

• bonnysnoopy
                  • 26.01.2009
                  • 6217

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                  Ich denke, es ist der falsche Weg, von einem Vollblüter, den man in der WB-Zucht einsetzen möchte, die Attribute eines vergleicbaren WB-Hengstes zu verlangen.

Er wird nur sehr selten so Springen, wie ein Stakkato oder sich bewegen wie ein Totilas.

Wichtig ist, das das Pferd genügend geschmeidig und elastisch ist.
                  Wenn man dann an eine entsprechend dem Zuchtziel gut durchgezüchtete Stute anpaart ist die Warscheinlichkeit sehr groß, daß man das gewünschte blutgeprägte Dressur- oder Springpferd erhält.

Man muss ich aber auch darüber im Klaren sein, daß diese Art von Pferden die Behandlung, bzw Ausbildung die heutzutage leider üblich zu sein scheint nicht gefällt und sie sich nicht gefallen lässt.
                  Das bedeutet, daß man sich vorher informieren muß, wer die Ausbildung übernehmen soll.

Das sehe ich genauso und aus diesem Grunde eben wollte ich ja gerne wissen welche Blüter ihr da für geeignet haltet.
                  Das das Stutenmaterial aus der WB Zucht schon die entsprechende Grundlage braucht steht denke ich außer Frage.
                  Von einem Blüter im Einsatz erwarte ich auch keine Bewegungen wie Totilas oder das Springevermögen eines Stakkato- wer einen Blüter einsetzt erwartet (so wäre es bei mir) das die Bewegungen der Stute erhalten bleiben und ich lediglich die gewünschte VB Härte im Fundament und den Schmelz eines Blüters erhalte.
                  Vor allem aber interessant wenn ich daraus eine Stute für die Weiterzucht erhalte.

Zum Thema Ausbildung kann man sicher Bände schreiben, aber mittlerweile sind die Pferde größtenteils schon sehr sensibel und ich finde es schade das solche sensiblen Pferde dann verurteilt werden und schlichtweg gleich erstmal der Erzeuger Schuld ist.
                  Im heutigen Erfolgsdruck hat ein sensibles Pferd immer schlechte Karten, aber oftmals sind es auch die Besitzer die von ihrem Pferd Wunder erwarten und den Ausbilder damit unter Druck setzen.
                  Da müsste meiner Meinung nach schon damit anfangen die ganzen Prüfungen im Jungpferdebereich ein Jahr nach hinten zu schieben.
                  Warum muss ein 3jähriges Pferd schon am Zügel Runde für Runde in einer Reitpferdeprüfung laufen und wieso muss ein 5jähriger schon Dressurpferde M gehen können dürfen?
                  Da fängt der Fisch doch am Kopf an zu stinken!

Kommentar

Wer hat denn Lust ein blütiges Pferd geduldig und mit ganz feiner Hand zu reiten?

Kommentar

• 28.03.2009
                      • 2629

Zitat von annemarie Beitrag anzeigen
                      wer hat denn lust ein blütiges pferd geduldig und mit ganz feiner hand zu reiten?
                      ich

Kommentar

• bonnysnoopy
                        • 26.01.2009
                        • 6217

Also mir sin die auch allemal lieber als die stumpfen triebigen die man zu jedem Schritt überreden muss.
                        Pferde mit Geist sind was feines!

Kommentar

• 28.03.2009
                          • 2629

ja,nur kann man die nicht so zusammenschrauben und stauchen wie die warmblüter und daher so schwer,liebhaber für die rasse und deren sportliche förderung im bereich dressur/sprinegn usw zu finden.
                          zumal sie ja nun leider nicht das gangpotenzial haben,was die richter sehen wollen.

zumal ich siowieso nicht verstehe,wie dort gewertet wird.denn,wenn ich mir die richtlinien ansehe,dann möchte man doch eher losgelassene und korrekt laufende pferde und punktgenau reitende reiter sehen.wo steht was,das die pferde sich abstrampeln sollen,damit sie die begerten schleifen holen??????

das habe ich auch nie mit unserem alten verstanden.immerhin ging der das gesamte M programm ganz ganz sauber und punktgenau,wozu wir nebenbei bemerkt,nicht mal sattel,trense oder sporen brauchten,aber leider war der etwas überbaut vom frühen anreiten auf der bahn und hatte eher flache gänge ohne spektakuläre trabbewegungen.

Kommentar

• bonnysnoopy
                            • 26.01.2009
                            • 6217

Ja eben der Fisch fängt am Kopf an zu stinken!
                            Wenn man auf Turnier geht dann ist man dem guten Willen der Richter nunmal ausgeliefert und leider ist es in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr wichtig lektionssicher und auf den Punkt zu reiten- die Beine müssen bis sonst wohin fliegen bei aufgerissenem Maul.
                            Die bekommen die Schleifen auch wenn in der Skala der Ausbildung fast alle Punkte ausgelassen wurden.

Wissen die eigentlich noch wie ein zufriedenes und losgelassenes Pferd aussieht? Nein Spanntritte sind angesagt bei weggedrücktem Rücken.

Ja so ein Sensibelchen hat es nicht leicht und das ist so schade, denn eben diese Pferde bringen es am Ende deutlich weiter wenn sie den richtigen Piloten haben.

Kommentar

• No Limit
                              • 23.12.2009
                              • 1494

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                              Wer hat denn Lust ein blütiges Pferd geduldig und mit ganz feiner Hand zu reiten?
                              ich möchte nix anderes mehr.wenn man als bereiter am tag 8so büffel reiten mußt reichts einem am abend auch.aber wenn davon die hälfte blüter sind fällt man nicht tot ins bett.

Kommentar

• amimaus
                                • 03.02.2004
                                • 7015

Also ich bin mit meinem Desirao sehr zufrieden. Der Schritt wurde von der Vaterseite her sogar vebessert. Der Trab ist meiner Meinung nach nicht verschlechtert worden. Den Galopp kann ich nicht wirklich beurteilen. Gelehrig ist mein kleiner Hengst auch. Jetzt im Winter wo alles vereist war bin ich ein paarmal zur Halle gefahren und ich hab den 2jährigen einfach mal aus Spaß 10 min an die Longe genommen am Halfter natürlich und was soll ich sagen linksrum und rechtsrum keinerlei Problem.

Ich freu mich schon wenn er in Arbeit kommt.

Kommentar

• Tina76
                                  • 13.05.2002
                                  • 4919

Ich denke das Ibisco xx sehr gut paßt, da er für einen Vollblüter 3 sehr ansprechende GGAs hat und trotz seiner Rennpferdelaufband äußerst rittig ist.

Wir müssen noch ca 6 Wochen auf die Geburt unseres Ibisco´s warten und sind schon furchtbar gespannt drauf. Vor allem im Vergleich zu den beiden sehr guten Cavallieri´s die wir aus der Stute hatten
                                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• 28.03.2009
                                    • 2629

amimaus,willst du verkaufen oder behalten???
                                    das ist ja auch immer die gtrage.

ich selber behalte das fohlen aus meiner xx,daher habe ich eigentlich nach einem reinen xx´ler gesucht,aber keinen in der nähe gefunden bisher,der mich reizen würde,daher geht sie vorraussichtlich,wenn ich keinen reinen xx´ler finde,zu einem halbblüter.
                                    ob ich ein solches fohlen verkauft bekommen würde,hm,vielelicht bei den buschreitern,aber sicher kaum in der dressurwelt.zumal ja auch noch das fuchsrisko da ist,albern,aber es ist so.
                                    ich reite mit meinen xx en nur dressur und gelände.springen trau ich mich nciht so...und ne E höhe ist auch nciht wirklich springen ;-)
                                    ich bin damit ,mehr als zufrieden,da sie rittig sind,durchlässig und wirklich fein zu reiten sind.

als ich rb suchte,war das die nadel im heuhaufen.sogar sogenannte M reiter,konnten die stute nicht reiten,ohne das sie gegen die hand über dem zügel herumrannte mit durchgedrückten rücken.dann kommt der blüter durch und es sieht auch nciht mehr schön aus.
                                    ist man aber fein mit der hand und bein,hat man ein komplatt anderes pferd unter sich ;-)

Kommentar

• bonnysnoopy
                                      • 26.01.2009
                                      • 6217

Genau das ist eben das Traurige daran, denn wenn ein Züchter sich traut VB oder HB einzusetzen bleibt er in den meisten Fällen drauf sitzen und andersrum wird propagiert setzt Blut ein- das steht sich doch völlig im Weg.

Nehmen denn Hengstaufzüchter ein solches HF in Aufzucht? In den meisten Fällen werden die Nasen gerümpft und man bleibt drauf sitzen.
                                      Leider gibt es ja das gesexte Sperma nicht und man kann 100% eine Stute zur eigenen Weiterzucht zu erhalten.

Ibisco denke ich auch das der eine Alternative ist.
                                      amimaus: von welchem war dein Desirao?

Kommentar

• amimaus
                                        • 03.02.2004
                                        • 7015

@ oldenburger Dressurpferde
                                        keine Ahnung ob ich verkaufen will, da ich ja ein Nachwuchspferd haben möchte bietet sich mein Desirao schon an, aber eines ist jetzt schon so sicher wie das Amen in der Kirche er wird Riesengroß.. und ich mag ja lieber die Kleinen reiten.. andererseits bin ich ja nun auch nicht mehr so jung und da bietet er sich eben an..

Ja die Fuchsfarbe ist auch noch ein Problem und auch das jeder wirklich jeder die Nase rümpft was ein Blüter.. hahaha kommt da immer soll ich Ihnen mal erzählen welche Hengst man für Ihre Stute nimmt.. gerade erst passiert..

@ bonny wie meinst Du das von welchem war Dein Desirao versteh ich nicht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                        17 Antworten
                                        1.688 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag kiteloop
                                        von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                        129 Antworten
                                        5.398 Hits
                                        0 Likes