Interessante Anpaarung oder nicht ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salome
    • 27.03.2006
    • 146

Interessante Anpaarung oder nicht ?!

Hallo

was sagt ihr zu der Anpaarung ?!

Danke
  • salome
    • 27.03.2006
    • 146

Interessant für die Zucht ,Reitsport ,VS

auf die Bahn würde des Fohlen wohl kaum kommen ,
    aber was sagen denn VB-Leute zu dem Pedigree???

Kenn beide "Eltern"(Stute steht bei uns im Stall)
    und mir persönlich sagen die beide sehr zu
    gerade der ruhige Charakter vom Hengst den er auch vererbt!!

Aber die Meinung der Profis interessiert mich natürlich auch sehr !!

Kommentar

• Alfons
      • 03.01.2009
      • 2551

Zitat von salome Beitrag anzeigen

Kenn beide "Eltern"(Stute steht bei uns im Stall)
      und mir persönlich sagen die beide sehr zu
      gerade der ruhige Charakter vom Hengst den er auch vererbt!!
      da weisst du mehr als wir alle!
      Ostermond: Beim Direkorium ist ein Vollbluthengstnachkomme registriert, der aber nicht gelaufen ist.
      Ostermond - Pedigree mit den Heroen der deutsche Vollblutzucht Surumu, Königsstuhl.
      Fonteyn (2008) Pedigree mit den erstklassigen Sprintern Indian Ridge (Irland) und Big Shuffle (USA).
      Kennst du "reale" Warmblut-Fohlen/Nachkommen von Ostermond und kannst uns etwas erzählen?!

Kommentar

• salome
        • 27.03.2006
        • 146

Hallo

ja ich kenn drei

einen mittlerweile 5-7 Jährigen Wallach der sehr einfach war beim einreiten hat mir die Reiterin gesagt und ganz lieb ist
        und zwei mein ich jetzt Jährlingshengste.

Einzig das Sperma muss wohl nicht sooo toll sein in der Befruchtungsrate meinte der Besamungswart ....
        aber das schwankt ja öfter !

Mal sehen ob ich Bilder machen kann beim nächsten Besuch im Gestüt !

Kommentar

Ostermond xx steht in Schwaiganger.
          War erfolgreich in Basis- und Aufbauprüfungen.
          Bei den Geländepferden schaffte er die Quali für's BuCha, wo er aber nicht gehen darf als VB.
          Miriam Bray hat ihn geritten.
          Ich weiß allerdings nicht, warum er nicht weiter im Sport geblieben ist.
          Eine Stute von Ostermond aus einer 3/4 Blut Mutter war auf der letzen Top-Eventer-Auktion und ging für
          17000 € nach NRW

Kommentar

• Alfons
            • 03.01.2009
            • 2551

das klingt doch gut....und Salpme - Bilder von Nachkommen sind hier sicher sehr willkommen!

Kommentar

• salome
              • 27.03.2006
              • 146

Hier mal zwei kurze Videos vom letzten Jahr vom Hengst und den beiden Lütten !

Von der Stute haben wir momentan erst nur Bilder mit Decke

Kommentar

• Alfons
                • 03.01.2009
                • 2551

ausgesprochen nette, lebhafte "Jungs" - vielleicht kannst du uns ein bißchen auf dem Laufenden halten, wie sie sich entwickeln - wäre sehr interessant.

Kommentar

• salome
                  • 27.03.2006
                  • 146

Hallo

also aktuellste Info ist das Schwaiganger zwei Hensgtanwärter vom Ostermond hat ,
                  sein ruhiger toller Charakter wurde auch wieder erwähnt und das der Hensgt leider zu wenig genutzt würde.

Eine sehr erfolgreiche Anpaarung aus einer Acatenango Stute gibt es auch schon von dem Hengst.

Also ich hoffe mal des klappt 2011 )

Ich halte Euch auf dem laufenden !!!

Kommentar

• salome
                    • 27.03.2006
                    • 146

*freu*

es sieht ganz so aus als ob die Stute 2011 nun echt von Ostermond belegt wird!

Kommentar

• Eisenschimmel
                      • 31.12.2004
                      • 2002

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache und jemandem auf die Füße trete...
                      Ich würde mit der Stute nicht züchten, weder Vollblut noch Warmblut. Das Foto der Mutterstute ist - bei aller geringen Aussagekraft der immer wieder eingestellten Fotos - aber doch soweit interpretierbar, dass eine Eignung als Zuchtstute in der Reitpferdezucht für mich ausscheiden würde. Das gilt ebenso für die Abstammung: Big Shuffle als Vater und amerikanische Mutterlinie, die damals Baron von Finck nach Deutschland importiert hat. Dazu sehr wenig bis gar keine nachgewiesene (Renn)Leistung bei den Vorfahren in der direkten Mutterlinie, weshalb es auch nix für reingezogen xx wäre. Und die weite Inzucht auf Surumu reißt es dann sicher nicht raus.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Alfons
                        • 03.01.2009
                        • 2551

ist nicht dein Ernst, oder? Die Amerikanerin Fabula Dancer (Northern Dancer-Fair Rosalind (Exclusive Native)) hatte in D 5 Blacktype Nachkommen - unter anderen Flamingo Road (Acatenango), Gewinnsumme 338.169 Euro und Mutter von Flamingo Fantasy (2005) (Sieger im Betty Barcley Rennen in Baden Baden, G3, Hansa Preis in Hamburg, G2, 2. im Deutschlandpreis in Düsseldorf, G1). Flamingo Island, die Großmutter von Fonteyn, ist eine Vollschwester zu Flamingo Road und hatte nur einen Start. Florencia, die Mutter von Fonteyn, hatte 4 Starts 3-jährig, davon ein Sieg, ein 2. und ein 4. Platz - hat sich also durchaus achtbar geschlagen. Sicher ist das Fonteyn Photo bei allbreed nicht erfreulich - (andere Bilder sehe ich nicht) - zeigt aber möglicherweise ein unreifes bzw großes, spätreifes Pferd. Vielleicht gibt es ja nochmal neue Bilder.

Gruß
                        Alfons

Kommentar

• Eisenschimmel
                          • 31.12.2004
                          • 2002

Alfons, mein vollster Ernst. Ich sprach von der direkten Mutterlinie! Da hilft es auch nichts, wenn die näheren und weiteren Geschwister ohne Zweifel besser gelaufen sind. Da ist der Wunsch als Vater des Gedanken ja nur noch utopischer!

Fonteyn, die potentielle Mutter des geplanten Nachkommen, geb. 2008, nicht gelaufen, ist jetzt erst 3-j.! Deren Mutter Florencia, geb. 2001, 4 Starts in 1 Saison, 3700,- Euro, 1 Sieg, 1 Platz und 62,5 kg GAG. Deren Mutter Flamingo Islands, geb. 1995, 2 Starts in 2 Saisons, ohne Gewinn und GAG. Die 4. Mutter Fabula Dancer, geb. 1986, 4 Starts in 2 Saisons, 2199,- Euro, 1 Sieg, 1 Platz und 57,0 kg GAG. Leistung, Härte und Zuchtqualifikation sieht für mich anders aus.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• verhuelsdonk
                            • 08.06.2007
                            • 800

Ich finde euren Klinsch schon so sehr nett, aber darüber hinaus darf man auch noch die nicht zwingend alltagstaugliche Umgangstauglichkeit gewisser Nachkommen dieser Linie im Hinterkopf behalten....und...ich bin ja zuweilen etwas blond...die stute hat 2 jährig ein fohlen bekommen und soll nun 3-jährig wieder zum hengst??

Meine Definition von Zucht: selektion....

Kommentar

Ist jetzt mal OT:

Alfons und Eisenschimmel

ich habe, vor langer Zeit in Irland bei Mike Howrigan gearbeitet.
                              Das ist einer der bekannteren Trainer dort. Ich durfte mit zu Geoffs, etc.
                              Es hat sich mir als Laien nie erschlossen, warum er den 2 jährigen kauft und den stehen lässt.
                              Die werden doch nur auf einem kleinen Zirkel geführt.
                              Auf meine Frage erklärte er mir, daß er nie Blacktype Pferde kauft.
                              Kann mir das mal einer erklären ?

Kommentar

• Eisenschimmel
                                • 31.12.2004
                                • 2002

Zitat von verhuelsdonk Beitrag anzeigen
                                Ich finde euren Klinsch schon so sehr nett,....
                                Oh, welch seltener Gast,...hm, Klinsch sehe ich da nicht, das sähe bei mir anders aus, ich mag mich auch nicht "klinschen"...
                                @Alfons siehst Du da einen Klinsch? Für mich ist es die unterschiedliche Sichtweise ein Pedigree zu interpretieren...

Zitat von verhuelsdonk Beitrag anzeigen
                                ..., aber darüber hinaus darf man auch noch die nicht zwingend alltagstaugliche Umgangstauglichkeit gewisser Nachkommen dieser Linie im Hinterkopf behalten....und...ich bin ja zuweilen etwas blond...die stute hat 2 jährig ein fohlen bekommen und soll nun 3-jährig wieder zum hengst??

Meine Definition von Zucht: selektion....
                                Da gebe ich Dir vollkommen Recht, weitere Gründe für ein "sollte man lieber nicht"!

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Alfons
                                  • 03.01.2009
                                  • 2551

Hallo, verhuelsdonk, bist ja so lange weggewesen. Glaube kaum, dass die Stute 2-jährig ein Fohlen gehabt hat – nehme an, dass das ein Hypomating ist. Du scheinst die Linie persönlich aus erster Hand zu kennen?! Was weißt du über die Umgangstauglichkeit?

@ Eisenschimmel, absolut null clinch – wir tauschen nur Sichtweisen aus.

Generell:
                                  Klar können Vollgeschwister in der Rennleistung sehr unterschiedlich sein, und natürlich Selektion - deshalb gehen die Stuten, die in die Zucht sollen, auch an die Bahn ins Training und gegebenenfalls in den Rennsport, insbesondere, wenn sie aus einer hochkarätigen Blacktype - Mutterlinie kommen, wie die der Rare Perfume hier.
                                  Ob und wie lange kann aber von vielen Faktoren/Kalkulationen abhängen, die mit der Qualität des Pferdes nicht unbedingt strikt korreliert sind.
                                  Man verschafft sich einerseits möglichst ein Bild - Talent, Frühreife, Rennstalltauglichkeit, physische, psychische Stärken und Schwächen usw. - das ist auch für die Hengstwahl relevant und andererseits hängt der Marktwert des Nachwuchses nunmal stark von den Leistungen der Mutterlinie ab. Die muss nicht in jeder Generation bewiesen werden, aber doch immer wieder.
                                  Ein Züchter wird aber seine Stute selten über Jahre an der Bahn lassen, es sei denn sie ist ein Dauerbrenner-Überflieger.... Kosten, weniger Zuchtjahre, dazu mögliche Fertilitätsprobleme nach Jahren im Rennstall.

Speziell:
                                  Die zitierte Florencia war “keine 2-jährige“, kam als 3-jährige, wie ich gesehen habe, erst im September an den Start und war dabei vorletzte auf gutem Boden, bei den nächsten drei Starts auf weichem Boden war sie jedes Mal “im Geld“, ein 4Platz., dann ein 2. Platz und dann ein Sieg zum Saisonende. Im Jahr darauf ging sie 4-jährig in die Zucht. Ich würde mir da kein Urteil hinsichtlich der Härte erlauben – höchstens, dass diese nicht für die Außenwelt bewiesen wurde. Der Züchter wird sich schon etwas dabei gedacht haben.
                                  Stuten, die man lange im Rennsport sieht, und denen man dann das “Härtesiegel“ anheften könnte, laufen meist für nicht-züchtende Besitzer.

@ caspar - da fällt mir erst mal nur ein, dass die teuer sind, und er als Trainer unter größerem Erfolgsdruck steht. Der Verdacht, dass schon alles raus ist, was rauszuholen ist - also Ende Gelände - liegt auch nahe. Da steht man einem neuen Besitzer gegenüber dann dumm da. Ansonsten hat jeder wohl “seinen Blick“ – der Reiz, den zu beweisen – ob nun in Zucht oder Sport hat einfach etwas Unwiderstehliches, weil man dabei viel mehr lernt.
                                  Zuletzt geändert von Alfons; 04.02.2011, 07:53.

Kommentar

• salome
                                    • 27.03.2006
                                    • 146

hallo

natürlich war die Stute nicht beim Hengst 2 Jährig !!!

Ich wollte nur die Abstammung eines möglichen Fohlens darstellen.

Da sich die Stute leider schwer am Sprunggelenk verletzt hat war ich lange nicht im Forum ..

wir müssen sie nun auch morgen doch erstmal in die Klinik bringen und operieren lassen (

Wenn alles gut verheilt ist
                                    und sie gut bei der Stutbuchaufnahme abschließen sollte
                                    wird sie erstmalig dieses Jahr 2011 belegt
                                    und wenn ja dann wohl schon von dem Ostermond.

Wir sind weiterhin überzeugt von Stute und Hengst!

Ja das Bild zeigt die Stute mitten im Wachstum sie ist ja auch erst 3 dieses Jahr und wird sehr groß !

Jeder kann hier gerne seine Meinung kund tun und ich freu mich über so viele Antworten und Meinungen .

Kommentar

• salome
                                      • 27.03.2006
                                      • 146

....achso und wegen der Umgänglichkeit ...da haben wir hier ein Lämmlein im Stall stehen die nur schmusen mag und stoisch jegliche nötige Behandlung von TA und uns artig über sich ergehen lässt.

Die kleine Maus wurde auch nur vorzeitig aus dem Sport entlassen weil sie mal krank war !
                                      Die Besitzer und Trainer hatten große Hoffnungen für sie ...was sich auch wohl im Training bestätigt hatte ...

"Fonteyn" den Namen bekam sie sicher nicht ohne Grund.

Also ich halte Euch auf dem Laufenden wie die OP Montag verlaufen ist und die Genesung voranschreitet.

Kommentar

• salome
                                        • 27.03.2006
                                        • 146

Hallo zusammen ,

also unsere Mausi hat letztlich ihre Op und Nachsorge gut überstanden düst wie zuvor über die Koppel ,nur der allmählich immer dicker werdene Babybauch behindert etwas !

Sie wurde 2011 von Ostermond gedeckt wie geplant und wir warten ganz gespannt auf unser(e) Flying Moon.
                                        Bilder stell ich ein sobald das Fohlen hoffentlich gesund und munter auf der Welt ist!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                        52 Antworten
                                        1.237 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                        19 Antworten
                                        936 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        126 Antworten
                                        5.224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                        103 Antworten
                                        13.503 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        273 Antworten
                                        32.571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...