Das LG Celle zahlt 2011 Deckgeld zurück....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Zitat von Lilly go lucky Beitrag anzeigen
    @ tina: ...und weiß man schon, ob aufgrund dieser Initiative die VB ein paar mehr Stuten hatten???

Ehrlich, ich setze VB ein, wenn ich meine, dass es nötig ist und ich den Richtigen für mich gefunden habe, aber doch nicht, weil ich beim Fehlversuch das Deckgeld zurückbekomme.
    Das sehe ich übrigens ganz genauso! Und so gut ich diese Initiative auch finde, so sollte man sich auch vor Augen halten, dass der Markt zur Zeit sehr schwierig ist. Und wenn ich VB einsetze und kriege nicht das gewünschte Stutfohlen zum Weiterzüchten (denn das ist in der Theorie ja Pflicht, sonst brauch ich keinen Blüter nutzen), dann kann ich in aller Regel das Produkt bei der momentanen Marktlage verschenken.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Radbod
      • 08.01.2006
      • 519

In der Hoffnung nicht gleich ausgeschlossen zu werden:
      Schaut mal den hier
      Tagant xx

Color: dkb/br
      Height: 1.64m
      23-6-9

Sire in Standbred breeding, at stud in Germany from 1994, owner: G. Ritter, Gosebrockstr. 6, D-49733 Haren (www.horses-chevaux-pferde.de) 23 starts, 3 wins, 9 places, blacktype horse, wins € 22,241 over the jumps and € 8,743 in flat race GAG 64kg/flat; 81kg/jumps.
      Wenn der nicht springen kann, dann ...
      http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• marianne
        • 09.03.2008
        • 254

@Kuddel
        Warum schaust Du Dir nicht mal Nobre xx an, der kann springen und Fohlen, die ich gesehen habe, waren schöne Typen.

Kommentar

• Kuddel
          Gesperrt
          • 26.06.2008
          • 1350

Zitat von marianne Beitrag anzeigen
          @Kuddel
          Warum schaust Du Dir nicht mal Nobre xx an, der kann springen und Fohlen, die ich gesehen habe, waren schöne Typen.
          Weil wir den schon genutz haben und es voll in die Hose ging .
          Und wir ,nur noch FS nutzen . Die Stute mag nicht jeden Hengst . Zudem fahre ich nicht Kilometerweit wegen ein NS. Und am Ende lässt sie den Hengst, trotz Hochrosse nicht dran .
          Wir nutzen gerne mal Hengst im ersten Jahrgang.
          Am liebsten währe mir Persönlich ein Hanno anerkannter Black Jack ( Cornet O.-Heraldik XX).Da weiss ich das es passt .

Kommentar

Kuddel, ich verstehe nicht ganz,
            Du meinst, Deine Stute braucht jetzt einen Blüter, aber andererseits meinst Du das Fohlen nicht verkaufen zu können.
            Warum willst Du das Fohlen verkaufen ?
            Warum ziehst Du das Pferd nicht auf und stellst es in der Vielseitigkeit vor ?
            Auch gute Springreiter wissen ein pfiffiges schnelles Pferd zu schätzen.

Black Jack wäre nun garnicht meine Wahl.
            Unrittig mal kompliziert, wenn der nun von Beiden den negativen Teil erbt - das könnte schön in die Hose gehen.

Deine Meinung zu Nobre xx kann ich allerdings bestätigen.
            Er war wohl ein Sportpferd, aber kein Vererber.

Kommentar

@Radbod

Gefällt mir gut, der Hengst.

Ist der im NS oder FS ? Und Kostet ?

Kommentar

• Radbod
                • 08.01.2006
                • 519

NS
                100,- € Vorab und weitere 300,-- € bei Trächtigkeit.
                Aufgrund des Alters kann leider keine Lebendfohlengarantie gegeben werden :-(
                http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• Kuddel
                  Gesperrt
                  • 26.06.2008
                  • 1350

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                  Kuddel, ich verstehe nicht ganz,
                  Du meinst, Deine Stute braucht jetzt einen Blüter, aber andererseits meinst Du das Fohlen nicht verkaufen zu können.
                  Warum willst Du das Fohlen verkaufen ?
                  Warum ziehst Du das Pferd nicht auf und stellst es in der Vielseitigkeit vor ?
                  Auch gute Springreiter wissen ein pfiffiges schnelles Pferd zu schätzen.

Black Jack wäre nun garnicht meine Wahl.
                  Unrittig mal kompliziert, wenn der nun von Beiden den negativen Teil erbt - das könnte schön in die Hose gehen.

Deine Meinung zu Nobre xx kann ich allerdings bestätigen.
                  Er war wohl ein Sportpferd, aber kein Vererber.
                  Verkaufen werde ich weil ich nicht alle Behalten darf . Leider.
                  Selbst reiten in der VS,kann man mit ner Hüftathrose wohl vergessen . Zum spazieren reiten ab und zu reichts noch .
                  Black Jack Fohlen hatte sie schon und einen Fohlenschau Reservesieger zieht man auch nicht täglich. Habe darauf, leider kein ABO .
                  Würde aber gerade ,weil die Stute Blutanschluss benötigt , ein Vb eine Chance geben . Ihre Besten Fohlen sind von Väter mit Blutanschluss .
                  Die Springpferdezucht braucht mal wieder VB. Nur leider sehen das viele Züchter nicht so. Ich möchte bei der Zucht ,Stute und Hengst ,verreint in dem Fohlen verbessert sehen . Zumindest Theoretisch ,es versuchen . Manchmal ergibt Minus mal Minus eben doch mal Plus.
                  Kann auch zwei Weltcup Sieger nehmen und bekomme vielleicht nen Fohli das über jeden Ast stolpert .

Und da kann man nicht die Augen verschließen und sagen wir brauchen kein Vb . Wir brauchen keine trägen ,lahmen Reitelefanten . sondern wie Du schon schreibst Auch gute Springreiter wissen ein pfiffiges schnelles Pferd zuschätzen.
                  Verkauft bekomme ich es schon , muss aber eben Abstriche beim Preis machen . Eltern WB gleiche Qualität ,bekommt der Züchter bestimmt nen 1000 mehr fürs Fohlen .

Kommentar

• VB-Fan
                    • 15.01.2010
                    • 13

Verkauft bekomme ich es schon , muss aber eben Abstriche beim Preis machen . Eltern WB gleiche Qualität ,bekommt der Züchter bestimmt nen 1000 mehr fürs Fohlen .

Kuddel, das ist wohl leider so. Drum verkauf ich keine Fohlen.
                    Ich habe eine Jählingsstute von Betel xx aus einer Stute, die in Springen bis S und in VS bis M erfolgreich war.
                    Das Fohlen war sehr hübsch, bewegte sich gut und war groß. Es wurde für die Elite-Auktion zugelassen.
                    Aber die Käufer für Fohlen, die springmässig gezogen waren guckten kurz auf die Abstammung und gingen dann weiter zu den Fohlen, die bekannte Abstammungen hatten. Daß beide Elternteile Erfolge bis zur schweren Klasse hatten hat niemand interessiert.

Da habe ich beschlossen kein Fohlen mehr zu verkaufen.

Kommentar

Ich denke, xx-Nachkommen wollen gezielt vermarktet werden. Und wenn ich einen Blüter einsetze, dann habe ich schon den Anspruch dass das Produkt markttauglich ist für den Fall, dass es kein Stutfohlen wird. Wenn ich ein Halbblut der Marke 'tritt nicht' rausbekomme, würde ich das auch als Stutfohlen nicht in der Zucht behalten wollen, es sei denn, es handelt sich um eine Anpaarung die eh in Richtung Springspezialist.
                      Die Crux ist und bleibt doch die, dass man ohne xx kurz- und mittelfristig ganz gut auskommt und die Zucht wenn überhaupt, nur mit erheblicher Verzögerung dem Markt folgt. Das war schon so, als massenweise platte Reitpferde in die Zucht 'entsorgt' wurden und das war genauso mit den Produkten die wegen Nichtverkaufs im Züchterstall verblieben sind und fleißig zur Zucht 'genutzt' wurden.
                      Heute sind wir meine ich an dem Punkt wo es für viele Züchter einfach nicht mehr hinhaut mit der Rechnung, dass ein guter die restlichen schon mit durchschlürt. Mittlerweile haben auch die weniger reaktiven Züchterschichten erkannt, dass der Weg nur über Auslese gehen kann und es heute nicht mehr opportun ist, Fohlen auf den Markt zu schleudern nur weil die Stuten sonst nichts besseres vorhaben.
                      Ich bin überzeugt, dass sich auch beim xx-Einsatz die Ausfallquote mit Zurückhaltender Zuchtplanung (Zurückhaltung = nicht jeden Blüter in die Warmblutzucht nehmen nur weil xx dransteht) reduzieren lässt. An Vollblüter sollten auch nur solche Stuten angepaart werden, die für sich selbst herausragende Kriterien (was auch immer...) mitbringen und nicht solche bei denen der xx als letzter Versuch die Leistung wieder raushauen soll, die noch nie wirklich vorhanden war. Im Augenblick sieht es irgendwie so aus, als müssten die xx die vorhanden sind, angepriesen werden wie Sauerbier, damit sie überhaupt Stuten bekommen. Dabei müsste es gerade umgekehrt so sein, dass an Stuten die für einen xx vorgesehen sind, besonders hohe Maßstäbe angelegt werden müssten um eben die Erfolgsquote (=gutes bis sehr gutes F1-Produkt mit der aussicht auf noch bessere Resultate in der F2) oder nicht?
                      @VB Fan: Warum willst Du so ein Produkt überhaupt verkaufen? Ich würde so eine Stute doch fein behalten. Dafür mache ich das doch schließlich, damit die Zucht weiter vorankommt. Zum Verkaufen setze ich Hengste ein, von denen ich sicher bin, dass was gut verkäufliches bei rauskommt.
                      Zum Weiterzüchten solche, von denen ich meine, dass sie mich langfristig weiterbringen. An so ein Fohlen wie Du es beschreibst, würde ich gar keinen dranlassen

Kommentar

• Kuddel
                        Gesperrt
                        • 26.06.2008
                        • 1350

Habe gerade mit Frau Wilde vom LG Celle und OSM Müller telefoniert . Raten mir beide bei meiner Stute von Belmundo XX ab . Ist nichts für die Springpferdezucht . Er wurde aber auch noch nicht gesprungen .

Legen mir stattdessen Bonaparte N AA an Herz. Für Bonaparte spricht auch die Eigenleistung .sowie das Springpferdeprogramm .

Kommentar

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                          Im Augenblick sieht es irgendwie so aus, als müssten die xx die vorhanden sind, angepriesen werden wie Sauerbier, damit sie überhaupt Stuten bekommen. Dabei müsste es gerade umgekehrt so sein, dass an Stuten die für einen xx vorgesehen sind, besonders hohe Maßstäbe angelegt werden müssten um eben die Erfolgsquote (=gutes bis sehr gutes F1-Produkt mit der aussicht auf noch bessere Resultate in der F2) oder nicht?
                          Unterschreib. Mal sehen wo uns das hinbringt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                          19 Antworten
                          931 Hits
                          1 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                          126 Antworten