Anglo Araber (AA) - Anglo Arabisches Vollblut (AAV)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frozen Water
    • 23.07.2010
    • 121

Anglo Araber (AA) - Anglo Arabisches Vollblut (AAV)

Hallo liebe Anglo - Freunde,

ich bitte um eure Mithilfe, weil mir die Suchfunktion leider nur bedingt weitergeholfen hat.

Simple (oder auch blöde) Frage:

Existiert das AAV als eigene Rassegruppe (z.B. in Form einer Unterabteilung eines Stutbuchs) überhaupt noch, oder werden mittlerweile unterschiedslos alle Anglo - Araber, die der +/- 25 % arabische Vorfahren (inklusive ShA) in der 4en Ahnenreihe - Regel entsprechen, in einen gemeinsamen Topf geworfen (sieht man einmal von dem Register für Demi - sang AA ab)? Welche Rassegruppen sind aktuell als Kreuzungspartner akzeptiert ?

Und gibt es einen Unterschied in den Zuchtbuchordnungen zwischen Frankreich, Deutschland, Polen, oder wird das mittlerweile europaweit einheitlich gehandhabt ?

Und wofür stehen diese Abkürzungen (alle daraus entnommen: http://www.anaa.fr/pdf/Reglement-SB-AA-2010.pdf) ?

AC ? (Bedeutet das Vollblutaraber, also ox ? )
    AQPS ? (PS = Thoroughbred, oder ?)
    Arabe ? (was muss ich mir genetisch darunter vorstellen ?)
    Demi - sang - Anglo - Arabe ? (dito ! Aus welchen Genkomponenten setzt sich die andere Hälfte zusammen?)

Vielen Dank für jede Hilfe, die ich bekommen kann !

Liebe Grüße
    FW
  • OBdB
    • 05.11.2008
    • 2545

Zitat von Frozen Water Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Anglo - Freunde,

ich bitte um eure Mithilfe, weil mir die Suchfunktion leider nur bedingt weitergeholfen hat.

Simple (oder auch blöde) Frage:

Existiert das AAV als eigene Rassegruppe (z.B. in Form einer Unterabteilung eines Stutbuchs) überhaupt noch, oder werden mittlerweile unterschiedslos alle Anglo - Araber, die der +/- 25 % arabische Vorfahren (inklusive ShA) in der 4en Ahnenreihe - Regel entsprechen, in einen gemeinsamen Topf geworfen (sieht man einmal von dem Register für Demi - sang AA ab)? Welche Rassegruppen sind aktuell als Kreuzungspartner akzeptiert ?

Und gibt es einen Unterschied in den Zuchtbuchordnungen zwischen Frankreich, Deutschland, Polen, oder wird das mittlerweile europaweit einheitlich gehandhabt ?

Und wofür stehen diese Abkürzungen (alle daraus entnommen: http://www.anaa.fr/pdf/Reglement-SB-AA-2010.pdf) ?

AC ? (Bedeutet das Vollblutaraber, also ox ? )
    AQPS ? (PS = Thoroughbred, oder ?)
    Arabe ? (was muss ich mir genetisch darunter vorstellen ?)
    Demi - sang - Anglo - Arabe ? (dito ! Aus welchen Genkomponenten setzt sich die andere Hälfte zusammen?)

Vielen Dank für jede Hilfe, die ich bekommen kann !

Liebe Grüße
    FW
    Also erstmal das, was leicht ist :

AQPS - Autres que Pur Sang = Halbblutrennpferde - Es handelt sich um ein realtiv junges Zuchtbuch, da sie vorher mit im SF-Zuchtbuch geführt wurden.
    AC - Anglo de complément ist ein AA der keine 25% Araberblut führt, aber kein Fremdblut : ergo weniger als 25% ox, der Rest xx. Bei entsprechender Anpaarung können die NK wieder ins 'normale' AA-Zuchtbuch eingetragen werden.
    Hier in Frankreich (und Du sprichst ja von der franz. Zuchtbuchführung) sind Shagyas nicht zugelassen für AA, ausser als Partbred (AA-Halbblut oder ACr Anglo de croisement).
    Araber sind in Frankreich das, was die Deutschen als ox oder Vollblutaraber bezeichnen.

Ich möchte trotzallem daraufhinweisen, dass ich kein AA-Spezialist bin ...

AAV ... Ich meine ich hätte 'mal gelesen, dass dies nur auf Pferde zutrifft, die einen Araber und ein xx als Elternteil haben ... dies aber total ohne Gewähr ...
    Otmar

HP :
    http://obdb.free.fr
    http://otmar.free.fr

Kommentar

• OBdB
      • 05.11.2008
      • 2545

Demi - sang - Anglo - Arabe
      Es handelt sich um ein Partbred ... Eintragungsfähig wenn wenigstens 25% Araberblut vorhanden ist ... der Rest ist ...
      Otmar

HP :

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7791

Meine Stute ist ein AAV - sie ist 50 / 50 gemixt

Also Mutter englisches Vollblut, Vater Arabisches Vollblut

Die Population der AAV`s ist zu gering, so das kein weiteres Stutbuch - schon seit Jahren - nicht mehr geführt wird und somit mit zum AA Stutbuch gehört.

Meine Kleine ist 75% arabisches Vollblut und 25 % englisches Vollblut und wird als AA X, Sektion I geführt.

In den englischsprachigen Ländern gibt es die Rasse "Shagya" offiziell soweit nicht - dieser wird als Partbred geführt.
        Anglo-Araber mit Shagya Blut werden somit ebenfalls als Partbreds eingetragen.

Kommentar

• Frozen Water
          • 23.07.2010
          • 121

Vielen lieben Dank für eure Antworten !

Besagtes Fohlen habe ich ja auch schon bewundern können - und ich freue mich immer über neue Bilder und Abenteuer von ihr - und hoffe, dass der Eigentümerin nicht graue Haare (und chinesische Schwimmerinnenarmmuskeln) wachsen, bis sie mal gross ist, und eventuell selber einmal ein Fohlen bekommt .

Eine Frage hätte ich allerdings noch:
          Wenn sie in das AA X, Sektion I - Zuchtbuch eingetragen ist, dann müssten doch noch weitere Unterabteilungen dieses Stutbuchs existieren. Was ist dann dort eintragungsfähig ?

Weiß jemand zufällig auch über die Situation in Polen/Osteuropa/Großbritannien aus erster Hand Bescheid ? Dort ist dasKoń angloarabski angeblich auch unter dem Namen Malopolski bekannt. Handelt es sich hier nur um eine historische Bezeichnung, oder um edle Warmblutpferde mit einem hohen Anteil an ox/XX/X Vorfahren, also um eine Art "Partbred - AAs " oder um "richtige" AAs ?

LG
          FW
          Zuletzt geändert von Frozen Water; 15.12.2010, 08:07.

Kommentar

• Ive
            • 01.08.2008
            • 1007

Hier steht noch etwas.

Die Zuchten sind wohl in den Ländern etwas unterschiedlich. Es hat soz. jedes Land ihre eigene AA Zucht (obwohl das Grundgerüst dasselbe ist-also Araber mal eng. Vollblut). Z.B. sind ja auch Senner Pferde sehr Anglo Arabisch geprägt. In Polen (die haben z.T. ganz tolle Sportanglos) gibt es den Malopolsk, wie du schon erwähntest. In Ungarn gibt es auch den Gidran, der auch sehr an eine Anglo Araber erinnert (und auch dieselben Wurzeln hat)

hier ist noch eine tolle Seite http://www.biddesdenstud.co.uk/10467.html

Mir war z.B. auch neu, das in Frankreich zwei Linien gibt. Einmal den erwähnten Rennanglo und den Sportanglo, der auch Fremdblut (ich glaube 1/4 sogar) führen kann. Leider habe ich im Herbst bei der Züchterin nicht alles verstanden, weil die Franzosen irre schnell reden..;-)
            Zuletzt geändert von Ive; 15.12.2010, 08:30.

Kommentar

• Ive
              • 01.08.2008
              • 1007

Wir haben ja einen Anglo, der so gezogen ist http://www.sporthorse-data.com/d?d=dimetrios&x=0&y=0
              Zuletzt geändert von Ive; 15.12.2010, 08:36.

Kommentar

• Sabine2005
                • 17.06.2005
                • 7791

Zitat von Ive Beitrag anzeigen
                http://vzap-server.de/index.php?opti...106&Itemid=137

Mir war z.B. auch neu, das in Frankreich zwei Linien gibt. Einmal den erwähnten Rennanglo und den Sportanglo, der auch Fremdblut (ich glaube 1/4 sogar) führen kann. Leider habe ich im Herbst bei der Züchterin nicht alles verstanden, weil die Franzosen irre schnell reden..;-)
                Den Link zu den zwei unterschiedlichen Linien französischer Anglos habe ich zu Hause - bin aber grade im Büro und finde das per google nicht.

Werde ich heute Abend einstellen.

Ich persönlich favorisiere den australischen Typus Anglo. Das ist dann nicht der Typus, der im großen Sport wiederzufinden ist, aber den herrlichen arabischen Schmelz mitbringt. (Geschmäcker sind halt verschieden )

Kommentar

• OBdB
                  • 05.11.2008
                  • 2545

Zitat von Ive Beitrag anzeigen
                  http://vzap-server.de/index.php?opti...106&Itemid=137

Es gibt in Frankreich 2 Linien (der Ausdruck Typen würde icht passen, da man einen Rennanglo kaum von einem Sportanglo unterscheiden kann) die beide im selben Zuchtbuch geführt werden. Viele Rennanglos haben nach ihrer Rennkarriere (oder weil sie zu langsam waren) eine 2. Karriere als Buschpferd oder auch als Springer.

Was Du hier als Sportanglo bezeichnet hast, Ive, ist eine 'Neuentdeckung' der letzten 3 Jahre. Dies sind die famösen Anglos de croisement (AACr) die wenigstens 25% ox Blut führen müssen.
                  Die Bezeichnung 'AACr' ist jedoch wieder abgeschafft worden (2009/10) und sie werden jetzt 'Partbred' genannt (die franz. Bezeichnung ist 'Demi sang AA').

Das früher streng geschlossene, bzw nur für Spezialrassen offene AA-Zuchtbuch hatte damals die AACr eingeführt um dem franz. AA eine grössere Verbreitung zu ermöglichen. Es sind nämlich Kritiken laut geworden, dass der AA zu heiss, zu schwierig und auch zu klein war und deshalb gegenüber dem SF kaum Chancen hätte zu bestehen.
                  Otmar

HP :

Kommentar

• Ive
                    • 01.08.2008
                    • 1007

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen

Ich persönlich favorisiere den australischen Typus Anglo. Das ist dann nicht der Typus, der im großen Sport wiederzufinden ist, aber den herrlichen arabischen Schmelz mitbringt. (Geschmäcker sind halt verschieden )
                    Ja, zum anschauen finde ich die auch schöner. Allerdings möchte ich ein Pferd lieber reiten und da zählt halt die Leistung. Unserer hat auch viel arabischen Schmelz, ist ein wirklich tolles Freizeitpferd und mit seinen nun fast 21 Jahren zudem kerngesund. Leider war bei ihm am A Höhe Schluss und auch sonst war er sehr "arabisch" was die Dressureiterei betrifft (wenn du weisst was ich meine...;-))

Kommentar

• Sabine2005
                      • 17.06.2005
                      • 7791

[QUOTE=Ive;796672]http://vzap-server.de/index.php?opti...106&Itemid=137

hier ist noch eine tolle Seite http://www.biddesdenstud.co.uk/10467.html

QUOTE]

Unter meinen Favoriten für Anglo Gestüte sind:

England:

Australien

Hier gibt es noch einige, die ich sehr mag, die aber über keine Homepage verfügen.

Kommentar

• Sabine2005
                        • 17.06.2005
                        • 7791

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                        Es gibt in Frankreich 2 Linien (der Ausdruck Typen würde icht passen, da man einen Rennanglo kaum von einem Sportanglo unterscheiden kann) die beide im selben Zuchtbuch geführt werden. Viele Rennanglos haben nach ihrer Rennkarriere (oder weil sie zu langsam waren) eine 2. Karriere als Buschpferd oder auch als Springer.
                        Die Franzosen sprechen aber dennoch von zwei Typen Anglos:

Wobei ich Dir Recht gebe, ich finde sie soweit auch sehr einheitlich und könnte nun nicht unbedingt diverse Pferde automatisch einer Sparte zuordnen.

Edit: Sofern nicht schon oben erwähnt - dies ist auch noch eine Seite mit vielen Sportlern.

(konnte ich heute Morgen von der Arbeit aus nicht posten, da ich diese hier abgespeichert hatte).
                        Zuletzt geändert von Sabine2005; 15.12.2010, 22:17.

Kommentar

• OBdB
                          • 05.11.2008
                          • 2545

Sabine, Du warst auf der Seite der CIAA, nicht der der ANAA ... und ob die ANAA das so übernimmt ...
                          Otmar

HP :

Kommentar

• Sabine2005
                            • 17.06.2005
                            • 7791

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                            Sabine, Du warst auf der Seite der CIAA, nicht der der ANAA ... und ob die ANAA das so übernimmt ...
                            Das ist mir persönlich egal - wollte nur zeigen, daß ich mir das nicht "ausgedacht" habe

@ Frozen Water

Ich wünschte, ich hätte dieses "Ich kann gut Erklären-Gen", habe gestern auch meine ganzen Daten am PC durchgesucht mit den genauen Definitionen der unterschiedlichen Sektionen.
                            Die Daten sind aber leider auf meinem kaputten PC :-(

Es gibt nur ein Stutbuch für die AA`s - die AAV`s und die AAX`s sind mit in diesem Stutbuch vertreten.

Es gibt dann nochmal eine Sektionenteilung, je nachdem wie prozentual die Mischung aus den Rassen Englisches Vollblut, Arabisches Vollblut und Shagya verteilt sind im jeweiligen Pferd.

Um hier keine falschen Daten ins Netz zu stellen, habe ich nochmal beim Araberverband um eine genaue Aufschlüsselung gebeten.
                            Nun ist meine freundliche Ansprechpartnerin leider bis zum 06. Januar im Urlaub.

Wenn ich diese Fakten also vorliegen habe, werde ich sie Dir gerne weiterleiten - bis dahin mußt Du Dich allerdings von meiner Seite her etwas gedulden.

In Zukunft wird man wohl eher vom AAX als AAV reden, da das AAX wohl internationaler verständlich sein soll.

Kommentar

• Frozen Water
                              • 23.07.2010
                              • 121

Huhu,

danke für das Material und die Links , ihr seid wirklich phantastisch !!!!
                              (leider finde ich gerade den Blümchen - Smiley nicht, deshalb stellvertretend diese Emoticon - Parade).

Dass da sogar das allerletzte aus einer ollen Rechnerkröte rausgepresst wurde, es aber nicht einmal für ein klägliches "Quak" gereicht hat, ist jetzt nicht so schlimm , und der Verbandsberaterin sei ihr Urlaub von Herzen gegönnt.

Hmm, habe mir jetzt auch noch einmal die beiden Typen angeschaut, und kann da allerhöchstens in Feinheiten morphologische Unterschiede ausmachen. Würde mir ein AA vor die Nase gesetzt werden, könnte ich ihn wohl auch nicht eindeutig dem einem oder dem anderen Typus zuordnen, da geht es mir jetzt auch wie euch. Wahrscheinlich wurde auch nicht lange genug auf bestimmte Merkmale selektiert, so dass jetzt die Form noch nicht so eindeutig unterscheidbar der Funktion folgt. Aber gemach, in ein paar Generationen sehen wir weiter - auch wenn wir dann alle so anrollen: , aber in unseren Köpfen hoffentlich zumindest noch hellwach sind. Dieser Renntyp wird aber nicht zufällig noch in einen Flachrenn- oder Hindernisrenntyp unterteilt, oder ?

Hmm, sind die Beschlüsse des Internationalen Dachverbandes (der CIAA) nicht auch - zumindest für
                              "MEMBRES STUD-BOOKS AGREES" , zu denen ja auch die ANAA gehört - bindend (ich meine, in der EU beispielsweise gilt ja bei der Anwendung von Unionsrecht bzw. Auslegung von kollidierendem nationalen Recht auch der "effet utile". Okay, der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber trotzdem. Ich habe leider auch nicht laut "HIER" geschrieen, als der liebe Gott "Erklärbär-Gen" verteilt hat *seufz*)? Das heisst, ist die ANAA nicht quasi zur Übernahme und somit zur Anerkennung von 2 Zuchtrichtungen "gezwungen" ? Und müsste sich das eigentlich nicht auch unmittelbar in der Zuchtbuchorganisation niderschlagen ?

Jetzt werde ich erst einmal meinen Wissensdurst stillen - und hinsichtlich des Malopolski bin ich auch endlich - wenn auch nur über Umwege- fündig geworden:

In letztem Link ist - neben dem schon erwähnten Gidran - auch die Rede von einer "Furioso" - Rasse. Weiß jemand Näheres dazu, was darüber hinausgeht?

Liebe Grüße (und noch einmal ein ganz dickes Dankeschön!)
                              FW
                              Zuletzt geändert von Frozen Water; 16.12.2010, 09:16.

Kommentar

• Sabine2005
                                • 17.06.2005
                                • 7791

@ Frozen Water

So, hier ist der Auszug aus dem Zuchtbuch:

3. Anglo-Araber (AA)

Vorbemerkung
                                Der VZAP hält bei der Zucht der Anglo-Araber im Sinne der Vorgaben der EU und des deutschen Tierzuchtrechts die von der Internationalen Anglo-Araber Konferenz aufgestellten Grundsätze ein. Die Internationale Anglo-Araber Konferenz, Conference International de L’Anglo-Arab, Jolimon, 64520 Sames, France, ist die Dachorganisation, die zusammen mit ihren Mitgliedszuchtverbänden im Sinne der Vorgaben der EU das Zuchtbuch über den Ursprung der Rasse Anglo-Araber führt.

Zuchtprogramm

Das Zuchtprogramm umfasst alle Maßnahmen und Aktivitäten, die dazu dienen, einen Zuchtfortschritt auf das definierte Zuchtziel zu erreichen. Hierzu zählen neben den Ergebnissen der Exterieurbeurteilung insbesondere alle Informationen aus (Leistungs-) Prüfungen des VZAP sowie anderer, auch ausländischer, Verbände und Stellen und die daraus entwickelten Konzepte.

Zuchtmethode

Das Zuchtziel wird über die Methoden der Kombinationszucht und Reinzucht angestrebt. Zugelassene Rassen sind: Anglo-Araber, Englisch Vollblut, Arabisch Vollblut, Araber, Shagya-Araber und Arabisch Partbred – Typ Deutsches Reitpferd mit maximal einem Ahnen der in der Sektion II zugelassenen Reitpferderassen in der 3. Generation.

Nach den Regeln der C.I.A.A. werden Anglo-Araber in zwei Sektionen eingeteilt, die folgendermaßen definiert sind:

Anglo-Araber der Sektion I sind Pferde, die als Vorfahren ausschließlich Englische Vollblüter, Arabische Vollblüter und Anglo-Araber der Sektion I haben und die in ein Zuchtbuch eingetragen sind, das offiziell von den für jede Rasse und ihre Kreuzungen zuständigen internationalen Organisationen anerkannt ist. Der Anteil Arabischen- und Englischen Vollblutes muss jeweils mindestens 25% betragen. Die Sektion I des Zuchtbuches ist geschlossen.

Anglo-Araber der Sektion II sind Pferde, die in der 4. Generation maximal einen Vorfahren einer Reitpferderasse (keine Pony-, Kleinpferde- oder Kaltblutrasse) führen, der nicht zu den Rassen Englisches Vollblut, Arabisches Vollblut, Araber, Shagya-Araber sowie Anglo-Araber gehört. Der Anteil Arabischen Blutes (hierzu gehören: Arabisches Vollblut, Araber, Shagya-Araber sowie Anglo-Araber I und II) und Englischen Vollblutes muss jeweils mindestens 25% betragen. Bei niedrigeren Genanteilen erfolgt eine Eintragung in den Anhang der jeweiligen Sektion. Die Sektion II des Zuchtbuches ist geschlossen.

Unterteilung der Zuchtbücher und Eintragungsbestimmungen

Die Hauptabteilung des Zuchtbuches für Hengste wird unterteilt in die Abschnitte
                                - Hengstbuch I mit Anhang
                                - Hengstbuch II mit Anhang.
                                Die Hauptabteilung des Zuchtbuches für Stuten wird unterteilt in die Abschnitte
                                - Stutbuch I mit Anhang
                                - Stutbuch II mit Anhang.
                                Die Besondere Abteilung des Zuchtbuches für Stuten bildet das
                                - Vorbuch für Stuten.

Eintragungsanforderungen

Eingetragen werden auf Antrag vom VZAP identifizierte Hengste und Stuten ab 3-jährig (Jahrgangszugehörigkeit), wenn sie im Hinblick auf Rassebeschreibung und Zuchtziel als geeignet erscheinen und die jeweils geltenden Anforderungen hinsichtlich Abstammung und Leistung der einzelnen Zuchtbuchabteilungen erfüllen.

Hengstbuch I für Sektion I und Sektion II

Eingetragen werden auf Antrag nach den Regeln der Sektion I und II vom VZAP gekörte Anglo-Araber Hengste bzw. Hengste der zugelassenen Rassen unter folgenden Bedingungen:
                                - der Vater und die Väter der Mutter, Großmutter und Urgroßmutter in der absteigenden Mutterlinie sind oder waren im Hengstbuch I einschließlich dessen Anhang eingetragen, bzw. sind oder waren dort eintragungsfähig;
                                - die Mutter ist im Stutbuch I, im Anhang zum Stutbuch I oder einem entsprechenden Stutbuch einer für Anglo-Araber anerkannten Züchtervereinigung eingetragen;
                                - eine Hengstleistungsprüfung muss in den vorgesehenen Fristen erfolgreich abgelegt werden.

Im Falle von Vollblutaraber-Vorfahren gelten die Voraussetzungen für das Hengstbuch I auch als erfüllt, wenn nur der Vater (nicht aber dessen Vorfahren) eine Hengstleistungsprüfung abgelegt hat.

Es werden folgende Prüfungsformen anerkannt, Anlage 2:
                                - VZAP-Feldprüfung (2.1.2)
                                - Rennsportprüfung (nur für Arabische und Englische Vollbluthengste) (2.1.6)
                                - Stationsprüfung (30-Tage-Test als Veranlagungstest bzw. 70-Tage–Test) (2.1.1)
                                - Turniersportprüfung (2.1.4)
                                - Feldprüfung über Distanzritte (2.1.3).

Das Stockmaß zum Zeitpunkt der Eintragung (unbeschlagen) darf nicht unter 160 cm liegen.

Anhang zu Hengstbuch I für Sektion I und Sektion II

Eingetragen werden auf Antrag Hengste, die die Bedingungen für das Hengstbuch I erfüllen, deren Anteil Arabischen Vollblutes (im Falle von Sek I) bzw. Arabischen Blutes (im Falle von Sek II) oder Englischen Vollblutes jedoch unter 25 % liegt

Vollblutaraberhengste werden in den Anhang eingetragen und müssen ein Stockmaß von 152 cm aufweisen.

Hengstbuch II für Sektion I und Sektion II

Eingetragen werden auf Antrag Hengste, die die Voraussetzungen für die Eintragung in das Hengstbuch I nicht erfüllen, deren Eltern jedoch beide in der Hauptabteilung des Zuchtbuches eingetragen sind oder eingetragen werden können und deren Anteil Arabischen und Englischen Vollblutes sowie Arabischen Blutes den Regeln für Sektion I bzw. II entspricht.

Anhang zu Hengstbuch II für Sektion I und Sektion II

Eingetragen werden auf Antrag Hengste, deren Eltern beide in der Hauptabteilung des Zuchtbuches für Anglo-Araber eingetragen sind oder eingetragen werden können, deren Anteil Arabischen Vollblutes (im Falle von Sektion I) bzw. Arabischen Blutes (im Falle von Sektion II) oder Englischen Vollblutes jedoch unter 25 % liegt.

Stutbuch I für Sektion I und Sektion II

Eingetragen werden auf Antrag vom VZAP identifizierte Anglo-Araber Stuten bzw. Stuten der zugelassenen Rassen, nach den Regeln der Sektion I oder II, die folgende Anforderungen erfüllen:
                                - deren Mütter mindestens in das Stutbuch II eingetragen sind oder eingetragen werden können;
                                - deren Vater und Väter der Mutter, Großmutter und Urgroßmutter in der absteigenden Mutterlinie Hengste sind, die im Hengstbuch I einschließlich Anhang eingetragen sind/waren oder eingetragen werden können;
                                - die bei der Eintragung eine Mindestbewertung von “7,0” in dem Kriterium Rasse- und Geschlechtstyp erreichen und in keinem anderen Kriterium schlechter als “5,0” bewertet sind;
                                - die bei der Eintragung ein Stockmaß nicht unter 155 cm aufweisen.

Anhang zu Stutbuch I für Sektion I und Sektion II

Eingetragen werden auf Antrag Stuten, die die Bedingungen für die Eintragung in das Stutbuch I erfüllen, aber deren Anteil Arabischen Vollblutes (im Falle von Sektion I) bzw. Arabischen Blutes im Falle von Sektion II oder Englischen Vollblutes unter 25 % liegt.

Stutbuch II für Sektion I und Sektion II

Eingetragen werden auf Antrag Anglo-Araber Stuten nach den Regeln der Sektionen I oder II, die den Kriterien für die Eintragung in das Stutbuch I nicht entsprechen, deren Eltern jedoch beide in der Hauptabteilung des Zuchtbuches eingetragen sind oder eingetragen werden können.

Anhang zu Stutbuch II für Sektion I und Sektion II

Eingetragen werden auf Antrag Stuten, die die Bedingungen für das Stutbuch II erfüllen, deren Anteil Arabischen Vollblutes (im Falle von Sektion I) bzw. Arabischen Blutes im Falle von Sektion II oder Englischen Vollblutes unter 25 % liegt.

Kommentar

• Frozen Water
                                  • 23.07.2010
                                  • 121

Ganz herzlichen Dank an Dich (und an die Person(en), die hinter den Kulissen beteiligt war(en) !

Ein Hoch auf Copy - and Paste - ich hoffe, Du hast jetzt den ganzen "Sums" nicht eigens stundenlang per Hand eingetippt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                  10 Antworten
                                  311 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                  119 Antworten