Veränderungen von Abstammung und Vollblutanteil von Vielseitigkeitspferden bei den Bu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Veränderungen von Abstammung und Vollblutanteil von Vielseitigkeitspferden bei den Bu

Eine wie ich finde sehr interessante Arbeit für Züchter.

Für die "Wissenschaftler" unter uns

Aeusserst interessante Arbeit,danke caspar !

Kommentar

• ditschi
      • 10.04.2002
      • 2200

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
      Aeusserst interessante Arbeit,danke caspar !
      Wow, die 97 Seiten hast du in so kurzer Zeit gelesen? Respekt!
      sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
        Wow, die 97 Seiten hast du in so kurzer Zeit gelesen? Respekt!
        Schlauberger seems to be your middle-name !

Kann man etwas interessant finden,wenn man bei Seite 30 angekommen ist und sein "danke" ausdruecken moechte?

Kommentar

Zeigt heute mal wieder,wie ueblich es ist erst nicht zu denken,dann nicht zu fragen - aber schon gesprochen zu haben - und dann nicht zu merken,welches Armutszeugnis man sich selbst ausgestellt hat.

Koennte mich aber wahrscheinlich bei den wackelnden Titten auch nicht konzentrieren!

Kommentar

Wissen moeglicherweise einige Leute nicht !

Zitat S.41 :"...
            Reine Vollblüter und Araber sind ab dem Jahr 2003 beim Bundeschampionat nicht
            mehr zugelassen. Grund dafür ist, dass es sich hier um Rassen handelt, die auch
            außerhalb Deutschlands gezüchtet werden. Die Bestimmungen der Europäischen
            Union zur Pferdezucht erlauben eine Beschränkung von Wettbewerben auf
            bestimmte Pferderassen bzw. Zuchtgebiete. Es gibt jedoch kaum Möglichkeiten,
            Pferde aus anderen EU-Mitgliedsstaaten nur anhand ihres Geburtslandes
            auszuschließen. Um den Charakter der Bundeschampionate als eine Veranstaltung
            der deutschen Pferdezucht zu wahren und da bei den Rassen Vollblut und Araber
            die Grenze zwischen „deutsch“ und „ausländisch“ nicht ohne weiteres gezogen
            werden kann, wurden diese vom gesamten Championat ausgeschlossen....."

Kommentar

Waere auch unter den Themen ueber die Hengste selbst interessant:

Zitat:"..
              5.1.2.3.1. Vater und Muttervater
              Betrachtet man die Häufigkeiten der Väter erfolgreicher Bundeschampionatsteilnehmer,
              so fällt auf, dass die am häufigsten – also mehr als sechs Mal
              vorkommenden Vererber alle Vollblüter sind:
              Mytens xx, Heraldik xx, Stan the Man
              xx
              und Star Regent xx.
              Vergleicht man das Vorkommen der Väter mit dem der Mutterväter zeigen sich
              deutliche Unterschiede.
              Kronenkranich xx, Cor de la Bryère, Sacramento Song xx,
              Calypso II, Weltmeister, Pasteur xx, Altmeister xx, Libretto, Laurin, Ramino, Star
              Regent xx und Windspiel xx
              sind 4 Mal und häufiger als Muttervater zu finden. Nur

Calypso II
              taucht auch auf der Vaterseite auf, alle anderen sind nicht ein einziges Mal
              als Vater der Bundeschampionatsfinalisten zu finden. Möglicherweise vererben sich
              manche Hengste über die Mutterseite erfolgreicher als über den direkten Vater.
              Andererseits könnte dies aber auch auf den Generationsunterschied zurückzuführen
              sein. Die Nachfrage nach bestimmten Hengsten ist durchaus auch von
              Zugriffsmöglichkeiten und Modetrends abhängig.
              Die häufig auftauchenden Namen – wie
              Heraldik xx, Kronenkranich xx, Star Regent
              xx, Mytens xx
              – sind fast ausschließlich Vollbluthengste, die in besonderem Maße

Springvermögen vererben (HILLMANN, 2001; SCHRIDDE, 2003)..."

Bzw: Springende Vollblueter - mit dem letzten Satz des Zitates.

Kommentar

Gibt auch Aufschluss ueber einen Aspekt in einem Thema,das hier schon einmal gefuehrt wurde,aber genauen Titel vergessen.
                Vielseitigkeits Pferde gemacht oder gezuechtet -oder aehnlich !

Zitat:

"Die Anforderungen an Galoppiervermögen, Schnelligkeit, Härte und Ausdauer sind immer noch so hoch,
                dass nur ein Blutpferd mit einem Anteil von mindestens 50 bis 75% auf solchen
                Strecken nachhaltig bestehen kann (KLIMKE, persönliche Mitteilung 2009). Dies
                bestätigte sich auch bei den Olympischen Spielen in Hongkong 2008, alle
                teilnehmenden deutschen Pferde hatten einen Vollblutanteil von mindestens 50%.
                Insgesamt starteten 15 reine Vollblüter, womit sich deren Anzahl zu vorigen
                Championaten nicht verändert hat (MIESNER et al. 2008).
                In der eigenen Arbeit wurde ein durchschnittlicher Vollblutanteil aller Finalprüfungen
                von 1987 bis 2008 von 43% ermittelt (Abb. 9). Dieser Wert liegt zwar unter dem
                Erwünschten, bei genauerer Betrachtung ergibt sich aber, dass die Mehrheit der
                Bundeschampionatsfinalisten (54,0%) einen Vollblutanteil von 50% und mehr führt.
                Es fällt auf, dass weniger als 10% der Pferde Dreiviertelblüter sind (Abb. 11) und
                sogar 4,5% keinerlei Vollblutanteile haben (Abb. 10). Hierbei ist jedoch zu beachten,
                dass einige von diesen Pferden den niedrigen Vollblutanteil durch einen Anteil an
                Trakehnerblut von mindestens 50% ausgleichen."

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4322

ja da muß man den Traki doch noch als Veredler miteinrechnen

Kommentar

• ditschi
                    • 10.04.2002
                    • 2200

Schlauberger seems to be your middle-name !

Kann man etwas interessant finden,wenn man bei Seite 30 angekommen ist und sein "danke" ausdruecken moechte?
                    Zeigt heute mal wieder,wie ueblich es ist erst nicht zu denken,dann nicht zu fragen - aber schon gesprochen zu haben - und dann nicht zu merken,welches Armutszeugnis man sich selbst ausgestellt hat.

Koennte mich aber wahrscheinlich bei den wackelnden Titten auch nicht konzentrieren!
                    Ach Carlo, ich habe das gar nicht negativ gemeint. Deine Reaktion ist aber wie immer und passt in das Bild, welches eine Vielzahl von Usern von dir haben. Fachlich kompetent, menschlich leider ein Choleriker mit mangelndem Selbstwertgefühl welches durch Agressivität kompensiert wird. Und da du ja die Ti... erwähnt hast - mit etwas Muttermilch wärest du besser groß geworden.
                    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
                      Ach Carlo, ich habe das gar nicht negativ gemeint. Deine Reaktion ist aber wie immer und passt in das Bild, welches eine Vielzahl von Usern von dir haben. Fachlich kompetent, menschlich leider ein Choleriker mit mangelndem Selbstwertgefühl welches durch Agressivität kompensiert wird. Und da du ja die Ti... erwähnt hast - mit etwas Muttermilch wärest du besser groß geworden.
                      Wenn Du es nicht negativ gemeint hast,dann ist ja auch gut,dann treffen meine Aussagen ja auch nicht zu !
                      Ist doch ganz einfach,was ich gesagt habe,steht in dem Zusammenhang,wie ich es verstanden habe,wenn es nicht so gemeint war,ist es nicht auf Dich bezogen,wenn es aber so gemeint gewesen waere,dann sehe ich es so,wie ich es ausgedrueckt habe.

Du glaubst aber tatsaechlich,dass es mich interessiert,was die Leute hier von mir glauben - schon wieder aggressiv und ohne Selbstwertgefuehl - das muesste man doch hier langsam wissen.

Wenn Du,oder wer auch immer sich das so mit "Choleriker mit mangelndem Selbstwertgefühl welches durch Agressivität kompensiert wird " erklaeren will, dann habe ich da auch nichts dagegen.

Ist doch nett,wenn man hier einen richtigen Psychologen im Forum hat:

Ich bin immer von : Erkenne Dich selbst ! - angetan .

Und das mit der Muttermilch wuerde ja bei dem Geschleudere wieder nicht klappen !

Wenn nun einmal richtige Tiefen-Psychologie gekommen waere,dann haette das ja vielleicht interessant werden koennen, aber diese abgedroschene, populaer psychologische, pseudo Analyse bringt mir nichts,denn das haette ich Dir selbst ueber mich sagen koennen;haettest mich nur fragen brauchen.

Kommentar

Gibt auch Aufschluss ueber einen Aspekt in einem Thema,das hier schon einmal gefuehrt wurde,aber genauen Titel vergessen.
                        Vielseitigkeits Pferde gemacht oder gezuechtet -oder aehnlich !

Zitat:

"Die Anforderungen an Galoppiervermögen, Schnelligkeit, Härte und Ausdauer sind immer noch so hoch,
                        dass nur ein Blutpferd mit einem Anteil von mindestens 50 bis 75% auf solchen
                        Strecken nachhaltig bestehen kann (KLIMKE, persönliche Mitteilung 2009). Dies
                        bestätigte sich auch bei den Olympischen Spielen in Hongkong 2008, alle
                        teilnehmenden deutschen Pferde hatten einen Vollblutanteil von mindestens 50%.
                        Insgesamt starteten 15 reine Vollblüter, womit sich deren Anzahl zu vorigen
                        Championaten nicht verändert hat (MIESNER et al. 2008).
                        In der eigenen Arbeit wurde ein durchschnittlicher Vollblutanteil aller Finalprüfungen
                        von 1987 bis 2008 von 43% ermittelt (Abb. 9). Dieser Wert liegt zwar unter dem
                        Erwünschten, bei genauerer Betrachtung ergibt sich aber, dass die Mehrheit der
                        Bundeschampionatsfinalisten (54,0%) einen Vollblutanteil von 50% und mehr führt.
                        Es fällt auf, dass weniger als 10% der Pferde Dreiviertelblüter sind (Abb. 11) und
                        sogar 4,5% keinerlei Vollblutanteile haben (Abb. 10). Hierbei ist jedoch zu beachten,
                        dass einige von diesen Pferden den niedrigen Vollblutanteil durch einen Anteil an
                        Trakehnerblut von mindestens 50% ausgleichen."
                        Ich glaub daß mit den Vielseitigkeitspferden,die gemacht werden war von der guten Fanniemae aus MS.

Kommentar

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                          http://www.pferdewissenschaften.at/B...Leube0kt09.pdf

Eine wie ich finde sehr interessante Arbeit für Züchter.

Für die "Wissenschaftler" unter uns
                          Hab mir diese Arbeit erstmal abgespeichert,werde sie am Wochenende durchstudieren.Diese Arbeit ist sicher nicht nur für Züchter interessant,sondern auch für die Reiter die viel lieber auf blutgeprägten ,feinen ,intelligenten Pferden sitzen.

Kommentar

Richtig Annemarie,das war von Fannie Mae,da lag sie also mal wieder falsch:

Zitat,S.45:

"Es bestätigte sich also die Vermutung, dass – zumindest auf Ebene der
                            Nachwuchspferdeprüfungen – Warmblutpferde mit geringen Vollblutanteilen
                            erfolgreich sind. Ob diese den Weg in den internationalen Sport finden werden, bleibt
                            in der eigenen Arbeit ungeklärt und könnte in einer weiterführenden Studie analysiert
                            werden. Allerdings ergab eine beispielhafte Stichproben-Betrachtung einiger
                            ehemaliger Bundeschampionatsfinalisten, die aktuell große Erfolge im Spitzensport
                            vorweisen können, diesbezüglich ein eindeutiges Ergebnis: Fast alle sind mindestens
                            Halbblüter und haben teilweise sogar über 90% Vollblutanteil:
                            Einige Beispiele (WENDT, 2008):
                            FRH Butts Abraxxas (V: Heraldik xx, MV: Kronenkranich xx)
                            93,75%

u.a. Mannschaftsgold bei den Olympischen Spielen in Hongkong 2008,
                            Mannschaftsweltmeister in Aachen 2006
                            Euroridings Butts Leon (V: Heraldik xx, MV: Star Regent xx)
                            93,75%

Diskussion 40
                            Marius Voigt-Logistik (V: Condrieux xx, MV: Laurin)
                            62,5%

u.a. Mannschafts- und Einzelgold bei den Olympischen Spielen in Hongkong
                            2008,
                            Mannschaftsgold Weltmeisterschaft in Aachen 2006
                            Air Jordan (V: Amerigo Vespucci xx, MV: Wittensee)
                            50%

u.a. Mannschaftsgold Weltmeisterschaft in Aachen 2006,
                            Einzel- und Mannschaftsgold CHIO Aachen 2008
                            La Biostethique Sam (V: Stan the Man xx, MV: Heraldik xx)
                            75%

u.a. Gold 4-Sterne-Prüfung in Luhmühlen 2009,
                            Gold Weltcupfinale in Stzergom 2009
                            Walter von der Vogelweide (V: Waldstar xx, MV: Landclassic)
                            62,5%

u.a. Gold Weltmeisterschaft der jungen Vielseitigkeitspferde in Le Lion
                            d’Angers 2008
                            In einer weiterführenden Studie könnte die Gesamtheit der
                            Bundeschampionatsfinalisten auf ihren Verbleib bzw. ihre späteren Erfolge
                            untersucht werden, um die in der eigenen Arbeit angedeutete Vermutung, dass
                            Pferde mit einem Vollblutanteil von weit unter 50% eher selten den Sprung in den
                            Spitzensport schaffen, zu untersuchen."

Kommentar

Danke carlo,
                              von diesen vielen,vielen Zusammenhängen verstehe ich nur wenig,was die Zucht betrifft.Mich faszinieren einfach nur Pferde mit viel Blut,rein nach dem Gefühl,weil ich etliche geritten hatte.Meist waren es mehr oder weniger Halbblüter,z.B.von Antar XX aus einer Furioso II, oder Angelo xx.Oder auch Pferde die nur 3 oder 4 mal xx irgendwo hinten drin hatten,mit also nur ca.30 % xx.Ich als Amateurin,mag diese Pferde einfach viel lieber,auch weil sie charakterlich wesentlich besser sind,wie manche Bollerköppe von reinen Warmblütern.

Kommentar

Richtig Annemarie,das war von Fannie Mae,da lag sie also mal wieder falsch:

Zitat,S.45:

"Es bestätigte sich also die Vermutung, dass – zumindest auf Ebene der
                                Nachwuchspferdeprüfungen – Warmblutpferde mit geringen Vollblutanteilen
                                erfolgreich sind. Ob diese den Weg in den internationalen Sport finden werden, bleibt
                                in der eigenen Arbeit ungeklärt und könnte in einer weiterführenden Studie analysiert
                                werden. Allerdings ergab eine beispielhafte Stichproben-Betrachtung einiger
                                ehemaliger Bundeschampionatsfinalisten, die aktuell große Erfolge im Spitzensport
                                vorweisen können, diesbezüglich ein eindeutiges Ergebnis: Fast alle sind mindestens
                                Halbblüter und haben teilweise sogar über 90% Vollblutanteil:
                                Einige Beispiele (WENDT, 2008):
                                FRH Butts Abraxxas (V: Heraldik xx, MV: Kronenkranich xx)
                                93,75%

Euroridings Butts Leon (V: Heraldik xx, MV: Star Regent xx)
                                93,75%

Diskussion 40
                                Marius Voigt-Logistik (V: Condrieux xx, MV: Laurin)
                                62,5%

u.a. Mannschafts- und Einzelgold bei den Olympischen Spielen in Hongkong
                                2008,
                                Mannschaftsgold Weltmeisterschaft in Aachen 2006
                                Air Jordan (V: Amerigo Vespucci xx, MV: Wittensee)
                                50%

u.a. Mannschaftsgold Weltmeisterschaft in Aachen 2006,
                                Einzel- und Mannschaftsgold CHIO Aachen 2008
                                La Biostethique Sam (V: Stan the Man xx, MV: Heraldik xx)
                                75%

u.a. Gold 4-Sterne-Prüfung in Luhmühlen 2009,
                                Gold Weltcupfinale in Stzergom 2009
                                Walter von der Vogelweide (V: Waldstar xx, MV: Landclassic)
                                62,5%

u.a. Gold Weltmeisterschaft der jungen Vielseitigkeitspferde in Le Lion
                                d’Angers 2008
                                In einer weiterführenden Studie könnte die Gesamtheit der
                                Bundeschampionatsfinalisten auf ihren Verbleib bzw. ihre späteren Erfolge
                                untersucht werden, um die in der eigenen Arbeit angedeutete Vermutung, dass
                                Pferde mit einem Vollblutanteil von weit unter 50% eher selten den Sprung in den
                                Spitzensport schaffen, zu untersuchen."
                                Welcher Reiter kann im allerhöchsten Spitzensport mithalten ? Das ist doch nur ein verschwindend geringer Anteil.Wem ist dieses Können in die Wiege gelegt worden,wie der Ingrid Klimke z.B.?Wer hat die connections? Wer hat den Geldbeutel dazu?

Kommentar

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                  Welcher Reiter kann im allerhöchsten Spitzensport mithalten ? Das ist doch nur ein verschwindend geringer Anteil.Wem ist dieses Können in die Wiege gelegt worden,wie der Ingrid Klimke z.B.?Wer hat die connections? Wer hat den Geldbeutel dazu?
                                  Meine Tochter hat den Mut und auch das Können fürs'Geländereiten,aber wenn ihr Vater sagt:"Nur Handball,Fußball und Eishockey sind richtige Sportarten".Was soll man dann machen.Er meint sie soll Spaß am Pferd haben,das wars dann auch schon.
                                  Wenn dann müssen schon alle dahinterstehen,weil dieser Sport sehr aufwändig ist.Aber wir sind glücklich mit unseren blutgeprägten Pferden,die sind einfach besser !

Kommentar

Inwiefern ist eigentlich das Bucha aussagekräftig für die großen VS-Championate?
                                    Ich denke mal, dass bei den intern. 3* und 4* Turnieren da wieder ganz andere Zahlen auftauchen würden.
                                    ich hab das jetzt nicht komplett durchgelesen, aber die Aussage:
                                    4.4.3. Veredleranteile
                                    Es lässt sich kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Vollblutanteil und der
                                    Platzierung feststellen. Das gleiche Ergebnis ergibt sich bei der Untersuchung des
                                    Araber- und des Angloaraberanteils. Ein signifikanter Zusammenhang besteht
                                    allerdings zwischen dem Anteil Trakehnerblut und der Platzierung. Pferde, die sich
                                    auf den Plätzen 1 bis 3 platzieren konnten, haben im Mittel 17,1±2,5%
                                    Trakehneranteil. Dagegen haben Ausgeschiedene, disqualifizierte oder anderweitig
                                    ohne Wertung gebliebene Pferde einen durchschnittlichen Trakehneranteil von
                                    9,4±3,3%.

versteh ich jetzt nicht ganz. Speziell wenn man die VB-Anteile sieht und welche Väter oder MV da auch ne Rolle spielen, speziell die VBler.

Kommentar

• Fife
                                      • 06.02.2009
                                      • 4322

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                                      Inwiefern ist eigentlich das Bucha aussagekräftig für die großen VS-Championate?
                                      Ich denke mal, dass bei den intern. 3* und 4* Turnieren da wieder ganz andere Zahlen auftauchen würden.
                                      ich hab das jetzt nicht komplett durchgelesen, aber die Aussage:
                                      4.4.3. Veredleranteile
                                      Es lässt sich kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Vollblutanteil und der
                                      Platzierung feststellen. Das gleiche Ergebnis ergibt sich bei der Untersuchung des
                                      Araber- und des Angloaraberanteils. Ein signifikanter Zusammenhang besteht
                                      allerdings zwischen dem Anteil Trakehnerblut und der Platzierung. Pferde, die sich
                                      auf den Plätzen 1 bis 3 platzieren konnten, haben im Mittel 17,1±2,5%
                                      Trakehneranteil. Dagegen haben Ausgeschiedene, disqualifizierte oder anderweitig
                                      ohne Wertung gebliebene Pferde einen durchschnittlichen Trakehneranteil von
                                      9,4±3,3%.

versteh ich jetzt nicht ganz. Speziell wenn man die VB-Anteile sieht und welche Väter oder MV da auch ne Rolle spielen, speziell die VBler.
                                      ist doch ganz einfach. Mit Traki drin kommst ans Ziel

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14590

...poetry in motion !
                                        Auch mein Auge reagiert da wie ein russischer Windhund ,...auf Bewegung . Obwohl die von ditschi ja eigentlich schon weh tun müßten . Zwei Sport-BH´s übereinander beim Reiten .
                                        Ditschi , was macht eigentlich die Kreation Deiner ...odenreithose ??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                        17 Antworten
                                        1.699 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag kiteloop
                                        von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                        129 Antworten
                                        5.415 Hits
                                        0 Likes