Jetzt ganz toller Hengsyt Sholokhov aus meiner Aguilas Linie fuer 19.000 verkauft . Muss man vormerken,wenn in Zukunft verkauft als hengst oder Reitpferd aus Dashing Blade Mutter habe gestern ueber eine zuchtstute aus dieser linie geschrieben !!!!!!!!!
BBAG Auktion live im Internet
Einklappen
X
-
Das war auch nicht anders zu erwarten,dafuer war es eigentlich noch gut.
Normal war ich immer vorort,da wir in den letzten Jahre auch immer selbst verkauft hatten und habe mir dann schon einen Tag vorher interessante Stuten zeigen lassen .
Vielleicht waren dies auch erst bessere Stuten,denn sonst konnte man oft zwischen 2000-5000 kaufen,oft tragend sogar mit ordentlichem GAG.
hatte noch nicht Zeit den ganzen Katalog durchzuarbeiten .Ausser worueber ich gestern geschrieben habe,da kommen wirklich interessante Stuten fuer die WBZ am Ende des Katalogs.
Kommentar
-
-
Zitat von No Limit Beitrag anzeigendie für 600 ist doch tragend von naaquoos letzes deckdatum mai 2010
Kommentar
-
-
-
Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
Diese Familie, Ravensberger-Fam.-5-h(WALDRUN-Familie) ist so gut fuer die Reitpferdezucht,dass ich mit 3 Stuten daraus gezuechtet habe.
Die Wienerin (Mutter der WALINKA) hatte von der Abstammung her schon immer mein Interesse geweckt - habe sie allerdings nie gesehen - aus mehreren Gruenden:
1) Aus der WALDRUN-Familie kommen seit ueber 60 Jahre immer wieder ausgezeichnete Pferde fuer die WBZ und VBZ - Hengste wie Stuten -,weil einmal die Stammstute selbst dafuer predestiniert war: http://www.allbreedpedigree.com/waldrun und weil sie und ihre Toechter immer wieder fuer die WBZ geeignet angepaart worden waren, wodurch eine breite genetische Basis geschaffen worden war.
So war ihre Tochter WINDSTILLE fast nur mit NECKAR angepaart worden:
Windstille [GER], 1949
Zuchtergebnisse
Zuchtjahr
Ergebnis
Name
Vater
Züchter
1969
verfohlt
Neckar
1968
güst
Neckar
1967
18.02. schwb.S.
Westfalen
Neckar
1965
14.05. b.S.
Waldjagd
Neckar
1962
24.04. db.H.
Waidwerk
Neckar
1961
19.02. schwb.H.
Windspiel
Neckar
1959
13.02. b.S.
Wolfsschlucht [FR]
Oise (FR)
1957
28.01. b.H.
Windbruch
Mangon
1956
14.02. b.S.
Wiesenblüte
Neckar
1955
20.01. S.
Wildwiese
Neckar
Und ueber NECKAR in Bezug auf die WBZ muss wohl nichts mehr gesagt werden! - Kann auch an anderer Stelle hier nachgelesen werden.
2.) Ueber SHEPARD - WIENERIN's Vater - kommt auch vaeterlich ein interessanter ASpeckt ins Pedigree:
SHEPARD ist aus der DSCHINGIS KHAN Stute : SHEBA ,deren Familie ich hier schon unter eigenem Titel mehrmals beschrieben habe - ist natuerlich die Schlenderhaner:SCHWARZGOLD-Linie Fam.-16-c;und SCHWARZGOLD war wie WALDRUN ebenfalls eine ALCHIMIST-Stute !!!!!!!!!!!
ALCHIMIST:
Mit DSCHINGIS KHAN zum Vater hat SHEBA logischerweise dann TAMERLANE (MARLON,SHOGUN) zum Grossvater.
SHEPARD v.LOMBARD ist 1/2 Bruder zu folgenden in der WBZ wirkenden Hengsten:
SCHAMPUS v. JULIO MARINER , der dressur-maessig bis M ging,und sowohl in Holstein als auch im Rheinland gewirkt hatte.
SOLO DANCER v. GREEN DANCER unter anderem Ur-Grossvater der von mir gezogenen :
----- MORE THOROUGHBRED v.DASHING BLADE ----
-----Siegerstute beim SCHAUFENSTER VOLLBLUT -----und nun in der Zucht beim Gestuet SPREHE.
SOLO DANCER ist aber auch Vater vom Deckhengst und bis S- ausgebideten und 2-fachen Bundeschampionats Teilnehmer:
-------CUPRIC - bei Frau Dr Mittermayer ! ------
Auch SEVERUS v. PRIAMOS hat in der WBZ gedeckt.
SHERIFF v.PRIAMOS wohl in UNGARN.
SHEPARD's Vater LOMBARD hat ebenfalls genuegend Referenzen aufzuweisen, und ich meine nicht nur in der VBZ,wo er sich natuerlich mit der Tochter ALLEGRETTA fuer alle Zeiten verewigt hat durch ihre Enkel:
GALILEO - SEA THE STARS - BLACK SAM BELLAMY und fuer die Sportpferdezucht interessant :URBAN OCEAN.
Aber auch ALLEGRETTA's direkter Sohn: KING'S BEST makes his mark in top pedigrees !
Aber in der WBZ ist er vor allem bei unseren Nachbarn Vater des Fuchses APOLLONIOS,der interessanterweise ebenfalls aus der ALLEGRETTA-Familie kommt.
Dies ist ein Seitenzweig ,aus dem ich ueber lange Zeit eine Stute vom Pedigree her angepeilt hatte,die ich schliesslich auch - etwas betagt - kaufen konnte. Sie war 50% blut-identisch zu APOLLONIOS und stammt von ARRATOS v.KRONZEUGE.
Dies ist ein Fohlen aus ihr vom Vollblueter : GOOFALIK v.LYPHARD (LYPHARD hat mit seinem Muttervater COURT MARTIAL den "modernen FURIOSO" im Pedigree)
APOLLONIOS:
Der LOMBARD Sohn ANNO aus der nahen Verwandtschaft von APOLLONIOS:
Der 3.Grund warum das Pedigree von WIENERIN ins Auge sticht,ist,dass ihre Mutter :WALDTREIBEN ein 3/4 Schwester in blood to WINDWURF ist.
Ich habe mit 3 WINDWURF-Stuten gezuechtet,die alle sehr gut vererbt haben.
Allen voran : SAIGA, die mit SHACATENANGA v.ACATENANGO eine weitaus bessere Stute gebracht hat,als
-------------- MORE THOROUGHBRED - ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!
SHACATENANGA's Fohlen von LISSARO aus 2009 ist leider eingegangen,sie ist aber wieder von ihm tragend .
SHACATENANGA zum ersten Mal unterm Dressur-Sattel,gerade zurueck von der Rennbahn (nach drei Jahren!)
WALDTREIBEN's Mutter ist die NECKAR-Stute : WALDJAGD .
Diese ist eine der 4 NECKAR Schwestern aus der WINDSTILLE - siehe oben - dann hatte sie ausserdem den traumhaften WAIDWERK,sowie WINDSPIEL,beide ebenfalls von Neckar.Diese 2 Hengste sind natuerlich
3/4 Brueder zu WAIDMANNSDANK,WILDERER(Suedamerika} und WAIDMANN,da diese ebenfalls von NECKAR stammen aber aus WINDSTILLE's Mutter WALDRUN !!!!!!
Die anderen fuer die WBZ wichtigen Neckar-Schwestern sind:
WIESENBLUETE und bedingt:
WILDWIESE aus ihrer Enkelin stammt der Deckhengst: WILDER KAISER v.KAISERADLER.
Aus der WIESENBLUETE stammen : 1.) WIESENBAUM v.BIRKHAHN
2.) WIESENKLEE v.CHIEF
3.) WIESENWEIHE v.BIRKHAHN diese ist die Mutter von:
------------- WINDWURF v. KAISERADLER ------------------
Kommen wir zur WALDJAGD v.NECKAR !!!!!!!
Alle drei meiner Stuten aus der WALDRUN-Linie liessen sich auf die WALDJAGD zurueckfuehren.
Erfolgreiche Nachkommen bzw die Grossmutter aus 2 von ihnen sind im BBAG Pedigree der Nr.302 WALINKA aufgefuehrt.
Zum einen ist dies WISE MAN v.ALKALDE (GAG:90kg)aus meiner frueheren WAHIEDA v.STERNKOENIG/LAGUNAS
Das andere ist die 90,5kg Stute WARKITU v.ATHENAGORAS,aus der ich die Tochter: WHOOPIE v.NESHAD fuer einige Jahre gepachtet hatte.
WHOOPIE noch im Rennstall:
sie sieht dem Deckhengst : WAIDWERK v.NECKAR sehr aehnlich !!!!!!
WHOOPIE's Grossmutter ist die WALDSCHNEISE v.ALARICH ,die eine 1/2Schwester zu WIENERIN's Mutter WALDTREIBEN v.KAISERADLER ist.
Also ist die WALDJAGD sowohl die 3.Mutter von Katalog Nr.302,WALINKA v.PLATINI,als auch die 3.Mutter von WHOOPIE.
WALDJAGD ist aber auch die 4.Mutter von WAHIEDA v.STERNKOENIG,deren Mutter die WATERBOER v.LAGUNAS ist.
Meine 3.Stute aus der W-Linie war die : WINNING FANTASY v.SURUMU,die ueber ihre von AMERIGO VESPUCCI ( AIR JORDAN,Goldmed.OLYMPIADE,Military) stammende Mutter, WAKITA,dann wieder die WALDJAGD zur 3.Mutter hat.(Ihre 2.Mutter ist die WALDESRUH v.CARACOL)
Und der Deckhengst,der ebenfalls die WALDJAGD -aber zur - 2.Dam hat,ist
--------------- WALDSTAR v.ATHENAGORAS ----------- aus der TARIM-
Stute:WALDGAMS.
ALLES ZUFAELLE - ODER WAS ???????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!
WHOOPIE's Mutter WARKITU v.ATHENAGORAS ist demnach 3/4 Schwester im Blut zu WALDSTAR.
Beide sind auf NECKAR ingezogen !Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2010, 05:21.
Kommentar
-
-
Die Nr.302,WALINKA v.PLATINI hat 3x Linienzucht auf NECKAR 4x5x5.
Ausserdem hat sie 4x LINIENZUCHT auf ALCHIMIST und 3x auf seinen 3/4 Bruder ARJAMAN.
Und 5x auf den anderen 3/4 Bruder ADITI,der immer durch TICINO auftritt,da er dessen Muttervater ist.
Der gute TANTIEME erscheint 2X in der 5.
BIRKHAHN 4X5.
Natuerlich koennte es nun trotzdem sein,dass die 302 ueberhaupt nicht nach Reitpferd aussieht und wenn sie vollkommen verstellt waere etc. dann wuerde es auch keinen sinn ergeben,sie in die WBZ zu nehmen.
Aber da ihr Preis auch nur 600Euro war,haette man sie fast blind kaufen koennen.
Ich war leider nicht in der Lage sie zu sehen,als sie und ihre Tochter im Ring waren,kann also leider nichts ueber sie sagen.
Wenn sie jemand gesehen hat,waere es ja schoen,wenn wir etwas ueber sie und ihre Tochter hoeren koennten.
Sie hat ja auch in naher Verwandtschaft einige ordentliche Rennpferde und PLATINI hat sich ja wirklich zu einem guten Stutenvererber entwickelt.
Uebrigens hat FAENNIE MAE meine fruehere WINNING FANTASY sehr gut hier im FORUM beschrieben, als sie beim Schaufenster Vollblut 2007 auf dem Endring war.
Von 6 Endring-Stuten stellten wir 3,darunter die Reserve-Siegerin von SURAKO.
Von 4 Endring-Hengsten,hatten wir 2,den Reserve-Sieger - der nur nicht gewonnen hatte,da ein renngeprueftes Gruppe-Pferd nach vorne gehen musste,was fuer mich vollkommen ok war - und an 4.Stelle rangierte,der von mir gezogene RIDGMONT v.AUGUSTINUS.
2008 war ebenfalls die Reserve-Siegerin,HOSITA, bei mir in der Zucht gewesen - aber bereits verkauft - und die 4.hatte ich gezogen,OVIRCA v.LAVIRCO.
Hier zitiere ich nocheinmal FANNIE MAE: (Die dunkelfuchs Stute war ebenfalls meine)
"......dann eine dunkle fuchsstute v dashing blade surumu charlottown tragend v for compliment - grossartig konstruiert auf den beinen, ausgeprägte sprunggelenke, kaliber rahmen und riss und antritt wie man ihn sich wünscht, kruppe/hb absolut in harmonie. schulter vielelicht n tacken begrenzt - dennoch: ich denke ein sahnestück für den einsatz in der wb zucht.
erwähnenswert noch unter den stuten mit wb-fohlen bei fuss:
eine mytens double bed no mercy tochter (muss der stutenstamm des o.g. lovely crusadors sein) mit fohlen v ehrenpreis bei fuss. stute selber eher unauffällig u etwas ponyhaft mit wenig rahmen aber lockeres feines pferd mit sehr schönem lockern (wb)trab u raumgriff. das fohlen dann dabei entwickelte sich von runde zu runde mehr zu nem echten hingucker mit mutters raumgriff dabie deutlich mehr rahmen und gangmoment - das nennt man dann eine wb-anpaarung an vb bei der der gewünschte zuchtfortschritt deutlich sichtbar wird weil offensichtlich von beiden eltern das beste mitbekommen... und kein zufall sicherlich sondern genetische absicherung entgegen dem eher unauffälligen phenotypischen erscheinungsbild der mutter denn o.g. LC sohn sprach ebenfalls sehr für sich u da wird der mutterstamm das seine zu getan haben...
desweiteren eine auch etwas unauffällige/über etwas weniger rahmen stehende surumu amerigo vespucci stute. fohlen bei fuss von florestan und da musste man zweimal hingucken, ebenso wie bei dem o.g. ehrenpreis, ein rahmen bei diesem fohlen mit riss u grösse das hätte man aus dieser stute nie vermutet! etwas wenig hals vielleicht. in den trabrunden einfach nur gut -locker schwingend und raumgriff - man war sich einig, dieses fohlen bewies der unscheinbarkeit der mutter zum trotz dass diese sich ganz offensichtlich wärmstens für den einsatz in der wb-zucht qualifiziert!
das waren dann eben so die "lern"effekte:
da gibt es pferde die meint man zunächst als "nicht geeignet" zu beurteilen, ihre nachzucht straft dann lügen.
ist eben doch nicht so einfach eine gute vb stute (für hengste wird wohl das selbe gelten) rein von optik und papier als "empfehlenswert" beurteilen zu können - die wirkung der "gene" kann man eben immer erst hinterher beurteilen - und genau das hat das ganze so spannend gemacht!.... " Zitat,fannie mae.
Wozu erwaehne ich dies alles?
Weil ich "angeben" will,eine Profilneurose habe,wie ja hier schon oft gesagt wurde?
Nein,weil ich so wie ich es hier beschrieben habe die Stuten-Herde ausgesucht habe - der Einkauf des Stuten-Materials ist erst einmal das wichtigste!!! - dann sie mir angeschaut habe,dann die Verwandtschaft angeschaut und immer wieder meine "source" interviewed habe!
Und wenn dabei kein Erfolg herausgekommen waere,wuerde ich besser meine Klappe halten - also MUSS ich auffuehren,was dabei heraus gekommen ist - sonst waere es nur Theorie.
Die nachfolgende Ausfuehrungen haetten eigentlich zu : SHEPARD v.LOMBARD gehoert,der Text war aber zu lang.
SHORA v.ATAXERXES a.d. SHEBA ( also 1/2 Schwester zu SHEPARD )
Ich analysierte die Pedigrees beider Stuten und machte es durch Farbmarkierungen fuer jeden WBZ sehr einfach genau zu sehen,welche Vorfahren in der WBZ eingesetzt waren,oder Vaeter oder Muetter von Nachkommen waren,die dann wiederum in die WBZ gelangten.
Mit der von mir gekauften Stute habe ich bewiesen,dass das Prinzip Erfolg bringt,der weitaus hoeher liegt,als die Weise,mit der die Zuechter normalerweise vorgehen bei der Auswahl einer XX-Stute.
a
a
a
a
http://www.sporthorse-data.com/d?i=10572977Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2010, 06:38.
Kommentar
-
-
carlo warum verpackst du dein wissen nicht auf papier anhand eines buches.wäre einer der ersten der nicht nur eins deiner pferde hat, sondern auch dein buch kauft.es würde auch unseren selbsternannten göttern in den landgestüten mehr wie gut tun sowas zu lesen.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
|
52 Antworten
1.259 Hits
0 Likes
|