ACATENANGO - seine Ahnen,seine Nachzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 09.08.2025

ACATENANGO - seine Ahnen,seine Nachzucht

seine-Mutter:

AGGRAVATE-v.AGGRESSOR

AGGRESSOR-v.COMBAT
    Ich moechte die Siege zweier Pferde mit ACATENANGO-Blut im Pedigree zum Anlass nehmen,den Grandseigneur,sein Pedigree und seine Nachzucht unter die Lupe zu nehmen.

Heute gewann in Chicago ECLAIR DE LUNE die mit 750,000$ dotierten Sweet Beverly D Stakes,ein Grade I Rennen ueber 1900m.

Eclair de Lune Delivers Sweet Beverly D. Win

Sie stammt von MARCHAND DE SABLE ( THEATRICAL ) aus der ELEGANTE v.ACATENANGO .
    Dies ist die Familie 19,die auf die EGINA v.ALYCIDON zurueckgeht,aus der ELVIRO,ELLE DANZIG, EBANO,ELEKTRANT,EGERTON,EL TANGO,EL ARCO und EL SALTO ,sowohl als auch die diesjaehrige Diana Siegerin: ENORA v.NOVERRE kommen ;dies ist ebenfalls die Familie von SURUMU und MARDUK.
    Interessant ist auch,dass ACATENANGO im Grossen Preis von Berlin Gr I den vaeterlichen Grossvater von ECLAIR DE LUNE,THEATRICAL geschlagen hat.

Der andere Sieger - gewann vor 2 Tagen ein kleines Jagd-Rennen in GB - hat ACATENANGO zum Vater,ist 8j,hatte bis jetzt 52 Starts,6Siege - davon 4-Flach-,1-Huerden- und 1-Jagd-Rennen -,13 Plaetze,eine Gewinnsumme von 59,662 Pfund und lief in USA (dort sogar ein Gr I,war aber nur 10/11),Deutschland,Frankreich und GB.
    Es handelt sich um den von mir gezogenen SWORDSMAN a.d. SAIGA v.WINDWURF a.d. SALESCA v.KRONZEUGE.
    Er ist Vollbruder der Stute,SHACATENANGA,von der ich ein YOUTUBE-Video nach 3Monaten Dressur-Ausbildung hier reingestellt hatte.Sie war 3 Jahre im Rennstall und ist jetzt in der WBZ,wofuer ich sie auch gezuechtet hatte.

SWORDSMAN war auch auf dem Schaufenster Vollblut in Muenster-Handorf gezeigt worden,damals noch als Hengst.
    Seine Vollschwester war auf dem 1.Schaufenster Vollblut in Warendorf unter dem Rennsattel erschienen,ebenfalls war auch ihre Mutter mit ihrem Hengst-Fohlen von SLIP ANCHOR gezeigt worden.

So, wir haben hier einen Sire,ACATENANGO,der selbst einen GAG von 110 kg erzielte und von 2-5j lief,der 7 Gr I Rennen gewonnen hat,der eine gute Groesse und Rahmen mitbrachte,sich fast wie ein WB bewegen konnte - wie auch sein Vater SURUMU - und einer Hengstlinie entsprang,die sich in der WBZ als aeusserst erfolgreich bewiesen hatte.

ACATENANGO-SURUMU-LITERAT-BIRKHAHN-ALCHIMIST-HEROLD-DARK RONALD

Er brachte ersklassige Rennpferde - Hengste wie Stuten - wie auch Deckhengste,z.B. LANDO,PROTEKTOR,SABIANGO,AESKULAP,HAMOND,DIAMANTE, NICARON,NOEL,BLUE CANARI,COLON.
    Bei den Stuten will ich BORGIA,die Derby-Siegerin und 3.im Arc nennen,dann eben ELEGANTE,die nun als ACATENANGO-Stute,Mutter einer Gruppe I Siegerin ist.
    Zu erwaehnen waere natuerlich auch die von mir von Gestuet Faehrhof gekaufte OLAYA,die mit OLASO(GrII) v.LAW SOCIETY und OCASA(GRIII) v.LAGUNAS gleich 2 Gruppe-Sieger gebracht hat.Dies bringen nur etwa 3% aller Stuten fertig.OLAYA war 3/4 Schwester zum Ital.Derby-Sieger: OSORIO v.SURUMU,der leider in diesem Jahr toetlich verunglueckt ist.
    Der GrII Sieger ZOELLNER v.DASHING BLADE kommt ebenfalls aus einer ACATENANGO-Stute,naemlich der ZYPERN.ZOELLNER gewann auch Jagdrennen.

ACATENANGO brachte auch Deckhengste fuer die WBZ. Hier waere wohl zuerst KANUDOS ,der Vollbruder meiner frueheren Stute : KREUZDAME zu nennen,die den in Hindernis-Gruppe-Rennen in IRE erfolgreichen KALDERON v.BIG SHUFFLE gebracht hatte.
    KANUDOS kommt aus einer 1/2 Schwester von KOENIGSSTUHL.
    Der oben genannte ZOELLNER deckt sowohl in der VBZ als auch WBZ.
    Die Vollbrueder CONCEPCION und CONCINALES kommen beide aus der ueberragenden WINDWURF Stute: COMPRIDA !!!!!!!!!!!!! - ebenfalls COLON,der in der 1/2Bluzucht deckte.
    PACAJAS a.d.PACORA v.LAGUNAS
    DESIRAO a.d.DESIDERA v.SHAADI(DANZIG)
    WOERTHERSEE a.d.WARUSCHKA v.EXPERTE
    ITUANGO a.d.IRINGA v.LAGUNAS

Gerade vor einigen Tagen habe ich eine PN bekommen,in der ueber eine XX-Stute geschrieben wurde,die erfolgreich Springen gegangen ist mit sehr guter Manier und deren Mutter mehr als 1/2 Schwester zu ITUANGO's 4.Mutter ist.
    Wir hatten beim Vorlaeufer des Schaufenster Vollblut's ,das Herr Leve und ich Ende der 90iger Jahre in WAF organisiert hatten,den Vollbruder IGUARU zu ITUANGO,der sehr viel Dressur-Veranlagung zeigte.
    Bei dieser Mutterlinie muesste dem Hengst eine ganz andere Chance gegeben werden.
    Ich gebe hier noch einmal den Pedigree-Link ein :

a

Wenn DESIRAO eine Chance bekommt,wird er meiner Meinung nach ein sehr guter Vererber werden.

Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2014, 00:38.

Da auch seinVater:SURUMU -v.LITERAT-

LITERAT-v.BIRKHAHN:

einige gute Hengste fuer die WBZ gebracht hat,denke ich,dass eben auf die ganze Vaterlinie gesetzt werden kann - in hinsicht auf die WBZ.

Mein Punkt,den ich hauptsaechlich machen wollte,war aber der folgende:

Wir haben also Hengste - bei Stuten ist logischerweise ueberhaupt kein Unterschied an sich,nur ist die geringe Zahl der Nachkommen ein Problem - Hengste also,die, obwohl sie ueberragende Rennpferde waren,obwohl sie ueberragende Rennpferde-Vererber sind,noch zusaetzlich im Reitpferde-Typ stehen,noch dazu sehr gute Bewegungen haben koennen und schliesslich auch in der Lage sind diese an ihre Nachzucht weiterzugeben.
    Wenn diese Hengste nun mit (einer) Vollblut-Stute/n angepaart wird/werden die ebenfalls diese Eigenschaften hat/haben,dann haben wir nicht nur die Chance unglaublich erhoeht, einen Nachkommen zu erhalten,der wiederum sich nicht nur bewegen kann,sondern dies auch weitergeben wird.
    Aber wir haben andererseits NICHT die Chance verringert,dass der Nachkommen auch laufen kann -- ich sage nur: nicht verringert,denn dass eh nur ein kleiner Teil auf Gruppe-Ebene erfolgreich sein wird,weiss jeder,der auch nur kurz in der Rennpferde-Zucht taetig war.

Nun gibt es 2 Moeglichkeiten,ich kann selbst mir solch eine Stute aussuchen,kaufen und wie oben erwaehnt anpaaren.
    Oder - ich begreife,dass in noch nicht mal allzu seltenen Faellen,ein reiner Vollblutzuechter ohne sich dessen bewusst zu sein diese Anpaarung fuer uns(Sportpferdezuechter) - - durchgefuehrt hat !

Unsere Aufgabe ist es dann nur,die Anpaarungen zu verstehen,den Kontakt mit Gestueten,Trainern und Rennbahnen zu halten,sodass wir ausser der Pedigree-Analyse eben auch die Pferde "live" sehen koennen.

Und selbstverstaendlich ist dieser Austausch hier ebenfalls von grossem Nutzen!

Ich will hier nur als Beispiel die COMPRIDA von Faehrhof nennen,obwohl mehrere meiner eigenen Stuten ebenso den Beweis erbringen.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2014, 00:52.

Kommentar

Die COMPRIDA v.WINDWURF war nicht nur auf der Rennbahn eine der besten Stuten Deutschlands als Siegerin beider deutscher klassischer Zucht-Rennen (1000Guineas und Oaks),sie brachte auch Gruppe Sieger in ihrer Nachzucht.So der Vollblut-Aspekt ist abgedeckt.
      Mit CONCEPCION - der leider fast nicht befruchtete - und CONCINALES hat sie auch 2 Hengste fuer die WBZ gebracht. Keine Frage,dass mit beiden Hengsten nicht in der WBZ aufzutrumphen ist - ich will es aber nocheinmal klarstellen,ich spreche von dem "angenommenen" Zuechter nicht von einem reinen WBZuechter !!!!
      Ganz klar,dass es dann auch kein Zuechter sein kann,der kein Geld zur Verfuegung hat !
      Von denen spreche ich nicht,und das ist nicht abwertend gemeint,es ist einfach ein Fakt,dass Vollblut-Decktaxen und Pensions-Preise einen betraechtlichen Betrag kosten.
      Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2014, 00:40.

Kommentar

Betrachten wir nun COMPRIDA's Pedigree,dann sehen wir zuerst Linienzucht auf den Star-Vererber (fuer WBZ) NECKAR v.TICINO 4fX3f durch die Stuten WIESENBLUETE (WINDWURF's 2.Mutter ) und COLIMA a.d.CRAPE BAND,COMPRIDA's 2.Mutter.Diese ist Vollschwester zu CARVO (WBZ/Hannover) und 1/2 Schwester zu CARACOL v.TANERKO.
        DARK RONALD findet sich 13x im Pedigree.Die 3/4 Brueder ARJAMAN und ALCHIMIST 3x bzw 2x.
        Die Stute LADY JUROR v. SON-IN-LAW,die bei LAURIES CRUSADOR insgesamt 5x vorkommt,ist bei COMPRIDA 2x zu finden und zwar durch die selben Nachkommen wie bei LC naemlich durch die SANSONNET Dam of TUDOR MINSTREL ( Vater von TUDOR MELODY,der auch Vater von TARIM ist,dieser Vater von SUNLIGHT,Celle) und durch den Hengst FAIT TRIAL vom PHAROS Vollbruder FAIRWAY.Bei LC tritt FAIR TRIAL 3x sein Vater FAIRWAY 5x und PHAROS 6x auf !
        Die hervorragende Stute AVERSION ( Mutter von ALCHIMIST und seinem anderen 3/4 Bruder ADITI,sie ist auch Grossmutter von ARJAMAN) taucht 7x im Pedigree auf.

Kommentar

• Polanegri
          • 29.08.2009
          • 1640

Die Mutter von Aversion war die Stute Antwort, die mit Nuage noch drei weitere Vollgeschwister zeugte:
          Die Stuten Arachne und Adressesowie den Hengst Anschluß..
          Anschluß warVater von Großinquisitor, der in der Warmblutzucht Grunelius brachte und die westfälische "Grün-" Linie.
          Ebenso Vater von Marduck, der z.B. über Isola Longa in vielen Traki-Pedigrees vorkommt.

Adresse war Großmutter von Anblick und Abendfrieden, dieser der GV v. Valentino und Vater von Pindar und Erdball.
          Die Stutenlinie der Arachne brachte Adlerschild.

Aversion, wie oben beschrieben. In weiterer Folge noch Ticino und sein sohn Neckar, der auf Aversion ingezogen ist.
          Dessen Sohn Waidmannsdank ist wiederum auf Aversion ingezogen.
          Ein weiterer Nachkomme ist Aberglaube.

Antwort x Nuage war offenbar der optimale Passereffekt.
          Zuletzt geändert von Polanegri; 22.03.2011, 12:13.

Kommentar

• amimaus
            • 03.02.2004
            • 7015

Passend zum Thema mein Desirao mit 12 Monaten... (ich hoffe das ihr noch die Bilder sehen könnt)

Kommentar

• Polanegri
              • 29.08.2009
              • 1640

...und unsere Contessa von Concinales xx-Weltmeyer-Itaxerxes (T.)
              Juli2010.jpg

Kommentar

..und fanniemaes Stute Ionia xx

Kommentar

Traurige Nachricht - habe eben erfahren,dass der oben erwaehnte und von mir gezogene SWORDSMAN v.ACATENANGO nach seinem letzten Hindernis-Rennen,das ich noch bei RacingPost gesehen hatte, eingeschlaefert werden musste.

Er war 10 jaehrig, hatte 61 Starts - 7 Siege - 14 Plaetze

Davon 31 Starts auf der Flachen , 16 ueber Huerden, 11 auf der Jagdbahn.

Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2012, 04:49.

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8541

Das tut mir leid, Carlo!
                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• TahitiN
                      • 21.03.2011
                      • 2396

Ich habe eine Protektor(Acatenango) Stute aus eine Spectacular Bid Mutter. Tolle Gänge und super Charakter, bleibt aber in der VB Zucht
                      Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
                        Das tut mir leid, Carlo!

Danke, Francis C !

Gruss,

carlo

Kommentar

In USA wollen sie nach wie vor keine Steher ,die das Kentucky Derby gewinnen !

ANIMAL KINGDOM nach Japan verkauft !

http://www.sporthorse-data.com/d?z=M...gdom&x=26&y=14

Kommentar

• TahitiN
                            • 21.03.2011
                            • 2396

da hast Du aber recht Carlo
                            Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14562

Bist Du sicher ???

I´ll Have Another ( der diesj. Fast - Triplecrown-Sieger ) wurde nach Japan verkauft .

Kommentar

• Chillon
                                • 26.08.2008
                                • 109

Der Acatenango-Sohn Musketier (Mutter von Linamix) durchbrach im zarten Rennpferdealter von 10 Jahren vor ein paar Tagen die Million an Gewinnsumme, als er die Gr.III Siengspiel Stakes in Woodbine gewann...

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14562

Sehr schade , daß die Dark - Ronald - Surumu - Acatenango - Hengstlinie
                                  inzwischen in GER fast allein auf den nun schon älteren Schultern von Lando ruht .

Kommentar

• Angiehol
                                    • 28.04.2009
                                    • 1690

@ Carlo, das tut mir sehr leid!

@Ramzes Das finde ich auch schade.

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                      Bist Du sicher ???

I´ll Have Another ( der diesj. Fast - Triplecrown-Sieger ) wurde nach Japan verkauft .

DU hat Recht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Fehler>

Gruss,

carlo
                                      Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2012, 20:23.

Kommentar

He !!!!!!!! Alle mal nach :

Bilder,die ich teils noch nie gesehen habe ,z.B. ALCHIMIST !!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                        52 Antworten
                                        1.259 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                        19 Antworten
                                        937 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        126 Antworten
                                        5.226 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                        103 Antworten
                                        13.509 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        273 Antworten
                                        32.575 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...