"Blüter von der Bahn"- woher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2823

Man kann sich die Szene auch schön reden ...

Natürlich sind nicht alle "platt" aber haben sonst einen Mangel wenn sie für kleines Geld weg gehen, sei es im Kopf oder auch gerne im Rücken. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen - habe ich selbst geschildert und auch selbst Glück gehabt. Aber eben Glück gehabt!
    Ich selber habe eine XX in der Zucht eingesetzt ... na ja, ich würde es nicht mehr machen. Da komme ich mit einer Stute aus einem Top Stamm um Klassen schneller in der Zucht voran (ja, auch hier gibt es Ausnahmen aber eben nur Ausnahmen), und das ist unterm Strich gesehen die um Klassen sicherere und auch in der Regel preiswertere Alternative.

Die Traum Stuten die ich auf der Bahn reiten durfte waren in der Regel alles Gruppen Pferde, großrahmig, gelassen einfach ein Traum in ihrer ganzen Art.... die gab es aber nicht zu kaufen und ganz ehrlich gesagt habe ich keine einzige Stute aus dem "unteren" Leistungsbereich geritten die auch nur annährernd da mithalten konnte (und ich war die einzige, die das Ganze auch noch unter dem uns bekannten reiterlichen Aspekt beurteilen konnte). Und ich habe über 100 Pferde insgesamt auf der Bahn in dieser Zeit geritten ... ich glaube, ich kann mir da schon ein Urteil erlauben.

Kommentar

• poetin2
      • 13.11.2008
      • 1084

mein "baby" hab ich von privat gekauft...

sie ist jetzt 5 jahre alt, geht im straßenverkehr problemlos (kannte sie vorher nicht), ist auch so ne recht coole socke, total verschmust, geniale rittigkeit, am kleinen finger zu reiten, gute GGA, wie sie springt weiß ich noch nicht (habe vor sie nächstes jahr zur SLP zu schicken...)
      turnier wird sie auch laufen (wenn sie sich nicht mal wieder gerade verletzt)
      wenn man in den stall kommt, wiehert sie sich nen ast ab
      sie ist super neugierig und auf der koppel ein gummiball (wenns gerade sein muss...) wenn sie mit meinem 25 jährigen spielt, steigt sie auch mal senkrecht...
      unter dem sattel würde sie das aber alles nicht machen...
      sie ist topfit, das einzige was sie nicht mag ist ein untersuchungsstand, der erinnert wohl an die startboxen...
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von poetin2; 13.08.2010, 22:09.

Kommentar

• bagatelle
        • 09.01.2006
        • 1628

Arosa, du kannst dir sicher sein das ich mir nix schönrede......und ja, auch ich kenne Ställe wo es die Ausnahme ist ein gesundes Pferd vorzufinden aber diese versuche ich eben zu meiden, es gibt genug andere, nur bin ich gegen jegliche Pauschal-Verurteilungen. Das der Rennsport Auslese bedeutet und der alte Spruch "wo gehobelt wird fallen Späne" oft angebracht ist, bestreitet niemand - ganz im Gegenteil....ohne diese Auslese gibt es ja auch nicht die gewünschte Härte im Warmblutbereich.

Aber ich bin kein Züchter....reite und arbeite nur seit über 20 Jahren im Galopprennsport und habe ebenfalls sehr viele Pferde geritten, gesehn oder sonstigen Kontakt gehabt um mir eine eigene Meinung zu bilden.

Aber es geht hier vom eigentlichen Thema ab wer welche Meinung vertritt.....ich plädiere nur dafür fair zu bleiben im Sinne der Pferde.

Wer einen gesunden Blüter sucht egal für welchen Zweck wird auch sicher fündig werden.
        Zuletzt geändert von bagatelle; 13.08.2010, 23:01.
        www.vermeer-galoppclub.de
        www.ex-galopper.com

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2823

Man wird ja wohl noch seine Meinung und seine Erfahrung äussern dürfen?
          Das hat mit Pauschalurteilen überhaupt nichts zu tun. Und sich alles chön und gut zu reden macht auch keinen tieferen Sinn.

Und da Du ja nicht aus der Züchter"brille" sprichst ähem sei mir nicht böse aber da solltest Du auch die "andere" Seite gelten lassen, und zwar die, dass es für einen WB Züchter ein verdammt langer und meist vergeblicher Weg ist eine XX Stute in der Zucht erfolgreich einzusetzen.
          Da eben kein Stamm dahinter steht ... und man bei 0 anfängt. Stamm im Sinne von nachprüfbar erfolgreicher Stuten WB Stamm.

Kommentar

Das hat mit Pauschalurteilen überhaupt nichts zu tun
            Merke: Mit wenigen Ausnahmen ist das, was für kleines Geld verkauft wird komplett platt auf den Beinen.
            Ich glaube wohl kaum, dass hier jemand einen ordentlichen Preis sagen wir mal ab 5.000 Euro geben will oder kann. Die Pferde sind teils so platt, dass sie noch nicht mal lahmen, weil es hinten vorne und überall schmerzt. Ich weiss wovon ich rede, ich habe selber mehrere von der Bahn weg gekauft. Reden wir nicht mehr drüber, man wird ja schlauer.
            und zwar die, dass es für einen WB Züchter ein verdammt langer und meist vergeblicher Weg ist eine XX Stute in der Zucht erfolgreich einzusetzen.
            Da eben kein Stamm dahinter steht ... und man bei 0 anfängt. Stamm im Sinne von nachprüfbar erfolgreicher Stuten WB Stamm.
            Ich z.B. würde jederzeit eine VB Stute zur Zucht einsetzten.

1.sollte es jedem selbst überlassen sein,ob er sich eine Stute von der Bahn holt um sie zur Zucht einzusetzten und 2. hat das mit dem Thema auch nichts zu tun.

Kommentar

• basquiat
              • 02.10.2005
              • 2843

Ich züchte mit einer Stute die GESUND von der Bahn ging.
              Bin mit deren Vererbung sehr zufrieden.Brachte bisher ein Vollblutfohlen und führt zur Zeit ein Halbblut.Ersteres ist Hochrittig mit sehr guten GGA!Sie wurde letzten Sonntag bei der Stutbuchaufnahme wie folgt bewertet: 12.ex 28 7,33 Nikitas Dream xx Icemoon xx / Akhisar xx
              Sie wurde 12. unter 25 Warmblutstuten! Und mit der Gesamtnote von 7,33 bedacht.Sie ging mit der Katalognummer 28 an den Start.
              Diese Vollblutstute steht eindeutig im Reitpferdetyp.Ihre Mutter,meine VB Zuchtstute wurde mit 7,63 eingetragen.( Kopf: 8/Vorhand:8/Mittelhand:8/Hinterhand:8/Vordergliedmaßen:7/Hintergliedmaßen:7)
              Sie sind rar, die Vollblutstuten für die Halbblutzucht, doch es gibt sie!

Bernhard
              Zuletzt geändert von basquiat; 14.08.2010, 08:47.
              Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Irislucia
                • 22.11.2008
                • 2519

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                Mit wenigen Ausnahmen ist das, was für kleines Geld verkauft wird komplett platt auf den Beinen.
                Was soll man dazu noch sagen?
                Ich selbst habe mit entsprechender Vorbereitung überwiegend gute Erfahrungen mit ehrlichen Trainern und klaren Aussagen zur Gesundheit der Pferde gemacht. Über Sprüche von platten Pferden und illusorischen Preisen kann ich deswegen nur milde lächeln.
                Es ist schlicht ein Hohn gegenüber den vielen engagierten Pferdeleuten, die es selbstverständlich auch im Rennsport gibt, so etwas zu behaupten. Dass es selbstredend auch andere gibt, darüber brauchen wir uns wohl nicht unterhalten. Aber das so zu verallgemeinern ist einfach daneben.
                www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

Irislucia:

Was soll man dazu noch sagen?
                  Santica
                  Bestandsversicherung Lebens- und OP-Versicherung

@ arosa
                  Ich habe doch eine vernünftige Frage gestellt, oder? Warum soll ich darauf nicht eine vernünftige Antwort erhalten? Warum spart man sich nicht so manchen Kommentar? Warum wird man hier so oft gleich angegriffen? Mir sind dafür meine Finger zum tippen zu schade....
                  Nach reiflicher Überlegung möchte ich eine bestimmte Userin um mehr Sachlichkeit und weniger Arroganz bitten.

Ich glaube wohl kaum, dass hier jemand einen ordentlichen Preis sagen wir mal ab 5.000 Euro geben will oder kann.

Bei Benutzung der Suchfunktion ist recht schnell festzustellen:Es wird fast jede Gelegenheit genutzt um unsachliche Angriffe abzulassen.

Beiträge anzeigen

Zum Abschluss:
                  Genau,ich auch!
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2010, 14:51. Grund: Fehlerhafter Link

Kommentar

Die gewohnten Phrasen: verdammt lange und,und und....! ich will nicht wieder von neuem damit anfangen,dass es ganz bestimmte Vorgehensweisen gibt,dann trifft alles was Du sagst,arosa,nicht zu.Und um es gleich vorwegzunehmen,ich komme nicht mit Theorien,sondern habe den Erfolg mit vielen Vollblutstuten in der Sportpferdezucht bewiesen.
                    Wenn man weiss,was man tuen muss,ist es kein Zufall!

Gruss,

carlo

Kommentar

• basquiat
                      • 02.10.2005
                      • 2843

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                      Und um es gleich vorwegzunehmen,ich komme nicht mit Theorien,sondern habe den Erfolg mit vielen Vollblutstuten in der Sportpferdezucht bewiesen.
                      Wenn man weiss,was man tuen muss,ist es kein Zufall!

Gruss,

carlo
                      Und gerade deshalb sollten wir versuchen, von jenen zu lernen, die Nachweislich erfolgreich sind und waren!!!
                      Mir persönlich haben @carlos Ausführungen mehr als geholfen um mir Hintergrundwissen bzgl. Vollblut anzueignen daß mir sehr weitergeholfen hat.Und man lernt sein ganzes Leben,keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefr.......!
                      Ich würde mir persönlich gerade bei diesen Themen mehr Emotionslosigkeit bei den Contras wünschen.

Bernhard

Kommentar

• darya
                        • 20.02.2005
                        • 3261

Wenn man überlegt an die Sache rangeht - wunderbar. Es gibt aber auch einige Warmblutzüchter, die meinen xx ist gleich xx, sich dann eine große im Warmbluttyp stehende Stute kaufen und anpaaren (funktioniert kurzfristig auch meistens). Da ist es auch ganz egal, ob die Stute platt ist oder nicht, da xx Stuten bei dem größten Teil der Züchtern sowieso nicht geritten werden - reine Zuchtstuten und das finde ich persönlich sehr bedenklich.
                        Ich möchte schon wissen, wie sich mein Pferd reiten lässt um dann evtl. Schwachpunkte potentiell über den Hengst ausgleichen zu können. Außerdem sollten m. M nach Pferde mit massiven Rittigkeitsproblemen (Exterieur hin oder her) sowieso nicht in die Zucht.

Kommentar

Es gibt aber auch einige Warmblutzüchter, die meinen xx ist gleich xx, sich dann eine große im Warmbluttyp stehende Stute kaufen und anpaaren (funktioniert kurzfristig auch meistens). Da ist es auch ganz egal, ob die Stute platt ist oder nicht, da xx Stuten bei dem größten Teil der Züchtern sowieso nicht geritten werden - reine Zuchtstuten und das finde ich persönlich sehr bedenklich.
                          Ich möchte schon wissen, wie sich mein Pferd reiten lässt um dann evtl. Schwachpunkte potentiell über den Hengst ausgleichen zu können. Außerdem sollten m. M nach Pferde mit massiven Rittigkeitsproblemen (Exterieur hin oder her) sowieso nicht in die Zucht.
                          Solche Züchter (Vermehrer)werden auch mit WB Zuchstuten genauso verfahren,ich kann von daher nicht nachvollziehen warum das ein Problem von VB von der Bahn sein soll.

Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2010, 10:45.

Kommentar

• darya
                            • 20.02.2005
                            • 3261

Ganz bestimmt nicht! Ich rede nicht von Vermehrern.
                            Ich frage mal anders:
                            Diejenigen, die über bagatelle oder andere Kreise eine Vollblutstute von der Bahn gekauft haben um mit ihr zu züchten - wie viele von denen haben die Stute geritten (und damit meine ich nicht draufsitzen, sondern ein paar Wochen REITEN, evtl. Turniervorstellung, SLP)?????
                            Und wie viele von diesen Züchtern lassen ihre Warmblutstuten ausbilden und SLP machen (Turniere laufen) um die Qualität der Pferde zu überprüfen bzw. spätere Vermarktung der Stute oder ihrer Fohlen zu fördern????

Kommentar

Auch wir haben einen über Bagatelle bekommen.
                              siehe thread "Tsar".

3j. Hengst
                              Ich mag mich vielleicht irren, aber total platt sieht mir der nicht aus, im Gegenteil.
                              Aber vielleicht auch "zu groß" mit 1.68, zum Glück..

Unsere erste VB Stute war bis S platziert in Springen. Unsere aktuelle VB Stute wurde mit einem S-erfolgreichen, alten und bewährten Hengst belegt.
                              Was soll da schief gehen, wenn ein gesundes Fohlen raus kommt ?
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2010, 20:31.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                                • 28.03.2009
                                • 2638

also wenn du adressen möchtest,dann melde dich bei mir,wenn du noch nichts gefunden hast.

kann dir aus mehreren gebieten xx vermitteln.

GUTE stuten sind die nadeln im heuhaufen,aber ich habe in den letzen 2 monaten mehrere richtig gute stuten inseriert gesehen im internet!!!

Kommentar

@ arosa - deine Statements sind echt lächerlich. Über eine so erfolgreiche Pferdezucht wie die VB-Zucht ist, solche Pauschalverurteilungen zu schießen, ist echt idiotisch. Wie schauts denn bei der Warmblutzucht aus?
                                  Da muss man genauso die Augen und Ohren offen halten und dort kaufen, wo Pferde alters- und pferdegerecht versorgt und aufgezogen werden. Und es ist egal wie und wo, wenn das Aufzuchtsmanagement nicht passt, wirds auch keine gesunden Pferde geben. Das liegt im Endeffekt beim Züchter und Trainer - egal aus welchem Pferdesportbereich die kommen.

Kommentar

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                                    Wenn man überlegt an die Sache rangeht - wunderbar. Es gibt aber auch einige Warmblutzüchter, die meinen xx ist gleich xx, sich dann eine große im Warmbluttyp stehende Stute kaufen und anpaaren (funktioniert kurzfristig auch meistens). Da ist es auch ganz egal, ob die Stute platt ist oder nicht, da xx Stuten bei dem größten Teil der Züchtern sowieso nicht geritten werden - reine Zuchtstuten und das finde ich persönlich sehr bedenklich.
                                    Es hängt aber vom dem Reiter ab,ob ein Pferd mehr oder weniger rittig ist.
                                    Wenn ich ein junges hoch talentiertes und blütiges Pferd ausbilde oder die Ingrid Klimke z.B.,das ist doch wohl ein himmelweiter Unterschied.Und wer von den zigtausend "Normalos" will sich mit solchen Weltklassereitern messen und vergleichen? Von diesen erstklassigen Ausbildern gibt es wirklich nur wenige,für diese Leute hat der Tag nur 24 Stunden.
                                    Und die meisten anderen Reiter gehören der breiten Mittelklasse an,also können sie auch noch so hoch veranlagte Pferde nur mittelmäßig ausbilden und weiterbringen.Dann gibt es mal ab und an eine goldene Schleife in einer A oder L Freizeitreiter-Prüfung und gut is.Und die Züchter haben immer die Träume und Wünsche,daß ihr Pferd S-International gehen könnte,oder ein großes Derby gewinnen würde.Das ist aber nur ein ganz geringer % Satz aller Pferde und aller Reiter.
                                    Oder welcher Dressurreiter hat denn schon die Möglichkeit bei Klaus Balkenhol z.B. zu trainieren,dessen Tag hat auch nur 24 Stunden,auch wenn es da noch und nöcher talentierte Pferde und junge Reiter gibt.
                                    Zudem ist all dies auch immer eine Frage des Geldbeutels und des Vitamin B's.
                                    Wer möchte mir widersprechen? Ich warte auf Eure Anrworten.
                                    PS Meine Pferde haben Halbgeschwister,Väter,Tanten ,Onkels,Vettern,Urgroßvettern usw. die teils internationale Erfolge,World-Cup Siege,Goldmedailien bei Weltmeisterschaften gewonnen hatten.Und alle näheren väterlichen Vorfahren waren über ein paar Generationen Körungssieger,HLP-Sieger,jahrelang vorne in der Zuchtwert-Einschätzung.
                                    Ich bin aber "nur" eine normale Reiterin,eine unter vielen zig Tausend,und ich hätte es nie und nimmer geschafft diese Pferde groß herauszubringen.Dazu sind nur ganz wenige berufen.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2010, 02:16.

Kommentar

• Tarissa
                                      • 27.02.2003
                                      • 1058

Alle die Stuten die ich selbst hatte oder die vermittelt wurden,waren geritten.
                                      Und gingen im Sport (Springen,Dressur, Vs) meine Alte Maus war sogar bis L geritten und ging mal locker M ! im Springen.
                                      Natürlich habe ich auch mit ihr gezüchtet, und die anderen hübschen waren sogar bis ins Westernlager vorgedrungen,weill 2 von ihnen (Dashing Blade Töchter!!)so super brav waren und nicht allzu gross.
                                      Werden übrigens von einem Quarter gedeckt!.
                                      Ich weiss nicht warumm man glaubt das Pferde die von der Bahn kommen Automatisch Platt sind, aber oft sind es nur einfach keine Rennpferde, und natürlich brauchen sie eine anständige Ausbildung .
                                      Aber das benötigt jedes Pferd.
                                      Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• arosa
                                        • 14.10.2004
                                        • 2823

Schön, dass hier eine Diskussion in alle Richtungen entstanden ist. Das ist ja auch Sinn des Forums...
                                        Ich denke, dass man hier zwei Dinge nicht mischen sollte....

Pferde von der Rennbahn zum REITEN zu nutzen und Stuten (wie schon beschrieben) die zur WB ZUCHT geeingnet sein könnten (!) mit entsprechenden Reitpferdepoints zu suchen und ggfs. auch zu finden und dann gfs. in der WB ZUCHT einzusetzen. Nur, wir schon oben geschrieben, das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Das kann ja jeder halten wie er will - nur ich persönlich habe das alles getestet und es kommt für mich nicht (mehr) in Frage - ich spreche hier von ZUCHT - das übergreifende Thema hier heisst ja "Mut zum Blut" und in diesem Zusammenhang Stuten XXler von der Bahn einzusetzen.

Wenn überhaupt (Mut zum Blut) würde ich über bewährte AltHengste wie z.B. Lauries C.XX Blut einsetzen, da weiss man was man hat.

Bei der von der Bahn gekauften Stute weiss man gar nicht was man hat und muss erstmal probieren. Das kann gut gehen (falls man die Nadel im Heuheuhaufen denn gefunden hat) kann - muss aber nicht, und wie gesagt, mir ist der Testweg einfach zu lang und kostet unterm Strich zu viel Geld, das kann ich sinnvoller mit einem Stutfohlen aus geprüften und erfolgreichen Stamm einfacher haben.

Kommentar

• basquiat
                                          • 02.10.2005
                                          • 2843

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                          Ich denke, dass man hier zwei Dinge nicht mischen sollte....

nur ich persönlich habe das alles getestet und es kommt für mich nicht (mehr) in Frage - ich spreche hier von ZUCHT - das übergreifende Thema hier heisst ja "Mut zum Blut" und in diesem Zusammenhang Stuten XXler von der Bahn einzusetzen.
                                          Was mich brennend in diesem Zusammenhang interessiert: Welche Erfahrungen hast Du mit der Vererbung gemacht?Bring bitte ein paar Beispiele,die Deine These unterstreichen.
                                          Danke!

Bernhard

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          29 Antworten
                                          652 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          268 Antworten
                                          32.379 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          119 Antworten
                                          5.053 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          26 Antworten
                                          1.377 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                          13 Antworten
                                          890 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                          Lädt...
                                          X