Senner Pferde , Einfluß auf andere Zuchten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Für Ramzes...

Zitat v. W. v. Unger (Celler LSM)

"Wie im Sennergestüt, so glaubte mein Vater (dessen Leiter er war!!!) auch in dem größerem Rahmen, daß nur der SICHER BAUT, DER DEN UNTERGRUND KENNT...."

So entstand der Vererbungssichere Hannoveraner - denn sie WUSSTEN WAS SIE TATEN!!!...

Heute nicht mehr!!!!

Kommentar

Ramzes du kensnt doch alle Links - (bin ja beeindruckt immer wieder...)

WIESO werden denn so viele Getreide Arten GENETISCH erhalten (Weizen alleine mehrere hundert verschiedene Sorten!!!)... (in Norwegen in einem Bunker und in vielen Ländern Europas)... Die Wissen warum

Die Pferde Population forciert sich immer mehr auf eine Handvoll Hengste was sich auf Dauer nichtr wirklich positiv auswirken wird, da jene nicht nur VORTEILE hat - man vergisst sehr schnell die MÄNGEL...

Und mit ein wenig WEITSICHT könnte man auch die Vorteile älterer Linien erhalten und dementsprechend einbauen - aber wenn die Weg sind - sind sie auch WEG..

Das ist das Problem der zukunft - wenn man es nicht schaffen kann die Pferdezucht auf einer breiten basis zu stellen .. tja so wirds kommen - war alles schon da und kommt alles immer wieder..

Nur mal als Info wie ein Altmodischer "Züchter/Reiter" denkt

Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2011, 10:01.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14593

Pferdezucht ist historisch gesehen im Wandel , ein Auf und Nieder , wirtschaftlich bedingt , neue " Moden " ,
        etc....
        Hier eine interessante Doktorarbeit aus dem Jahre 1913 , Halle a.d. Saale , die führende Agrarfakultät der damaligen Zeit , zum Thema : Das Südoldenburger Pferd und die wirtschaftlichen Verhältnisse seiner Heimat .
        Zu Beginn aufschlußreiche Kenntnisse allg. Art z.B. Klima , Plaggenwirtschaft , Waldrodung , ...Wirtschaftsweise neuere Zeit .
        Beginn , Aufbau , Wandel , Entwicklung der OL-Zucht
        u.a. Menkes Senner

Oh Gloria , das moderne Sportpferd entfernt sich mehr und mehr davon , sich als Produkt seiner Scholle zu definieren , wie es in früheren Zeiten üblich war .
        Das alleinige Maß der Dinge ist nun die Sporttauglichkeit unter Einbeziehung der global - dominant vererbenden Linien .
        Parallel dazu wird es die alte Züchterschaft vergangener Tage mit eigener Scholle immer weniger geben , wohl eher vermehrt als Dienstleistungsunternehmen für diejenigen , die sich die Sportpferde -Pferdezucht in Zukunft noch leisten können .

Im übrigen gehört das Thema Hannoveraner in die Rubrik Hannoveraner , wohin etc. , hier ist die Abrteilung Senner .

Menkes Senner - Martens Senner

Stallmeister http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php

Das Blut von Martens Senner ist noch rel. ursprünglich in dem Sächsischen Schweren Warmblut zu finden .
        Zuletzt geändert von Ramzes; 08.01.2011, 10:50.

Kommentar

Eines darf man denke ich nicht vergessen - die Zucht in der damaligen Zeit war sehr Vielfälltig - die Stutenstämme Region bezogen - heute könnte jeder die selbe Abstammung haben wenn man das wollte... und je globaler das Ganze wird umso weniger wird die Vielfallt - denn aus dieser Vielfallt hat sich die Pferdezucht entwickelt - und so konnten auch Linien verschwinden - was heute immer problematischer wird - da im Grunde genommen alles enger zusammen rückt, in meinen Augen LEIDER..

Senner Pferde hatten ja auch einen Gewissen Einfluss - wie du ja auch beschrieben hattest - gerade in Hannover. Also einen abstecher dahin ist sicherlich nicht verkehrt.

das moderne Sportpferd entfernt sich mehr und mehr davon , sich als Produkt seiner Scholle zu definieren , wie es in früheren Zeiten üblich war .
          Das alleinige Maß der Dinge ist nun die Sporttauglichkeit unter Einbeziehung der global - dominant vererbenden Linien .
          Parallel dazu wird es die alte Züchterschaft vergangener Tage mit eigener Scholle immer weniger geben , wohl eher vermehrt als Dienstleistungsunternehmen für diejenigen , die sich die Sportpferde -Pferdezucht in Zukunft noch leisten können .
          Dabei geht es denke ich weniger um "die Scholle", was heute bei Jungpferdeaufzucht auch eine gewisse Rolle spielt (vor lauter "Müsli" (würde mich mal interessieren wie das auch mit dem "Gift-Dioxin" zusammen hängt -gerade die Pellets, Mais = Bullenzucht usw..) sondern auch um das Blut=Linien.. wie schon wo anders beschrieben passt eine gewisse Gruppe von Pferden in eine Gegend besser wie wo anders. Auch diese früh fertigen Pferden mit den oben genannten Mitteln die "Scholle" umgangen verfälscht die VERERBUNG um ein Vielfaches - denn DIE NATUR schafft das Pferd und so wie SIE es schafft - wird sich in aller Regel es sich auch vererben, nicht dieses künstlich hochgepuschte.. da gibt es schon viel - ZUVIELE von... ehrlich, ich wäre wirklich dafür das 4 j. zur Körung kommen - nicht die früh fertigen und zu gleich eine leichte Aufgabe unter dem sattel lösen usw...das wäre ansprechender wie jene Urteile die jetzt vergeben werden.. Funktionieren wird das NIEMALS, denn die Lobby liegt in anderen Händen, sehr bedauerlich... FÜR DIE PFERDE!!!

Das fett aufgeführte trifft den Nagel auf den Kopf - denn die wenigsten Reiter werden künftig die Eigentumsurkunde besitzen - SICHERLICH, das kommt so - gerade jene von denen man etwas mehr erwartet. das ist bedauerlich - wo man es den LG ankreiden muss, das sie ein etwas höheres Niveau nicht halten können - Ausnahmen aber nicht die Regel... Eine Gewisse Kontrolle ist da leider nicht mehr gegeben, darunter verstehe ich das man einen Roten Faden sieht... Sich breiter aufstellt - der Qualität und der VERERBUNG mehr entgegen kommt Thema Stämme,Blutzusammenbau usw...
          Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2011, 11:25.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14593

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
            Eines darf man denke ich nicht vergessen - die Zucht in der damaligen Zeit war sehr Vielfälltig - die Stutenstämme Region bezogen - heute könnte jeder die selbe Abstammung haben wenn man das wollte... und je globaler das Ganze wird umso weniger wird die Vielfallt - denn aus dieser Vielfallt hat sich die Pferdezucht entwickelt - und so konnten auch Linien verschwinden - was heute immer problematischer wird - da im Grunde genommen alles enger zusammen rückt, in meinen Augen LEIDER..

Senner Pferde hatten ja auch einen Gewissen Einfluss - wie du ja auch beschrieben hattest - gerade in Hannover. Also einen abstecher dahin ist sicherlich nicht verkehrt.

Dabei geht es denke ich weniger um "die Scholle", was heute bei Jungpferdeaufzucht auch eine gewisse Rolle spielt (vor lauter "Müsli" (würde mich mal interessieren wie das auch mit dem "Gift-Dioxin" zusammen hängt -gerade die Pellets, Mais = Bullenzucht usw..) sondern auch um das Blut=Linien.. wie schon wo anders beschrieben passt eine gewisse Gruppe von Pferden in eine Gegend besser wie wo anders. Auch diese früh fertigen Pferden mit den oben genannten Mitteln die "Scholle" umgangen verfälscht die VERERBUNG um ein Vielfaches - denn DIE NATUR schafft das Pferd und so wie SIE es schafft - wird sich in aller Regel es sich auch vererben, nicht dieses künstlich hochgepuschte.. da gibt es schon viel - ZUVIELE von... ehrlich, ich wäre wirklich dafür das 4 j. zur Körung kommen - nicht die früh fertigen und zu gleich eine leichte Aufgabe unter dem sattel lösen usw...das wäre ansprechender wie jene Urteile die jetzt vergeben werden.. Funktionieren wird das NIEMALS, denn die Lobby liegt in anderen Händen, sehr bedauerlich... FÜR DIE PFERDE!!!

Das fett aufgeführte trifft den Nagel auf den Kopf - denn die wenigsten Reiter werden künftig die Eigentumsurkunde besitzen - SICHERLICH, das kommt so - gerade jene von denen man etwas mehr erwartet. das ist bedauerlich - wo man es den LG ankreiden muss, das sie ein etwas höheres Niveau nicht halten können - Ausnahmen aber nicht die Regel... Eine Gewisse Kontrolle ist da leider nicht mehr gegeben, darunter verstehe ich das man einen Roten Faden sieht... Sich breiter aufstellt - der Qualität und der VERERBUNG mehr entgegen kommt Thema Stämme,Blutzusammenbau usw...

Vielleicht liegt es bei den Pferden eher an den in China hergestellten Pferdedecken/Schabracken , dem Importlederzaumzeug etc.
            Nehme an , Deine Karo-Flanellhemden etc. kaufst Du alle bei Hess-Natur !
            Wo bleibt da eigentlich der Verbraucherschutz ? Wer prüft das alles im Hamburger Containerhafen ? Clothing-Watch
            Zuletzt geändert von Ramzes; 10.01.2011, 10:06.

Kommentar

• Schätzelein
              • 29.07.2009
              • 1229

Hat der Senner überhaupt noch was mit dem Urprung zu tun?
              Wenn man sich die Pedigrees anschaut sind das doch alles nur noch Vollblüter-Mischlinge. (xx, x und ox), nur dass es unter dem alten Deckmantel des Senners geschieht und die dann dessen Brand bekommen. Paardenfokken gibt 96% Vollblutanteil an bei vielen Sennern.

Ich finde das ist nur noch eine scheinbare Erhaltung einer alten Rasse. Keine wirkliche Generhaltung.

PS: Wird Fandsy eigentlich noch aktiv bei den Sennern genutzt?

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14593

http://www.senner.de/index_ZfSP.htm Menkes Senner - Stallmeister - Linie
                In den mütterlichen Linien ( mt-RNA ) sind die Senner als eigenständige Rasse anerkannt .

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14593

Hier kannst Du nachlesen , welche Rassen , spez. Pferderassen aufgeführt sind .
                  Bitte den Status beachten PERH Phänotypische Erhaltungspopulation ( Erklärung im Textteil am Anfang der Broschüre ) .
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 10.01.2011, 13:22.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14593

http://www.oengene.at/index.jsp?catId=19 Und hier das Programm Österreich

www.lko.at - Das Informations- und Beratungsportal der Landwirtschaftskammern Österreichs.
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 10.01.2011, 13:43.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14593

http://orgprints.org/3667/1/3667.pdf "...zwischen Anspruch und Wirklichkeit besteht jedoch eine große Diskrepanz " .
                      letzter Satz " ...Beitrag zur On-Farm - Erhaltung " .
                      Zuletzt geändert von Ramzes; 10.01.2011, 13:39.

Kommentar

• Schätzelein
                        • 29.07.2009
                        • 1229

Was hat das jetzt mit meinem Posting zu tun? Ich kenne die Liste. Ich halte aber diese phänotypische Erhaltung für wenig sinnvoll. Ein wirklicher Genpool wird mMn damit nicht erhalten. Es ist eine nette Rassegestaltung für Vielseitigkeitspferde, etwa dementsprechend was der Senner mal war. Aber 4% Originalblut machen für mich noch lange keine Generhaltung aus.

Statt mit Links um dich zu werfen kannst du auch gerne mal selbst antworten.

Kommentar

• Eisenschimmel
                          • 31.12.2004
                          • 2002

Schätzelein, da ich in dieses Thema sehr involviert bin:
                          Es gibt einen zuständigen Zuchtverband - den Zuchtverband für Senner Pferde e. V. - , der gemäß der Zuchtbuchordnung und eines ausgearbeiteten und vom zuständigen Ministerium anerkannten Zuchtprogramms die Senner Pferde betreut und für die züchterische Umsetzung verantwortlich ist! Das Zuchtprogramm orientiert sich an den Grundsätzen nach denen die Sennerzucht seit fast 300 Jahren durchgeführt wurde. Die von Ramzes angeführte mt-DNA-Untersuchung von T. Jansen hat die Eigenständigkeit und die genetische Abgrenzbarkeit gegenüber anderen Pferderassen bewiesen, ebenso wie weitere DNA-Untersuchungen der letzten Zeit.
                          Hiermit wird eher eine Rasse erhalten, als das in vielen anderen Fällen projeziert wird!
                          Ich bin gerne bereit für eine ausführliche sachliche Diskussion vor Ort. Weiteres über PN!

Von Fandsy gibt es zwei Nachkommen aus dem Jahr 2008 und ein Fohlen erwarten wir Anfang März.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14593

Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigen
                            Was hat das jetzt mit meinem Posting zu tun? Ich kenne die Liste. Ich halte aber diese phänotypische Erhaltung für wenig sinnvoll. Ein wirklicher Genpool wird mMn damit nicht erhalten. Es ist eine nette Rassegestaltung für Vielseitigkeitspferde, etwa dementsprechend was der Senner mal war. Aber 4% Originalblut machen für mich noch lange keine Generhaltung aus.

Statt mit Links um dich zu werfen kannst du auch gerne mal selbst antworten.
                            Schätzelein , reg Dich nicht auf , ...der nächste Vulkanausbruch steht in Island bevor und nicht hier ( oder doch ?)

By creating ideas, humans achieve immortality.

Es rappelt hier und da und dort
                            The Smithsonian Institution and United States Geological Survey Weekly Volcanic Activity Reports enter their second decade of chronicling what the world’s volcanoes are up to with this week&#…

Als ich das anfangs meiner forums-Beiträge sehr ausführlich gemacht habe , hat man sich darüber aufgeregt , daß ich zu viel , zu lang , zu direkt geantwortet habe .

Wenn Du die Liste kennst , warum regst Du Dich dann nicht auch über die anderen aufgeführten Rassen auf ?
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 11.01.2011, 01:21.

Kommentar

• Eisenschimmel
                              • 31.12.2004
                              • 2002

Zwei Senner-Fohlen des Jahrgangs 2011 sind schon da: Ein brauner Hengst von Fandsy und der Coleen am 16. März und eine Schimmelstute von IS Orlow ox und der Pechota am 21. März. Letztere nach fast 5 Wochen Wartezeit.

Gruß vom Eisenschimmel
                              Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 23.03.2011, 19:02. Grund: Geburtsdatumkorrektur

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14593

In diesem Rundschreiben Hinweis auf Beberbecker - Racoter Stuten ( ...insb. Stallmeister-Linie ) , sowie Nachruf auf Julie Marie von Amersfoort , Tochter von Frau Immink .

Und hier noch einmal Historie und Erhaltung der Rasse

Kommentar

• Heradine
                                  • 10.08.2004
                                  • 792

wir hatten das glück und konnten eine senner stute zur zucht pachten: kassandra v. lavauzelle aa-rio grande xx. sie soll von upans diamond aa gedeckt werden.
                                  eisenschimmel, habe dir eine pm geschickt! gratulation zu den fohlen!!

Kommentar

• G.Maybe
                                    • 04.12.2007
                                    • 170

Hallo!
                                    Willkommen bei den Sennern.
                                    Ich hoffe ihr habt viel Spass und tolle Fohlen von Kassandra.
                                    Ich besitze selber einen Halbbruder von ihr und kenne auch alle anderen Fohlen von Dorinah.

Hier sind ein paar aktuelle Fotos von meinem 3-jährigen Sennerhengst von Fandsy AA aus einer RioGrande xx - Tallis AA -Mutter.
                                    Ich bin jeden Tag aufs neue von dem jungen Mann begeistert.
                                    Und er wird seinem Vater mit jedem Tag ähnlicher.
                                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14593

G. Maybe , da er noch Hengst ist , willst Du es mit ihm zur Körung versuchen , evtl. erst 4 j. ?

Das Freilichtmuseum in Detmold eröffnet ab 31.Mai 2011 in der ehemaligen Fasanerie eine neue Dauerausstellung , Der Senner - älteste Pferderasse Deutschlands .

Kommentar

• Ive
                                        • 01.08.2008
                                        • 1006

Ich finde, da hat sich Fandys doch deutlich durchgesetzt, guckt euch mal allein das Kopfbild an

Bid ist von der Website www.söderhof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                        17 Antworten
                                        1.731 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag kiteloop
                                        von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                        129 Antworten
                                        5.431 Hits
                                        0 Likes