Fandsy x

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
    Bis vor einigen Jahren konnten nur NK folgender Kreuzungen ins AA-Zuchtbuch eingetragen werden :

AA x AA
    AA x ox
    AA x xx

Dabei musste der ox-Anteil mindestens 25% betragen, bei weniger als 25% kamen diese Produkte in ein besonderes Register und wurden als AAC (Anglo-Arabe de complément) bezeichnet.

Seit einigen Jahren werden Hensgte angekört, die keine AAs sind (aber meistens ox- bzw AA-Blut führen). Diese bezeichnet man als AA de croisement.

Die letzte Änderung betrifft jetzt folgendes :

Es wird ein besonders Register erstellt : AA 'part breed', im Gegensatz zu 'pur breed' (race pure). Voraussetzung ist der Hengst ist anerkannt für AA oder DSAA und ein Mindestanteil von jeweils 25% ox-But bei beiden Elternteilen.
    Dieses neue Register AA part breed oder auch demi-sang AA ersetzt und löst ab die Bezeichnung 'AA de croisement'

In Deutschland ist auch noch der Shagya akzeptiert in der AA Zucht.

Wogegen ein deutscher AA mit Shagya Blut in Frankreich und den englischsprachigen Ländern wiederrum nur als Partbred akzeptiert wird, da es dort die Rasse Shagya nicht offiziell gibt und dort selber als Partbred geführt wird.

Ich habe Fandsy AA vor ein paar Jahren bei den Trakehnertagen life gesehen. Ein schöner Hengst, wobei ich eher den etwas finigraneren Typ AA favorisiere. Mir gefällt seine Springmanier - da ist noch ordentlich Luft drunter.

In seine Box durfte ich auch rein, er war ruhig und ausgeglichen und für ein kurzes kraulen sofort zu haben.

Bin mal gespannt, wie sich seine Nachkommen unter dem Sattel entwickeln.

Kommentar

• Nelie
      • 20.11.2008
      • 21

Hallo,
      ich hatte 2009 ein Fohlen von Fandsy. Ich hatte mir von der Anpaarung insbesondere mehr bergauf und auch mehr Größe versprochen. Und das hat hervorragend geklappt. Außerdem ist der kleine charakterlich einfach top. Er war von anfang an sehr selbstbewusst, frech und selbständig, aber trotzdem menschenbezogen, schön zum händeln und einfach ein kleiner Charmbolzen. Kurzum die Anpaarung wird in diesem Jahr auf jeden Fall wiederholt!
      Außerdem habe ich noch zwei weitere Nachkommen gesehen und beiden hat er auf jeden Fall Größe vererbt.

Kommentar

Nelie,
        kannst Du mir was zur Mutter sagen ?
        Typ Charakter Talente ?

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14703

Das Landgestüt Redefin ist untrennbar mit der mecklenburgischen Pferdezucht verbunden und Ihr Ansprechpartner, wenn es um Pferde geht.

Am 06.02. wird Fandsy AA auf der großen Hengstpräsentation in Redefin gezeigt ,...!

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Habe mir den Hengst schon angesehen, kann mir mal bitte jemand sagen warum der in NDS steht und nicht für Hannover vorgestellt wird? Gibt es da einen Grund für?
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14703

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
              Habe mir den Hengst schon angesehen, kann mir mal bitte jemand sagen warum der in NDS steht und nicht für Hannover vorgestellt wird? Gibt es da einen Grund für?
              ...ruf doch mal im Söderhof an !

Ps : ...vielleicht kann sich ja noch der eine oder andere Trakehnerzüchter für Solar begeistern , so lange er noch lebt ! http://www.landgestuet-redefin.de/index.php?id=482

Kommentar

• Hristomatia
                • 10.09.2009
                • 596

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                http://www.landgestuet-redefin.de/index.php?id=5

Am 06.02. wird Fandsy AA auf der großen Hengstpräsentation in Redefin gezeigt ,...!
                Ich bin da um ihn mir anzusehen
                Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3924

Zitat von Hristomatia Beitrag anzeigen
                  Ich bin da um ihn mir anzusehen
                  Bitte berichte Deine Eindruecke.

iIch kann leider nicht aber hab schon Bekannte gebeten Ihn sich speziell anzusehen.

Und Hristomatia, eigentlich hindert mich an meinem Deckvorhaben nur mein Beschluss mit dem Zuechten komplett aufzuhoeren. ,
                  Ich finde da muss man dann schon irgentwie abwaegen ob man so einen Beschluss ueber den Haufen wirft.
                  Sonst waer er glaub ich schon mein Wunschkandiat... Meine Stute hat nun 4 Fohlen mit Dressurhengsten und nun koennte man ja wirklich mal was anderes machen. Und sie hat ja auch mit Sacramento Song und Moddus schon 2 Blueter drin. Koennte also wirklich interessant werden.

Und mich wuerde auch interessieren was Nellie fuer eine Stute mit Ihm angepaart hat und vorallem wie die Vermarktungssituation fuer das Fohlen war....
                  Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Nelie
                    • 20.11.2008
                    • 21

Hallo, meine Stute und der Kleine sind auf der Seite vom Söderhof unter Aktuelles als auch bei den Nachkommen des Hengstes zu sehen. Ist die Angloaraberstute Hadjara. Ihre Stärken liegen im Springen und im Gelände. Sie ist rittig und auch in der Dressur macht sie ihren Job recht ordentlich, aber da fehlt ihr einfach ein klein wenig mehr bergauf (ist leider etwas überbaut geblieben). Und das sollte der Hengst auch verbessern, was gut gelang. Über die Vermarktung kann ich nicht viel sagen, da das Fohlen eigentlich für mich sein sollte. Deshalb blieb sie auch für 2010 leer und wird erst heuer wieder gedeckt. Aber an dem Fohlen wurde schon interesse gezeigt und deshalb hat sich dann auch ein Verkauf ergeben.

Kommentar

• Greta
                      • 30.06.2009
                      • 3924

@Nellie vielen Dank fuer Deine Antwort

Und das Fohlen ist ja wirklich klasse geworden, Gratulation im Nachhinein.

Kommentar

• Eisenschimmel
                        • 31.12.2004
                        • 2042

Zitat von faying Beitrag anzeigen
                        @Eisenschimmel

kannst du zu den zweien mal ein bißchen schreiben? Aus was für Stuten... was wurde verbessert... usw.
                        Die 2 Nachkommen, die ich näher kenne sind aus pedigreeidentischen Müttern (aber keine rechten Schwestern!) gezogen. Jeweils die 3. Mutter ist identisch, und in den 2 Generationen davor wurden in gleicher Reihenfolge dieselben 2 Hengste genutzt. Sehr blutgeprägte Mütter, die aber sehr unterschiedlich im Exterieur sind. Die Eine sehr knapp (unter 1,60) und eher feines Pferd hat als Nachkommen einen Fuchshengst, der deutlich größer als sie wird. Die Andere ein großrahmiges und linieges,edles Modell (knapp unter 1,70) hat eine sehr große dunkelbraune rahmige Stute. Bei beiden hat sich gezeigt, daß Fandsy Rahmen mitgibt und verstärkt.
                        Interessant wären sicher die Nachkommen aus den anderen Stuten, da Fandsy da auch einige leichte Angloaraberstuten hatte, die sehr fein und eher knapp waren. Eine Stute von Ibar xx hatte ich 2008 auf der Deckstation gesehen.
                        Ich behaupte hier trotzdem, daß Fandsy - obwohl ich nur die 2 Nachkommen näher kenne - Rahmen und Größe mitgibt und eher verstärkt. Wen der Fuchs nicht abhält - warum eigentlich? - , dann gibt es aus knappen Stuten sicher passende, mittelrahmige Pferde mit genügend Substanz. Was man bislang erkennen kann so gibt er auch genügend Bewegung mit.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Eisenschimmel
                          • 31.12.2004
                          • 2042

Zitat von Nelie Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich hatte 2009 ein Fohlen von Fandsy. Ich hatte mir von der Anpaarung insbesondere mehr bergauf und auch mehr Größe versprochen. Und das hat hervorragend geklappt. Außerdem ist der kleine charakterlich einfach top. Er war von anfang an sehr selbstbewusst, frech und selbständig, aber trotzdem menschenbezogen, schön zum händeln und einfach ein kleiner Charmbolzen. Kurzum die Anpaarung wird in diesem Jahr auf jeden Fall wiederholt!
                          Außerdem habe ich noch zwei weitere Nachkommen gesehen und beiden hat er auf jeden Fall Größe vererbt.
                          Hallo Nelie, Dein Fohlen war doch für Lienen qualifiziert, oder irre ich da?

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14703

[QUOTE=Eisenschimmel;636610]
                            Ich behaupte hier trotzdem, daß Fandsy - obwohl ich nur die 2 Nachkommen näher kenne - Rahmen und Größe mitgibt und eher verstärkt. Wen der Fuchs nicht abhält - warum eigentlich? -

...Vielleicht hilft es ja dem Dunkelfuchs Fandsy AA , wenn man ein wenig Werbung damit macht , daß es ja eigentlich " verkappte " Rappen ( Donnerhall ) sind !

Da hilft nur Genanalyse !

Kommentar

• Nelie
                              • 20.11.2008
                              • 21

[QUOTE=Eisenschimmel;636612]Hallo Nelie, Dein Fohlen war doch für Lienen qualifiziert, oder irre ich da? -

Hallo Eisenschimmel, ja das war es.

[QUOTE=Eisenschimmel;636610]
                              Ich behaupte hier trotzdem, daß Fandsy - obwohl ich nur die 2 Nachkommen näher kenne - Rahmen und Größe mitgibt und eher verstärkt. Was man bislang erkennen kann so gibt er auch genügend Bewegung mit. -

Da bin ich ganz deiner Meinung

Kommentar

• Hristomatia
                                • 10.09.2009
                                • 596

Hallo, ich möchte noch von der Hengstvorstellung in Redefin berichten. Insgesamt war ich von der Vorstellung eher enttäuscht. Das reiterliche Können und auch die Vorstellungen an der Hand haben mich nicht vom Hocker gerissen. Fandsy wurde leider nur an der Hand und unter Herrn Dr. Lehnhardt dressurmäßig vorgestellt. Ich hätte ihn natürlich gerne am Spung gesehen. Mir gefällt der Hengst, da er groß, kompakt und rahmig ist. Außerdem hat er eine große vitale Ausstrahlung. In der Bewegung war er nicht wirklich zu beurteilen obwohl es gute Momente gab. Ich werde versuchen das Video heute noch einzustellen.

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3924

Super Das ist ja wirklich nett von Dir ich bin unglaublich gespannt und hatte die Hoffnung schon aufgegeben, das jemand da war....

Kommentar

• philli
                                    • 02.09.2004
                                    • 531

Hristomatia,
                                    danke für den Bericht! Video wäre super

Kommentar

• Hristomatia
                                      • 10.09.2009
                                      • 596

es war eine schwere Geburt, ich habe das zum ersten Mal gemacht. Sorry für die Qualität, wobei ich nicht weiß woran es liegt

Kommentar

• philli
                                        • 02.09.2004
                                        • 531

Kann´s mir noch nicht angucken, aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Mühe!

Kommentar

• Greta
                                          • 30.06.2009
                                          • 3924

VIelen Dank Hristomatia
                                          Jetzt kann man das Video ansehen und ich denke, Du hast die Situation in Redefin gut beschrieben. Der Hengst sieht wirklich schnuckelig aus aber ist schwer zu beurteilen. Er würde vermutlich schon gut zu meiner Sandro Hit passen, aber irgentwie hab ich Angst vor der Vermarktung... Mich kennt keiner im VS Lager Herr Lesch schon gar nciht und als Dressurpferd (weil ne super Bewegung bekommts zu 100%) mit so einer Abstammung, da hab ich meine Zweifel....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          103 Antworten
                                          13.428 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.566 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          14 Antworten
                                          749 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          503 Antworten
                                          69.146 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X