Vorstellung u. Einordung eines VB/HBH in der WBZ

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorstellung u. Einordung eines VB/HBH in der WBZ

Ich möchte hier einmal Gedanke eines Graf Lehndorf nieder schreiben um sich mal GEDANKEN zu mache n wie und ob man Vollblut einsetzt bzw. welches TYP usw...

Ich hoffe Diese GEDANKEN können beeinflussen!!!

Zitat Graf Lehndorf (Asuzug aus seinem Buch "Handbuch für Pferdezüchter")

Für den beginnenden Züchter wird es vorallem darauf ankommen, ob er mit gegebener Größe zu rechnen hat, d.h. ob er in den Besitz rep. die Leitung eines bereits bestehenden Gestüt eintritt, oder ob er sich den Stutenstamm erst durch Ankauf zusammenstellen will. Für den letzteren Fall werde ich später versuchen, einige praktische Winke zu geben. Nehmen wir hier also an, es handelt sich hierbei um die Verbesserung eines bereits bestehenden Gestüts. Dann wird es freilichzunächst darauf ankommen, nach welcher Richtung hin das selbe Verbesserungsbedürftig ist. Sind die Stuten zu gemein, aber stark, oder zu leicht und edel, zu hoch und flach im Rumpf, oder fehlerhaft in den beinen?.
    Die leichteste Arbeit und diejenige, welche am schnellsten zu Erfolgen führt, ist jedenfalls das Veredeln, namentlich, wenn man nicht auch gleichzeitig, was leider sehr häufig der Fall, gegen andere Mängel, besonders Hochbeinigkeit, anzukämpfen hat. (kann ich an andere stelle erklären was HOCHBEINIG überhaupt ist anmerk. Oh-Gloria)
    Bei der Paarung von edlen und gemeinen Tieren hat das edlere erfahrungsmäßig in der Regel die durchschlagendere Einwirkung auf das Produkt; man wird also seinem Zweck erreichen, wenn man einen edlen fehlerfreien, nicht zu großen Vollbluthengst findet, und das ist keine so sehr schwierige Aufgabe (Anmerk. das macht gerade Celle und so viele andere LG -Verbände - Oh-Gloria), namentlich wenn die Stuten betreffs der Vorderbeine so zuverlässig, da? man in diesem Punkte nicht besonders vorsichtig bei der Wahl des Hengstes zu sein braucht; denn die Vorderbeine sind nun einmal unzweifelhaft dasjenige, was sich im Vollblut am seltensten stark, normal gestellt und so ausdrucksvoll vorfindet, das man auf durchschlagende Vererbung rechnen kann.
    Wesentlich schwieriger ist die Aufgabe, ein nach der entgegengestzten Richtung verzüchtens, d.h. zu leicht und fehlerhaft gewordenen Gestüt auf solide Grundlagen zu stellen. Da ein derartiger Zustand eines Gestüts in der Regel die Folge von UNVORSICHTIGER Benutzung zu VIELER MITTELMÄ?IGER Vollbluthengste ist, so hat der verhältnismäßig starke, aber gemeine Halbbluthengst den viel konstanter und edler gezogenen Stuten gegenüber keine so hoch prozentige Vererbungskraft, daß man bei ihm auf eine eine überwiegende Wirkung sicher rechnen kann; er wird also enorm stark und dabei ausdrucksvoll sein müssen, wenn er Effekt haben soll; und wo sind solche Hengste zu finden?
    Der hochedle Halbbluthengst ist selbst zu leicht, um mit seiner Hilfe auf dem Wege der verstärkung rasch vorwärts zu kommen. Ich sehe die herrn Theoretiker üverächtlich über meine Unwissenheit die Achseln zucken, in dem sie denken:
    Die Sache ist doch höchst einfach:" Man nehme einen starken,normalen und dabei edlen gezogenen Halbbluthengst."
    Jawohl!.."Man nehme", notabene, WENN MAN KANN, d.h. wenn man einen solchen besitzt oder zu kaufen weiß.
    Glücklich der Züchter, welcher einen edle gezpgenen, wirklich starken, determierten tretenden Halbbluthengst von der Qualität eines Hauptbeschälers besitzt, der sich auf edle Stuten insoweit vererbt, als er normal gestellte und wirklich starke Beine ohne zu arge Höhe mitgibt. Einen solchen Hengst zu besitzten, ist das höchste Glück, welches das Schicksal einem Züchter in den Schoß werfen kann. Ich habe seit meiner frühesten Jugend für Pferdezucht geschwärmt und bin in der Glücklichen Lage gewesen, mich unausgesetzt mit ihr beschäftigen zu können, habe auch viele Halbbluthengste gesehen, der Erscheinung mich im hohen Grade befriedigte, aber inmeinem ganzen Leben nur ZWEI halbbluthengste erster Klasse kennen gelernt, von deren Vererbung das Obengesagte behauptetwerden kann, und auch von diesen beiden vererbte sioch der erste bisweilen zu gemein bei ungenügendem Gehwerk, der letztere nicht selten etwas zu hoch; Ich meine die beiden in Trakehnen gezogenen Hauptbeschäler;Ormedon u. Thunderclap. Allen Anschein nach wird der 1905 in Trakehnen geborene, seit 1916 dort als Hauptbeschäler benutze Hengst Tempelhüter (1.67 groß) von Vollbluthengst Perfektionist aus der Teichrose den oben genannten an die Seite gestellt werden können....

Ich könnte jetzt weiter fortfahren, dazu müsstet ihr euch aber erstmal das Buch kaufen (Werbung...) nicht nur dieses, so viele andere Literatur die PERSÖNLICHKEITEN geschrieben haben und man es sehr leicht nachvollziehen kann. Diese Menschen haben einfach durch ihren "Job" das nötige sagen können und "dürfen" das auch ZURECHT!!!!...

Ein wirklich geeigneter ERHALTER und vielleicht Gründer eines neuen Typs/Linie ist für mich:
    Mighty Madic v.Mytens xx/Herladikxx/Laval/Ladalco

For Edition v. Forsyth/Jeggiero/Kronprinz xx/Volkorn xx

Er macht es für micht evt. abesicherter wie MM...hat aber das Blut auf der Mutterseite...ist in disem Sinne kein HB sondern ein sehr korrekter Veredler!!!!

Um hier nicht in eine Art Spiel zu verfallen, möchte ich immer WIEDER betonen das man in der WBZ KEINE Katzen braucht sondern wie es G.Lehndorf beschreibt im WB Typ stehende SEHR EDELE Hengste.. und ein MALINAS z.b. wäre eine VORLAGE für solch ein Unterfangen.

Malinas xx

Die Frage wo findet man solche: Sie sind da, kosten meist nur ein Appel und Ei da sie nicht SCHNELL GENUG sind...sie findet man auf Auktionen (gar junge Hengste mit solchem Typus...) Privat, Ausland und da nicht ganz außer acht lassen Polen,Ungarn,Russland...Die Pferdezucht war und ist GLOBAL...das dürfen WIR ALLE nicht vergessen!!!
    Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2010, 08:38.
  • No Limit
    • 23.12.2009
    • 1494

schön und gut, aber wieviele haben ein gestüt und wieviele züchter kennen von ihrer stute die vorfahren? sprich mutter großmutter ... der großteil der züchter ist doch der,der sich den traum erfüllt einmal ein fohlen aus seiner stute zu ziehen.seis für eigenbedarf oder zum verkauf.wieviele schauen sich die hengste denn in natura an?

Kommentar

Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
      schön und gut, aber wieviele haben ein gestüt und wieviele züchter kennen von ihrer stute die vorfahren? sprich mutter großmutter ... der großteil der züchter ist doch der,der sich den traum erfüllt einmal ein fohlen aus seiner stute zu ziehen.seis für eigenbedarf oder zum verkauf.wieviele schauen sich die hengste denn in natura an?

Wenn in einem anderen Thread gesagt wird, Ich meine Zucht 2010,Umfrage das 65 % Hobbyzüchter sind, dann ist das für die ZUCHT sehr von Nachteil!!!...DENN der HOBBYZÜCHTER profitiert IMMER vom gewerblichen ZÜCHTER dem LANDWIRT, denn DIESER stellt sich eine nVIELVERSPRECHENDE Stute ins "Lager" und züchtet damit weiter, welches ein Hobbyzüchter nicht kann. FOLGLICH wird und MUSS das Hobbyzüchten stark ZURÜCK gehen und das wird es ... SEHR stark...über JAHRZENTE sag ich jetzt mal, wird sich die Pferezucht auf der Basis der Landwirte wieder erholen. Solche Dimensionen wie gerade in der Hobbyzucht herrschen NIEMALS mehr erreichen..(und da bin ich froh drum)...Nebenbei sei gemerkt das nur jeder sechste "Züchter" ein Landwirt ist...die Verhältnisse stimmen NICHT mehr!!!

Ein Ehrhard sagt vor 50 Jahren..."MAß halten..."
      Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2010, 08:48.

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1494

kann man so auch nicht umbedingt sagen,denn wann hört hobby auf und fangt gewerbe an? wer geht denn zu solchen hengsten? der hobbyzüchter! die großen züchten vermehrt für den schnellen markt. also mit hypehengsten,denn die lassen sich auch verkaufen.der kleine züchter ist oft der der noch weiter in generationen denkt.schaun wir doch mal nach lewitz.das ist gewerbe,sprich massenproduktion.würde mich mal interessieren wieviel vb oder hb wirklich zum einsatz gekommen sind im verhältniss zu den bedeckungen.

Kommentar

Ich rede nicht von einem Ramsbrock, DAS IST GEWERBE...kein Landwirt (??heißt doch so..) ich rede von LANDWIRTEN...von Betrieben mit 4,6,8 Stuten...
          Und ich WIEDERSPRECHE DIR VOLL UND GANZ... der Hobbyzüchter kann garnicht und DENKT auch nicht in Generationen, sichtlich immer auf stuten und Fohlenschauen zu sehen!!!.
          Schön das es immer solche nette Broschüren gibt, wo Hengst A sich sowas von Präsentiert!!!..
          Der Hobbyzüchter kann nicht die Zukunft sein, er ist momentan eher der MARKT!!!..das darf man nicht vergessen!!!

Kommentar

• No Limit
            • 23.12.2009
            • 1494

ramsbrock schockemöhle gewerbe ja, doch auch die sind gefragt solche hengste zu nutzen. in bayern kannst du schon ab zwei aktiven stuten die landwirtschaft beantragen. doch was nutzt bei 4 6 8 stuten der sogenante landwirt für hengste? selten warscheinlich ein vb oder hb.außer er züchtet für die vielseitigkeit

Kommentar

• OBdB
              • 05.11.2008
              • 2372

Ich bin auch 'nur' Hobbyzüchter, da ich nicht von meinen Pferden lebe ... (eher das Gegenteil).
              Und ich hab' 3 potentielle Zuchtstuten wenn ich auch (z.Z.) nur eine benutze ...

Trotzdem möchte ich mich nicht in Deine Kategorie der 'Hobbyzüchter' eingereiht sehen, Rainer ...
              Otmar

HP :
              http://obdb.free.fr
              http://otmar.free.fr

Kommentar

Trotzdem möchte ich mich nicht in Deine Kategorie der 'Hobbyzüchter' eingereiht sehen, Rainer ...
                Viele andere "Hobbyzüchter" wohl zu Recht auch nicht.

Es trifft aber dennoch auf eine Menge andere Züchter zu.

Kommentar

• OBdB
                  • 05.11.2008
                  • 2372

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                  Viele andere "Hobbyzüchter" wohl zu Recht auch nicht.

Es trifft aber dennoch auf eine Menge andere Züchter zu.
                  Darum nenne ich diese dann 'Milchmädchenzüchter' oder auch 'Wendy-Züchter' ...

Otmar

HP :

Kommentar

Darum nenne ich diese dann 'Milchmädchenzüchter' oder auch 'Wendy-Züchter' .
                    Züchter ist egal in welcher Form unzutreffend.

Ich wäre für Pferdevermehrer.
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2010, 13:21.

Kommentar

• OBdB
                      • 05.11.2008
                      • 2372

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                      Züchter ist egal in welcher Form unzutreffend.

Ich wäre für Pferdevermehrer.

Damit kann ich auch leben ... ist aber noch weniger nett als ich schon war !!!
                      Otmar

HP :

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

Tja - Ihr Lieben...

da im Moment die Landwirte (die ja wirklich von ihren Viechern leben müssen) in großer Zahl aufhören - müßt ihr vielleicht doch mit den Wendy- und Hobbyzüchtern vorlieb nehmen.....und da ist natürlich noch seeeeehr viel Aufklärungsbedarf - aber ob die auf euch hören, wenn sie mit ihrer Super Stute züchten wollen - das ist die andere Frage.......
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Otmar, du bist im eigentlichen Sinne kein Hobbyzüchter...du besitzt u.a. Wiese/Weide... Wieviele haben denn WEIDEN im eigentlichen Sinne, 2-3- ha am Stück???. Garagenzüchter kann auch zutreffen, hab ich alles schon gesehen!!!. Das ist NICHT DIE ZUKUNFT!!!!. Mit ihrer braven Turnierstute die A gegangen ist, ein Pedigree das nicht wirklich viel verspricht und zum Schluß kommt ein Hengstfohlen bei raus... das ist der Markt und so etwas kauft NIEMAND, die unzufriedenen das ist das was gerade alles so runter zieht!!!. Ich spreche es ja keinem ab ein Fohlen zu ziehen, man sollte sich aber mal zu mindest der Konsequenzen im klaren sein, falls es mal keine "Stute" wird (in Generationen denken...ja??) bzw. das da auch kosten auf einen zukommen, sollte es mal "nicht gelingen"...
                          Einsatz von Blut finde ich RICHTIG, MUSS auch sein... jetzt kommen aber Leute mit einem Blutleeren Stamm und "werfen" einen Blüter drauf... was soll dabei heraus kommen???...wenn das schief geht und die Wahrscheinlichkeit ist dann sehr sehr groß, was sagen diese "Züchter" dann???...SCHEIß VOLLBLUT, das macht alles kaputt!!!..

Einen Blutleeren Stamm auf einen Blüter vorbereiten mit einem Halbblüter oder sehr Blutgeprägtem hengst und dann ein Blüter...Leute das sind mal mind. 8 Jahre...und ihr macht mich nicht weis das ein Hobbyzüchter in generationen denkt!!!..Sorry das nehm ich keinem ab!!!

Kommentar

• OBdB
                            • 05.11.2008
                            • 2372

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                            Otmar, du bist im eigentlichen Sinne kein Hobbyzüchter...du besitzt u.a. Wiese/Weide... Wieviele haben denn WEIDEN im eigentlichen Sinne, 2-3- ha am Stück???. Garagenzüchter kann auch zutreffen, hab ich alles schon gesehen!!!. Das ist NICHT DIE ZUKUNFT!!!!. Mit ihrer braven Turnierstute die A gegangen ist, ein Pedigree das nicht wirklich viel verspricht und zum Schluß kommt ein Hengstfohlen bei raus... das ist der Markt und so etwas kauft NIEMAND, die unzufriedenen das ist das was gerade alles so runter zieht!!!. Ich spreche es ja keinem ab ein Fohlen zu ziehen, man sollte sich aber mal zu mindest der Konsequenzen im klaren sein, falls es mal keine "Stute" wird (in Generationen denken...ja??) bzw. das da auch kosten auf einen zukommen, sollte es mal "nicht gelingen"...
                            Einsatz von Blut finde ich RICHTIG, MUSS auch sein... jetzt kommen aber Leute mit einem Blutleeren Stamm und "werfen" einen Blüter drauf... was soll dabei heraus kommen???...wenn das schief geht und die Wahrscheinlichkeit ist dann sehr sehr groß, was sagen diese "Züchter" dann???...SCHEIß VOLLBLUT, das macht alles kaputt!!!..

Einen Blutleeren Stamm auf einen Blüter vorbereiten mit einem Halbblüter oder sehr Blutgeprägtem hengst und dann ein Blüter...Leute das sind mal mind. 8 Jahre...und ihr macht mich nicht weis das ein Hobbyzüchter in generationen denkt!!!..Sorry das nehm ich keinem ab!!!
                            Aber das sind doch gerade die Leute, die wir ameckern ... (wenn ich 'mal so sagen darf). Jeder hat so angefangen, ich auch ! Und bin dann natürlich, nach meiner ersten VB-Anpaarung, prompt auf WB umgestiegen ...
                            Und wir meckern diese Leute an, weil sie nicht, sorry für die Selbstbeweihräucherung, 'Mut' oder 'Ausdauer' haben ...

Was ich kritisiere ist, dass sie noch nicht einmal hingehen und versuchen Blut in einen Stamm zurückzubringen, ich 'verlange' ja noch nicht einmal einen HB, geschweige denn einen VB, aber blutlos auf blutlos kann nie Blut bringen (ok, sag' nie 'nie' - also in den seltensten Fällen) ...
                            Otmar

HP :

Kommentar

• No Limit
                              • 23.12.2009
                              • 1494

auch ich habe so angefangen als ich schwanger wurde. da habe ich meine stute gedeckt nachdem sie niemand reiten konnte und auch etwas speziel im umgang war.sie war in allen disziplinen platziert und deren nachzucht ist heut bei mir wieder in der zucht.ich versuche auch viele punkte zu beachten bei der bedeckung meiner stuten.nur wenn das alles so einfach wäre hätten wir alle gruppesieger und olympiakandidaten im stall. ich sehe mich auch mehr oder weniger als hobbyzüchter an bei 3 stuten.

Kommentar

• engelchen0815
                                • 29.01.2010
                                • 1440

hihi hobbyzüchter ist gut ! bei dem stutenmaterial was wir in holstein im moment haben bekommst du ja schon alles im papier mitgeliefert....(grösten teils )
                                und das züchten heist für mich wie paare ich meine stute an um einen zuchtfortschritt zu ereichen und eine gute vermarktung zu haben....tja da träume ich auch wie no limit so schön sagt vom olympiakandidaten....wenn das so einfach währe !
                                ich muß zu meiner schande sagen,wenn mein quinar-loutano nicht 17 tage zu früh( 8.6 anstatt ca 25.06 )auf die welt gekommen währe gäbe es meine kleine my happy guest xx - loutano nicht.wo mit ich echt mehr glück als verstand gehabt habe !

Kommentar

• OBdB
                                  • 05.11.2008
                                  • 2372

Zitat von engelchen0815 Beitrag anzeigen
                                  ... bei dem stutenmaterial was wir in holstein im moment haben bekommst du ja schon alles im papier mitgeliefert....(grösten teils )
                                  Was meinst Du damit ?

Kannst Du uns Bilder von Deiner My Happy Guest 'reinstellen ?
                                  Otmar

HP :

Kommentar

• engelchen0815
                                    • 29.01.2010
                                    • 1440

huhu ! ja damit meine ich fast alle suten haben C und L sowie schon Q im papier.an den bildern arbeite ich noch...komme damit hier noch nicht so recht klar...aber ich habe eine frage was meint ihr zu almoretto eingestellt ,da habe ich auch ein riesen großes bild von ihr mit drin...

Kommentar

• Tarissa
                                      • 27.02.2003
                                      • 1054

es gibt doch nun wirklich genug hobbyzüchter die versiert vorgehen,und sich vorher intensiv mit der anpaarung ihrer stute befassen.
                                      und diese produkte kann man meist sogar im sport bewundern.
                                      was oft vergessen wird ,selbst bei den großen züchtern ginbt es genug gekörte hengste die kaum duch ne L dressur laufen,
                                      oder geschweigedenn einen dementsprechenden parcour schaffen .
                                      und ich kann nur jedem, mut machen der das nötige auge und interresse hat mit vb´s oder hb´s zu züchten
                                      Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

Hannover erwacht......

Is Orlow ox gekört

Bonaparte AA gekört

Duke of Hearts xx gekört

Ich bin jetzt fest entschlossen Bonaparte zu nutzen, wenn man weiss wo er vertrieben wird!!!...

Hey..i bi so habby..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                        17 Antworten
                                        1.682 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag kiteloop
                                        von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                        129 Antworten
                                        5.393 Hits
                                        0 Likes