So habe es doch noch gefunden,der Hengst Aplanat geb. 1969 in Görlsdof stand von 1974 bis 1977 in der Warmblutzucht in Großhartau und Großenhain und bedeckte vorwiegend schwere Warmblutstuten.
ANZILLERO - und die ASTER-Familie
Einklappen
X
-
Muß ich schauen,jetzt soviel ,daß er aus der Isinglasslinie kommt der über Landgraf-Athanasius-Ticino dessen Sohn Grande in der DDR stehen hatte.Da stand aus der gleichen Linienoch über Blendford der Hengst Alciglide gezogen bei MC Grath Trust&CO.UK,der den Sohn Oktober xx für die Warmblutzucht gekört war dessen Mutter Ondra xx auch aus dieser Hengstlinie über Neckar-Ticino-Athanasius kam .Seine Töchter ,die er in der Warmblutzucht brachte ,hatten auch gekörte Söhne in der DDR.(das nur kurz zu einem anderen Thema)
Grande zeugte die Söhne Fahnenträger und Zigeunersohn und beide hatten auch gute nachzucht im Hindernissbereich.Die Enkel Wildschütz,April und Fierant hatten solide Nachzucht und Fierant deckte ja dann in der Warmblutzucht.
Er hatte in der Warmblutzucht den HengstCantus xx (Carolina-Fling Call/Czapka)1962 geb.
Er deckte von 1969-1977 vor allen in Sachsen schwere Warmblutstuten im Umzüchtungsprozess und hatte 65 eingetragene Töchter ,wobei auch noch welche in bestimmten Abstammungen enthalten sind (SW).
Sein anderer Sohn Frank xx (Franziska/Birkhahn)1963 geb. stand von 1969 -mitte der 80iger Jahre in Deckeinsatz bei den Warmblütern und Trakehnern.(genaues Abgangsjahr muß ich gucken).
In der Warmblutzucht stand noch der Fahnenträgersohn Mahagoni xx 1964 geb. in Mecklenburg von 1967-1977 und der ist insofern interessant ,da er im Pedigree des rein hannoversch gezogenen Hengstes Dornado 1989geb.( der Vater der GRoßmutter Margarita II) ist.Dieser Hengst ging bis Springen Klasse S und seine Nachkommen sind auch in dieser Disziplin zu Hause.Er hatte auch zwei gekörte Warmblutsöhne,den Mambo-Filiale-Flimmerstolz und Marabu-Feliane-Feldberg.
Ein weiterer Grandesohn ist Marco ex Manager G.B.V.Bd.II,S.89 aus der Mächtige/Birkhahn1965 geb.,deckte 1970-72 in Voigtsdorf.
Wir hatten einen Enkel mütterlicherseits in Zöthen stehen den Hengst Strom von Alciglide aus der Stratospäre/Grande,aber der vererbte sich nicht so gut (1974-82).Der andere Enkel Vargas xx 1967 geb.(1974-?)ein Riesenrappe aus der Varität von Grande vom Brat hatte ganz gute Nachzucht ,wobei der Biss öfter fehlte.
Das kurz zu den Einflüssen in der Warmblutzucht.
Das andere kommt noch..
Kommentar
-
-
Nee ,mehr von den Warmblütern.Ich muß mal gucken ob ich noch was finde in meinem Chaos.Übrigens,hatten wir in Zöthen noch eine Enkeltochter von Grande ,die Desora von Marco,dessen Sohn Desor von Disponent in der Warmblutzucht tätig war.Man da kann man so viel schreiben ,ich höre erstmal auf.
Kommentar
-
-
Es gab in der DDR kaum ein in der Warmblutzucht tätiger Hengst ,der nicht irgendwie Grande im Pedigree hatte.So erwähne ich noch folgende Hengste:Gehilfe 85 von Cil aus der Gestade aus -Gewölbe von Fahnenträger,Melitt von Fierant,Pesus von Fierant,Lomber und Longo aus der Lolita von Zigeunersohn,Injektor aus der Inka von Fahnenträger,Die Stute Unterhaltung als zweifache Hengstmutter ist ja auch von Fierant.Grande als Halbbruder mütterlicherseits zu Grundomar (Grossularia)hat aber aus der mütterlichen Linie auch Verwandte Vollbluthengste in der DDR,die Hengste Grollus xx der ja springbetonte Nachzucht hatte und Grottensee xx ,die auf der Rennbahn keine schlechten Pferde waren.Der Grundomarsohn Baal deckte auch in der DDR Vollblutzucht
Die gute Wolke ,Tauspur und Zingaro sowie Zigeunerheld hatten Grande in der Abstammung.
Kommentar
-
-
-
Ja noch kurz zu Grande,da haben noch heute Warmblutnachkommen aus diesen Linien in der Zucht gestanden bis Mitte der 2000er.So Syphir von Syenit xx aus der Syrena,80 geb.
Der alte Rienzi xx von Wildschütz,den Prussendorf ausgrub und der auch bei den Trakehnern usw. anerkannt war,oder Dornpfad xx/84,und eben den Syenit xx 80 geb.
Der Typ der Vollblüter in der DDR ist eben dieser Typ,aber sie sind der Wende zum Opfer gefallen,da der Run auf die neuen Hengste stattfand und als man sich besann waren sie schon alt und traten ab.
Muß mal suchen nach Bildern dieser Hengste.
Der alte Graditzer Typ,den hat man aber weggezüchtet.Wir hatten eine Stutengrundlage aus alten Linien und diese wurde untereinander verknüpft,was bestimmt nicht so schlecht war,denn man konkurrierte auch gegen die Russen auf den "internationalen" Ostrennen im RGW.Zuletzt geändert von Osterlerche; 15.04.2012, 15:08.
Kommentar
-
-
Das war BAAL v.GUNDOMARhttp://www.sporthorse-data.com/db.ph...ime=1334499103
GUNDOMAR v.ALCHIMIST a.d.GROSSULARIA v.AURELIUS
GRANDE v.TICINO a.d.GROSSULARIA v.AURELIUS TICINO - GRANDE's Vater - hat eine Mutter von ADITI,dieser war 3/4 Bruder zu ALCHIMIST !
Kommentar
-
-
Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen.......
Der Typ der Vollblüter in der DDR ist eben dieser Typ,aber sie sind der Wende zum Opfer gefallen,da der Run auf die neuen Hengste stattfand und als man sich besann waren sie schon alt und traten ab.
Muß mal suchen nach Bildern dieser Hengste.
Der alte Graditzer Typ,den hat man aber weggezüchtet.Wir hatten eine Stutengrundlage aus alten Linien und diese wurde untereinander verknüpft,was bestimmt nicht so schlecht war,denn man konkurrierte auch gegen die Russen auf den "internationalen" Ostrennen im RGW.
Natuerlich sind Bilder keine Bewegung und keine Rittigkeit - aber zu meinem Glueck kannte und kenne ich noch alte Gestuets-Meister,die auch vom Warmblut etwas verstanden,wenn die zu mir sagten:
" Der konnte sich bewegen . "
dann kann/konnte ich mich darauf verlassen - nicht aber auf Aussagen der meisten Rennpferde-Trainer oder Vollblut-Gestuetsleute!
Auch habe ich immer wieder hier versucht klar zu machen,warum diese alten Vollblutleute - natuerlich in erster Linie nur die LANDSTALLMEISTER - nicht private Vollblut-Gestuete - soviel besser waren :
DIE MUSSTEN AUCH MIT REITPFERDE-AUGEN BEURTEILEN - weil sie auch - teils - fuer die Landespferdezucht zustaendig waren !!!!!!!!!!!
Heute ist es umgekehrt,da schaut eine Frau Rimkus durch eine BLINDEN_BRILLE - sucht Vollblueter aus amerikanischen Zuchten,von denen nicht einmal ich hier in USA viel weiss.
THAT'S SMART !!!!!!!!!!!
Kommentar
-
-
Wie wahr,aber so ist es und dann wird einem altes Denken vorgeworfen.
Noch kurz zu diesen Linien ,der alte Intervall ,der ja auch hier im Forum besprochen wurde ist aus einer Fahnenträgermutter Inka und hatte noch den Halbbruder Injektor xx,die ja auch in der Warmbluzucht wirkten,aber als man seine Stärken fand starb er.
Heute haben Blender das Sagen und man hat ja in Graditz die alten Linien fast eleminiert und stieg auf die amerikanischen um,Bodenständigkeit gibt es nicht mehr.Früher gehörte das Pferd zur Scholle,was man sich dabei wohl gedacht hat.
Kommentar
-
-
Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigenHeute haben Blender das Sagen und man hat ja in Graditz die alten Linien fast eleminiert und stieg auf die amerikanischen um,Bodenständigkeit gibt es nicht mehr.Früher gehörte das Pferd zur Scholle,was man sich dabei wohl gedacht hat.
Kommt alles durch das idiotische Umstellen auf die kurzen Distanzen !
Bis die Amerikaner das verstanden haben,wie ungesund ihre Pferde sind - mehr und mehr Stimmen werden hier laut,die eine Korrelation zwischen kurzen Distanzen und Ungesundheit hinterfragen- haben die Deutschen ebenfalls auf kurze Distanzen umgestellt,dann ist's vorbei mit :
JUNGBRUNNEN fuer gesundes Steher-Blut aus Deutschland !
Kommentar
-
-
Ja aber früher wahr das Steherblut gefragt,da die Pferde länger auf der Bahn waren und gut für die veredlung der Halbblüter geeignet waren ,da ja auch der AV Steher ist.heute muß alles schnell gehen und da wurden die rassen auch umgezüchtet,aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen und viele Linien nicht mehr da.Als veredler soll das Pferd gut bemuskelt sein und Bumms in der Hinterhand haben ,aber die Dressurreite haben ja Pferde die vorne strampeln und hinten kommt nichts mehr.
Man kann in den Stutbüchern schauen und siehe da früher waren die Pferd totz noch nicht solcher TA Versorung wie heute fruchtbarer und langlebiger.Leider!!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
|
15 Antworten
806 Hits
1 Likes
|