VOLLBLUT-ANTEIL von TOP-PFERDEN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf welchem Niveau bewegt sich hier schon wieder die Diskussion - ist es eigentlich nicht zu nennen - wenn ich sage:

" Ich trinke gerne einen MALBEC !" Dann heisst dies bei einigen hier automatisch,der carlo mag keinen SHIRAZ !"

Welch eine Logik - super !

Hat Ramzes bei seinen Ausfuehrungen irgendwo gesagt: ICH MAG KEINE AA !

Wie weaere es,wenn man fragt,bevor man kommentiert!

Kommentar

Aber das ist ja genau das,was ich schon lange hier gesagt habe,ohne ein Thema GENAU zu verfolgen,sodass man weiss,was eigentlich der Ausgangspunkt war,gibt man seinen Senf dazu.

Ob es Sinn in Verbindung mit der urspruenglichen Fragestellung ergibt oder nicht : Ist egal !
      Hauptsache man hat etwas gesagt !

Kommentar

Monti sieht halt gerne AA...das sie Sportpferde auch für den höheren bereich geliefert haben steht außer frage. Das aber das Vollblut einen erheblich größeren Anteil an der Sportreiterei zu bei getragen hat ist auch eine Feststellung. Gezielt Blut eingesetzt mit dem nötigen Händchen hat wie ja deutlich aufgeführt sehr sehr gute Sportpferde hervor gebracht. Das kann man schwer anzweifeln. Blut egal in welcher Form meist nun mal XX hat einen Stamm schon öfters POSITIV reformiert..
        Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 19:32.

Kommentar

Das ist doch hier ueberhaupt nicht der Punkt,Oh-Gloria!

Monti kann doch gut finden,was sie will ! Das geht doch vollkommen in Ordnung mit mir! Mein bestes Grand Prix Pferd war aus einer Stute von AA.

Das ist aber hier nicht das Thema,und MONTI hat eine Tendenz,Aussagen einzuwerfen,die mit dem Thema nichts zu tuen haben.
          Wenn dann der/die Naechste dort weitermacht,verirrt sich das Thema in ein vollkommen neues Thema.

Aber mein Vorschlag an MONTI: Mach doch ein neues Thema auf.

Z.B.: "Wer hier ist noch von DER LOEWE-Nachkommen gefallen!"

Mein oben erwaehntes Gr Pr-Pferd war uebrigens hinter AA - DER LOEWE,aber wir sind wohl genau wegen des AA's nicht heruntergefallen !

Kommentar

• OBdB
            • 05.11.2008
            • 2372

Was ist denn ein AA wenn nicht die Anpaarung eines arabischen Vollblüters an einen englischen Vollblüter ?

Und gerade beim AA wird ja auch in Prozentzahlen ausgedrückt wieviel arab. Blut er führt ... und er muss sogar einen Mindestgehalt haben ...
            Otmar

HP :
            http://obdb.free.fr
            http://otmar.free.fr

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

nein - ich mache KEIN neues Thema auf.....aber ich HASSE diese Zahlenkolonnen und Prozentrechnungen - so macht züchten keinen Spaß.....und diese Aussage paßt in diesen Thread....mein lieber Carlo....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                Auf welchem Niveau bewegt sich hier schon wieder die Diskussion - ist es eigentlich nicht zu nennen - wenn ich sage:

" Ich trinke gerne einen MALBEC !" Dann heisst dies bei einigen hier automatisch,der carlo mag keinen SHIRAZ !"

Welch eine Logik - super !

Hat Ramzes bei seinen Ausfuehrungen irgendwo gesagt: ICH MAG KEINE AA !

Wie weaere es,wenn man fragt,bevor man kommentiert!

Carlo, aber genau auf diese Aussage reduzierst Du Montí.

Monti sagt aber, >Ich trinke Trollinger genau so gerne wie Merlot<

Auch ich habe das Gefühl, daß Ihr beide, oder auch 3 ein wenig zur Bertriebsblindheit neigt.
                Bei allem Respekt für Euer, sicherlich auch notwendiges Engagement für das Vollblut.

Bitte nicht schlagen......

Sicherlich fehlt es bei vielen Zuchtverbänden in der Vorstandsetage an dem nötigen Sachverständnis für den Einsatz von Vollblut.
                Aber zum Glück gibt es immer Züchter, wie z.B. Fritz Butt die gegen den Strom schwimmen und sich einen feuchten Kehricht darum kümmern, was die Vorstände sagen.
                Und so ist bis jetzt immer der nötige Schuß Vollblut in die deutsche Zucht gekommen um sie so erfolgreich zu halten.

.... oder nicht ?

Kommentar

In Hannover ist das Problem (ich züchte Han.) das wirklich seit den 80er Jahren das Blut RAPIDE abnimmt!!. War das GEWOLLT oder wurden nur keine geeigneten Blüter gefunden???..

Um Blüter zu finden gebe ich jeden recht der sagt das bedarf sehr viel Zeit und Sachverständnis, die sollte sich aber oder besser müssen sich Zuchtleiter nehmen, denn ohne Blut ob AA,xx o.ä. gehts ganz schnell bergab!!!

Denke die Quittung haben sie jetzt das jeder nach Holsteiner ruft...

Mal schaun wie sich das entwickelt.. man darf ja auch nicht jeden Funken Hoffnung tot reden...
                  Das sie es erkannt haben das steht schon mal fest...das sie was unternehmen, habe ich sogar in Hessen mitbekommen .. Jetzt müssen sie es noch den eigenen Leuten vermitteln. (u.a. wollen sie ja verstärkt auf eigene Stutenstämme bauen bzw. Hannoversch dominierende. Wird ein klagender Weg nach oben, aber wir packen das..

Kommentar

Hannover war aber vor 3,4 Jahren - und ist es wahrscheinlich immer noch -das Zuchtgebiet,das den hoechsten Einsatz von Vollblut hatte,eben auf Grund der Hengste LAURIES CRUSADOR und PRINCE THATCH,die laut Zuchtwert-Schaetzung ziemlich die einzigen XX- Hengste mit positiver Vererbung sind.

Kommentar

Zu MONTI und CASPAR:

Wir sind hier : a) im Bereich Mut zum Blut,dann schreibe ich nicht ueber Fjordpferde - ist doch verstaendlich,oder?

und b) dieses besondere Thema hier heisst : VOLLBLUT-ANTEIL von TOP-PFERDEN

und ein Anteil drueckt sich nun einmal in Zahlen oder % aus.

Und wenn wir weiter zurueckgehen,warum dieses Thema aufgemacht wurde,dann war es,um einmal auszudruecken,wie hoch eben der % von Vollblut (und ueber dies hinaus an XX -und nicht OX oder AA) im Pedigree von Top-Pferden ist.
                      Und dies lediglich als Gegengewicht fuer so undurchdachte Aussagen gegen Blut - wie zum Beispiel Hengst XYZ hat bei der ZWS aber alles "auf der linken Seite",also unter :100 ! -- Nicht zu sprechen,von solchen Aussagen wieviele Male jemand von einem 1/2 Blueter gefallen ist!

Ich habe ueberhaupt kein Problem anzuerkennen,was XX verschlechtert,es geht mir nur darum aufzuzeigen,was er verbessert und nicht so an der Oberflaeche zu sehen ist,weil man sich eben die Muehe machen muss es auzurechnen!

Wobei ich denke,das geht nur mit Zahlen oder RECHNEST Du,MONTI,ohne Zahlen,vielleicht mit bunten Kugeln ?
                      Und deswegen hat Deine Aussage dieses Thema hier voellig verfehlt!

Kommentar

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                        Hannover war aber vor 3,4 Jahren - und ist es wahrscheinlich immer noch -das Zuchtgebiet,das den hoechsten Einsatz von Vollblut hatte,eben auf Grund der Hengste LAURIES CRUSADOR und PRINCE THATCH,die laut Zuchtwert-Schaetzung ziemlich die einzigen XX- Hengste mit positiver Vererbung sind.
                        Die hengste sind ja im Schwerpunkt DRESSUR...

Springen Carlo, da liegt das Kind im Graben...

Deshalb sucht und sucht doch jeder einen Hengst der mal was positives im Springsektor bewirkt..

Ich würde den Malinas oder Laveron "kaufen"... natürlich erst ausprobieren...

" Aber...Aber Madame, 5 mill. für einen Hengst???"...

Naja Träumen darf man ja...

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

@Carlo
                          ich bin eine Frau....zuerst schaue ich mir den Hengst an:
                          Typ, Fundament, Gangwerk.....und ich will, dass ihm die Intelligenz und das Selbstvertrauen aus den Augen blitzt (wie u.a. Calidos Chalet)...solche Hengste liebe ich.....und dann schaue ich meine Weiber an und überlege, wo es passen könnte....und GANZ ZUM SCHLUSS schaue ich mir das Pedigree an....und wenn alles andere stimmt - incl. meinem Bauchgefühl....schei....ich auf die xx-Prozente....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                            @Carlo
                            ich bin eine Frau....zuerst schaue ich mir den Hengst an:
                            Typ, Fundament, Gangwerk.....und ich will, dass ihm die Intelligenz und das Selbstvertrauen aus den Augen blitzt (wie u.a. Calidos Chalet)...solche Hengste liebe ich.....und dann schaue ich meine Weiber an und überlege, wo es passen könnte....und GANZ ZUM SCHLUSS schaue ich mir das Pedigree an....und wenn alles andere stimmt - incl. meinem Bauchgefühl....schei....ich auf die xx-Prozente....
                            Glaubst Du,dass es mich im geringsten interessiert,wie Du Deine Zucht betreibst?
                            Oder dass Du eine Frau bist? Obwohl ich das fast schon aus den Aussagen entnommen habe.

Du hast es ja immer noch nicht verstanden,worum es bei diesem Thema geht;besonders nicht wie Du,ich oder sonst wer die Zucht betreibt _ sonder:

Es ging um Zahlen und % !!!!! Nicht um Bauchgefuehl !! Genau darum nicht ! Und nicht darum,ob Du eine Frau bist,das hast Du schon in einem anderen Zusammenhang zum besten gegeben.
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2010, 18:08.

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

@Carlo
                              doch ich hab es ganz genau verstanden:
                              für dich geht es um %
                              und für mich geht es um Bauchgefühl.....

ok - ich lass dir deine Prozente....

Kommentar

@Carlo,
                                wem als Züchter heute noch nicht klar ist, welche fundamentale Bedeutung das Vollblut für die Zucht von Sportpferden hat, der ist in meinen Augen sowieso nur "Produzent" und nicht Züchter.
                                Diese Leute lesen Deine Aufzählung sowieso nicht, und wenn doch, werden sie es nicht verstehen wollen.
                                Denn eigentlich müsste jedem klar sein, daß es z.B. das hochgerühmte Holsteiner Sportpferd ohne Cottage son, Sable Skinflint, Ladykiller, Marlon, Sir Shostakovich, Cor de la Bryere,.....................
                                gar nicht gäbe.
                                Und das gilt genau so für die anderen Zuchtverbände.
                                Wozu also die Aufregung ???

Es hat immer und es wird immer Züchter geben die Vollblut schätzen, pflegen und einsetzen.
                                Und genau so wird es immer welche geben, die behaupten, daß Profis keine Pferde mit zu hohem Blutanteil mögen, bzw, daß man Halbblüter nicht verkaufen kann.
                                Und Carlo..... Züchter...... sind meist keine Kaufleute, sondern Liebhaber, und die rechnen nicht. (drum haben wir auch immer zu wenig Geld)

Kommentar

• basquiat
                                  • 02.10.2005
                                  • 2836

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                  @Carlo,

Und Carlo..... Züchter...... sind meist keine Kaufleute, sondern Liebhaber, und die rechnen nicht. (drum haben wir auch immer zu wenig Geld)
                                  Ein wahres Wort!

Bernhard
                                  Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Wie da die Prozente zusammen kommen ist mir eh ein Rätsel...

Da gibt es Pferde die haben 51% und ich finde in den ersten 4 Generationen bei Adam und Eva einen Blüter???..wie kommt das??..Ein For Edition z.b. der sehr gehäuftes Bölut führt Legiero/Ladykiller,Vollkorn/Kronprinz schneidet da sehr sschlecht ab..

ich finde das Prozentrechnen ehrlich quatsch... 45 % und Ramskopf bedeutet für mich immer noch mal Blut zu nutzen und sich nicht mit den Prozenten zufrieden zugeben..*grob gesagt*. Blut hinten und vorne, wohl dosiert und an der richtigen stelle, Das ist für mich PROZENTRECHNEN!!!!

Kommentar

• Nudel xx
                                      • 23.12.2009
                                      • 243

Hier mal meine Stute.

Und selbst bei ihr bin ich am überlegen einen Halbblüter rauf zu lassen.
                                      Aber erst soll sie noch im Sport bleiben.
                                      Reite nie schneller,
                                      als dein Schutzengel fliegen kann.
                                      http://lotta-meerlis.npage.de/

Kommentar

• Kittyhawk
                                        • 27.09.2008
                                        • 455

@carlo

Wenn Dich Zahlen und Prozente interessieren, dann will ich einmal innerhalb dieser XX-Begeisterungsorgie den advocatus diaboli spielen, und einige Weltklassepferde auflisten, die in keinster Weise ins Schema passen:

ET FRH, Hugo Simon http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=112903 - 15% xx-/ox-Anteil

Gladdys, Ludger Beerbaum http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=189382 - 22,46% xx-/ox-Anteil

Goldfever, Ludger Beerbaum http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=173023 - 18,75% xx-/ox-Anteil

Esprit FRH, Lars Nieberg http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=281289 - 16,98% xx-/ox-Anteil

Allesamt Weltklassepferde, die den Springsport über Jahre (!!!) dominiert haben und - trotz wenig xx-Anteil - lange im Sport durchgehalten haben.
                                        Wer jetzt sagt "Na klar, das war gestern, heute geht es NUR NOCH mit mindestens X-Prozent xx-Blut, dann bitte schön:

Gotha, Ludger Beerbaum http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=363152 - 19,54% xx-/ox-Anteil

Blutleer wie Merkels Grundsatzreden, wird sich aber SICHER zu einem Weltklassepferd weiterentwickeln...

Carlo, ich jongliere täglich mit vielen Zahlen...Notfalls kann man die in Vitro derart zusammenstellen, dass damit der Beweis erbracht wird, dass das Wasser bergauf fliesst - tut es aber in Vivo nicht...

DISCLAIMER: Bin selbst grösster Blut-Fan...Kenne jedoch mehr als genug Klasse-Springpferde weit unter 25% Blutanteil. Sie sind schnell, hart und auch langlebig genug.
                                        Man kann Klassepferde nicht am Reisbrett "entwerfen" und das ist auch gut so. Sie sind eine Laune der Natur und des Managements (Beritt, Verletzungsfreiheit, etc.). Ein Mann wie Beerbaum im Sattel ist einfach besser und wirksamer als 30 Prozent Blut. Klingt hart und desilusionierend für Blutfans, ist aber so...;-)
                                        Zuletzt geändert von Kittyhawk; 10.01.2010, 15:39.

Kommentar

• OBdB
                                          • 05.11.2008
                                          • 2372

Zitat von Kittyhawk Beitrag anzeigen
                                          @carlo

Wenn Dich Zahlen und Prozente interessieren, dann will ich einmal innerhalb dieser XX-Begeisterungsorgie den advocatus diaboli spielen, und einige Weltklassepferde auflisten, die in keinster Weise ins Schema passen:

ET FRH, Hugo Simon http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=112903 - 15% xx-/ox-Anteil

Gladdys, Ludger Beerbaum http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=189382 - 22,46% xx-/ox-Anteil

Goldfever, Ludger Beerbaum http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=173023 - 18,75% xx-/ox-Anteil

Esprit FRH, Lars Nieberg http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=281289 - 16,98% xx-/ox-Anteil

Allesamt Weltklassepferde, die den Springsport über Jahre (!!!) dominiert haben und - trotz wenig xx-Anteil - lange im Sport durchgehalten haben.
                                          Wer jetzt sagt "Na klar, das war gestern, heute geht es NUR NOCH mit mindestens X-Prozent xx-Blut, dann bitte schön:

Gotha, Ludger Beerbaum http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=363152 - 19,54% xx-/ox-Anteil

Blutleer wie Merkels Grundsatzreden, wird sich aber SICHER zu einem Weltklassepferd weiterentwickeln...

Carlo, ich jongliere täglich mit vielen Zahlen...Notfalls kann man die in Vitro derart zusammenstellen, dass damit der Beweis erbracht wird, dass das Wasser bergauf fliesst - tut es aber in Vivo nicht...

DISCLAIMER: Bin selbst grösster Blut-Fan...Kenne jedoch mehr als genug Klasse-Springpferde weit unter 25% Blutanteil. Sie sind schnell, hart und auch langlebig genug.
                                          Man kann Klassepferde nicht am Reisbrett "entwerfen" und das ist auch gut so. Sie sind eine Laune der Natur und des Managements (Beritt, Verletzungsfreiheit, etc.). Ein Mann wie Beerbaum im Sattel ist einfach besser und wirksamer als 30 Prozent Blut. Klingt hart und desilusionierend für Blutfans, ist aber so...;-)

Tut mir leid, aber dass stimmt nicht ...

Es geht uns nicht darum Pferde mit hohem Blutanteil zu züchten, nein, ganz einfach Pferde MIT Blutanteil ... aber um Blut in die hinteren Generationen zu bekommen, wo es dann nur noch 15/20% ausmacht, muss es zuerst einmal in den vorderen Generationen gestanden haben !

Und die Aufzählung der Weltklassepferde mit hohem Blutanteil diente nur einem Zweck : den hierversammelten Züchtern und Reitern zu zeigen, dass hoher VB-Anteil nicht gleichbedeutend ist mit weniger Leistung.

Und zu Deinem letzten Punkt, ein Pferd ohne Blut ist gröber und hat wenger Wille und Härte ... es gibt Ausnahmen, ganz wenige und ob Gotha letztenendes dazu gehört wird sich in der Zukunft zeigen.
                                          Trotzallem gehört diese Zukunft den wendigen, reaktionsschnellen Pferden und die kriegen wir ohne Edelblut nicht her ...
                                          Otmar

HP :
                                          http://obdb.free.fr
                                          http://otmar.free.fr

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          104 Antworten
                                          14.020 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hike, 13.01.2013, 11:53
                                          283 Antworten
                                          23.459 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Teufelfan, 09.05.2007, 13:43
                                          6 Antworten
                                          3.307 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          60 Antworten
                                          1.566 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.03.2010, 12:21
                                          71 Antworten
                                          11.741 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X