VOLLBLUT-ANTEIL von TOP-PFERDEN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

@ObdB
    ....das wissen wir alle...leider macht das mein Geldbeutel nicht mit...und bevor ich ausquartiert werde - ziehe ich die Notbremse (lebe gerne in BR)....vielleicht werden wir in den nächsten Generationen wieder einen richtigen Sportpferdeboom erleben....mit genügend xx-Anteilen.....da bin ich aber dann schon tot.....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Es geht uns nicht darum Pferde mit hohem Blutanteil zu züchten, nein, ganz einfach Pferde MIT Blutanteil ... aber um Blut in die hinteren Generationen zu bekommen, wo es dann nur noch 15/20% ausmacht, muss es zuerst einmal in den vorderen Generationen gestanden haben !

Ist ja eigentlich lustig.
      Alle wollen das Vollblut spätestens in der 4. Generation.
      Aber leider gibt es die große Aufziehspritze noch nicht, die es nachträglich dorthin befördern könnte. "
      Völlig neue Bedeutung von "Blutdoping"

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1494

bei der heutigen gentechnik lässt sich bestimmt bald etwas hinten reinarbeiten

Kommentar

• OBdB
          • 05.11.2008
          • 2372

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
          Es geht uns nicht darum Pferde mit hohem Blutanteil zu züchten, nein, ganz einfach Pferde MIT Blutanteil ... aber um Blut in die hinteren Generationen zu bekommen, wo es dann nur noch 15/20% ausmacht, muss es zuerst einmal in den vorderen Generationen gestanden haben !

Ist ja eigentlich lustig.
          Alle wollen das Vollblut spätestens in der 4. Generation.
          Aber leider gibt es die große Aufziehspritze noch nicht, die es nachträglich dorthin befördern könnte. "
          Völlig neue Bedeutung von "Blutdoping"

ich weigere mich Deinen Beitrag ironisch zu sehen ...

Und wenn Du schreibst "spätestens in der 4. Generation" dann meinst Du wohl konkret 'frühestens in der 4. Generation' (also in der 5. oder 6. oder 7. ...)
          Da kann ich mich dann Gott sei Dank nicht zu zählen ! Ich weigere mich ganz einfach eine Anpaarung zu machendie kein Blut enthält ! Gott sei Dank werde ich so früh nicht in diese Verlegenheit kommen, da meine Zuchtstuten alle Halbblüter sind, und ich diese wieder an einen 3/4-Blüter angepaart habe ...
          Otmar

HP :
          http://obdb.free.fr
          http://otmar.free.fr

Kommentar

• No Limit
            • 23.12.2009
            • 1494

mir auch nicht da ich zwei vb und eine wb mit blutanschluss hab

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14562

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
              Tut mir leid, aber dass stimmt nicht ...

Und die Aufzählung der Weltklassepferde mit hohem Blutanteil diente nur einem Zweck : den hierversammelten Züchtern und Reitern zu zeigen, dass hoher VB-Anteil nicht gleichbedeutend ist mit weniger Leistung.

Und zu Deinem letzten Punkt, ein Pferd ohne Blut ist gröber und hat wenger Wille und Härte ... es gibt Ausnahmen, ganz wenige und ob Gotha letztenendes dazu gehört wird sich in der Zukunft zeigen.
              Trotzallem gehört diese Zukunft den wendigen, reaktionsschnellen Pferden und die kriegen wir ohne Edelblut nicht her ...

Papa , sag mir bittä , warum gibt es immer so viel Krieg ?
              Mein Sohn , ...da mußt Du gucken mal ins Horse-Gate-Forum ! Aus Mücke machen Brontosaurus !

Auch spez. Aufführungen für Erwachsene !

Unser Mann aus ORNE hat es genau richtig interpretiert !!! So und nicht anders hatte ich es gemeint !
              AA , ...warum heiße ich wohl Ramzes (...AA) und nicht Kartoffelrodemaschin ?
              Läßt sich auf Sha,ox,Trak.Traber , Achal-Tekkiner etc. erweitern !Und natürlich xx!
              Zusätzlich hätte ich von dem einem oder anderem noch die Aussage erwartet , daß die Dressurler meist nicht nach SWDR - Rezept gezüchtet sind . Wie man ja weiß mit einem Schuß Allrounder/Springer ,...kann ja nicht schaden !
              Sowie die Randbemerkung , daß viele Peds " verbandübergreifend " gezogen sind ! Also im Prinzip ein Deutsches Sportpferd .
              Aufstellung ist nach FN-Züchterprämie ( ohne Ausland , wie man ja weiß) !
              Hatte so gedacht , eine " neutrale " Auswahl zu haben , ...!
              Mit etwas mehr Zeit könnte man das selbe Spiel mit den Auslanderfolgen machen und meinetwegen mit World-Sporthorse -Breeding-Ranks , KWPN ; SF , BWPN etc.
              In der Tendenz wäre es wohl ähnlich !!!

Kommentar

• OBdB
                • 05.11.2008
                • 2372

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                http://www.spejblundhurvinek.de/inde...d=16&Itemid=59

Papa , sag mir bittä , warum gibt es immer so viel Krieg ?
                Mein Sohn , ...da mußt Du gucken mal ins Horse-Gate-Forum ! Aus Mücke machen Brontosaurus !

Auch spez. Aufführungen für Erwachsene !

Unser Mann aus ORNE hat es genau richtig interpretiert !!! So und nicht anders hatte ich es gemeint !
                AA , ...warum heiße ich wohl Ramzes (...AA) und nicht Kartoffelrodemaschin ?
                Läßt sich auf Sha,ox,Trak.Traber , Achal-Tekkiner etc. erweitern !Und natürlich xx!
                Zusätzlich hätte ich von dem einem oder anderem noch die Aussage erwartet , daß die Dressurler meist nicht nach SWDR - Rezept gezüchtet sind . Wie man ja weiß mit einem Schuß Allrounder/Springer ,...kann ja nicht schaden !
                Sowie die Randbemerkung , daß viele Peds " verbandübergreifend " gezogen sind ! Also im Prinzip ein Deutsches Sportpferd .
                Aufstellung ist nach FN-Züchterprämie ( ohne Ausland , wie man ja weiß) !
                Hatte so gedacht , eine " neutrale " Auswahl zu haben , ...!
                Mit etwas mehr Zeit könnte man das selbe Spiel mit den Auslanderfolgen machen und meinetwegen mit World-Sporthorse -Breeding-Ranks , KWPN ; SF , BWPN etc.
                In der Tendenz wäre es wohl ähnlich !!!
                da komm' ich jetzt nicht mehr mit ...
                Otmar

HP :

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@ObdB
                  ....Du bist halt noch nicht erwachsen genug.....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• OBdB
                    • 05.11.2008
                    • 2372

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                    @ObdB
                    ....Du bist halt noch nicht erwachsen genug.....
                    Danke monti

aber 'ne Erklärung wäre trotzdem von Nutzen !
                    Otmar

HP :

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14562

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                      Tut mir leid, aber dass stimmt nicht ...

Und die Aufzählung der Weltklassepferde mit hohem Blutanteil diente nur einem Zweck : den hierversammelten Züchtern und Reitern zu zeigen, dass hoher VB-Anteil nicht gleichbedeutend ist mit weniger Leistung.

Und zu Deinem letzten Punkt, ein Pferd ohne Blut ist gröber und hat wenger Wille und Härte ... es gibt Ausnahmen, ganz wenige und ob Gotha letztenendes dazu gehört wird sich in der Zukunft zeigen.
                      Trotzallem gehört diese Zukunft den wendigen, reaktionsschnellen Pferden und die kriegen wir ohne Edelblut nicht her ...
                      Hier noch einmal ! Das war meine Intention , nicht mehr und nicht weniger ,...und Otmar aus ORNE hat es auch so gesehen !

Kommentar

Hier noch einmal ! Das war meine Intention , nicht mehr und nicht weniger
                        Das kann ich nur unterstützen.

Kommentar

• OBdB
                          • 05.11.2008
                          • 2372

Ich glaube kaum dass Du hier, in diesem Teil des Forums, viel Widerspruch bekommst ...

Wenn wir diese Diskussion im 'allgemeinen' Teil dieses Forums hätten, dann wär's etwas anderes ...
                          Otmar

HP :

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

@Ramzes
                            was willst Du ? Das wissen wir ALLE !!!

Kommentar

• OBdB
                              • 05.11.2008
                              • 2372

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                              @Ramzes
                              was willst Du ? Das wissen wir ALLE !!!
                              Nee, glaub' ich nicht das dies alle wissen ...

Die meisten glauben doch, dass ihr süsses Schnückelchen, ein super-mega nettes Fohlenmädchen bringt, dass nur in einer Box auf 20° temperiert wohnen kann und nur mit Winterregenmantel 'raus kann. Und dreckig machen, ach nein Gott wie schrecklich ... und wenn das Abendessen dann kommt, dann muss da Hafer und gequetschte Gerste (auf das Fohlenmädchen muss doch was Fleisch drauf kommen !) und dies Minerälchen und das Vitaminchen drin sein ...

Nee, die meisten wissen wirklich nichts ...
                              Otmar

HP :

Kommentar

Und wieder Zahlen : Man berechne mal den %-Satz von XX in der 2.Generatiuon; und bitte auf der Vaterseite nicht vergessen(LAURIES CRUSADOR Sohn).
                                WEnn ich mich nicht verrechnet habe,liegt der %-Satz bei 22% - gegenueber einem XX-Einsatz von 3-5% ;das bedeutet,dass der ERfolg mit dem Vollblueter in der 2.Generation etwa 5X hoeher liegt (in dieser Pruefung)als mit einem Warmblueter!

Das wissen bestimmt alle Zuechter - MONTI !!!!--- ich bin sarkastisch !

a
                                2010 CDN Verden
                                Verden, Germany
                                14 - 17 January 2009

Riding Horse Test - 4-year olds - Verden Future Star Prize
                                • 1. Rieke Schneider - Snap Shot (by Sir Donnerhall x Alabaster) - 8.42
                                • 2. Saskia Lieben Seutter - Fairytale (by Fidertanz x Quattro) - 8.33
                                • 3. Julia Katharina von Platen - Bernadetti (by Breitling x Prince Thatch xx) - 8.08
                                • 4. Mareike Mimberg - Ded Hardy (by Del Piero x Sandro Hit) - 8.00
                                • 5. Anett Kumpe - Laponio (by Laurentio x Hohenstein) - 7.83
                                • 6. Swantje Exeriede - Sir Manni (by Sir Donnerhall x Weltmeyer) - 7.50
                                • 6. Jorn Kubelke - Wiesenblick (by Weltmeyr x Matcho AA) - 7.50
                                • 8. Nadine Grett - Deboah (by Don Bosco x Hohenstein) - 7.42
                                • 8. Laura Klein - Santorin (by San Remo x Wilawander xx) - 7.42
                                • 8. Eckhard Wahlers - Shadow's Dream (by Sandro Hit x Rotspon) - 7.42
                                • 11. Stefan Blanken - Doolittle (by Don Frederico x Lauries Crusador xx) - 7.33
                                • 11. Kerstin Grafe - Highlight (by Hochadel x Wolkenstein II) - 7.33
                                • 13. Sascha Bohnke - Westpoint C (by Weltregent x Fabriano) - 7.25
                                • 13. Anna Sophie Fiebelkorn - Hofliebe (by Hofrat x Wie Weltmeyer) - 7.25
                                • 15. Meike Möller - Seerose (by Sir Donnerhall x Donnerhall) - 7.17
                                • 16. Fabien Andre Janda - Lacoste (by Locksley I x Welser) - 7.00
                                • 16. Dirk Seewald - Danke Paul (by Diamond Hit x Sandro Hit) - 7.00
                                • 18. Franziska Hilbers - Raffinjo (by Royal Blend x Salvano - 6.67

Kommentar

Ich hab dazu ein paar Fragen:

Wenn ich davon ausgehe, dass lt. diesem Link, viele Warmblutpferde gerartige Probleme haben und andererseits sowas bei Vollblütern nicht vorkommt (Ausnahme scheinbar bei Amerikan. Sprintern!)?

Weiters folge ich daraus: dass bei Verwendung von Vollblut in der WB-Zucht diese "Degenerationserscheinungen" von Warmblütern nicht mehr so häufig, oder gar nicht mehr vorkommen?

Dass beim Vollblut so wenige derartige Probleme auftreten:
                                  hat das generell mit der Vollblut-Leistungszucht zu tun, quasi es werden in der Zucht fast nur ausschließlich Stuten und Hengste verwendet, die entsprechende Rennleistung erbracht haben, somit nur "gesunde" Pferde in die Zucht gelangen. Oder ist es (auch), wie Vollblüter angepaart werden.
                                  Häufig mit sehr entferntem Verwandschaftsgrad der Vorfahren. (im Vergleich zur WB-Zucht)
                                  Oder beides zusammen?

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

@suznQ
                                    wenn heute ein Vollblüter etwas an der Sehne hat, wird er meist geschlachtet oder billig an Freizeitreiter verkauft.... das Jahr Pause kostet einfach zu viel.....ich habe noch nie gehört, dass diese Stuten dann in die Vollblutzucht kamen - aber ich weiß von einigen Vollblutstuten mit Sehnenproblemen, die bei den Freizeitreitern in die Zucht kamen.....und Warmblutstuten sowieso.....

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14562

Monti , im " Pauschalieren " bist Du nicht schlecht !
                                      Es werden auch Stuten mit Sehnenschaden zur xx-Zucht benutzt , z.B. nach guter 2yo , 3yo Saison / Teilsaison mit guter Abstammung etc..
                                      Oder Trainingsschaden - Nicht gelaufen , sehr gute Abstammung . Oder gute Handicap-Stute nach mehren Saisons . Oder einfach , weil es dem Besitzer so gefällt .
                                      Es liegt in der Hand des Züchters , diese Stute nicht mit einem "weichen " Hengst anzupaaren , sondern einem passenden .
                                      Vielleicht ist die Stute recht groß , dann ist die Belastung für die Sehnen/Knochen stärker . Da wählt man einen etwas kleineren " Harten " .
                                      Und es werden auch nicht alle gleich geschlachtet ! Kenne diverse , die sich sehr bemühen und viel Geld/Zeit auch in die ReHa stecken , bzw. Koppelgang / Behandlung
                                      Ausserdem gibt es unterschiedliche Sehnenschäden , manche sind fatal , andere für den Rennsport zu stark , aber für den Reitsport nach Genesung weiterhin einsetzbar ( auch Leistungssport ) , leichtere Blessuren werden sehr wohl auch auskuriert . Die Rückfallquote ist im Rennsport allerdings höher , im NH-Sport kommen auch noch Patienten von der Flachbahn zum Zuge ( it´s the pace , that kills ) .

Wo ist eigentlich Carlo ? Bist Du gesund und munter ??

Kommentar

• Kittyhawk
                                        • 27.09.2008
                                        • 455

@Ramzes

DAS ist das Problem: Von einem Vollblutdeckhengst wird hierzulande ein GAG von 95kg erwartet, das heisst, dafür muss er schon mal einige Meter ohne Lahmheit laufen. ABER bei den Stuten wird nicht darauf geachtet, oder wie?
                                        Ihr redet tagein, tagaus über die Bedeutung der Mutterstute in der Zucht - WO BLEIBT DANN DIE KONSEQUENZ?
                                        Stellt mal die gleichen Ansprüche an Stuten, statt nur von Hengsten zu verlangen - biespielsweise unter 80kg und drei Saisons lahmfrei (und platziert) gelaufen, keine Bedeckung...
                                        Hier wird jeder Vollblutfachmann "passend" zitiert - wo bleibt dann die legendäre Aussage von John Aiscan: "Eine Abstammung ist ohne Leistung und Härte NICHTS Wert."?

PS - Freilich lässt sich eine Vollblutstute/Hengst die/der für die Bahn zu weich ist, noch im Reitsport (auch bis S) einsetzen, keine klassische Reitdisziplin ist so hart wie der Rennsport. Es bleibt jedoch festzustellen, dass der/die "Platte" - als Individuum seiner Rasse (=Vollblut) - ein Weichei ist. Punkt.
                                        Zuletzt geändert von Kittyhawk; 03.02.2010, 10:41.

Kommentar

• No Limit
                                          • 23.12.2009
                                          • 1494

wieviel rennen hast du live gesehen, wieviel pferde hast du schon trainiert,wieviel therapiert nach sehnenschäden um zu sagen das das alles weicheier sind.wieviel weist du zu den sehnenschäden warum und durch was sie zb passiert sind.es gibt mehr als genug sehnenschäden auch im wb bereich. genauso wie ich nicht verallgemeinern kann das die schäden aufgrund von keiner härte kommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          52 Antworten
                                          1.262 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          19 Antworten
                                          939 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.226 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          103 Antworten
                                          13.515 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.580 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X