Vollblut,Gründung neuer Linien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vollblut,Gründung neuer Linien

Zitat aus dem Buch "Die Zucht des edlen Pferdes" v. Burchard v. oettingen 1908

1.Beurteilung und Haltung des Zuchtmaterials
    a.Beurteilung der Beschäler

....Die schwierigste Arbeit ist, die Halbbluthengste zu finden oder zu züchten, die man zu den angegebenen Zwecke brauchen kann. So wie unsere edlen Halbblutzuchten und unser Vollblut jetzt beschaffen sind, wird man durch alleinige Verwendung von Vollbluthengsten nicht vorwärts kommen. Ich glaube auch nicht, das man einen solchen starken Halbbluthengst mit dem gewünschtem Fundament direkt von einem Vollbluthengst wird züchten können. Es werden - wie ich glaube- zwei Generationen dazu nötig sein, um durch richtige Paarung,Fütterung gelungen ist. Wenn die Paarung gelungen ist und die Scholle das nötige Knochemachende Futter liefert, wird man nur durch einen möglichst ausgedehnten Weidegang- Bewegung im Sommer und systematisch angeordnete, täglich lang andauernde Bewegung, in den Wintermonaten das gute und starke Fundament herstellen können, welches uns das Steppenpferd in Perfektion schafft.Wenn dem Züchter die Herstellung eines solchen Halbbluhengstes mit starkem Fundament gelungen ist, so muß er auch die Nerven haben, ihn reichlich zu benutzen, trotz einiger zweifellos vorhandenen und vom jedem Dilettant leicht erkennenden Fehler. Diese mit in den Kauf zu nehmenden Fehler wären hauptsächlich im Mangel an Schönheit, Harmonie und Adel, sowie leider oft in ungenügendem Gange bestehen. Den schwungvollen und korrekten Gang wird man später gleichzeitig mit der Veredlung durch Vollblut am sichersten wieder hinein züchten...
    Zitat B.v.Oettingen

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
    Zitat aus dem Buch "Die Zucht des edlen Pferdes" v. Burchard v. oettingen 1908

1.Beurteilung und Haltung des Zuchtmaterials
    a.Beurteilung der Beschäler

....Die schwierigste Arbeit ist, die Halbbluthengste zu finden oder zu züchten, die man zu den angegebenen Zwecke brauchen kann. So wie unsere edlen Halbblutzuchten und unser Vollblut jetzt beschaffen sind, wird man durch alleinige Verwendung von Vollbluthengsten nicht vorwärts kommen. Ich glaube auch nicht, das man einen solchen starken Halbbluthengst mit dem gewünschtem Fundament direkt von einem Vollbluthengst wird züchten können. Es werden - wie ich glaube- zwei Generationen dazu nötig sein, um durch richtige Paarung,Fütterung gelungen ist. Wenn die Paarung gelungen ist und die Scholle das nötige Knochemachende Futter liefert, wird man nur durch einen möglichst ausgedehnten Weidegang- Bewegung im Sommer und systematisch angeordnete, täglich lang andauernde Bewegung, in den Wintermonaten das gute und starke Fundament herstellen können, welches uns das Steppenpferd in Perfektion schafft.Wenn dem Züchter die Herstellung eines solchen Halbbluhengstes mit starkem Fundament gelungen ist, so muß er auch die Nerven haben, ihn reichlich zu benutzen, trotz einiger zweifellos vorhandenen und vom jedem Dilettant leicht erkennenden Fehler. Diese mit in den Kauf zu nehmenden Fehler wären hauptsächlich im Mangel an Schönheit, Harmonie und Adel, sowie leider oft in ungenügendem Gange bestehen. Den schwungvollen und korrekten Gang wird man später gleichzeitig mit der Veredlung durch Vollblut am sichersten wieder hinein züchten...
    Zitat B.v.Oettingen
    Vielen Dank ! Oh-Gloria ,

Gruss,

carlo

Kommentar

Mal zu der Person Burchard von Oettingen...kennt ja wieder mal keiner oder sehr wenige!!
      Mal kurz aus Wikipedia...gibt auch ne nette Biographie!!!
      Familie

Er entstammte dem ursprünglich aus Westfalen stammenden Adelsgeschlecht Oettingen und war der Sohn des August von Oettingen (1823–1908), Rittergutsbesitzer, Livländischer Landmaschall, Landrat, Zivilgouverneur und Stadthaupt von Riga und dessen Ehefrau Ida von Wilcken (1827–1893). Burchard von Oettingen hatte zwei Brüder und zwei Schwestern.
      Oettingen heiratete 1878 Anna Freiin von Wolff (1857–1925). Das Ehepaar hatte zwei Kinder, Marissa Emily (1879–1969) und Otto Krafft (1880–1917, K. preuss. Reg. 155).
      Leben

Nach dem Schulbesuch am livländischen Rittergymnasium in Birkenruh bei Wenden (heute: Cēsis, Lettland) studierte er in Dorpart (heute: Tartu, Estland) Mathematik. Obgleich er Untertan des russischen Zaren war meldete er sich beim 1. preuß. Garde-Feldartillerie-Regiment, wo er 1889 als Rittmeister verabschiedet wurde. Während seiner Soldatenzeit war er ein erfolgreicher Rennreiter und schon seit seiner frühen Jugend eng mit der Reiterei verbunden. Deshalb quittierte er seinen Militärdienst, um in die Preußische Gestütsverwaltung einzutreten. In Gudwallen begann er seine Tätigkeit als Landstallmeister 1888 und übernahm 1892 die Leitung des Hauptgestüts Beberbeck in Hessen. 1893 reiste er für Pferdezuchtstudien nach Nordamerika. Mehrere Reisen, die der Pferdezucht gewidmet waren, führten ihn durch die Weiten der Sibirischen Steppen bis in die hintere Mongolei. Gekrönt wurde seine Laufbahn durch die Berufung als Oberlandstallmeister und Gestütsleiter in das Zentrum der preußischen Pferdezucht nach Trakehnen. In der Zeit von 1895 bis 1911 war Burchard von Oettingen neben seinem großen züchterischen Einsatz besonders mit der umfassenden Neugestaltung der Gestütsgebäude beschäftigt.
      Trakehnen

Eine besonders große Aufgabe war der Wiederaufbau von Trakehnen, das während des 1. Weltkrieges von den Russen zerstört wurde. Er verfügte über sehr gute Verbindungen zum Oberpräsidium in Königsberg und zur Regierung nach Berlin, so dass die notwendigen Mittel für den Wiederaufbau schnell zur Verfügung gestellt wurden. Als Trakehner-Oberlandstallmeister wurde Burchard von Oettingen 1920 von seinem Schwiegersohn Kurt Graf Sponeck, der seine Tochter Marissa geheiratet hatte, abgelöst. In Ostpreußen hat er die Trainings- und Prüfungsarbeit für die Beschäler der Landgestüte eingeführt. Das Jagdreiten mit der Meute hat er in Trakehnen aufleben lassen, ebenso führte er das Stutbuch mit viel Einsatz und Energie.
      Unter der Führung von Oettingen erlangte das Gestüt weltweite Bekanntheit und Anerkennung.
      Pferdezucht

Besonders zugetan war er jedoch der Zucht der edelsten Pferde, den Vollblütern. Der große Wurf ist Burchard von Oettingen mit dem Ankauf des Vollblüters Dark Ronald gelungen. Für diesen Ausnahme-Hengst hatte die Preußische Gestütsverwaltung 1913 sage und schreibe 500.000,- Goldmark berappen müssen. Die bis heute erfolgreichste Hengstlinie von Surumu xx geht unmittelbar auf Dark Ronald zurück und verdeutlicht den Einfluss von Dark Ronald damals wie heute.
      Im Jahre 1911 wird Burchard von Oettingen in das Preußische Ministerium für Landwirtschaft, Domänen und Forsten berufen und 1912 zum Preußischen Oberlandstallmeister ernannt. Seine Publikationen fanden große Beachtung und zählen noch heute zu den Standardwerken über Pferdezucht.

Kommentar

He,he Oh-Gloria !

Wenn ich jetzt so empfindlich waere,wie so viele hier,kaeme ich mir auf den Schlips getreten vor!

Natuerlich kennt man doch all die alten Landstallmeister!

Sehe sie doch alle in meiner Glaskugel - woher glaubst Du denn,dass ich meine Weisheit nehme,bekomme dies doch alles von den "ALTEN" eingefluestert!

Kommentar

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
          He,he Oh-Gloria !

Wenn ich jetzt so empfindlich waere,wie so viele hier,kaeme ich mir auf den Schlips getreten vor!

Natuerlich kennt man doch all die alten Landstallmeister!

Sehe sie doch alle in meiner Glaskugel - woher glaubst Du denn,dass ich meine Weisheit nehme,bekomme dies doch alles von den "ALTEN" eingefluestert!

Carlo...wenn sie sie doch ALLE kennen..einen Oettingen,Unger,von Spörcken, von Reischach u.u. was lernen sie denn daraus..Du kennst sie und ich..Ramzes sicherlich auch!!!. und wir wende das doch nur an, was sie erfahren haben!!!

Mal so nebenebi Dark Ronald hatte damals 2.500.000 € gekostet...das war DAMALS soviel Geld um einen riesige Krieg finanzieren zu können und das für EIN PFERD!!!
          Zum Vergleich, die Niederschlagung des Hottentotten Aufstandes kostete nach Archiv 140000 Goldmark = 900000 € und dauerte 3-4 Jahre

Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2010, 17:44.

Kommentar

Ich kram mal einen Alten Topic raus, was zum Thema Alberan passen könnte!!!!

Kommentar

Jetzt mach ich mir wieder Feinde...

Shalimaro v. Sunset Boulevard xx/ Graf Sponeck /Matcho AA/Garibaldi II

Shalimaro E.T.

Ein Springender Halbblüter, hannoveraner...

Seine GGA/Bewegung sind wirklich nicht berauschend...das Springen vorhanden, nicht ungeschickt, aber auch nicht "Modern"...

Vom Mutterstamm stimmt da "Alles"... U.a. ist E.T: aus diesem Stamm genau aus seiner Ur Großmutter Gracia.

Sehr Sporterfolgreicher Stamm. jetzt nenne ich Gründe warum der nicht die nötige Anerkennung bekommen hat...leider.

- Fuchs
              - Matcho
              - Graf Sponeck
              - GGA
              - evt.Typ ???

vielleicht kennt jemand mehr...

jetzt kommt sicherlich gleich jeder, dann nutze ihn doch...ich kann nicht alles nutzen, gleich und jetzt da es für mich momentna noch nicht passt bzw. ich habe keine 30 Stuten wo eine Stute bei wäre..

Das ist ein Beispiel wo die Worte von Burchard von Oettingen greifen... und das WORT WÖRTLICH...

Es geht um DIE NUTZUNG und um das WISSEN das anschließende Blut einzusetzen mit dem Hintergrund der Verbesserung!!!

Man bedenke auch das es 2 nur ZWEI halbbluthengste gibt die für Springen geeignet sind!!!..

Mighty Magic und Shalimaro!!!!!..im Verhältniss zur Dressur ist das peinlich!!!

Kommentar

das ist auch nicht schlecht

Kommentar

das kann ich auch wärmstens empfehlen

Kommentar

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen

das ist auch nicht schlecht
                    Ich habe sie auch, und gelesen
                    Hast du die Bücher auch GELESEN!!!???, das Buch von Bruno Schmidt finde ich "etwas" ~undurchsichtig~...

Kommentar

• bagatelle
                      • 09.01.2006
                      • 1628

Man bedenke auch das es 2 nur ZWEI halbbluthengste gibt die für Springen geeignet sind!!!..

Mighty Magic und Shalimaro!!!!!..im Verhältniss zur Dressur ist das peinlich!!
                      woher kommt denn diese Aussage?????? Damit machst du dir zwar keine Feinde aber outest deine Unwissenheit.....das ist blamabel.
                      www.vermeer-galoppclub.de
                      www.ex-galopper.com

Kommentar

ich oute mich da nicht bagatelle, nimmt man u.a. die Liste Linaro`s mit in bezug sind das die beiden Einzigen die sich spezifisch springen hervor getan haben...eigentlich fast der Ganze Rest beruht ja eh auf LC Blut mit Dressur Stämmen...

Und ich rede vom ZUCHTGEBIET HANNOVER...das habe ich vergessen sorry..

Kommentar

• OBdB
                          • 05.11.2008
                          • 2545

Ich danke Dir für diese letzte Verbesserung, Rainer ...

Wie ja anderweitig schon gesagt, hier jedoch mit der Einschränkung aus VB kommend, einige franz. (und andere) Hengste mit Sportleistung :

Jaguar Mail
                          Fergar Mail
                          Epris d'Azur
                          Hoggar Mail
                          First de Launay
                          Special Memories
                          Vicomte du Mesnil
                          Tancarville
                          MM
                          Hozeville

und wie heisst der Heraldik-Sohn der z.Z. auf höchstem Niveau springt ?
                          Zuletzt geändert von OBdB; 19.01.2010, 22:02.
                          Otmar

HP :
                          http://obdb.free.fr
                          http://otmar.free.fr

Kommentar

Meinst Du Herald unter Beerbaum?

Kommentar

• OBdB
                              • 05.11.2008
                              • 2545

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                              Meinst Du Herald unter Beerbaum?
                              ich sprach von Herald unter span. Beritt ...
                              Otmar

HP :

Kommentar

wenn ich jetzt kurz den Beitrag von Oh-Gloria zitieren darf, dass es bei der Einkreuzung von Vollblut meist einige Generationen bedarf, dass bei den Pferden auch wieder Gangwerke und Springvermögen durchkommt.....

Dann frag ich mich was ist mit den Heraldik-Nachkommen oder mit LC oder mit Mytens. Die scheinen auch schon als Halbblüter ihre Sachen zu machen. Und die Anzahl der positiven "Ergebnisse" im Verhältnis zu den Totalversagern ist nicht viel anderst als bei Anpaarung mit Warmbluthengst itself.
                                Und sehr häufig ist das Gangwerk selber gar kein Problem. Eher die Springerei, wie man sieht.

Kommentar

Dass das Buch vom Öttingen Standardwerk in der Vollblutzucht ist, braucht man nicht erläutern.
                                  Aber teilweise Aussagen von ihm find ich nicht wirklich "Professionell"
                                  U.a. die eben zittierte: mit genügend Futter, Weidegang und Bewegung wird man bei den Halbbluthengsten das Fundament verbessern.
                                  ???? bei aller Liebe.
                                  Da geht man von ganz anderem Material aus - auf beiden Seiten.
                                  Die Vollbluthengste der Jahrhundertwende waren noch extrem klein und drahtig. Und die Warmblütler teilweise echte Tonnen.
                                  Und wenn du nen drahtigen Halbblüter fett fütterst heißt das nicht dass sich sein Fundament verbessert.
                                  Alte Bücher lesen ist gut und enorm wichtig, aber bitte immer unter Berücksichtigung der aktuellen Situation.
                                  DANKE

Kommentar

• OBdB
                                    • 05.11.2008
                                    • 2545

Dass das Buch vom Öttingen Standardwerk in der Vollblutzucht ist, braucht man nicht erläutern.
                                    U.a. die eben zittierte: mit genügend Futter, Weidegang und Bewegung wird man bei den Halbbluthengsten das Fundament verbessern.
                                    ???? bei aller Liebe.
                                    Die Vollbluthengste der Jahrhundertwende waren noch extrem klein und drahtig. Und die Warmblütler teilweise echte Tonnen.
                                    Und wenn du nen drahtigen Halbblüter fett fütterst heißt das nicht dass sich sein Fundament verbessert.
                                    Alte Bücher lesen ist gut und enorm wichtig, aber bitte immer unter Berücksichtigung der aktuellen Situation.
                                    DANKE
                                    Kleiner als viele Vertreter der ND-Linie waren die auch nicht ... die meisten kamen doch schon gut über 160 ...
                                    Otmar

HP :

Kommentar

???? bei aller Liebe.
                                      DANKE

Ich glaube da verstehst du etwas falsch...ganz falsch...

Es gab und die gibt es heute noch die ihre Pferde aufziehen das man meint "eine Schaufel Hafer mehr schadet sicherlich nicht".(von denen gibt es mehr als man denkt) ich und herr v. Oettingen reden nicht von FETT füttern sondern das Fundament unterstützen, den Draht erhalten aber nicht ein Punkt von Mangel anzeigen lassen!!!. Man darf nicht ALLES verallgemeinern, Ein Halbblüter in Schuss zu halten ist nicht das wie einen WB auf diesem Typ zu bringen. Ich wiederhole da noch einmal, der Mann redet nicht von FETT füttern, er widmet sich dabei der Hingabe das man auf Halbblut speziel mehr achten soll, da sie für die Zukunft sehr sehr von Bedeutung sind. Und nebenbei wenn er von der "Scholle" redet, sollte man das nicht ganz als Spinnereien hinstellen!!!. Sollte so mancher sich seine Wiesen und Weiden mal anschauen ...

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14694

???? bei aller Liebe.
                                        DANKE
                                        Unter den damaligen Bedingungen der Futtererzeugung ( Hafer , Luzerne , Menggetreide mit Erbsen/Bohnen , Heu ) ohne tausende von Futtermitteln und Zusatzstoffenn war das SEHR PROFESSIONELL !
                                        Durch BEWEGUNG verbessert man grundsätzlich das Fundament ,...frühgeborene Fohlen leiden heutzutage an Bewegungsmangel ,.. Winteraufzucht sogar heute oftmals ebenfalls mit Bewegungsmangel ( längerer Galopp auf gerader Strecke ,60-150 m ???)
                                        Im übrigen sind die verschiedenen Phasen der Verstärkung/bzw. grundsätzl. Nutzung Karossier/Wirtschaftspferd in den einzelnen Zuchten zu berücksichtigen (..." Tonnen " ) je nach Bedarf der damaligen Zeit .
                                        Die Vollbluthengste waren mitnichten extrem klein ,...im übrigen waren die damaligen Menschen im Schnitt auch etwas kleiner und ein Militärpferd mit 170 plus macht sich gut auf Paraden , ...auf langen Märschen wohl weniger !
                                        Man muß diese historischen Bücher auch mit historischem background lesen und verstehen .
                                        Die " sächsischen " Tonnen ,...Schweres Warmblut haben eher ein Stockmaß um 165 , auch weniger .
                                        Zuletzt geändert von Ramzes; 20.01.2010, 08:37.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                        10 Antworten
                                        293 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        119 Antworten
                                        5.046 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                        26 Antworten
                                        1.373 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                        13 Antworten
                                        886 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                        Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                        18 Antworten
                                        1.911 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X