Unser Blut Ist Einfach Top !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14589

Wow , Carlo , da wird selbst mir schwindelig !
    Magnat , ...besser einmal zu wenig als einmal zu viel ,...bei WBlern !

Kommentar

Nach langer Fuehrung dann doch 2. : SCHIAPARELLI

Sieger : ASK v. SADLER'S WELLS

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14589

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
        Nach langer Fuehrung dann doch 2. : SCHIAPARELLI

Sieger : ASK v. SADLER'S WELLS
        Ja , ...Prix Royal Oak 3100m Gr.1 , ...gut drauf isser . Schließlich erst am 18.Okt. Gr.1 Gran Premio gewonnen.

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
          Da gebe ich Dir nun mal gar nicht Recht,wenn ich auch weiss,dass er einen schwierigen Charakter hatte,denn ohne ihn haette es in OLDENBURG und Hessen keinen ADONIS gegeben,der wichtig fuer die Veredelung besonders in Oldenburg war.

Auch haetten wir keinen NEBELWERFER v.MAGNAT - und was waere der Warmblutzucht dann verloren gegangen:

KAISERADLER - und damit haette es keinen : WINDWURF gegeben.

Eine meiner besten Stuten fuer die WBZ war eine WINDWURF-Stute aus der SCHWARZGOLD-Linie gewesen.

Auch KRONZEUGE waere der WBZ verloren gegangen - Dam :KAISERKRONE von NEBELWERFER -,fuer mich einer der besten Hengste fuer die WBZ.
          Und KRONPRINZ in Oldenburg darf man auch nicht vergessen.

Auch JONKHEER in Celle war ein MAGNAT Sohn.

Und sicherlich sollte man MAGNAT's Pedigree nicht vernachlaessigen,denn das enthaelt sehr viele Elemente,die fuer die WBZ wertvoll waren:

TEDDY ueber ASTERUS,DARK RONALD ueber WALLENSTEIN und 4fX4m Linienzucht auf BAY RONALD.Also die Hengst-Linien-Begruender schlechthin in der internationalen Sportpferdezucht.

Ob hier ausserdem der Charakter nun aus den Genen kommt,oder aus den "dunklen Loechern" die man Boxen nannte,ist auch eine Frage.Als ich selbst noch im Rennstall arbeitete,konnte ich einfach nicht glauben,dass man sensible Lebewesen so unterbrachte,von denen man Leistung erwartete.
          Aber es ist wohl schon eher anzunehmen,dass er selbst dies vererbte,da auch sein Sohn NEBELWERFER nicht einfach war.

Als Gegenbeispiel koennte man aber NASRULLAH nehmen,ebenfalls sehr schwierig aber in doppelter Ausfuehrung in einigen Pedigrees guter XX-Hengste zu finden,die in der WBZ erfolgreich waren.

Ich habe da eine ganz andere Sicht. Wenn die "Schwaeche" nicht direkt in der 1. Generation auftaucht,dann interessiert mich mehr,was aus der "Tiefe"des Pedigrees kommt.
          Hier masse ich mir allerdings nicht an,dass diesë Einstellung auf meinem "eigenen Mist" gewachsen waere,bei Zuechtern wie dem Aga Khan kann man dies lernen.Wie mir auch in IRE von seinen Mitarbeitern bestaetigt wurde,dass er naemlich immer wieder auch Stuten nutzt,die fast keine Leistung - sogar ueber 2 Generationen - brachten,von deren Pedigrees in den hinteren Raengen er aber ueberzeugt ist. Und natuerlich der Stute selbst und ihrer eigenen Geschichte,die ja auf dem Rennergebnis vollkommen anders erscheinen kann,als der Trainer und Besitzer sie kennt.

Und Magnat hat ja ausser seinem Charakter hervorragende andere Punkte fuer die WBZ - siehe Gebaeude - mitgebracht.

Gruss,

carlo
          Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2009, 16:27.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14589

Ich habe nicht gesagt , keinen Magnat !!! Was alles von ihm und seinen Töchtern abstammt , weiß ich !
            Es ging in diesem Fall um eine von Dir angesprochene Linienzucht ,bei der eine Verdoppelung von Magnat fehlte
            ...da wäre 2-3 mal Magnat im Pedigree vielleicht ein wenig "heftiger " , spez. in einem WB-Pedigree . Das war der Grund meiner Bemerkung !
            Bei den Blütern ist ja das klassische Beispiel : Nasrullah mit Princequillo , insbesondere Ausgleich Temperament . Wo wäre die xx- Zucht (auch WB-Leistungszucht ) ohne Nasrullah ?
            Zuletzt geändert von Ramzes; 26.10.2009, 08:42.

Kommentar

Ich habe nicht gesagt , keinen Magnat !!! Was alles von ihm und seinen Töchtern abstammt , weiß ich !
              Es ging in diesem Fall um eine von Dir angesprochene Linienzucht ,bei der eine Verdoppelung von Magnat fehlte
              ...da wäre 2-3 mal Magnat im Pedigree vielleicht ein wenig "heftiger " , spez. in einem WB-Pedigree . Das war der Grund meiner Bemerkung !
              Bei den Blütern ist ja das klassische Beispiel : Nasrullah mit Princequillo , insbesondere Ausgleich Temperament . Wo wäre die xx- Zucht (auch WB-Leistungszucht ) ohne Nasrullah ?

Habe Dich auch nicht falsch verstanden,habe mich nicht genau ausgedrueckt,meinte,ich habe kein Problem MAGNAT mehrmals bei einem WB im Pedigree zu haben:
              Schau Dir bitte einmal dieses an: Die Stute hat 5x MAGNAT im Pedigree !!!!!

http://www.allbreedpedigree.com/inde...small_font=1&l=

Gruss,

carlo
              Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2009, 08:12.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14589

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                Habe Dich auch nicht falsch verstanden,habe mich nicht genau ausgedrueckt,meinte,ich habe kein Problem MAGNAT mehrmals bei einem WB im Pedigree zu haben:
                Schau Dir bitte einmal dieses an: Die Stute hat 5x MAGNAT im Pedigree !!!!!

http://www.allbreedpedigree.com/inde...small_font=1&l=

Gruss,

carlo
                Hm , ...das ist ein Vollblut - Ped. , ...so was soll es geben , ist sie gelaufen ?

Kommentar

• Lilly go lucky
                  • 01.03.2008
                  • 626

@ Ramzes: das kannst du doch nachsehen - nein, sie ist nicht gelaufen.

carlo hatte schon früher gepostet:
                  SAIGA v.WINDWURF -
                  SAIVIRCA v.LAVIRCO,kommen Dressur-Pferde
                  durch Anpaarungen mit REAL DIAMOND und
                  DONNERHALL

Bei der FN sind (zumindest bis Ende 2008) keine erfolgreichen Turnierpferde aus diesen Müttern gelistet.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14589

Zitat von Lilly go lucky Beitrag anzeigen
                    @ Ramzes: das kannst du doch nachsehen - nein, sie ist nicht gelaufen.

carlo hatte schon früher gepostet:
                    SAIGA v.WINDWURF -
                    SAIVIRCA v.LAVIRCO,kommen Dressur-Pferde
                    durch Anpaarungen mit REAL DIAMOND und
                    DONNERHALL

Bei der FN sind (zumindest bis Ende 2008) keine erfolgreichen Turnierpferde aus diesen Müttern gelistet.
                    ja , ...war etwas zu impulsiv ,...war die Sache mit den GGGG´s !

Kommentar

• Lilly go lucky
                      • 01.03.2008
                      • 626

ja , ...war etwas zu impulsiv ,...war die Sache mit den GGGG´s !
                      ...genau! und die mit V/W.

Aber dieses Thema will ich nicht wieder hochholen. Und der einzige Grund, warum bei mir was klingelte ist, dass ich damals stutzig wurde von wegen erfolgreiches Dressurpferd Donnerhall x Blut und dies mal vesucht habe zu verifizieren (leider ohne Erfolg).

Kommentar

Hm , ...das ist ein Vollblut - Ped. , ...so was soll es geben , ist sie gelaufen ?
                        Nein sie ist nicht gelaufen,wie Du jetzt ja schon weisst.
                        War auch gar nicht fuer Rennen gezogen worden, sondern fuer die WBZ,vor allem wegen der Verdoppelung von KRONZEUGE und dem zusaetlichen KAISERADLER bzw. dessen Vollschwester KAISERKRONE und Dein Argument war ja eben gerade : "...eine Verdoppelung von MAGNAT ...etwas heftig und spez.in einem Warmblut-Pedigree ..."

Offensichtlich genau das,was Du bezweifelt hast.

Natuerlich ist ein Beispiel kein Beweis,aber 5x ist auch mehr als Verdoppelung !

Und Lilly go lucky wird die aufgefuehrten Erfolge des Wallaches - die er/sie aber wohl anzweifelt - im FN-Jahrbuch im Dezember fuer 2009 finden.Wie man an seinem Pedigree sehen kann ist er 4-jaehrig und seine Erfolge sind auch unter " ïnfo" angezeigt. UNd gerade sehe ich,dass Lilly go lucky noch einen DONNERHALL erwaehnt hatte: der war in die Schweiz verkauft - und wenn ich mich korrekt erinnere,war er,nach Aussage seiner Zuechterin - ich war nicht Zuechter -,von einem oldenburger Hengsthalter als Fohlen gekauft worden.

Gruss,

carlo
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2009, 16:55.

Kommentar

Und in diesem Pedigree MAGNAT 3x ! LOU LOU LE BON

Und dass Lilly go lucky nicht lange zweifeln und suchen muss gleich den Link zum Ergebnis fuer den Qualifier BURGHLEY,wo sie auch startete aber "NUR 26." der besten jungen Eventer wurde;im Land,in dem Eventing das ist,was in BRD die Dressur ist.
                          Burghley Dubarry Young Event Horse Qualifier 4yo - Results

Defender Burghley Horse Trials, the worlds greatest 5* equestrian event attended by leading riders from across the globe.

Defender Burghley Horse Trials, the worlds greatest 5* equestrian event attended by leading riders from across the globe.

Liebe Gruesse,

carlo
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2009, 21:50.

Kommentar

unser blut ist einfach top

ich habe meine stute boheme mit meinem hengst cupric xx angepaart ,um die schwarzgoldfamilie doppelt im pedigree zu haben.daraus resultiert eine gelungene zuchtstuteba ranya ,deren erste nachkommen jetzt 3 j. sind. boheme ist v, consul ,cupric xx von solo dancer , gekört v, old. u. trak. ,er war 3j. 5. im buchamp. in münchen ,später unter meiner tochter erfolgreich bis s-dressur

Kommentar

Zitat von drakkar Beitrag anzeigen
                              ich habe meine stute boheme mit meinem hengst cupric xx angepaart ,um die schwarzgoldfamilie doppelt im pedigree zu haben.daraus resultiert eine gelungene zuchtstuteba ranya ,deren erste nachkommen jetzt 3 j. sind. boheme ist v, consul ,cupric xx von solo dancer , gekört v, old. u. trak. ,er war 3j. 5. im buchamp. in münchen ,später unter meiner tochter erfolgreich bis s-dressur
                              Bin mir nicht mehr sicher,ob die XX-Stute,die ich zu Cupric geschickt hatte,auch aus der Fam.-16 war - man wird aelter !

War leider damals nicht tragend geworden,haette Deinen Hengst so gerne bei einigen meiner Stuten "eingebaut",da er sich ja auch sehr gut reiten laesst und auf der direkten Mutterlinie ebenso interessant ist,wie Fam.16.

Allerdings hast Du ja dann bei Deiner Anpaarung MAGNAT nur 2x im Pedigree - das war ja das Thema,ob MAGNAT mehrmals in einem WB-Pedigree sinnvoll ist. Was ich aus meinen Anpaarungen absolut vertreten kann,sogar bis 5x.

Gruss,

carlo

Kommentar

Faellt mir gerade noch OGLIO v.ATHENAGORAS ein,ich meine ich kann mich an einen Trakehner erinnern,der zudem CONSUL -also SWAZI - im Pedigree hatte,und damit auch wieder 3x MAGNAT,war auch kein Problem.

Das meine ich eben,wenn es nicht gerade 2x3 ,oder 3x3 ist,dann sieht das immer anders aus,und wenn wir -wovon ich urspruenglich ja auch nur sprach - eine Verdoppelung in der 4.,5. und 6. haben,wirkt sich das nicht mehr negativ aus.

Kommentar

• Alfons
                                  • 03.01.2009
                                  • 2551

also die direkten Swazis waren alles andere als einfach - dicht an der Genialität, aber nicht als sichere Karte zu sehen. Haben ihre Reiter im Busch oft ganz schön "verladen" - konnten andererseits gut mit Kindern.

Kommentar

Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
                                    also die direkten Swazis waren alles andere als einfach - dicht an der Genialität, aber nicht als sichere Karte zu sehen. Haben ihre Reiter im Busch oft ganz schön "verladen" - konnten andererseits gut mit Kindern.
                                    Und was willst Du damit in Bezug auf MAGNAT sagen ?
                                    Denn das war hier ja das Thema ! Und nicht,ob die SCHWARZGOLD-LINIE oder SWAZI schwierig waren - denn das ist bekannt,auch sein 1/2 Bruder SAROS-xx ueber BELISAR war in Holland nicht einfach,aber dies ist ja ein vollkommen anderes Thema - ueber das natuerlich auch diskutiert werden kann.

Solltest Du aber sagen wollen, dass SWAZI schwierig war,da er MAGNAT in der 4.Generation 1 X im Pedigree hatte,dann ist das natuerlich eine ingteressante These:

Denn dann wuerde dies bedeuten: 1 x in der 4. bringt schwierige Nachkommen.

5 X und 3 X im Pedigree - wie ich ja oben aus eigener Erfahrung aufgefuehrt habe - bringt einfache Nachkommen ! ?

Ist im 2.Teil genau meine These,nur im 1.Teil weiss ich nicht,ob ich das auf einmal MAGNAT zurueckfuehren wuerde,denn was ist dann mit all den Anderen,die auch einmal MAGNAT haben - in der 4. - die aber einfach sind.

Aha,und dann hast Du da einen guten Nachsatz: Sie konnten gut mit Kindern !!!

Vielleicht weil die meisten Busch-Reiter keine Kinderhand haben ?

Was bei uns in BRD mit der typischen Reitweise zu " schwierigen " Vollbluetern fuehrt,ist zum grossen Teil " gemacht ",wenn man Willi Schultheis auf Vollbluetern gesehen hat,die "vorne" nicht "angepackt" wurden,sondern ueber's Kreuz beeinflusst,dann waren die auf einmal nicht mehr "schwierig",konnten spaeter aber wiederum oft doch gefordert werden.

Damit will ich aber ueberhaupt nicht sagen: Alle Vollblueter waeren einfach ! Das ist Unsinn,wer dies behauptet !
                                    Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2009, 08:14.

Kommentar

• Alfons
                                      • 03.01.2009
                                      • 2551

Solltest Du aber sagen wollen, dass SWAZI schwierig war,da er MAGNAT in der 4.Generation 1 X im Pedigree hatte,dann ist das natuerlich eine ingteressante These:
                                      Denn dann wuerde dies bedeuten: 1 x in der 4. bringt schwierige Nachkommen.

Derartige Aussagen liegen mir fern.

Allerdings interessiert mich die Vererbung von “Hirncharakteristiken“ durchaus und das “Swazi-Hirn“ – so will ich es jetzt mal nennen - aus eigener Erfahrung besonders. Hirncharakteristika treten auch immer wieder erkennbar zutage – fast wie die Form einer Blesse. Kann man das innerhalb der Schwarzgold-Linie noch spezifisch festmachen?

Aha,und dann hast Du da einen guten Nachsatz: Sie konnten gut mit Kindern !!!

Sowohl obendrauf als auch nebendran ....und sicherlich sind leichte Hand und offenes Gemüt ein Teil des Geheimnisses.

Was bei uns in BRD mit der typischen Reitweise zu " schwierigen " Vollbluetern fuehrt,ist zum grossen Teil " gemacht ",wenn man Willi Schultheis auf Vollbluetern gesehen hat,die "vorne" nicht "angepackt" wurden,sondern ueber's Kreuz beeinflusst,dann waren die auf einmal nicht mehr "schwierig",konnten spaeter aber wiederum oft doch gefordert werden.

....hier liegen einige Hasen im Pfeffer...

Kommentar

DER DEUTSCHE: TWIST MAGIC (FR) v. WINGED LOVE(IRE) v.IN THE WINGS(GB) aus der TWIST SCARLETT (GER) v.LAGUNAS (GER) -dieser v.ILE DE BOURBON(USA) - aus der TWISTQUEEN(GER) v.ATHENAGORAS - dieser v.NASRAM(USA) - aus der TWISTLADY(USA) v.OUR MICHAEL(USA) -

Unter den 16 Vorfahren der 4.Generation sind: 2 deutsche Pferde - das ist 1/8 !

also dieser DEUTSCHE gewinnt in Sandown(GB) Gr I Chase - schreibt GALOPP-ONLINE - WOW - DEUTSCHES BLUT - wie bist du gut !!!

Nicht aber,dass es die anderen Nationen anders machen !!! - Siehe Querverbindung Offener Brief von TOM REED an JOHANN KNAAP(KWPN) ueber:

THE INACCURACY OF THE WBFSH RANKING !

Gruss,
                                        carlo
                                        Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2009, 18:03.

Kommentar

• Alfons
                                          • 03.01.2009
                                          • 2551

merci - freu' mich immer, wenn Lagunas im Pedigree auftaucht - und zumindest gibt die Vollblutzucht jedem Produkt durch die Generationen eindeutig erkennbar das Züchtland an.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                          17 Antworten
                                          1.677 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag kiteloop
                                          von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                          129 Antworten
                                          5.392 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 14:06
                                          507 Antworten
                                          69.607 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
                                          275 Antworten
                                          32.746 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 01:46
                                          54 Antworten
                                          6.743 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...