Der Hengst ist deutlich überbaut und hat einen für ein Reitpferd unmöglichen Hals. Für die Warmblutzucht scheidet er daher mE. aus.
Unser Blut Ist Einfach Top !
Einklappen
X
-
so schlimm ist das alles nicht! Bilder und Pedigrees sind eine Sache, das Pferd an sich eine andere. In seiner rennaktiven Zeit erschien mir Touchdown eher unauffällig - d.h. bei mir eigentlich, dass ein Pferd keine signifikanten Gebäudefehler hat. Man muss bei Vollblütern mit dem Urteil "überbaut" eh' sehr vorsichtig sein, da es eine ganze Reihe von Typen gibt, die eine massive Kruppenmuskulatur aufbauen. Das wirkt überbaut, ist es aber im Grunde nicht. Vater Dashing Blade ist ein Body Builder par excellence und hervorragender Rennsport-Vererber. Für die WBZ brauche ich "ein typisches DB Hirn" keinesfalls.
Die Bilder von Touchdown im Internet sind ziemlich unmöglich. Der Umbau vom Rennpferd weg muss seltsam gewesen sein - aber no comment ohne zu wissen. Ansonsten - Touchdown kann man mit Kindern losschicken - ist eine Seele von Pferd. Das Interieur ist eben Klasse, und das ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium bei xx in der WBZ. Ist aber alles theoretisch, da der Hengst in der VBZ deckt. Hänge hier mal ein privates Bild an...und
zitiere "schau mir in die Augen, Kleines"Angehängte Dateien
Kommentar
-
-
-
Aus meiner Sicht gefällt mir Nr. 3 am Besten.An Nr.1 ist kaum etwas zu erkennen, außer mit Glaskugel oder Vergrößerungsglas.
Bernhard
Kommentar
-
-
Zitat von Alfons Beitrag anzeigennach Betrachtung eines leider etwas unscharf vergrößerten Bildes von Nr.1 ist dieser der einzige, der mir von den dreien nach Photo-Beurteilung gefallen könnte.
Zusatz: WBZ und vorhandenes Stutenprofil.
Das ist: HIGH ESTATE von SHIRLEY HEIGHTS aus einer PRINCELY NATIVE Mutter. Selbst Vater von HIGH RISE.
Was gefaellt an dem Fuchs nicht?
Gruss,
carlo
Kommentar
-
-
Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
An Nr.1 ist kaum etwas zu erkennen, außer mit Glaskugel oder Vergrößerungsglas.
Bernhard
stimmt - aber den Typ erkenn' ich durch Milchglas - und da läuten bei mir die Glocken. Schau' mal auf das pedigree photo bei Carlo.
Kommentar
-
-
Sorry, muss es etwas differenzierter sagen. Habe nicht zum Ausdruck bringen wollen, dass mir die anderen nicht gefallen. Eher, welcher mich auf Anhieb interessieren würde. Das sind alles Klasse-Pferde.Zitat von carlo Beitrag anzeigenDas ist: HIGH ESTATE von SHIRLEY HEIGHTS aus einer PRINCELY NATIVE Mutter. Selbst Vater von HIGH RISE.
Was gefaellt an dem Fuchs nicht?
Gruss,
carlo
Der Fuchs: “viel Gestell“ - Er hat sicher schöne Partien. Für die Warmblutzucht oberflächlich gesehen sehr gut geeignet – aber was bringt er an Points, die man nicht schon hat?
Wenn ich "Mies-Gucker" wäre, würde ich den Proporz der Winkelungen von Vorderhand und Hinterhand als nicht optimal sehen und mir schönere Becken/Hüften/Nierenpartien vorstellen können, dazu etwas mehr “Schluss“.
Letztlich muss die Kombi passen.
Kommentar
-
-
Der Fuchs heisst : KEY CONTENDER von FIT TO FIGHT,der auch der Vater von LIKOTO ist.
Hier die Home-Page: http://www.highcliff.com/stallions.html
und das Pedigree: http://www.pedigreequery.com/key+contender
Der Braune von weiter oben ist ein WOODMAN son und heisst: WESTERN EXPRESSION ,seine Mutter ist by MAJESTIC LIGHT.
z
KEY CONTENDER by FIT TO FIGHT
z
Der LIKOTO Sohn: LICOTUS
LIKOTO Dies ist der Link zu LIKOTO,der in Celle steht.
LIKOTO's Mutter, LIKE A LEAPER by LYPHARD'S WISH war eine ueberragende Stute.
Ich moechte hier nocheinmal auf LYPHARD und seine Soehne unter WBZ Aspekte hinweisen.
Weiter oben auf dieser Seite habe ich schon auf den LYPHARD Sohn SICYOS hingewiesen ,dem Vater von NATIELLO und Mutter-Vater von TOUCH DOWN.
Als direkten Sohn von LYPHARD haben wir in der deutschen VBZ den ausdrucksvollen Rappen : GOOFALIK
z
LYPHARD died with 36 !!
z
Lyphard, one of the great sires of recent times and certainly one of the longest living, was euthanized June 10 at Gainesway Farm near Lexington.
Ein weiterer Sohn,der international sehr erfolgreich war und in Coolmore stand,war ALZAO.
Mit SECOND SET stand in Gestuet Zoppenbroich fuer viele Jahre einer seiner Soehne;mit einem faszinierenden Pedigree,gerade auch unter WBZ Gesichtspunkten !
Waehrend LYPHARD weder grossrahmig,noch lange Linien hatte und extrem den " negativen " NORTHERN DANCER darstellte - negativ natuerlich nicht auf die VBZ bezogen !!!! - war ALZAO weitaus mehr "bergauf" und zeigte nicht die Schwaechen seines Vaters.
Ein weiterer ALZAO Sohn in BRD war WAKY NAO aus einer AHONOORA Mutter.
http://www.pedigreequery.com/second+set
Ein weiterer LYPHARD Sohn,den wir in Pedigrees von XX-Hengsten in der WBZ finden ist : PHARLY aus einer BORAN Mutter. Z.B.bei RUFFIAN REEF in der 3.Generation.
Interessant ist nun,dass LIKOTO durch seinen Vater FIT TO FIGHT den Hengst CHIEFTAIN zum Grossvater hat.
Dieser ist von BOLD RULER aus der POCAHONTAS(v.ROMAN).
Wogegen SECOND SET von ALZAO abstammt,der selbst von LYPHARD aus einer Tochter der POCAHONTAS ist.ALZAO's Dam LADY REBECCA ist also eine 1/2 Schwester zu CHIEFTAIN.
Und LYPHARD finden wir bei LIKOTO in der 3.Generation,wogegen er bei SECOND SET schon in der 2.Generation auftaucht.
Ausserdem ist LYPHARDS Dam-SIRE : COURT MARTIAL bei SECOND SET nocheinmal anzutreffen - also wie bei LAURIES CRUSADOR - aber zusaetzlich ist SECOND SET'S 4.Dam eine 3/4 Schwester (in blood,im Blut) zu der Mutter von COURT MARTIAL.
COURT MARTIAL ist fuer die WBZ so bedeutend,da er wie einst FURIOSO-XX sowohl den Sportpferde-Macher SON-IN-LAW(v.DARK RONALD) als auch HURRY ON(v.MARCOVIL) im Pedigree hat.
Ist es Zufall,dass beiden Zucht-Legenden den als "Negativ-Vererber" titulierten Hengst THURIO gemeinsam ist ?
Fuer mich keineswegs Zufall,da dieser THURIO auch bei einem US-Sire 2x auftaucht,der sehr oft Reitpferde-Typen gebracht hat,naemlich : BLUE LARKSPUR !!! http://www.allbreedpedigree.com/blue+larkspur
Ich rate jedem,die/der an einem Pedigree-Vergleich interessiert ist,einfach die Kombination bei ALLBREED einzugeben,als gaebe man ein neues Pferd mit eben dieser Abstammung ein,dann kann man das hier beschriebene,sofort erkennen!
Also z.B. FURIOSO als Vater und COURT MARTIAL als Mutter,dann muss man der Verbindung nur einen Namen geben.Habe dies hier schon mal getan,unter dem Namen :
FURIOSO COURT: http://www.allbreedpedigree.com/inde...small_font=1&l=
und LIKOTO SET : http://www.allbreedpedigree.com/inde...small_font=1&l=Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2009, 07:46.
Kommentar
-
-
touch down hat einen leistungsstarken mutterstamm , normalerwise legt diese linie groß an, und vor allem hoch ! aus dieser lienie kam ebenfalls der leider verstorbene thai shan , der bis zum schluss aussah als ob er vom training kommt , lange gut ausgeprägte halsung mit guter gurttiefe , etwas hochgezogenen nieren , und ein köpfchen zum verlieben , toller hengst , guter charackter und netter ablauf, kenne touch down auch und arbeite gerade mit einer 3jährigen von ihm ,die leider etwas begrenzt im ablauf ist, was aber hoffentlich an den verspannungen liegt , die stute ist eine nette erscheinung die ordentlich hinterhand hat, und wenn sie noch ein halbes jahr gearbeitet worden ist will ich mal sehen was die trakis zu ihr meinen , die andere TD ist gerde dabei ihre erste merieten im rennsport zu sammeln ,da ist es schwer zu beurteilen ohne den aspekt des trainings etc.aber ich muß zu meiner freude feststellen das beide gaannzzz charmante pferde sind und das auch von ihrem vater haben :-)Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht
und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient
Kommentar
-
-
SHOLOKHOV's Nachkommen koennen springen!
TURF-TIMES berichtet,dass 2 deutsche 3-jaehrige SHOLOKHOVs in FR erfolgreich ueber die Spruenge waren.
ALLEN VORAN ist aus der ALKESTE einer Nebos Stute aus einer Vollschwester zu ALKALDE.
OLE COMPANERO aus der ORSINA v.GLOW ,aus der OLIVANA von SPARKLER - diese ist eine 1/2 Schwester zu den beiden Derby-Siegern:
OROFINO und ORDOS,der auch in der WBZ gedeckt hat.
Der franz.Agent,der die Pferde auf der BBAG eingekauft hatte,glaubt ,dass die Springveranlagung der SHOLOKHOV Nachkommen von LORD GAYLE herruehrt.
Zunaechst meine ich zwar,dass SADLER'WELLS Soehne genuegend bewiesen haben,dass sie Hindernis-Pferde hervorbringen - COOLMORE hat alleine mit BRIAN BORU,DR MASSINI,MILAN,OSCAR und bis zu seinem Tod SADLER's HALL 5 direkte Nachkommen in der NATIONAL HUNT Abteilung,und auuserdem bereits Enkel mit MAHLER(GALILEO),SCORPION (MONTJEU)- siehe meinen ausfuehrlichen Bericht - und in 2010 wird wohl der Super-Steher YEATS (direkter SADLER'S WELLS) ebenfalls seine Karriere bei den Springvererbern beginnen.
Natuerlich ist es seit Jahren in IRE/GB ueblich gute Gr I u.II Steher-Hengste auf die National Hunt Stuten-Basis zu setzen,sodass nicht unbedingt davon ausgegangen werden kann,dass der Hengst die Springveranlagung mitbringt,bzw.mitbringen muss,aber dennoch denke ich,dass die Zahl - und die oben genannten Hengste sind ja nur die aus einem einzigen Gestuet - Rueckschluesse zulaesst.
OLD VIC - aus ACATENANGO's,BLACK SKY's,GAME FOX's und HIGH TOP's(LAURIES CRUSADOR's Muttervater) Mutterlinie - sollte als Sadler's Wells Sohn ebenfalls nicht vergessen werden;er liefert ein top National Hunt Pferd nach dem anderen. Und als Mutter-Vater von SAMUM ist er hier zu Lande natuerlich auch bestens bekannt.
Aber wie steht es nun mit LORD GAYLE ?
Zunaechst zu seiner Abstammung.
Er ist ein Sohn des US-Hengstes SIR GAYLORD(v.TURN-TO),dieser ein 1/2 Bruder zu SECRETARIAT beide aus der SOMETHINGROYAL(v.PRINCEQUILLO).
LORD GAYLE's Dam STICKY CASE ist von COURT MARTIAL - auf den ich mehrmals hingewiesen habe,siehe:TOUCH DOWN - die 2.Mutter RUN HONEY ist 1/2 Schwester zum Sire HONEYWAY,dessen Enkel SHERGAR (v.GREAT NEPHEW)seinerzeit wohl von Terroristen zwecks Loesegeld-Erpressung in IRE entfuehrt worden war. Siehe:http://ismaili.net/timeline/2004/20040314ta.html
LORD GAYLE hatte einen bekannten Sohn,der sich in der National Hunt -Zucht in IRE einen sehr guten Namen gemacht hat : STRONG GAYLE !!!! http://www.pedigreequery.com/strong+gale
Dieser stammt aus der STERNTAU(v.TAMERLANE) einer 1/2 Schwester zu dem einzigen deutschen Sieger des Prix del 'Arc : STAR APPEAL vom HERBAGER Sohn APPIANI.Dies ist die Roettgener Zucht - in IRE durch das Baronrath Stud,wo Roettgen lange Jahre Stuten hatte.
Mit der naechsten Dam: STERNA v.NECKAR beginnt dann fuer 4 Generationen typisch deutsches Blut:STAMMESART v. ALCHIMIST,STAMMESFAHNE v. FLAMBOYANT(dem Grossvater von DER LOEWE ).
SHOLOKHOV http://www.pedigreequery.com/sholokhov kommt aus bester Familie,so ist der Irish Derby winner : SOLDIER OF FORTUNE (by GALILEO) aus einer 1/2 Schwester zu SHOLOKHOV.Und da GALILEO ein SADLER'S WELLS Sohn ist,sind sie sogar 50% im Blut identisch.
Er fuehrt in der 4.Generation 2x FORLI,den Grossvater von PRINCE THATCH.auf der Vater seite durch die Stute: SPECIAL,SADLER'S WELLS' Grossmutter(auch Mutter von NUREYEV und gleichzeitig Vollschwester zu THATCH,dem Vater von PRINCE THATCH.
Und FORLI erscheint auch als Vater von HOME GUARD,dem Vater des deutschen Derby Siegers: LUIGI,der auch in der WBZ gedeckt hat.
TURN-TO sehen wir ebenfalls 2x im Pedigree(5mX4m) dieser tat sich in der WBZ besonders durch seine Enkel HAND IN GLOVE und MOTLEY (by BEST TURN) hervor.
TURN-TO ist wie schon erwaehnt in der VBZ bekannt als Vater von: SIR GAYLORD,HAIL TO REASON,CYANE und FIRST LANDING.
HAIL TO REASON hat eine weltweite SIRE-Line aufgebaut besonders durch: HALO und ROBERTO.
In SHOLOKHOV's absteigender Mutterlinie finden wir dann LORENZACCIO (Sire of AHONOORA) dann CROCKET, Vater von ROCKET und dann den schon erwaehnten HONEYWAY.
Schliesslich CHAMOSSAIRE,der den gleichen Vater wie FURIOSO hat: PRECIPITATION (von HURRY ON) sein 1/2 Bruder ist PERSIAN GULF ist Sire von TAMERLANE,dieser Vater von MARLON,SHOGUN und DSCHINGIS KHAN.
Ein Pedigree,das in jeder Generation eine Haeufung von Hengsten aufweist,die alle schon in der WBZ mit hervorragender Nachzucht hervorgetreten sind.
Die Nachkommen,die ich in Baden auf der Auktion gesehen habe,zeigten dies,wie auch meine eigene Nachzucht,die ich von ihm hatte.
Und da Sholokhov Boxen-Nachbar von DASHING BLADE ist und auch von dessen Sohn LORD OF ENGLAND - dem ich ebenfalls eine Zukunft fuer WBZ voraussage,wie man schon an seinen Fohlen bzw Jaehrlingen sehen konnte - wird man wohl in den naechsten Jahren haeufig eine Verbindung von diesem Blut in den Pedigrees antreffen koennen.
Haltet die Augen auf !!!!
Gruss,
carloZuletzt geändert von Gast; 16.10.2009, 09:50.
Kommentar
-
-
Gerade gewann ein weiterer Nachkommen der deutschen ZINAAD-Stute KAZZIA in FR ein Gruppe III Rennen.Fuer den Hengst ZEITOPER - ein Vollbruder Zu EASTERN ANTHEM(2.344,415 PFUND Gewinnsumme) v.Singspiel - war es beim 3.Start der 3. Sieg.
KAZZIA stammt aus der KHORUNA v.LAGUNAS aus der KHORA v.CORVARO aus der beruehmten KANDIA v. LUCIANO.
Also haben wir es hier mit der Zoppenbroicher Linie ,der Fam.-5H zu tuen.
Auf die Kandia geht auch KALATOS zurueck,der ein geeigneter Hengst fuer die WBZ ist.Ebenso KAMIROS v. STAR APPEAL.
Auch KAISERADLER , KOENIGSSTUHL und KANUDOS(WBZ) nur um einige wenige zu nennen,kommen aus dieser Familie.
Kommentar
-
-
Und im Land der aufgehenden Sonne (JPN) : GER-Roots im Gr.1 Shuka Sho , Kyoto !
Siegerin Red Desire v. Manhattan Cafe v. Sunday Silence ,fam. Santa Luciana - Suleika .
Drittplac. Buena Vista als Sunday Silence - Enkelin ( war ja schon fast klar in Japan ,...!) a.d. Biwa Heidi (...der berühmte Heidi-Zeichentrickfilm kommt ja aus der Gegend) stammt ab von Santa Luciana .Zuletzt geändert von Ramzes; 18.10.2009, 16:30.
Kommentar
-
-
SANTA LUCIANA ist 1/2 Schwester zu SHOGUN v. TAMERLAN(Celle) und SAYONARA v.BIRKHAHN,der MUTTER von EPsom Derby Sieger :SLIP ANCHOR und den Hengstlinien-Begruender :Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenUnd im Land der aufgehenden Sonne (JPN) : GER-Roots im Gr.1 Shuka Sho , Kyoto !
Siegerin Red Desire v. Manhattan Cafe v. Sunday Silence ,fam. Santa Luciana - Suleika .
Drittplac. Buena Vista als Sunday Silence - Enkelin ( war ja schon fast klar in Japan ,...!) a.d. Biwa Heidi (...der berühmte Heidi-Zeichentrickfilm kommt ja aus der Gegend) stammt ab von Santa Luciana .
SWAZI - CONSUL(Trak,)
SAROS - BELISAR (KWPN)
Auch ueber die weitere 1/2 Schwester SAXIFRAGA v. ALIZIER sind mehrere erfolgreiche Pferde in die WBZ gekommen;direkte Linie auch von Speedmaster.
Zu BIWA HEIDI's Dam Sire LORD GAYLE siehe auch weiter oben,Beitrag zu SHOLOKHOV Nachkommen,die springen koennen.Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2009, 16:55.
Kommentar
-
-
Ein aeusserst interessantes Feld mit deutschem Blut,mehr als nur die,die (GER) hinter dem Namen haben !!!!
Preview: France, Sunday
Longchamp: Prix Royal-Oak (Group 1) 3yo+, 1m7½f
Off time: 13:35 GMT
ASK goes for a second Group 1 success of the season as he heads a powerful British challenge in the final French Classic of the year.
The son of Sadler's Wells, one of six British-trained horses in the field of nine, is bidding to give trainer Sir Michael Stoute and jockey Ryan Moore a second win in the race following Allegretta two years ago.
Schiaparelli:chasing further success
PICTURE: Edward Whitaker/racingpostpix.com
A six-length winner of the Emirates Airline Yorkshire Cup in May, he went on to touch-off Youmzain in the Investec Coronation Cup at Epsom before finishing third behind stablemates Conduit and Tartan Bearerin the Betfair-backed King George VI & Queen Elizabeth Stakes last time out.
Godolphin's Schiaparelli makes a quick reappearance having won the Group 1 Gran Premio del Jockey Club last Sunday.
He had earlier won the Coutts Goodwood Cup and the Group 2 Prix Kergorlay before his third behind Alandi in the Irish St. Leger.
Clowance ( MONTJEU aus der FRENI(GER) v. STERNKOENIG ) finished in front of Schiaparelli in Ireland, her first run since taking fourth place behind Look Here in the 2008 Oaks. Kieren Fallon rides the daughter of Montjeu for the first time.
Askar Tau began to hit form in August when he won the Weatherbys Insurance Lonsdale Cup at York and then he made it back-to-back wins in a Group 2 event by taking DFS Doncaster Cup. Marcus Tregoning then sent the colt to Longchamp for the Prix du Cadran but he never looked like finishing in the frame behind Alandi.
Aga Khan: an owner in form
PICTURE: Edward Whitaker/racingpostpix.com
The in-form Henry Cecil saddles Sevenna (= FAM.16,SCHWARZGOLD-LINIE)
whosteps up considerably in class having won a Group 3 last time, as does The Miniver Rose
(STUTE von HIGH CHAPARRAL)
from Richard Hannon's yard, winner of the DFS Park Hill Stakes at Doncaster in September.
The Aga Khan swept all aside during the Arc weekend when he picked up seven Group events and his Manighar, who set the ball rolling when he stayed on well to win the Group 2 Prix Chaudenay, leads the home defence having won six of his seven races.
Elie Lellouche runs Pouvoir Absolu, who runs in the colours of the Wildenstein Stable and who was just touched off by Jukebox Jury in the Grand Prix de Deauville. Last time out Pouvoir Absolu was beaten four lengths by Alandi in the Cadran.
The field is completed made up by the German-trained Sassoaloro. He was an easy winner of a Group 3 race at Dortmund last time out.
What they say
Marcus Tregoning, trainer of Askar Tau
"He is in great form but the unknown quantity is the ground. His breeding,
Montjeu and a German filly Autriche,
------------------------------------
suggest he could handle soft but in my experience those who like it fast don't generally appreciate it soft too. But, he has travelled very well and is having a racecourse gallop this morning so we will have to wait and see."
Elie Lellouche, trainer of Pouvoir Absolu
"We need to beat the English! Pouvoir Absolu is a horse with character, but he always tries. He has recovered well since the Cadran and will like the ground. "
Sir Michael Stoute, trainer of Ask
"We are happy with him and ground conditions should suit. He won the Yorkshire Cup and hopefully the trip will be fine."
Saeed Bin Suroor, trainer of Schiaparelli
"Schiaparelli came out of his last race in really good condition so we decided to give him another chance of victory in Group 1 company. Stepping back up in distance should suit him and I think that the cut in the ground will play to his strengths as well. He's a tough horse and I am looking forward to seeing him run another big race on Sunday."
Hans Blume, trainer of Sassoaloro
"He is very well and in good form. The colt will have strong opposition, especially from the British but I expect him to run well."
Alain de Royer-Dupre, trainer of Manighar
"He appears to be in good shape but it is going to be very difficult for him against these experienced older horses. It seems that he has kept his form since winning the Chaudenay."
Richard Hannon, trainer of The Miniver Rose
"If you take Ask out of the race it's very open I believe we go there with every chance. The ground and trip will suit."
Roger Charlton, trainer of Clowance
"She surprised me how well she ran in Ireland. She had a tough race so we have given her time. The ground will suit but she's got to get an extra furlong and a half. I'm hopeful but it's going to be a big ask to beat Sir Michael's horse."Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2009, 05:17.
Kommentar
-
-
SEVENNA- 4-y-o (11Apr05 b f)
- Galileo (IRE) (11.1f) — Silvassa (IRE) (Darshaan (11.7f))
- Trainer H R A Cecil
- Owner Gestut Ammerland
- Breeder Gestut Ittlingen & Arial Bloodstock
Sie gewann in diesem Jahr bereits ein Gr III Rennen in GB.
Ihre 1/2 Schwester ist die SAMUM Tochter SCATINA,die 2007 das Schwarzgold-Rennen gewann.SCATINA wurde in TAT.DEZ.'07 fuer 330,000gns verkauft.
Die Muetter sind : 1.DAM: SILVASSA(IRE) v.DARSHAAN
2.DAM: SLENDERELLA(GER) v.ALPENKOENIG
3.DAM: SAXIFRAGA(GER) v.ALIZIER
4.DAM: SULEIKA(GER) v.TICINO.
5.DAM: SCHWARZBLAUROT(GER) v.MAGNAT
6.DAM: SCHWARZGOLD(GER) v.ALCHIMIST
SULEIKA ist natuerlich die Mutter von SHOGUN v.TAMERLANE,dem Landbeschaeler aus Celle.
Dieser ist somit 1/2 Bruder zu SAYONARA v.BIRKHAHN,diese wiederum Mutter der in der WBZ erfolgreichen Hengste : SWAZI v.HERERO (Vater von CONSUL(Trakehner) und SAROS v.CHARLOTTOWN (KWPN).
Der 3.Bruder - und fuer die VBZ der wichtigste - ist der EPSOM-DERBY-Winner:
SLIP ANCHOR v.SHIRLEY HEIGHTS.
RAMZES hat vor wenigen Tagen auf die Erfolge diese Familie in Japan hingewiesen.Dies kam ueber die Stute: SANTA LUCIANA v.LUCIANO,die ebenfalls eine Tochter der SULEIKA war.
Eine weitere Tochter SABERA v. FAST FOX brachte den Sieger im Deutschen Derby : STUYVESANT v. PRIAMOS,der bei unseren Nachbarn in Holland auch in der WBZ wirkte.
Die letzte wichtige Tochter ist: SENITZA v.WALDCANTER ueber sie ging die Familie zum Gestuet Wittekindshof,das besonders durch die ALKALDE Stute: SALDE in den letzten Jahren so viel Erfolg hatte.
Ihr Sohn SALDENBLATT v.DASHING BLADE ist fuer die WBZ anerkannt.
Zu erwaehnen waere auch,dass SPEEDMASTER v.MONSUN auch auf die SAXIFRAGA v.ALIZIER zurueckgeht;diese war die 3.Mutter von SEVENNA und ist bei SPEEDMASTER die 4.Mutter.
In Frankreich steht aus dieser Familie der Hengst SOLON v.LOCAL SUITOR (Preis von Europa) dieser ist aus der SCILLA v.ALPENKOENIG und dann aus der SAXIFRAGA.
Die 1/2Brueder und Deckhengste : SCHAMPUS v.JULIO MARINER(WBZ) - SOLO DANCER v.GREEN DANCER(VBZ+WBZ) - SHEPARD v.LOMBARD(VBZ) - SEVERUS v.PRIAMOS (WBZ) stammen alle aus der
DSHINGIS KHAN Stute : SHEBA,ihre Muetter sind:
1.DAM : SHURA v.BIRKHAHN
2.DAM : SABRINA v.TICINO
3.DAM : SCHWARZBLAUROT v.MAGNAT
4.DAM : SCHWARZGOLD v.ALCHIMIST
Die "Wunderstute" SCHWARZGOLD (D.DERBY) brachte nur 2 Fohlen,beide jedoch Stutfohlen.
Neben der oben erwaehnten SCHWARZBLAUROT - die hauptsaechlich diese Linie weiter getragen hat - auch die SCHWARZE PERLE v.BUBBLES.
Interessant ist,dass Schlenderhan aus der SCHWARZBLAUROT drei TICINO-STUten gezogen hat: die oben erwaehnte: SULEIKA,dann - ebenfalls erwaehnt - die SABRINA(ueber die die Linie z.B. zu SOLO DANCER fuehrt)
und endlich die Stute SCHEHEREZADE.
Ueber ihre nach FR an Wildenstein verkaufte Tochter ,SCHONBRUNN vom PRIAMOS 1/2Bruder PANTHEON(auch WBZ,KWPN): kommen wir zu den Stuten SENECA v.CHAPARRAL und SOUTHERN SEA v.JIM FRENCH. Diese brachten durch ihre Nachzucht internationalen Erfolg ;sowohl aktuell durch STACELITA v.MONSUN (800,000Euro),als auch in der Vergangenheit durch den Arc-Sieger :SAGACE v.LUTHIER, SIMPLY GREAT v.MILL REEF , STAR LIFT v.MILL REEF, STEINLEN v.HABITAT (ueber 3Millionen$),SEURAT v.CRIMSON BEAU, ZAGREB v.THEATRICAL (Irish Derby) und zurueck zur Schlenderhaner Stutenherde:SUIVEZ v.FIORAVANTI
,die z.B. SIMOUN v.MONSUN (Grosser Mercedes-Benz-Preis GR II) brachte.
Bei den 3 genannten TICINO Stuten finden absteigend in ihren Pedigrees jeweils die Hengste:
MAGNAT
ALCHIMIST
OLEANDER
Dadurch kommt es logischerweise immer zu einer bestimmten In-Zucht,bzw.Linien-Zucht auf:
4mX4m auf AVERSION durch ihre Soehne(3/4Brueder) : ALCHIMIST und ADITI
4mX5mX5mX6m auf DARK RONALD
und in der 6.Generation 4x auf ARD PATRICK,dem Mutter-Vater von AVERSION.
Ausserdem finden wir SAPHIR 2x - der ebenfalls aus der Fam.16 kommt - und LADAS 2x.Ueber GALTEE MORE haben wir noch den 1/2 Bruder zu ARD PATRICK im Pedigree.
Fuer WBZuechter ist wichtig zu wissen, dass ALCHIMIST und ADITI hervorragend im Gebaeude und ReitpferdeTyp waren.Aus der gesamten familie der AVERSION/ANTWORT kamen mehrere Deckhengste fuer die WBZ:z.B. ABENDFRIEDEN und ABERGLAUBE.
Wenn Schlenderhan dann spaeter die zwei TICINO Stuten SULEIKA und SABRINA mit BIRKHAHN angepaart hatte - SAYONARA und SHURA - kam ueber BIRKHAHN's Vater ALCHIMIST natuerlich nochmals AVERSION und DARK RONALD sowie 2xARD PATRICK ins Pedigree.
Siehe: http://www.allbreedpedigree.com/inde...small_font=1&l=
Dies ist fuer mich einer der Gruende,warum die erwaehnten : SWAZI und SAROS,Linienbegruender in der WBZ wurden.
An anderer Stelle habe ich beschrieben,wie ich versucht habe den 3.Halbbruder SLIP ANCHOR ins Pedigree meiner Stuten aus der Fam.16 zu bekommen.
Gruss,
carloZuletzt geändert von Gast; 25.10.2009, 09:50.
Kommentar
-
Interessant ist fuer Trakehner-Zuechter,dass bei der Anpaarung von CONSUL-Blut mit MAHAGONI-Blut z.B. GUTER PLANET nahezu eine Verdoppelung der oben beschriebenen Linien-Zucht auftritt.
Dies kommt dadurch zustande,dass PASTEUR (MAHAGONI'S Vater) mit BUERGERMEISTER den 3/4 Bruder von BIRKHAHN zum Vater hat und aus einer TICINO-STute stammt.Waehrend CONSUL's Grossmutter vaeterlicherseits eben von BIRKHAHN aus einer TICINO-Stute gezogen ist.
In der naechsten Generation fehlt zwar dann der MAGNAT bei PASTEUR,aber dann ist sowohl ALCHIMIST als auch OLEANDER wieder bei beiden im Pedigree zu finden.
Dies zeigt ein Pedigree mit dieser Anpaarung,natuerlich ist z.B. bei GUTER PLANET dies nach hinten verschoben.Es laesst sich so nur besser aufzeigen:
http://www.allbreedpedigree.com/inde...small_font=1&l=
Oder die TICINO-Stuten:http://www.allbreedpedigree.com/inde...mall_font=1&l=
Oder: http://www.allbreedpedigree.com/inde...small_font=1&l=Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2009, 09:48.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
|
17 Antworten
1.677 Hits
1 Likes