xx Blut in der Warmblutzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radina
    • 27.10.2002
    • 3528

xx Blut in der Warmblutzucht

Da kommt man der Forderung der Verbände nach und benutzt Vollblüter auf Vater oder Mutterseite

Und beim Produkt schreit fast jeder Richter/ Zuchtleiter....
    Fundament zu fein

Dieses Jahr schon einige Male erlebt

Was soll das ?
    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14562

Zitat von Radina Beitrag anzeigen
    Da kommt man der Forderung der Verbände nach und benutzt Vollblüter auf Vater oder Mutterseite

Und beim Produkt schreit fast jeder Richter/ Zuchtleiter....
    Fundament zu fein

Dieses Jahr schon einige Male erlebt

Was soll das ?
    Na ja , irgendwas müssen sie ja meckern !

Kommentar

• Waluga
      • 13.08.2003
      • 1941

@Ramzes:

Ein älterer Züchter hat mal zu mir gesagt: "Ich habe noch nie erlebt, dass einem Vollblüter oder Halbblüter ein Bein abgebrochen ist, nur weil der Knochen nicht so dick war wie bei einem reinen Warmblut."

Kommentar

• Radina
        • 27.10.2002
        • 3528

deshalb verstehe ich das mit dem Fundament Null .
        Erst recht nicht wenn sich das Produkt gut Bewegt.

Die Vollblüter gehen Rennen damit und das ´die Pferde die Kritisiert worden waren hatten alle 19 und 20 cm
        Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
        4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14562

Zitat von Waluga Beitrag anzeigen
          @Ramzes:

Ein älterer Züchter hat mal zu mir gesagt: "Ich habe noch nie erlebt, dass einem Vollblüter oder Halbblüter ein Bein abgebrochen ist, nur weil der Knochen nicht so dick war wie bei einem reinen Warmblut."
          Wem sagst du das ! Da gibt es sogar wissenschaftliche Untersuchungen , mit abgesägten Röhrenknochen versteht sich , wo der Druck gemessen wird , bis es kracht , ...da schneiden die Blüter am besten ab , da sie genetisch und u.a. durch Trainingsreize bedingt eine festere Struktur haben . Man kann es mit Bimsstein für xx und Schwamm (unterschiedl. Porung) für die anderen vergleichen . Araber und andere hochblütige Rassen (Tekke) ähnlich.
          Wenn der Richter aber nun mal nichts anderes gefunden hat ,...müßte man ja von seinen Dogmen abweichen .
          Fundament passt ja immer !
          Mach Dir keinen Kopf , wenn alles andere stimmt !
          Zuletzt geändert von Ramzes; 16.07.2009, 06:38.

Kommentar

• con
            • 09.06.2008
            • 564

habe neulich mal "mitbekommen" das die Wertnote für die Rittigkeit erstmal nicht gegeben wurde bis man sich das Fundament angeschaut hatte ...damit hinterher "alles passt".
            Seitdem überlege ich mir doch sehr ob ich meine Pferde noch irgendwo vorstelle, wenn es eh nur um das abkaspern vorgefertigter (Vor)urteile geht....

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

es ist immer dasselbe Theater - ich dachte - jetzt ist es besser geworden........habe seitdem auch keinen Blüter mehr benutzt - und meine Beg xx-Stute war richtig gut.....und ihre Mutter läuft auch immer noch....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• polarmaid
                • 26.09.2005
                • 2148

Habe gerade auch mal wieder diese Erfahrung mit unseren Zuchtrichtern gemacht. Top korrektes Fundament, kerzengerade, klar abgesetzte Gelenke.....aber blütermäßig eher fein.....über die Note der Richter möchte ich keinen weiteren Kommentar verlieren.....ist mir auch egal, weil es auch Gottseidank Leute gibt, die sowas richtig einschätzen

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14562

Zitat von con Beitrag anzeigen
                  habe neulich mal "mitbekommen" das die Wertnote für die Rittigkeit erstmal nicht gegeben wurde bis man sich das Fundament angeschaut hatte ...damit hinterher "alles passt".
                  Seitdem überlege ich mir doch sehr ob ich meine Pferde noch irgendwo vorstelle, wenn es eh nur um das abkaspern vorgefertigter (Vor)urteile geht....
                  Das kann Dir aber auch als kleinerem Züchterlicht mit und ohne Edelblut passieren , wenn ein paar Renommierte hinter Dir rangiert werden könnten , aber nicht sollen/wollen ! Nachher gibt es neben der Reithalle hinter der Pommesbude noch " Lagebesprechung " und Cash für " Pommes " ! (anläßlich StlPr-Station)

Kommentar

• Lilly go lucky
                    • 01.03.2008
                    • 626

Diese "Mauscheleien" gibt es in der Tat überall und auch nicht nur bei Pferdeveranstaltungen und es gibt sicher Verbände, wo es Neuzüchter gegenüber den Alteingesessenen und auf vordere Plätze Abbonierten schwerer haben als in anderen.
                    Aber auch das sollte man nicht überbewerten, denn so mancher "Muckelzüchter" hat mit seinen Zuchtversuchen schon den Platzhirschen den Rang abgelaufen.
                    Manches Mal wird man zu niedrig bewertet aber ich bin gerne bereit zuzugeben, dass ich auch manches Mal deutlich besser abgeschnitten habe, als ich es erwartet hätte. Ich denke, im Laufe der Jahre gleicht sich so manches aus.

Kommentar

• St.Pr.St
                      • 06.03.2009
                      • 5224

Nicht ärgern ...dafür gibts aus Stuten mit viel Blut die besten Fohlen.
                      In die Zukunft denken :-)
                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Wem sagst du das ! Da gibt es sogar wissenschaftliche Untersuchungen , mit abgesägten Röhrenknochen versteht sich , wo der Druck gemessen wird , bis es kracht , ...da schneiden die Blüter am besten ab , da sie genetisch und u.a. durch Trainingsreize bedingt eine festere Struktur haben . Man kann es mit Bimsstein für xx und Schwamm (unterschiedl. Porung) für die anderen vergleichen . Araber und andere hochblütige Rassen (Tekke) ähnlich.
                        Schon Dr.Schilke hat gemeint,er hätte noch nie ein Röhrbein brechen sehen weil es zu dünn war.

Kommentar

• Giovanni
                          • 03.12.2002
                          • 398

@St.Pr.St

Wie wahr, wie war....
                          Giovanni

Kommentar

• Tarissa
                            • 27.02.2003
                            • 1054

es ist schon paradox wenn sich ein züchter wagt mit blut zu züchten ,und dann immer zu hören bekommt ja sehr schönes model ber das fundament ....hatte das problem bei meinem auch ,aber wenn man ihn heut im busch sieht hat man probleme ihm die vollblut mutter zu glauben , von dem leichten fundament ist da nich viel geblieben;-) aber die gallopade und die härte sind absolut durchgeschlagen ...werde weiterhin überzeugter weise mit vollblüter züchten und auf die beweertungen des fundamentes nicht mehr allzu viel geben ....
                            Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• amimaus
                              • 03.02.2004
                              • 7015

Ich hab ja auf einer Fohlenschau die Richter sagen hören... toller Typ und Vollblut ist gut für die Zucht... man nimmt aber den Trab in Kauf.. aber da hab ich mich ja bereits drüber ausgelassen..
                              lg die ami

Kommentar

• Greta
                                • 30.06.2009
                                • 3879

Allso ich hab mir das Blut auf einer Quali fürs Fohlenchampionat abgewöhnt.
                                Das Fohlen war von Diamond Hit aus einer Sion Barsoixx Vollkornxx Mutter
                                Im Trab bekams ne 8,5 und im Typ ne 7.
                                Und es war ein perfekter Bluttyp
                                Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Coeur
                                  • 24.02.2004
                                  • 2571

Ich kann eure Erfahrungen nicht teilen. Ich habe bisher 8 Fohlen aus ner VB Stute und 3 Fohlen aus deren Töchter gezogen.

Alle Fohlen wurden bisher entsprechend gut/gerecht bewertet. Ob das Quali fürs D-Fohlenchampionat oder Elitefohlen Auktion oder Körung war, immer Korrekt.

Kommentar

• amimaus
                                    • 03.02.2004
                                    • 7015

Ich glaubs Dir gern... es war bei mir ja eine Momentaufnahme einer Fohlenschau... und ich selbst kann sowieso nicht mitreden da mein Fohlen nicht mehr zur Schau kann da zu jung.. bzw. nichts mehr in meiner Nähe ist..es wär halt interessant gewesen wie es bewertet würde .. da es das 1. Fohlen aus der Stute ist und auch mein erstes Fohlen überhaupt..

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
                                    Ich kann eure Erfahrungen nicht teilen. Ich habe bisher 8 Fohlen aus ner VB Stute und 3 Fohlen aus deren Töchter gezogen.

Alle Fohlen wurden bisher entsprechend gut/gerecht bewertet. Ob das Quali fürs D-Fohlenchampionat oder Elitefohlen Auktion oder Körung war, immer Korrekt.

Kommentar

• St.Pr.St
                                      • 06.03.2009
                                      • 5224

Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
                                      @St.Pr.St

Wie wahr, wie war....
                                      Giovanni
                                      Blut auf der Mutterseite hin oder her... Fundament hin oder her..
                                      Wollt ihr alle nur ein perfektes Endprodukt ??
                                      Das ist Pferdezucht !! Bitte in Generationen denken
                                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6639

Trotzdem ist es ärgerlich!

Bekannte haben über die Verbandsauktion ein Stutfohlen gekauft aus einer ox-xx-WB Mutter von einem xx-ShA-WB Hengst. Wurde als Outcross angepriesen. Sie ist durch den ox Anteil natürlich relativ klein geblieben 1,61 und hat nicht die max. Schulterfreiheit, aber ein super HB. Toller Typ, super Handling. Die Eintragung war äußerst mau, da man tatsächlich auf die starke blütrige Prägung hinwies. Es hat noch nicht mal für die Verbandsprämie gereicht.

Die große WB-Stute ohne xx.ox wurde Staatsprämie.

FAZIT: WARUM SOLL ICH NEN BLÜTER NEHMEN?

LG HIke
                                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                        19 Antworten
                                        933 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        126 Antworten
                                        5.224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                        103 Antworten
                                        13.492 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        273 Antworten
                                        32.571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06