Ich habe mir die Zuchtphilosophie des Frieder Butt, die hier auch mal gepostet war, ausgedruckt und an den Kühlschrank gehängt.
Und immer wenn mich Zweifel überkommen, gehe ich hin und lese das.
Und dann sind mir Zuchtwertschätzungen und Verbandspolitik wieder mal vollkommen wurst.
Und immer wenn mich Zweifel überkommen, gehe ich hin und lese das.
Und dann sind mir Zuchtwertschätzungen und Verbandspolitik wieder mal vollkommen wurst.
Ich kann bei seinen Zuchtprodukten nur den Warmblutanteil irgendwie kaum erkennen.
Butts Leonie zB. im Besitz von Hr. Rotthäuser ist beim Trakehner Verband gerade eingetragen worden. Nur möglich,wegen des eigentlich nicht vorhandenen Warmblutanteils.
Zitat:
Butts Leonie R v. Sunlight xx
164 / 20.0
8.0 - 7.5 - 6.5 / 7.0 - 8.0 - 8.0 / 8.0 53
Prämienanwartschaft
Lillian v. Star Regent xx
162 / 20.0
7.5 - 7.5 - 7.5 / 6.0 - 7.0 - 7.5 / 8.0 51
Lilian ist eine 1993 geborene Stute aus der Zucht des legendären Fritz Butt und keine Geringere als die Mutter von Andreas Dibowskis "Euroridings Butts Leon" von Heraldik xx, Mitglied der Gold-Mannschaft der letzten Olympiade und 8. der Einzelwertung. Außerdem brachte Lilian Butts Laetizia von Sunset Boulevard xx, die in M**-Springen und L-VS platziert ist, sowie Leons Vollschwester FRH Butts Leonesse, die 2008 (sechsjährig) mit Andreas Dibowski in L-Geländepferdeprüfungen erfolgreich war. Lilian selbst war platziert in A-Springen sowie in VS-Prüfungen Kl. A und L, außerdem hat sie mehrfach in VS-A gesiegt.
Butts Leonie R ist Lilians Tochter. Beide Stuten sind als Hannoveraner registriert, führen aber fast nur englisches Vollblut. Lilian stammt von Star Regent xx-Papi's Boy xx-Basalt xx-Julius Caesar xx-Fockenbach xx-Impressionist xx (weiter läßt siich die Abstammung nicht im FN-Jahrbuch zurückverfolgen) - daher werden wohl die Voraussetzungen für die Aufnahme ins Trak. HStB gegeben sein.
Abraxxas:http://www.allbreedpedigree.com/frh+butts+abraxxas
Leon: http://www.allbreedpedigree.com/euroridings+butts+leon
Das Pedigree von Leon ist nicht nicht richtig,es muß Lilian als Mutter eingesetzt werden.
Butt hat eine absolute Verdrängungskreuzung mit in der Warmblutzucht erfolgreichen Vollblütern betrieben.
Wie zu ersehen in den Pedigrees.
Kommentar