Hilfe bei Vollblüter Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quenty
    • 09.12.2008
    • 63

ja ich weiß ich bin auch noch nicht sicher ob ich es mache ......bin hin und hergerissen

sie hatte schon ein Fohlen ...ist mittlerweile 10 und brav (hab nix anderes gehört)

Von da her würde ich es versuchen wollen ....

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6639

@Ramzes: Papelltio guckst du hier:

LG HIke
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2247

Wenn man das so liest..... ohje, da würde ich es mir auch überlegen.
        Man sollte nicht glauben, wie sich auch Interieur vererbt, jedes Pferd ist nunmal anders, aber es gibt immer 2 Elterntiere. Ich würde an Deiner Stelle auch, wenn Du unbedingt ein Fohlen von Deiner Stute möchtest, sehr darauf achten, dass der Hengst ein Top-Charakter hat, aber nur wenn Du Glück hast, erbt das Fohlen dann was von ihm, aber ich würde auch nicht soviel hoffen, dass das Fohlen umgänglicher wird, viel schauen die sich auch von der Mutter ab...... sieht man immerwieder, wie sich die Verhaltensmuster gleich...... so mit den Jahren, gerade wenn Mutter und Kind wieder zusammenlaufen, nachdem das Fohlen abgesetzt wurde. Wenns nach dem Absetzen nicht mehr zur Mutter kommt, hat man das dann nicht so dolle. Und das Rittigkeit vererbt wird, ist ja unbestritten...... so nicht rittig sicherlich auch
        Ich würde an Deiner Stelle mich dann nicht so unbedingt auf einen xx versteifen, sondern mich lieber im WB-Lager umschauen und auf einen tottenbraven, rittigen Hengst setzen.

Kommentar

• Quenty
          • 09.12.2008
          • 63

ja und ich dachte bei "Brav" wäre ich bei XX besser dran als bei den WB

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2247

Auch wenn ich wahrscheinlich "Schelte" aus dem xx-Lager bekomme, aber die VB sind doch etwas, naja sagen wir mal "elektrischer", ich kann das behaupten, denn ich züchte seit Jahren WB und Vollblut (AV, AA), d.h. auch immer mal ox mit xx angepaart, und auch WB mit Blut (TRak., xx) angepaart, also die "Blutanpaarungen" sind im Umgang nun nicht "nicht brav", das würde ich nie behaupten, aber die erfordern doch schon mehr "Händling" und sind sensibler, was nicht von Nachteil sein soll, aber man muß halt damit umgehen können .
            Es gibt z.Bp. bei den WB na sagen wir mal sowas wie Garanten für sehr gute "Bedienbarkeit", d.h. auch unter dem Reiter..... soweit ich weiß, sind das die Rubinstein-Nachkommen.....
            und, um mal wieder Werbung für die Region zu machen - aber nicht nur deswegen -, so ziemlich alles an Hengsten, was aus der Neustädter Stutenfamilie der P-Linie kommt, die ist sehr auf Interieur selektiert, so auch z.B. die Hengst Samba Hit I und Quaterback (hatte selbst einige Samba Hit Nachkommen, na die waren mehr Hunde als Pferde im Umgang, sehr sehr brav).
            Aber die "grossen" WB-Züchter können da bestimmt auch noch mehr vorschlagen.

Kommentar

• Veracruz9
              • 26.03.2002
              • 3848

Die Stute muss ja nicht mal unrittig sein, sondern einfach nicht leistungsbereit genug, und dazu stutig.

Vielleicht checkst du einfach mal ab, warum duz ein Fohlen aus deiner Stute möchtest.
              Bis das Fohlen groß ist hast du auch eine Menge Risiko, und dazu noch Kosten.

Sonst nimm die 8000€ und kauf dir ein gutes Pferd.
              Wenn du ein wenig durchs Land schaust, findest du für das Geld auch 2 gute junge, die es sicher bis M machen, aber schon 3 sind, und einen gescheiten Charakter haben. (Das es für das Geld 2 gute junge gibt hab ich natürlich nicht gesagt.... sonst gibts schelte, aber das entspricht nunmal der Wahrheit. Wenn man ein bissel guckt (und auch ein Auge hat) findest du für die 8000€ ein spitzen Pferd für den Amateurbereich.
              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Quenty
                • 09.12.2008
                • 63

naja vielleicht habt ihr ja recht . ich lass es mir wohl besser nochmal durch den kopf gehen ....

Kommentar

• Waluga
                  • 13.08.2003
                  • 1941

und, um mal wieder Werbung für die Region zu machen - aber nicht nur deswegen -, so ziemlich alles an Hengsten, was aus der Neustädter Stutenfamilie der P-Linie kommt, die ist sehr auf Interieur selektiert
                  offtopic (oder doch vielleicht gar nicht so sehr): @ Riesoll: vielleicht sagt Dir auch die Abstammung dieses Hengstes etwas:
                  Service & Daten aus einer Quelle Seit mehr als 50 Jahren ist vit der große IT-Dienstleister für Tierhaltung und Tierzucht.

Hatte schonmal ein Auge auf den geworfen (für eine blutgeprägte Stute), aber kann mich nicht so recht entscheiden, ob er ein Spätentwickler ist oder nicht lautstark genug vermarktet wird; irgendwie hat er mich bisher nicht besonders vom Hocker gerissen.

Kommentar

• Riesoll
                    • 01.06.2008
                    • 2247

Ja, der wurde in 2007 von der Landstallmeisterin auf der Körung gekauft und....na wieder die gute P-Linie, Mutter-Mutter ist die Urmutter der P-Linie, die gute Primadonna, aus der die Poetin-Mutter Poesie stammt...... und die Ähnlichkeit zum Quaterback bei diesem Hengst ist auch frapierend, logisch: Vater ist ja auch der Opa vom Quaterback - der Quando-Quando, hat hier viel gute Pferde gemacht - ich find auch, ein Fuchs muss immer noch einen Tick besser sein, als die allseitsbeliebten dunkleren Pferde, um zu gefallen. Was ich so bisher gesehen habe, sind die Pferde aus der P-Linie schon recht spätreif, weil meistens auch groß gewachsen.
                    Und das mit der Vermarktung, ja stimmt, das macht auch viel aus. Warte doch evtl. den grossen Test ab, 30 tt hat er ja schon - deutlich dressurbetont.

Kommentar

• manilla
                      • 04.03.2003
                      • 1479

Bekomm dieses Jahr 2 Fohlen von Lovely Crusador xx und mach mir absolut keine Gedanken ob sie denn auch "brav" sind. Bisher waren alle meine Halbblutfohlen einfach im Umgang! Leider kommen sie meistens als Turnierpferd wirklich nicht hoch hinaus, aber ich bin kein Reiter und möchte höchstens mal was für die Zucht und hier sind sie ja ideal. Bin schon gespannt auf das sehr vollblütige Fohlen von Lovely Crusador xx / Exorbitant xx / Sir Shostakovitch xx - vielleicht wird das ja doch mal ein Kracher für den Busch....

Kommentar

• Tina76
                        • 13.05.2002
                        • 4919

Wir haben 2 Nachkommen von Cavallieri xx ( Kempke Hof ) und wir hatten selten so brave und nervenstarke Fohlen.

Steht nur leider sehr weit weg und im NS.

Auf Hörstein gibts den Beg xx, der macht auch einen ganz abgeklärten Eindruck, steht oder stand neben den Stuten ganz ruhig im Stall und seine Nachkommen sind tolle Reitpferde

Betel xx lebt ja leider nicht mehr
                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

... wie, seit wann ?????

Kommentar

• Kringelfan
                            • 04.07.2008
                            • 301

Ich vermute mal das du Betel xx meinst, oder?

Der wurde am 24.12.2008 eingeschläfert...

"Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3234

Wie wärs denn mit Favoritas xx?
                              Außerdem find ich Tipsys Pet xx vom Landgestüt Moritzburg sehr interessant.
                              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Rosadream
                                • 15.04.2008
                                • 872

Falls es doch noch zu der Zielsetzung eigenes Fohlen kommen sollte,
                                würde ich noch Royaldik ins Rennen werfen.
                                Nkm sind im Umgang absolut brav, er ist ein Doppelvererber mit sehr hohem Blutanteil und von den ersten Nkm unter dem Sattel gibts doch auch positive Berichte. Allerdings vermag ich nicht zu sagen, ob die Springqualität der Nkm überzeugt. Ist vielleicht noch etwas früh, aber vieleicht gibts andere hier, die Nkm im entsprechenden Alter aus springbetonten Mutterstämmen kennen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                19 Antworten
                                933 Hits
                                1 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                126 Antworten