Hilfe bei Vollblüter Hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quenty
    • 09.12.2008
    • 63

Hilfe bei Vollblüter Hengst

Hallo zusammen

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe absolut keine Ahnung von Blütern. Ich habe aber eine Stute der ein Blüter gut tun würde.

Kann mir einer einen guten Hengst empfehlen.
    - meine Stute ist 1,72m
    - Springen
    - guten Trab
    - und wichtiger als alles andere BRAV muss er sein

Ich komme aus Rheinland Pfalz wäre gut wenn der Hengst nicht so weit weg steht.

Vielen Dank schon mal
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2247

Habe gerade das aktuelle Hengstverzeichnis Neustadt/Dosse gesehen. Die haben diesjahr einen Lauries Crusader Sohn (Lovley Crusader), der hat im Herbst einen ganz passabelen 30 TT absolviert - Durchschnitt zw. 7,5 und 8. Soll in 2008 auch schon gut genutzt worden sein - den gibts dann für 250 Euro im Samenversand, mußt dann nur noch fragen, ob Dein Verband, wohl dann Rheinland, für den eine Einzeldeckgenehmigung erteilt und was die kostet (zw. 20 und 130 Euro - wohl je nach Verband).

Kommentar

• Quenty
      • 09.12.2008
      • 63

wo kann ich den Hengst denn mal angucken ?
      Weißt du ob der brav ist ?

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6639

die lauries sind eigentlich alle nicht einfach.

besser wäre Markud Deak, Seborga. Papelito (Zfdp) auch sehr easy.

Reicht dir ein HB dann hat Meyer einen braven Schlumpf. Carel Deak ist auch okay.

LG Hike
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Da stelle ich in frage, ob dieser Hengst das springen der Stute denn zumindest erhalten kann.
          Lauries-Blut ist ja nicht grad Springfördernd.

Vielleicht kannst du ja die Abstammung und ein Bild (seitenansicht)
          denn Blüter ist ja nun nicht gleich Blüter.

Und was versprichst du dir von dem Fohlen?

Soll es für den eigenbedarf sein, oder soll es verkauft werden?
          Was möchtest du mit dem Fohlen reiten?
          Dressur?
          Springen?
          Freizeit?
          Welche Klasse?
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2247

Gib mal - Stiftung brandenburgisches Landgestüt - in die Suchmaschine, auf der HP kommt dann der Hinweis auf das neue Hengstverzeichnis, da ist er drin - hat für den Charakter ein 8,38 erhalten, da träumt mancher WB-Hengst von! Also schwierig und schwierig ist ja immer ansichtssache, aber wenn die Hengstprüfungsanstalt, die deutschlandweit einen sehr guten Ruf hat, den so gut einschätzt, dann wird er wohl kein "Verbrecher" sein. Ich find nur, dass er durch seinen Vater, der ja im hannoverschen viel Pferde macht und auch gemacht hat, rein vom Papier her schon einen "Namen" hat, Nachkommen, naja, das sieht man erst in fühestens 3 Jahren was und: was natürlich muß man bei einem VB immer irgendwo Abstriche machen- ist eben kein absoluter Dressur- oder Springcrack - die werden ja nunmal für den Rennsport gezüchtet und da zählen ganz andere Sachen als ein kadenzierter Trab oder Springen über 2 Meter....
            ... ich find auch rein finanziell ist das eine gute Alternative, andere Kosten mind. das doppelte und im FS-Versand gibt auch nicht viele

Kommentar

• Quenty
              • 09.12.2008
              • 63

das ist meine Stute belgisches Warmblut:

Vater: Galoúbet van de Helle
              Almé Z x Weinrebe

Mutter: Ceyla de Boerendans
              Fürst Ferdinand x Urania

kann sich gut bewegen springen bis M Körperbau ist auch sehr gut
              1,72 m groß kompakt
              ABER sehr schwierig im Umgang und beim reiten
              Bilder habe ich keine hier.
              Das Fohlen ist für mich zum Springen....so hoch wie es geht / wir kommen

Kommentar

• Veracruz9
                • 26.03.2002
                • 3848

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                Gib mal - Stiftung brandenburgisches Landgestüt - in die Suchmaschine, auf der HP kommt dann der Hinweis auf das neue Hengstverzeichnis, da ist er drin - hat für den Charakter ein 8,38 erhalten, da träumt mancher WB-Hengst von! Also schwierig und schwierig ist ja immer ansichtssache, aber wenn die Hengstprüfungsanstalt, die deutschlandweit einen sehr guten Ruf hat, den so gut einschätzt, dann wird er wohl kein "Verbrecher" sein. Ich find nur, dass er durch seinen Vater, der ja im hannoverschen viel Pferde macht und auch gemacht hat, rein vom Papier her schon einen "Namen" hat, Nachkommen, naja, das sieht man erst in fühestens 3 Jahren was und: was natürlich muß man bei einem VB immer irgendwo Abstriche machen- ist eben kein absoluter Dressur- oder Springcrack - die werden ja nunmal für den Rennsport gezüchtet und da zählen ganz andere Sachen als ein kadenzierter Trab oder Springen über 2 Meter....
                ... ich find auch rein finanziell ist das eine gute Alternative, andere Kosten mind. das doppelte und im FS-Versand gibt auch nicht viele
                Die Charakternoten sind ja mal eher so eine Betrachtungssache... und eine 8er Note ist da üblich.

Und richtig beim Vollblut muss man ab und an Abstriche machen, aber Lovley Crusador hat ja nun einen bewährten Vater, mit bekannter Vererbung.
                Gute Dressurpferde, gute reitpferdetypen, ABER ein Springvernichter und das Fohlen soll ja nicht in klein Kleckersdorf durchs E und A Springen, somder es soll ja etwas höher hinaus.

Und dafür, gibt es ohne Frage besseres als den guten alten Lauries (den ich schätze, aber nicht als Springpferdevererber).

Kommentar

• Quenty
                  • 09.12.2008
                  • 63

was habt ihr denn sonst noch für Vorschläge ich bin für alles offen

Kommentar

• Veracruz9
                    • 26.03.2002
                    • 3848

Wo soll das Fohlen gebrannt werden?

Kommentar

• ponypower
                      • 13.07.2005
                      • 2440

wie ist denn die abstammung deiner stute?

Kommentar

• Quenty
                        • 09.12.2008
                        • 63

zweibrücken ist das ein problem ?

Kommentar

• Quenty
                          • 09.12.2008
                          • 63

siehe oben ;-)

Kommentar

• ponypower
                            • 13.07.2005
                            • 2440

sorry, hatte ich gar nicht gesehen, dass du die abstammung weiter unten noch eingestellt hattest

Kommentar

• Riesoll
                              • 01.06.2008
                              • 2247

Na da lass Dir mal vom Holsteiner Verband das Hengstverzeichnis schicken oder schau auf die HP vom Verband, die haben ja etliche VB für ihre Zucht und das dürften ja dann keine Springvernichter sein....., oder weis jemand da was genaues????
                              Ich weiß noch, das der Hengst Betel xx Springpferdemacher ist. der hat eine eigene HP gib mal betel.de ein.

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14562

Papelito v. Local Suitor - Wise Money ? Meinst Du den , Hike .Wo steht der ?
                                Zweibrücken , stand dort nicht bis 08/07 der Ocamonte , jetzt Carl,Ludwigsburg ? Warum nicht der ?
                                Schwierig im Umgang ist die Stute ,...charakterlich ?, hatte die Stute schon Vorbesitzer (falscher Umgang ) oder tatsächlich ein ...Wie äußert sich das denn bei ihr, beißen,schlagen,buckeln ?
                                Frage nur , wegen Verhalten als zukünftige Mutterstute (Prägung).

Kommentar

• OBdB
                                  • 05.11.2008
                                  • 2372

Templer xx
                                  steht in Köln Nörvenich bei Dr Gliem ...
                                  Otmar

HP :
                                  http://obdb.free.fr
                                  http://otmar.free.fr

Kommentar

• Quenty
                                    • 09.12.2008
                                    • 63

@ Ramzes

reiterlich sehr schwierig wenn es nicht nach ihrer Nase geht. sie entzieht sich durchnicht mehr vorwärts gehen ggf. steigen , sie klemmt dann am Bein geht hinter dem Zügel, Schlägt nach dem Bein ....eigentlich alles was es so gibt um einem schwierigkeiten zu bereiten kann sie
                                    und im Umgang naja sie muss immer wissen was man von ihr will versteht sie dich falsch wird sie unsicher und daraus resultiert aggression (beißen/ ggf. schlagen)

Ich weiß das ein teil angeeignet ist von ihr (sie hat sich bei diversen Bereitern mit ihrer Art durchgesezt und so dazugelernt // das war aber vor meiner zeit) und der andere Teil weiß ich nicht.

Reicht das so oder brauchst du mehr ?

Kommentar

• Ive
                                      • 01.08.2008
                                      • 1006

Der Betel ist absolut brav und artig. Konnte ihn persönlich bewundern Aber ehrlich, ich würde mit dieser Stute (bei dem schlechten Interieur) nicht züchten. Dazu gibt es einfach zu viele sehr gute Pferde zu kaufen.
                                      Zuletzt geändert von Ive; 07.01.2009, 10:01.

Kommentar

• Veracruz9
                                        • 26.03.2002
                                        • 3848

Ich seh es auch kritisch, wenn ein Pferd so ist.
                                        Aber ansonsten, geht das auch sehr schnell, dass ein Pferd sich soetwas aneeignet, selbst einer, der im Kopf sehr klar ist.

Der dicke von meiner Schwester, ist ein ganz ganz liebes Pferd.
                                        Aber eben tlw. etwas dominant.
                                        Wenn man normal mit ihm umgeht, alles kein Problem.

Der hat die GHP mit 1 Bestanden.
                                        Die ehemalige RB, hat aufgehört weil sie Angst hatte, weil er sich so oft erschreckt - einfach weil sie nicht 100% Führungsperson war.

Eine konnte ihn nicht aufs Paddock bringen, weil er ihr um die Ohren sprang.
                                        Der läuft hinter meiner Schwester auch ohne Halter nackig, ganz brav nebenher.

Obengenannte RB, betreute ihn 2 Wochen allein, als wir beide im Urlaub waren - da ist er ihr beim longieren drohend in den Zirkel gesprungen.
                                        Hat er einmal bei mir probiert, das war das letzte mal.

Aber ist das ein schlechtes Interieur?

Bei der Stute ist es ja nicht anders, das ist erlerntes Verhalten, wie schlecht ist damit das Interieur?

Wenn ich klasse find ist Favoritas xx.
                                        Wie ist der im Kopf?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                        19 Antworten
                                        933 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        126 Antworten
                                        5.223 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                        103 Antworten
                                        13.492 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        273 Antworten
                                        32.571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06