Englische Vollblüter für die Springzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TrakehnerSpringblut
    • 22.06.2021
    • 164

Englische Vollblüter für die Springzucht

Ich Interessiere mich dafür welche Englischen Vollblüter sich Top im Springsport vererbt haben, zu welchen Stuten Sie passten und ob Sie teilweise noch verfügbar sind.

Spontan bin Ich über Windesi xx gestoßen, den es noch über TG (Landgestüt Warendorf) zu beziehen gibt.

Aufgefallen ist er mir in den Pedigrees von folgenden Pferden die sich in Zucht und/oder Sport bewiesen haben:

Cellestial v. Cantus-Windesi xx-Dilettant

Tiara III TSF v. Sarafan-Karon-Windesi xx

Von 204 bei der FN als Sportpferde registrierten Nachkommen, gingen 8 S Springen.

Interessieren würden mich auch:
    - Königspark xx
    - Beg xx
    - Bonito xx
    - Lando xx

Aber gerne auch alle anderen die geeignet sind/waren für die Zucht von Springpferden. Mit Eigenleistung oder Nachkommens Leistung ab 1,40m. Bitte kein "hab mal einen gesehen von einer bekannten, der einen netten Sprung machte" etc.
  • Filimann
    • 16.02.2015
    • 247

Noch zu Windesi xx: Freunde hatten eine Stute, die war in den 90ern S VS platziert.
    Heraldik xx hat nicht nur Buschpferde gemacht. Zumindest Herald ist mit den Beerbaums im internationalen Springsport unterwegs gewesen.
    Dann fallen mir spontan noch Laudnum xx und Hand in Glove xx ein.

Kommentar

• Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Coconut Grove XX, selbst bis 160cm erfolgreich, Nachkommen bis 145cm laut horsetelex.
      COCONUT GROVE XX | HorseTelex
      TG- Sperma Lager (hengstdepot-vornholt.de)

Kommentar

• TahitiN
        • 21.03.2011
        • 2435

Neu in Belgien
        Jack the Robin
        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4284

Zitat von TrakehnerSpringblut Beitrag anzeigen
          I
          Interessieren würden mich auch:
          - Königspark xx
          Dumme Frage - wieso kommst du auf Königspark? Lt. FN Erfolgsdaten 3 Nachkommen S platziert (aber Dressur!).

Ich finde ja seinen Sohn Herzruf interessanter in Punkto Springen. Vermutlich bin ich da aber voreingenommen. Ich "kenne" zwei Nachkommen von ihm die ich öfter mal auf dem Turnier gesehen habe.
          Beide bis S Springen platziert und der eine bis 3* und der andere bis 2* Vielseitigkeit platziert. Die finde ich beide toll und freue mich jedes Mal wenn ich die sehe.

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
            TrakehnerSpringblut kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            In Holstein hatte er einen gekörten Sohn, Kilian, der im Int. Springsport erfolgreiche Nachzucht hatte u.a. S.I.E.C Hippica Kerman. Bei den Trakehnern hatte er mit Herzruf einen Sohn der seine HLP mit der 10,0 für die Springanlage ablegte und sich ebenfalls Doppeltveranlagt vererbte. Heute findet man Ihn noch bei ein paar wenigen Holsteiner oder Trakehner Stuten im abfallenden Mutterstamm.

• TrakehnerSpringblut
            Kommentar bearbeiten
            An Herzruf kommt man auch gar nicht mehr, dieses Jahr wurde das letzte TG eingesetzt.

• Suomi
            Suomi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja, tatsächlich! Ich war gestern den ganzen Tag iwie neben der Spur
        • Benny
          • 25.01.2011
          • 1673

Zitat von Carley Beitrag anzeigen
          Coconut Grove XX, selbst bis 160cm erfolgreich, Nachkommen bis 145cm laut horsetelex.
          COCONUT GROVE XX | HorseTelex
          TG- Sperma Lager (hengstdepot-vornholt.de)
          Vererbt hat er meines Wissens aber keine besseren Springpferde

Kommentar

• Carley
            Carley kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Definiere bessere? 145cm ist ja nun nicht schlecht. Die Mutter meiner Stammstute hat mit ihm einen gekörten Sohn in den USA
        • Benny
          • 25.01.2011
          • 1673

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
          Neu in Belgien
          Jack the Robin
          Aktuell würde es bei deutschen Verbänden kei vollständiges Papier geben, da der Hengst weder Rennen gelaufen ist , noch sonst irgend eine Form von HLP hat. Ich hatte gestern zu dem Thema ein längeres, sehr nettes Telefonat mit dem Besitzer.

Kommentar

• Benny
            • 25.01.2011
            • 1673

Wir haben gute Erfahrungen mit Duke of Hearts xx und Nathan de la Tour AA gemacht. Meiden würde ich alles, was nahe an Dashing Blade ist.

Kommentar

• kiteloop
              • 01.03.2013
              • 71

Zitat von Benny Beitrag anzeigen

Aktuell würde es bei deutschen Verbänden kei vollständiges Papier geben, da der Hengst weder Rennen gelaufen ist , noch sonst irgend eine Form von HLP hat. Ich hatte gestern zu dem Thema ein längeres, sehr nettes Telefonat mit dem Besitzer.
              Ich habe die Posts bei Facebook auch gesehen. Der Hengst sieht interessant aus und ist auch vom Papier her interessant, aber mir hat sich die gleiche Frage zur Anerkennung in Deutschland gestellt. Danke für die Information

Von Hand in Glove xx gibt es mWn noch (wenig) TG: https://futuresporthorses.co.uk/stal...d-in-glove-xx/
              Hat lt. kurzer Horsetelex-Recherche mind. 7 Springpferde über 1,60m, einen über 1,50m gebracht und diverse sehr erfolgreiche Vielseitigkeitspferde bis 4*.
              Darunter findet sich u.A. Jaguar Mail, der ein Begriff sein dürfte. Dazu jede Menge Eigenleistung in Dressur und Springen.

Edit: Hand in Glove xx hat hier in UK auch einige gut springende (Halbblut-)Söhne, von denen Samen verfügbar ist. Von Hoggar Mail (Hand in Glove xx x Alme x Gotthard) habe ich z.B. schon sehr gute Nachzucht gesehen. Meine, der steht in Frankreich. Ist glaube ich auch nur für Selle Francais und irgendwas in UK anerkannt.
              Zuletzt geändert von kiteloop; 14.06.2022, 11:02.

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
                • 22.06.2021
                • 164

Von Duke of Hearts xx sah Ich mittlerweile auch ein paar sehr gut springende Nachkommen, trotz der Hauptaufgabe in der Vielseitigkeit.

Kommentar

• Jule89
                  • 26.04.2010
                  • 1217

Ich finde, Marbach hat einen interessanten Blüter aufgestellt: Waugh xx

Nachzucht habe ich noch nicht ausfindig gemacht - aber schon allein, die Tatsache, dass er Steher ist, groß genug und im Seitenbild wunderbar lang liniert und im Rechteckformat stehend...

Kommentar

• Eisenschimmel
                    Eisenschimmel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Waugh xx hat 2021 erstmals gedeckt ... daraus gibt es dieses Jahr zwei Fohlen, beide sehr bunte Füchse aus blutgeprägten Müttern ...

Gruß vom Eisenschimmel
                • Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4284

ich werfe mal in den Ring (alle aus derselben Mutter)

Narew xx https://www.horsetelex.de/horses/ped...11009/narew-xx / 169 FN reg. NK, davon 2 S DR, 18 S SPR, 1 S VS, 1 S Fahren

Noble Roi xx https://www.horsetelex.de/horses/ped...4/noble-roi-xx / 292 reg. NK, davon 12 S DR, 14 S SPR, 1 S Fahren

Nouveau Roi xx https://www.horsetelex.de/horses/ped...nouveau-roi-xx / 26 reg. NK, davon 1 S SPR

von Noble Roi xx gibt's hier noch TG https://zuchthof-kathmann.de/de/heng...le-roi-xx.html

(bei den anderen beiden habe ich spontan nichts gefunden)

Kommentar

• TahitiN
                  • 21.03.2011
                  • 2435

B344C40F-58A1-408C-ABC9-ADE0CF76EF24.jpeg 3 Wochen altes Stutfohlen von Gopura XX c Foxfire Delight XXv Protektor XX xSpectacular Bid XX verkauft in die USA
                  Gopura hat alles was ein Vollblut braucht
                  Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Neuzüchter
                    • 09.04.2003
                    • 2159

Ich weiß nicht ob Colon bei den Warmblütern anerkannt ist aber ich bin nur einmal im Jahr beim Pferderennen und in jeden Jagdrennen gehen Colon nachkommen und sehr oft auch vorne, klar müssen die nicht wirklich nach oben kommen aber die Anatomie Technik und Härte kann der denke ich schon mitgeben.

XX einzusetzen hat überhaupt immer was von Glücksspiel - Prince Thatch hat auch nur einen Piccolino gemacht. Ich persönlich glaube auch das Halbblüter noch mehr als andere Pferde von ihrem Umfeld gestützt sein müssen um im gehobenen Sport anzukommen.
                    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Eisenschimmel
                      • 31.12.2004
                      • 2042

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht ob Colon bei den Warmblütern anerkannt ist aber ich bin nur einmal im Jahr beim Pferderennen und in jeden Jagdrennen gehen Colon nachkommen und sehr oft auch vorne, klar müssen die nicht wirklich nach oben kommen aber die Anatomie Technik und Härte kann der denke ich schon mitgeben.
                      Colon gibt es schon lange nicht mehr ... aktuell lauf von ihm auch schon eine Weile keine Nachkommen mehr im Rennsport ... offizielle Anerkennung in der Warmblutzucht hatte er nicht, im Gegensatz zu seinem Vollbruder Concepcion, der gravierende Fruchtbarkeitsprobleme hatte, und dann gab es auch noch den dritten Vollbruder Concinales, der in der Warmblutzucht deckte ... es gab aber einige Töchter von Colon, auch aus der Hannoverschen Halbblutzucht, die in der Warmblutzucht verwendet wurden ...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
                        • 22.06.2021
                        • 164

Esteban xx

Exorbitant xx

Julio Mariner xx

Zünftiger xx

Pacajas xx

Painter's Row xx

Wie haben Sie sich vererbt?

Heraldik xx hat scheinbar auch gute Springpferde gebracht, zudem war er selbst ebenfalls im Int. Springsport erfolgreich.

Wie steht es um die Nachkommen des Duke of Hearts xx? Eventuell auch eine Bereicherung für die reine Springzucht? Sein Sohn Anthony gefiel mir beim Freispringcup sehr gut, unter dem Sattel hab Ich noch nicht viel gesehen.
                        Zuletzt geändert von TrakehnerSpringblut; 12.07.2022, 15:31.

Kommentar

• TrakehnerSpringblut
                        • 22.06.2021
                        • 164

Sir Shostakovich xx mochte Ich sehr gerne leiden, auch viele seiner Söhne. Best Before Midnight z.B. Dieser ist über seinen MV Bajar ShA ein 3/4 Blüter und war selbst im Dressursport Grand Prix erfolgreich, hat sich allerdings als Spring- und Vielseitigkeitsvererber herausgestellt.

Kommentar

• Filimann
                          Filimann kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ein Bekannter VS- Züchter hat mir mal gesagt, dass man mit Sir Shostakovich auf der Mutterseite nichts falsch machen kann. Findet man bei seinen Zuchtprodukten (sagt man das so?) auch, 4* und S Springen erfolgreich.

• TrakehnerSpringblut
                          Kommentar bearbeiten
                          Von Sir Shistakovich xx, seinen Söhnen und Töchtern gibt es Haufenweise Spring- und VS Pferde im Int. Sport.

• Carley
                          Carley kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Canoso von Catoki-Sir Shostakovich xx, findest du bei Sprehe. Auf der Mutterseite super, die direkten Nachkommen sollen wohl schon mal etwas spezieller gewesen sein. Aber in der 2ten Generation so wie man sich das vorstellt bzgl Härte.
                      • Filimann
                        • 16.02.2015
                        • 247

Exorbitant ist über seinen Sohn Eldino in Pedigree von Buschpferden zu finden. Mein Eindruck ist allerdings, dass dessen NK nicht die geborenen Springer sind. Sonst ist Exorbitant heute vermutlich weitestgehend über Belantis bei Dressurpferden zu finden.

Kommentar

• Neuzüchter
                          Neuzüchter kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wir hatten eine Exorbitant Enkelin, die fantastisch sprang, allerdings gelten die Exorbitant Nachkommen hier auch mal als anspruchsvoll in der Bedienung. Das war unsere Lady auch
                      • Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4284

aus aktuellem Anlass (WM in Herning), da startet Django II https://horsetelex.com/horses/pedigr...3709/django-ii

aus einer reinen Vollblutmutter, MV ist Billiant Invader xx. Laut Horsetelex ist die Mutter auch schon 1,60 gegangen (sollte man aber überprüfen). 8 Nackommen hatte die Stute wovon 4 über 1,60 laufen sollen.

Laut Horsetelex 5 Nachkommen des Hengstes die 1,60 gesprungen sind, CCI3* und CCI4*

aber wie gesagt, muss man alles überprüfen (dazu hatte ich jetzt nicht die Zeit).

Kommentar

• kiteloop
                          • 01.03.2013
                          • 71

Zitat von Benny Beitrag anzeigen

Bei dem diesjährigen Monart Sale ist eine Tochter von Jack the Robin xx dabei: https://www.monartsale.auction/aucti...-TBxGhareeb-TB
                          3/4 Vollblut, ein schönes Pferd und springt gut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                          16 Antworten
                          1.006 Hits
                          1 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                          73 Antworten