Devdas ox v. Dschehim ox-Insh Allah EAO

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juno
    • 26.06.2011
    • 701

Devdas ox v. Dschehim ox-Insh Allah EAO

ich möchte mal auf das Abschneiden von Devdas ox bei der Springhengste -HLP in Neustad/ Dosse hinweisen; er hat sich nicht schlecht geschlagen in diesem Feld reiner Springspezialisten

https://hul.landwirtschaft-bw.de/pb/...STPAGE=3032965

rimondo.com - dein Pferdenetzwerk. Finde alles Wichtige rund um Sport und Zucht, ergänze Daten und profitiere von den einzigartigen Verknüpfungen.

seinen Vater Dschehim ox habe ich in Marbach noch live kennengelernt!

was haltet ihr von dem Hengst?
  • Cocobell
    • 06.09.2019
    • 296

Ein kleiner Hinweis, damit es nicht zu Verwirrung kommt: In Neustadt/Dosse fand keine Körung, sondern die Hengstleistungsprüfung mit dem Schwerpunkt Springen statt.

Kommentar

• Schimmeltier
      Schimmeltier kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ...wo er voll und ganz überzeugte.
  • juno
    • 26.06.2011
    • 701

Oh stimmt....ich Böldi...habe überarbeitet

Kommentar

• Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1100

Ich finde es klasse, dass den Warmblutzüchtern nun mit WM Devdas ein qualitätsvoller Nachwuchshengst aus bestem Hause zur Verfügung steht .
      Der hat letztes Jahr bei den Arabischen (VZAP) die Körung "gerockt" sprich: er wurde der überzeugender Körungssieger der Veranstaltung, und dieses Jahr auf der DSP- Sattelkörung in Marbach war klar: der Kerl taugt auch unter dem Sattel!!
      Er ist also, ---wie bereits sein Vater --- auch zugelassen für die lieben Warmblutstuten. Seine künftigen Fohlen aus diesen Stuten sollten "durch die Bank" groß (Devdas hat Stm 1,62) gesund, leistungsbereit, sportlich- belastbar, von nettem Interieur, nervenstark, ewig arbeitswillig und seeehr clever sein.
      Mit dem gewünschten arabisch- veredelten Überguss versehen, bildschön, charmant und mit angeborenen besten Manieren.
      Natürlich geben Marbacher Araberhengste traditionell ihren Fohlen fast ausnahmslos zum niederknien schöne Gesichter mit; und ich würde stark darauf wetten, dass dieser Devdas seinen Weg in der Zucht machen wird.

Ich hoffe, das er ebenfalls in der Araber/ Vollblutaraberzucht von den Züchtern gut angenommen wird; oftmals gilt ja bekanntlich der Prophet im eigenen Lande nix......( man denke nur an seinen Ahnen Pasat.....).

Also, ja man kann sagen, ich halte schon etwas von diesem Hengst.....

Kommentar

• Schimmeltier
        Kommentar bearbeiten
        Ohh, da beneide ich dich! Dschehim hätte ich übrigens sehr gerne für meine Stute genutzt....verpasste Gelegenheit. Aber ein winziges Fitzelchen "Marbacher Blut" pulst ja auch in meinem "Jupp" gaaaanz hinten am Hufrand .
        Die Trakehner Züchter hatten schon immer einen Faible für arabisches Blut; sonst wäre der Trakehner nie der Trakehner geworden, der er ist. Der Trakki galt in früherer Zeit tatsächlich neben dem Englischen Vollblut und dem Araber in der Landespferdezucht ja auch als Veredler für die damals noch nicht ganz sooo schnittigen Warmblüter .
        Das ist auch immer ein bisschen Mode abhängig, ob und wieviel Araberblut eingesetzt wird; zuviel Blut kann es meiner Meinung nach jedoch nie sein.
        Hoffen wir, dass Junghengst seine Chance bekommt!

• juno
        juno kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        mit Pagur ox hat es ja auch geklappt. Sein Sohn Osterwunder wurde bei den Trakkis gekört und war bester Halbbluthengst!

• fanniemae
        fanniemae kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        dürfte auch der einzige gewesen sein, der überhaupt dabei war?
    • Elfi
      • 22.06.2009
      • 376

Ja, das ist ein Schicker! Dass er beim Springen gut abgeschnitten hat, wundert mich nicht, es gibt bei den Arabern gar nicht so wenige die eine gute Technik haben, oftmals fehlt es einfach nur am Vermögen und/oder an der nötigen offenen und unvoreingenommenen Einstellung der Richter/Beurteiler. Wenn man auf dem Turnier mit seinem VA mal den Spruch vom Richter hört (er wusste nicht dass ich die Besitzerin von dem VA bin, die neben ihm steht) "wenn ich so einen sehe geht mir das Messer in der Hosentasche auf" ....der gute Mann war halt auch der Meinung dass alles außer einem Warmblut, vielleicht noch ein Deutsches Reitpony, auf dem Turnier nichts zu suchen hat. Sehr schade, mein Araber hat so manchen Springspezialisten bezüglich Manier und Technik blass aussehen lassen...
      Und nicht zuletzt kann man ja mal darüber nachdenken woher beim Holsteiner Springpferd die Schimmelfarbe, die Härte, Fruchtbarkeit und auch das Springtalent herkommen......jajaja.....genau....vom arabischen Pferd....ist halt schon länger her.....weiß kaum noch einer....ich sag nur Ramzes....

Kommentar

• Schimmeltier
        Kommentar bearbeiten
        " Ramzes war natürlich ein VA und......"

Nichts desto trotz sollte J e d e r dem arabischem Blute, ob es nun rein oder als Mischung vorliegt (AAx, AA; Sha; Trakehner ...) ein bisschen Respekt zollen, gerade was die Verdienste der "Arabischen" in der Warmblutzucht betrifft .

Elfi, Vollblutaraber- besitzer/ - reiter/ - züchter brauchen manchmal eben auch heute noch ein dickes Fell, was die Sicht der Dinge andere Pferdeleute betrifft....es gibt auch Richter, die Ponies!! als Turnierpferde im Warmblut Bereich prinzipiell ablehnen, diese ignorante Bande... . Was solls.

Es gibt schon richtig klasse Araber in den verschiedenen Sport Disziplinen ! ich freu mich auch schon auf den weiteren Werdegang von dem Marbacher.

• Elfi
        Elfi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich hab auch nicht geschrieben dass Ramzes ein VA war...."arabisches Pferd" war mein Wortlaut....bitte hier nicht wieder Fehlinterpretationen...und ja, ich hab mich schon umfassend mit dem Holsteiner Pferd beschäftigt und hier gibt es von Experten-Seite die Aussage, dass die von mir erwähnten Attribute tatsächlich vom arabischen Pferd in die frühere Holsteiner-Population eingetragen wurden...natürlich kann ich mich nicht mehr erinnern von welchem Experten diese Aussage stammt, also kann ichs nicht beweisen und somit ist dann wahrscheinlich hier wieder mal bewiesen dass ich Müll plappere...so what, das bin ich ja von diesem Forum hier gewohnt, dass man nur bestimmte Meinungen vertreten darf und was nicht sein soll das wird halt einfach niedergeknüppelt.....also sag ich am Besten nichts mehr, diese Zerreisserei und Zerrederei, teilweise ohne Grundlage, hier ist echt nervig....muß man nicht haben....

• Tante
        Tante kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Reiter von Almox Prints J war Elmar Gundel, der Neffe vom Moksel.
    • Benny
      • 25.01.2011
      • 1673

Bei aller Liebe. Züchtet irgend jemand von euch Springpferde? Und damit meine ich jetzt mit dem Ziel, internationaler Springsport. Wenn nicht, schaut euch doch einfach mal an, was die Pferde da so springen müssen. Ich habe nichts gegen Arabisches Blut und selber auch mal den einen oder anderen Angloaraber genutzt. Aktuell habe ich einen sehr gut springenden 2,5 jährigen Junghengst von Nathan de la Tour AA - Lordanos. Aber die Pferdezucht und die Anforderungen an die Pferde haben sich in den letzten 80 Jahren doch sehr stark geändert, weg vom ausdauernden Kavalleriepferd, hin zum spezialisierten Sportpferd. Und mit dem Arabischen Vollblut ist es mittlerweile wie mit den Trakehnern, die ja mal zu den besten Sportpferden der Welt gehörten. In der Sportpferdezucht sind das Nischenprodukte.

Kommentar

• Schimmeltier
        Kommentar bearbeiten
        Benny, das ist von dir aber jetzt eine rein rhetorische Frage, ob hier jemand SPRINGpferde züchtet ?? du hast schon gelesen, dass es in der Überschrift dieses Themas um einen VOLLBLUTARABER geht ??!!
        Wer soll ernsthaft als Vollblutaraberzüchter mit einem Pferd liebäugeln, das 1,60m springt? Wer braucht sowas?

Selbst die allermeisten sportbegeisterten "Otto- Normal- Warmblutreiter" brauchen keine "internationalen Superspringer".
        In einem Punkt stimme ich dir aber zu: Sportreiter schätzen und erkennen! die innere Qualitäten ihres 4-beinigen Sportlers. Und es gibt unter ihnen sehr viele Reiter, die ihrem Pferd wirklich nix krummnehmen, solange es seinen Job als Springer gut erledigt .

• Benny
        Benny kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schimmeltier, die Frage war schon ernst gemeint. Ich habe alle Kommentare gelesen und da ging es nicht nur unbedingt um einen Einsatz in der Vollblutaraberzucht. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand einen Vollblutaraber einsetzt, aber wer das macht, um die sportliche Eignung zu verbessern, der weis nicht, wie der Sport funktioniert. Es sei denn , das Ziel ist ein Distanzpferd.

• Elfi
        Elfi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich glaube jetzt nicht, dass jemand glaubt mit dem Hengst einen Spring-Überflieger züchten zu können, aber man darf doch durchaus das gute Abschneiden hier würdigen. Zumal es ja doch noch einen, vielleicht auch sehr überschaubaren, Markt für vielseitig verwendbare, hübsche, kleinere Freizeitpferde im mittleren Segment gibt? Evtl. ist der Hengst auch in der Ponyzucht gut aufgehoben....
    • Pauri
      • 17.02.2019
      • 2

Trakehner Osterwunder von Pagur ox war nicht der einzige Halbblüter auf der Trakehnerkörung 2020 in Neumünster.
      Er wurde bester Springhengst der Körung und bester Halblüter der Körung.
      Die Linienzucht auf die Hengstlinien des Priboj - Koheilan I und des Kann - Denouste, steht für Springpferdevererbung.
      Damit kann man mit entsprechenden Stuten richtige Springpferde züchten.

Kommentar

• Elfi
        Elfi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        siehe auch die Abstammung des Hengstes Almox Prints, war ein russischer Trakehner: Vater Hockey stammt ab von Pomeranets OX und dieser wiederum von Priboj OX.... also in meiner Gegend war der Prints bekannt, der lief ja Jahrelang für den Stall Moksel (daher AlMOX) in Springen Klasse S unter einem bekannten Reiter (fällt mir der Name nicht ein) .....trotz Araber-Ahnen

• Pauri
        Pauri kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es sind zuviele Söhne des Pribojs in zuvielen Spitzensportpferden vertreten, als dass man das Wort "trotz" verwenden dürfte. Die Linie des Priboj ox ist die einzige Vollblutaraberlinie, die in heutigen Spitzensportpferden noch im 4Generationenpedigree, in Reinzucht zu sehen ist. Den ganzen Artikel zur Linie gabs 2018 im Züchterforum.
    • juno
      • 26.06.2011
      • 701

mir gefällt der Hengst. Meine Reitlehrerin hat mit einer kleineren Araberstute und dt. Reitöponyhengsten ganz wurderbare, im Arabertyp stehende Kleinpferde bzw. Reitponies gezüchtet ( 2 sind von Quaterbacks Junior, die sind etwas aus dem Maß geraten); diese Ponies hätte sie mindetens 3 mal verkaufen können. Die wurden ihr aus den Händen gerissen!

Kommentar

• Schimmeltier
        • 15.01.2019
        • 1100

.... um so mehr sollte man nun diesen Hengst auf die Wunschliste setzen, da ja sein Vater Dschehim und seit kurzem auch sein "Onkel" Said bedauerlicherweise bereits verstorben sind, und somit aus der Zucht.

Die Vollblutaraber sind auch nicht nur zur Erzeugung weiterer Vollblutaraber und zur Erzeugung bzw. Verbesserung von Warmblut (Sport)- Pferden gedacht, sondern sie werden in (fast) allen möglichen Rassen gerne verwendet. Warum bloß nur ??
        Weil sie durch die Bank ihren Haltern/ Reitern einfach puren Spaß bereiten !! Gerade im Kleinpferdesektor findet man oftmals bildschöne, dabei sehr robuste Typen mit arabischen Schmelz und Galoppiervermögen , traumhaft für jeden Reiter. Das glaube ich gerne, dass die Ponies in Junos Beitrag ratz- fatz verkauft worden wären......
        Zuletzt geändert von Schimmeltier; 17.01.2021, 19:37.

Kommentar

• juno
          juno kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          die NK von Quaterbacks Junior waren Füchse mit heller Mähne, blauen Augen und grossen weißen Abzeichen. Etwas aus dem Maß gewachsen und mit arabischem Schmelz. Die wurden meiner RL aus den Händen gerissen!
      • Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14693

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
        Bei aller Liebe. Züchtet irgend jemand von euch Springpferde? Und damit meine ich jetzt mit dem Ziel, internationaler Springsport. Wenn nicht, schaut euch doch einfach mal an, was die Pferde da so springen müssen. Ich habe nichts gegen Arabisches Blut und selber auch mal den einen oder anderen Angloaraber genutzt. Aktuell habe ich einen sehr gut springenden 2,5 jährigen Junghengst von Nathan de la Tour AA - Lordanos. Aber die Pferdezucht und die Anforderungen an die Pferde haben sich in den letzten 80 Jahren doch sehr stark geändert, weg vom ausdauernden Kavalleriepferd, hin zum spezialisierten Sportpferd. Und mit dem Arabischen Vollblut ist es mittlerweile wie mit den Trakehnern, die ja mal zu den besten Sportpferden der Welt gehörten. In der Sportpferdezucht sind das Nischenprodukte.
        Da musst Du Dich mal auf die Suche machen , was die Holsteiner Zucht alles an Araberblut hat . Zwar weiter zurück , aber immer wieder in fast jedem Pedigree mehrfach . RAMZES AA , klar , den kennt man .
        Aber die vielen Spuren von Amurath ox , verwoben über die mütterlichen Mosaike ...
        Am einfachsten zurück zu verfolgen über die Schimmelfarbe , aber auch Braune wie z.B. Wildfang.
        Wahnfried , Zeus s.Erbherr u.a.
        Zuletzt geändert von Ramzes; 17.01.2021, 19:02.

Kommentar

• Elfi
          Elfi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sag ich doch, die Schimmelfarbe bei den Holsteinern kommt vom Araber (Ramzes)......und nicht nur die.....das will man halt im Warmblut-Lager oft nicht gerne hören

• CanCan
          CanCan kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kommt die nicht eher von Amurath ?
      • fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3294

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Da musst Du Dich mal auf die Suche machen , was die Holsteiner Zucht alles an Araberblut hat . Zwar weiter zurück , aber immer wieder in fast jedem Pedigree mehrfach . RAMZES AA , klar , den kennt man .
        Aber die vielen Spuren von Amurath ox , verwoben über die mütterlichen Mosaike ...
        Am einfachsten zurück zu verfolgen über die Schimmelfarbe , aber auch Braune wie z.B. Wildfang.
        das ist so.
        dem widerspricht niemand.
        das war die umzüchtungsphase und ist 50-80 jahre her.

seither ist die spezialisierung der springpferdezucht ähnlich weit fortgeschritten wie die der dressurpferdezucht. beides hat sich lichtjahre vom ursprungspferd des umzuchtgedanken entfernt und findet heute in parallelen universen statt.

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Benny
          • 25.01.2011
          • 1673

Das ist vollkommen richtig. Damals ging es aber auch darum, aus schweren Arbeitspferden Reit und Sportpferde zu züchten. Heute geht es darum, Pferde für einen Sport zu züchten, der sich alleine in den letzten 35 Jahren stark verändert hat. Von daher ist es nicht ganz so einfach, mit den (züchterischen) Mitteln von vorvorgestern die Ziele von morgen zu erreichen.

Kommentar

• Benny
            Benny kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das bestreite ich auch nicht. In jeder Zeit gab es Phasen, in denen bestimmtes Blut modern war. Am Ende ist es ja immer die Frage, wofür züchte ich ein Pferd. Die damaligen Kavalleriepferde, die man ja neben den Arbeitspferden auch gerne gezüchtet und verkauft hat, mussten ausdauernd sein. Da passt der Araber..
            Und was Casall betrifft, tolle Eigenleistung,hat selber lange gehalten, trotz seiner sehr kleinen Hufe , aber Vererbungstechnisch hat er nicht andeutungsweise seine Eigenleistung weitergegeben.

• Ramzes
            Ramzes kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Auf der Verbandsseite Holstein ist der Hinweis , dass Casall doch bitte an langbeinige Blutstuten gepaart werden sollte .

• Cocobell
            Cocobell kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Achtung, OT: Benny Kannst du dein Urteil zu Casall noch etwas ausführen bzgl. der Vererbung? Das wundert mich jetzt doch etwas, dass er für den Sport nicht das vererbt haben soll, was er selbst brachte.
            Zuletzt geändert von Cocobell; 22.01.2021, 13:44.
        • Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7791

Der Araber ist und bleibt heutzutage eine Rasse, die innerhalb ihrer Fans geschätzt und gewürdigt wird. Das Araberlager selber ist aber in den letzten 30 Jahren so dermaßen zerstritten gewesen, dass es für die Rasse keine Lobbyarbeit nach draussen gegeben hat.

Die Folgen merken wir enorm heutzutage.

Kleine Ausnahmepferde wird es immer geben.
          geben.
          DIe bleiben soweit aber auch nur innerhalb der Szene bekannt.

Ich möchte gar nicht wissen, was das an Kohle kostet, so einen im Warmblutlager etablieren zu können.

Und der Deckstutenanteil ist für den Aufwand auch zu gering.

Lohnt somit auch nicht.

Denn in der Tat, die Spring und Dressurzucht ist so spezialisiert, der Araber wird da nicht mehr gebraucht.

Das Araberlager hat sich für einen anderen Weg entschieden.

Es sind und bleiben heute Liebhaberpferde.

Und ich mag meine.

Kommentar

• Milk & Sugar
            Milk & Sugar kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            OT: Schön wieder von Dir zu lesen! :-)

• Sabine2005
            Sabine2005 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke, alles gut. Nur einfach viel um die Ohren in dieser Zeit.
        • Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14693

Benny , wenn ich das hier aber so halbwegs interpretieren kann , krankt es an ganz anderen Stellen.
          https://holsteinerausbayern.wordpres...ucht/holstein/
          Wenn man die Verbandshengste Holstein nach Blutlinien betrachtet sind ja schon fast die Hälfte mit SF , KWPN etc.
          Da glaube ich kaum , dass da ein experimentierfreudiger Züchter mit Devdas ox mehr kaputt macht .

Nächste Runde in der Provisions-Affäre beim Holsteiner Verband. St.GEORG-Herausgeberin Gabriele Pochhammer hat mit einem Ex-Präsidenten und einem Ex-Weltmeister gesprochen. Beide waschechte Holsteiner. Und einer der beiden hat eine Idee, wer als neuer Vorsitzender die Holsteiner wieder auf Spur bringen könnte.

Zuletzt geändert von Ramzes; 21.01.2021, 14:41.

Kommentar

• juno
            juno kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            gab es in Holstein nicht mal Nachkommen von Bajar ShA?

• Sallycat
            Sallycat kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Bajar-NK in HOL haben kein volles Papier sondern nur Geburtsbescheinigungen bekommen. Wurde trotzdem rege genutzt.
        • Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14693

https://www.spring-reiter.de/index.p...bolensky-sohn/
          1/ 4 Million für Cornet Obolensky - Baldini , ET der ....Bella Donna, Familie u. a. Acord I
          https://www.horsetelex.de/horses/ped...de-bella-donna

Clinton 3.Mutter v. Raimund a. Trakehner/ Ostpreußen Stute
          https://www.gestuet-bonhomme.de/heng...e-bella-donna/
          .Neuzugang Bonhomme

inzwischen sind Vollblustuten xx eintragungsfaehig im Stutbuch 1 Holstein , ohne diese Kokulorus Verhinderungstaktik ehemals .
          Zuletzt geändert von Ramzes; 21.01.2021, 14:36.

Kommentar

• Eisenschimmel
            • 31.12.2004
            • 2042

... das ist über 2 Jahre her ... der Beitrag von Frau Pochhammer ist vom 17. Januar 2019 ...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Ramzes
              Ramzes kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Eisenschimmel 's Rache ...
              Es bezog sich darauf , dass ein paar Züchter , die De das ox nutzen würden , sicherlich nicht mehr kaputt machen , als schon verbandsmässig kaputt gemacht wurde . Du hast es nicht verstanden .
          • Eisenschimmel
            • 31.12.2004
            • 2042

https://www.spring-reiter.de/index.p...bolensky-sohn/
            1/ 4 Million für Cornet Obolensky - Baldini , ET der ....Bella Donna, Familie u. a. Acord I
            https://www.horsetelex.de/horses/ped...de-bella-donna

Clinton 3.Mutter v. Raimund a. Trakehner/ Ostpreußen Stute
            https://www.gestuet-bonhomme.de/heng...e-bella-donna/
            .Neuzugang Bonhomme

inzwischen sind Vollblustuten xx eintragungsfaehig im Stutbuch 1 Holstein , ohne diese Kokulorus Verhinderungstaktik ehemals .
            Ramzes sprengt mal wieder das Thema ...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Ramzes
              Ramzes kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ach Göttchen , ...wir können gemeinsam auch nach Senner Pferden suchen .
              Oder nach Inzucht bei Killifischen ...
              Zuletzt geändert von Ramzes; 22.01.2021, 07:06.

• Eisenschimmel
              Eisenschimmel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ramzes, Senner Pferde sind hier aber nicht DAS Thema ... da schreibe ich, wenn sie wieder mal auf dem Tabelett sind!

Gruß vom Eisenschimmel
          • Benny
            • 25.01.2011
            • 1673

Benny , wenn ich das hier aber so halbwegs interpretieren kann , krankt es an ganz anderen Stellen.
            https://holsteinerausbayern.wordpres...ucht/holstein/
            Wenn man die Verbandshengste Holstein nach Blutlinien betrachtet sind ja schon fast die Hälfte mit SF , KWPN etc.
            Da glaube ich kaum , dass da ein experimentierfreudiger Züchter mit Devdas ox mehr kaputt macht .

Nächste Runde in der Provisions-Affäre beim Holsteiner Verband. St.GEORG-Herausgeberin Gabriele Pochhammer hat mit einem Ex-Präsidenten und einem Ex-Weltmeister gesprochen. Beide waschechte Holsteiner. Und einer der beiden hat eine Idee, wer als neuer Vorsitzender die Holsteiner wieder auf Spur bringen könnte.
            Wie ich das so lese , scheinst du von der praktischen Zucht und dem Sport ziemlich weit weg zu sein. Denn darum geht es eigentlich in dieser Diskussion. Wenn ich eine Bedeckung plane, mache ich das nicht , um was zu '''probieren'' und zu hoffen, dass ich dabei nichts ''kaputt mache''. Man sollte schon ein paar Schritte weiter denken. Und biomechanische Komponenten , bedingt durch den Körperbau der Elterntier und deren Vorfahren, lassen sich nicht durch das Prinzip Hoffnung beiseite legen. Die meisten Vollblutaraber sind nun mal so konstruiert , dass es ihnen nicht möglich ist , schwere Springen zu absolvieren. Und wenn ich mir so etwas einkreuze , habe ich oft über Generationen damit zu kämpfen.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14693

Es wird keinen RUN auf Devdas ox geben , beruhige Dich .
              Das was evtl.eine Handvoll interessierter Züchter macht , um ihn anzupaaren , schädigt wohl weniger , als das was in den letzten Jahren an Manipulationen bei den einzelnen Verbänden aufgeflogen ist .

Einer Mehrheit von Reitern genügt ein gefälliges Sportpferd bis mittlerem Potenzial .
              Wer für Spitzensport Springen züchtet nimmt heute
              wohl eher einen Franzosen o.ä.

Im übrigen sind haufenweise gehypter Samenspender
              in der Versenkung verschwunden und haben dafür zig Hunderte Nachkommen ohne Spitzensportmeriten hinterlassen .

Zuletzt geändert von Ramzes; 22.01.2021, 08:45.

Kommentar

• Benny
                Benny kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Jeder kann züchten, was immer er möchte.Es geht auch nicht darum , dass Araber grundsätzlich alles kaputt machen. Man muss sich nur vorher im Klaren sein, was man hinterher bekommt. Ansonsten gibt es nicht den Franzosen, den Holsteiner oder den Belgier. Es gibt überall gut und weniger gut vererbende Hengste und außerdem hat jedes Pferd auch eine Mutter.
            • Schimmeltier
              • 15.01.2019
              • 1100

Boaah, Ramzes! Ich lege gleich die Ohren an, und scharre mit den Hufen!

Was soll denn das schon wieder heißen: "...nimmt wohl eher einen Franzosen..." --- igitt, (wenn du einen Vollblutaraber französischer Blutlinien meinst), wir züchten Vollglutaraber auch ihrer Schönheit wegen.
              Wer was anderes behauptet, lügt sich ein kleines Bisschen in die Tasche , ist so!

Außerdem hatten und haben nicht alle Spitzenspringpferde ausschließlich bekannte Champion in der Abstammung. Irgendwelche "krumme Hunde" oder Nichtssager findest du immer. Genauso muss nicht jedes Pferd mit überragender Springpferde- Abstammung ein Champion werden.

Warten wir mal eine Züchtergeneration, 30 jahre, ab, und stellen fest, in wie vielen Abstammungen bekannter Springpferden dann WM Devdas zu finden ist....ohne den wohldosierten Einsatz von Vollblutarabern in der Warmblutzucht geht es auf Dauer nicht!! Wenn dann begabte Springer dabei sind, um so besser!

Die Araberzüchter stellen die Araberpferde ---- es liegt an euch Warmblutzüchtern, macht was draus !

Kommentar

• Ramzes
                Ramzes kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Oh , je ...
                Für 1,60 m Springen ...einen Franzosen o.ä.
                Selle Francais , BWP , KWPN , Z ...
                Das war gemeint

Araberliebhaber , besonders mit Rennarabern ,
                Distanz nehmen den einen oder anderen Franzosen ox mit Kusshand .
                Zuletzt geändert von Ramzes; 22.01.2021, 12:21.

• Schimmeltier
                Kommentar bearbeiten
                Liebe(r) Ramzes , sollte ich als Araberliebhaber jemals einen VA aus französischen Blutlinien (" Franzosen ox") nehmen, dann nur zähneknirschend, da muss das Tierchen schon ganz besondere Begabungen haben, dass DER Tag kommt!

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
            8 Antworten
            250 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Eisenschimmel  
            Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
            119 Antworten
            5.043 Hits
            0 Likes