VB Stute - HILFE!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

Von Familie Schmidt, gell?
    Das sind ganz tolle Leute- richtige Pferdemenschen!

Kommentar

• cps5
      • 07.07.2009
      • 1607

Man, eine direkte Königsstuhl-Tochter in der Warmblutzucht? Das ist mehr als reizvoll, aber natürlich nicht ganz leicht wegen der fehlenden Informationen und Vergleichsmöglichkeiten. Wenn du ein Bauch-Gefühl für eine Anpaarung akzeptieren kannst, würde ich zu einem Hengst der Machart Benetton Dream tendieren - der war jedenfalls meine spontane Reaktion. Aus folgenden Gründen:

So wie du die Stute beschreibst, ist sie eine typische Königsstuhl-Tochter. Nicht weiter verwunderlich; er war ein absoluter Stempelhengst. Er ist der einzige Triple-Crown-Sieger, den Deutschland jemals hatte und bei der heute üblichen Spezialisierung der Meiler und Langstreckler wird er es auch bleiben. Seine Duelle mit dem ebenfalls hochklassigen Nebos waren immer hochinteressant und in der Regel spannend. Die Rennen waren so, dass Königsstuhl von vorne lief, bis Mitte der Zielgeraden immer mehr Luft zwischen sich und das Feld brachte. Dann kam es darauf an, ob der speedstarke Nebos früh genug auf Touren kam, um ihn noch rechtzeitig abzufangen, oder ob Königsstuhl, der niemals nachließ, das Ding nach Hause fuhr. Letzteres war in den wichtigen Klassikern 1979 der Fall.

Königsstuhl war ein Kämpfer vor dem Herrn und hat das weitervererbt. Er hat ein energisches Temperament, seine Kinder in der Regel auch. Ich würde daher - wie gesagt mehr gefühlsmäßig - zu einem Hengst raten, der extreme Rittigkeit vererbt, also Rubinstein- oder Bolero-Blut und Benetton Dream hat beide. Bei Weltmeyer-Blut könnte ich mir vorstellen, dass sich dann ein sehr willensstarkes Pferd auch gegen den Reiter stark macht und, wenn es blöd läuft, der Reiter dann auch noch gegen eine ziemlich schwere Halsung (die auch noch tief angesetzt sein könnte) und/oder einen reichlich langen Rücken anreiten muss. Letzteres könnte auch für Donnerhall gelten.

Wenn man lieber ein wenig Springblut mit drin haben möchte, um sich eventuell die Hintertür Vielseitigkeit offenzulassen, könnte man auch an Ruiz Soler denken, falls man an TG-Sperma kommt. Als Springhengst könnte man eventuell an Stalypso denken, aber ich glaube nicht, dass es in dieser Richtung weit geht.

Königsstuhl hat in einigen Fällen (wie viele Vollblüter) etwas tief angesetzte Hälse vererbt. Es ist gut möglich, dass dies wieder zum Vorschein kommen könnte, also darauf bei der Auswahl auch ein Augenmerk legen. Ich denke, mit einem Hengst wie Benetton Dream ist man ganz gut beraten. Vielleicht kann Carlo auch noch etwas zu den Vollblutstämmen von Königsstuhl, Black Sky, Bleep und Angelo sagen, was weiterhilft.

Trakehner-Partner würden mir wohl sicher auch einfallen, aber das ist möglicherweise nicht eure Ecke?

Fotos von Königsstuhl gibt es kaum, und wenn, sind sie nicht besonders ausdrucksstark. Ich habe aber eine ziemlich ausdrucksstarke Zeichnung, die ich mailen kann, wenn es helfen könnte.

Kommentar

CROSSWIND v.CONNERY aus der AGUILAS-xx v.KOENIGSSTUHL,den ich gezogen habe,hat 8j S-Plazierungen und geht bereits alle Grand Prix Lektionen.
        Er hat nicht das beste Gebaeude fuer die Fehler-Sucher,aber das macht das Blut wieder wett !

Als junges Pferd ging er nur einmal unter seiner (Dressur)Reiterin (Schuelerin von mir ) eine Pruefung im Busch - weiss nicht was es genau war - und gewann mit 8,..?.

Kommentar

• Tarissa
          • 27.02.2003
          • 1058

Königstuhl Kinder sind ein Segen für WB Zucht.
          Man muß nur, schon wie erwähnt ,auf einige Dinge achten wie Charakter,Rittigkeit und Exterieur.
          Würde mal bei den Trakehnern nachfragen dir sind extrem Glücklich mit solchen Stuten,
          deweiteren könnte bei der Mutterlinie auch ein Hengst mit Doppelveranlagung oder Springveranlagung passen.
          Allerdings voher schauen ob sie vorne nicht allzu verstellt ist, und nicht allzu verwinkelt in der HH.
          Haben leider viele Königsstuhl Kinder.
          Aber Hut ab vor solch einer Stute.
          Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3514

Na was ist denn nun aus der Stute und den Anpaarungsideen geworden? Gibt es Nachzucht von Warumbluthengst?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
            10 Antworten
            311 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
            119 Antworten