VB Stute - HILFE!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

VB Stute - HILFE!

Eine Freundin von mir ist gerade auf ganz komischen Umwegen zu einem Pferd gekommen! Und zwar einer VB Stute!

Die Gute ist schon etwas älter (geb. 88) trägt den Namen Pavolina von Königsstuhl a. d. Pola Negri von Authi und der Plantage von Kaiseradler! HILFE!!!! Ist das gut oder eher nicht? Aus WB Sicht mag ich die Stute trotz ihres Alters sehr leiden (obwohl ich eigentlich kein Freund von dieser VB Geschichte in der Warmblutzucht bin). Sie ist auf der Bahn gewesen und in der VB Zucht eingesetzt worden! Ich hatte aus dieser Stute mal eine Temporal Tochter gekauft und recht schnell weitergeben zu einem Herren der damit erfolgreich Warmblüter züchtet.

Pavolina hatte angeblich einen Nachkommen von Gold Crest namens Port Au Prince, der erfolgreich gelaufen sein soll und einen Sohn von Platini namens Prinzenpark! Sie hatte dieses Jahr auch noch Fohlen bei Fuss und ist erstaunlich fit! Das Alter sieht man ihr überhaupt nicht an! Meine Freundin möchte sie gern zum Hengst bringen und nun steht sie ab morgen bei mir im Stall! Was macht man damit? Züchtet man mit der Stute? Ist die Abstammung so das es Sinn macht? In welche Richtung würdet ihr gehen? Da bin ich völlig auf hoher See, bei dem Thema!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de
  • Radina
    • 27.10.2002
    • 3528

...

aus Vollblutsicht bestimmt nicht schlecht das Pedigree,da sie schon Fohlen hatte und Fit ist warum nicht in die WB Zucht.Erfolge kannst Du über das Direktorium für Vollblutzucht bekomme die sind da sehr nett.
    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Coeur
      • 24.02.2004
      • 2571

Zu welchem Stamm gehört diese Stute? zufällig zu Platini/Paolini??

Wie ist sie vom Interieur? Exterieur?

Hat sie Reitpferde Points? Schulter/Hals/ Hinterbein??

Bewegung eher VB, ist anzunehmen?

Nun ist die Frage nach Schwerpunkt was will "Frau" Dressur Springen???

Ich würde auf Grund eigener Erfahrungen mit VB Stuten mich klar in eine Richtung entscheiden und nicht die "Eierlegendewollmilchsau" züchten wollen.

Probieren eben....

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
        Zu welchem Stamm gehört diese Stute? zufällig zu Platini/Paolini??

Wie ist sie vom Interieur? Exterieur?

Hat sie Reitpferde Points? Schulter/Hals/ Hinterbein??

Bewegung eher VB, ist anzunehmen?

Nun ist die Frage nach Schwerpunkt was will "Frau" Dressur Springen???

Ich würde auf Grund eigener Erfahrungen mit VB Stuten mich klar in eine Richtung entscheiden und nicht die "Eierlegendewollmilchsau" züchten wollen.

Probieren eben....
        Die Familie ist die Familie 12 (Perser, Pik As usw.), ob Platini dazu gehört, weiß ich gar nicht!

Im Exterieur finde ich sie gar nicht soweit ab von einem Halbblüter aus Warmblut-Stamm! Halsung vernünftig drangesetzt, recht große Schulterpartie (die Temporal Tochter ist auch sehr gut in Hannover eingetragen worden, sogar mit patenten Bewegungsnoten)! Grundgangarten scheinen jetzt natürlich eher VB typisch! Der Schritt ist aber sehr ordentlich! Allerdings kenne ich sie für eine letztendliche Beurteilung auch noch zu wenig, hatte selbst nur einen kurzen Eindruck! Die Temporal ist tragend von Souvenir! Also wird man wohl wirklich testen müssen!
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14562

Das ist die Familie der Pechfackel v. Mirza II , s.Perser xx , Pik As xx , Pindar xx , des Vornholzer Pernod xx

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
            Das ist die Familie der Pechfackel v. Mirza II , s.Perser xx , Pik As xx , Pindar xx , des Vornholzer Pernod xx
            Danke! Hast du eine Ahnung in welche Richtung man züchterisch vom Pedigree geht? Ist das Papier der Stute halbwegs vernünftig? Ich kenne die Namen natürlich alle, aber die Bedeutung in der VB Zucht ist mir nicht so geläufig!

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14562

Sie ist doch solide "altdeutsch" gezogen,Steherlinien eben .Authi und Kaiseradler haben ja auch in der WB-Zucht über div. Kanäle Einzug gefunden.
              Tannenzweig,Wilder Kaiser,Aarking,Nouveau Roi,Noble Roi,Ti Amo...
              Vollbluttechnisch braucht man sich ja wohl jetzt keine Gedanken mehr zu machen (...hätte vielleicht einen speedigen Big Shuffle,Dashing Blade , Northern Dancer -ableger gebrauchen können),der Zug ist ja wohl abgefahren.
              Wenn sie charaktermäßig und im Exterieur gefällt , why not ?s.Coeur

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14562

Puszta Lany xx s. Sosath-Hengst (Schlagmichtot,Name fällt mir nicht ein),
                habe mal beim DVR geguckt und siehe da : Beste Rennpferde waren die Hengste mit Northern Dancer(ND) Blut : Pola Negri (gutes GAG 85,5 kg !!!) brachte Penalty v. Niniski-Nijinsky-ND(u.a.Vater v.Lomitas,Hernando,u.a.)GAG 87 kg und Pluvinel v. Lead On Time v. Nureyev v.ND(kein Überflieger)GAG 81,5 - 81.800 €. Pavolina (25 Starts,4Siege,11 Plac.)GAG 67 brachte mit der Graupe Gold Crest ( Mr Prospector-M.v.ND) Port Au Prince ,lief 10j.in 2007 noch plac.in F,€ 104.968 !Pavorella v. Temporal ist 2007 güst nach Next Desert

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14562

Kaiseradler findest Du als Vater von Windwurf(Intendant´s 3.M.).Königsstuhl ist Vater von MONSUN (world´s most wanted Northern Dancer - Outcross !)
                  s. Shirocco u. Manduro !!!.Königsstuhl ist auch Muttervater v. Kallisto v. Sternkönig , der mit geringen Bedeckungszahlen Erstaunliches geleistet hat (Gyreka,Dickens,Dark Dancer,Forlista...übrigens aus ND-Muttervätern,oft mit einem Schuss Röttgener Mutterlinie.)Sternkönig hat eine Wauthi-Authi-Mutter.
                  Noroit v. Monsun hat eine Windwurf-Kaiseradler-Mutter.Monsun selbst führt Authi (2.dam) und Kaiseradler (3.dam).Authi brachte u.a. DaunGr.1 Sieger,mehrfach Gr.1 plac.,Wauthi war 2mal im ARAL-Pokal Gr.1 Sieger).Alkalde v. Königsstuhl aus Kaiseradler-Mutter.Medicus v. Königsstuhl.
                  Kaiseradler ist Vater v. Patricius (s.Trak.) ---Grafenstolz.

Kommentar

• miro
                    • 27.09.2004
                    • 301

Concetto, gekörter Hengst aus der Puszta Lany xx,

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6639

Ich habe eine Königsstuhl-Enkelin mit Vater Fürst Heinrich. Hat gut gepasst!

LG HIke
                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• agm
                        • 21.05.2007
                        • 1767

Fotos??
                        ?

Kommentar

• duene
                          • 25.10.2005
                          • 10381

Rennleistungen ab 1983 (bis 2001 alle Geldbeträge in DM)
                          Jahr Alter Art Starts Siege Plätze Sieggeld Platzgeld Gewinnsumme GAG
                          1993 5 Flachrennen 11 2 3 11,000 5,800 16,800 67,0
                          1992 4 Flachrennen 9 1 5 6,000 8,100 14,100 63,0
                          1991 3 Flachrennen 5 1 3 4,700 2,200 6,900 61,0
                          Gesamt € Flachrennen 25 4 11 11,095 8,232 19,327 67,0
                          Ihre Fohlen
                          Port au Prince, 1996 v. Gold Crest
                          Gesamt € Flachrennen 49 8 29 59,456 45,512 104,968 79,0
                          Pavorella, 1997 v. Temporal
                          Gesamt € Flachrennen 2 0 0 0 0 0
                          Prinzenpark, 2001 v. Platini
                          Gesamt € Flachrennen 15 3 6 4,800 2,760 7,560 56,5
                          Principella, 2003 v. Silvano
                          Gesamt € Flachrennen 10 0 6 0 3,000 3,000

Meiner Meinung nach ist das Pedigree doch sowohl aus VB- als auch aus WB- Sicht sehr interessant:
                          Königsstuhl brachte der Vollblutzucht u.a. Monsun, hinterließ aber auch in der Warmblutzucht seine Spuren. Z.B. durch Astylos (W. Schockemöhle), Diego I (LB Warendorf, aktuell Dina / Hans-Dieter Dreher, erfolgreich in Spr. bis S*) und Helikon (Seacookie TSF / Ingrid Klimke). Dschingis Khan ist Vater der Hengste Aducht (LB Warendorf), Alfredo, Guardi und Sextant. Tamerlane brachte außerdem die Hengste Shogun (Shamrock / M. Baumann, Mannschaftsgold Seoul 1988, MV v. Lancet / Emma Hindle) und Marlon, der eine NGS von über 600.000€ im Reitsport erreichte.
                          Authi brachte mit Aarking einen Celler Landbeschäler; außerdem noch drei weitere gekörte Söhne.
                          Kaiseradler, erstklassiger Exterieur- und Typverbesserer, war DLG-Sieger, 1973, 1976 und 1977 Champion der Vaterpferde und außerdem Vater von Apslau (NGS 30.000 €), New Moon (PB Westf), Patricius (NGS 46.000 €, Holst, Trak), Tannenzweig (Trak), Ti Amo (V.v. Bormio), Wilder Kaiser (NGS 28.500 €, Trak) und Windwurf (V.v. Noble Roi und Nouveau Roi).
                          Zurück gehend auf Pinie brachte der Stutenstamm Hengste wie u.a. Pindar, Perser, Pik As und Playmate und Willi Schultheiss’ Pernod.

Kommentar

• stefan
                            • 21.12.2004
                            • 3170

linaro wie bewegt sich die stute denn und wie vollbluttypisch ist die meistens doch tief angesetzte halsung!

hab meine XX stute einmal gezwungenermaßen mit pilot blut angepaart, der geht mit 9 aus S niveau und rittigkeit pur, dazu bildhübsch(siehe avatar)

dann einmal mit rosenkavalier und das war ein volltreffer, ganz toll aufgemacht, schön bergauf und mit einem außergewöhnlichem reitgefühl!

die xx stute was allerdings eher im warmbluttyp stehend und sogar im rheinland mit 8er noten eingetragen!

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

Zitat von stefan Beitrag anzeigen
                              linaro wie bewegt sich die stute denn und wie vollbluttypisch ist die meistens doch tief angesetzte halsung!

hab meine XX stute einmal gezwungenermaßen mit pilot blut angepaart, der geht mit 9 aus S niveau und rittigkeit pur, dazu bildhübsch(siehe avatar)

dann einmal mit rosenkavalier und das war ein volltreffer, ganz toll aufgemacht, schön bergauf und mit einem außergewöhnlichem reitgefühl!

die xx stute was allerdings eher im warmbluttyp stehend und sogar im rheinland mit 8er noten eingetragen!
                              Ich habe sie ja jetzt eher nur aus kurzen Eindrücken erlebt, das werde ich die kommenden Tage vertiefen! Aber typtechnsich steht sie auch eher im Warmbluttyp! Hat mich ja selbst erstaunt! Auch die Halsung ist nicht zu tief, hätte vielleicht etwas gestreckter sein können! Aber man kann ja nicht alles haben!

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14562

Linaro , na dann freu´Dich doch ein bißchen und vielleicht kann die "alte Dame " Dich ein wenig positiver zum Vollbluteinsatz umstimmen.Andere müssen nach so einer länger suchen !
                                Halte uns auf dem Laufenden , insbesondere welche Anpaarung für 2008 ins Auge gefasst wird (...auch Richtung Contender ?),falls Dich eine Deiner Freundinnen oder ist es DIE FReundin an der Entscheidung teilhaben läßt!
                                Mormone ??!Grins.

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                  Halte uns auf dem Laufenden , insbesondere welche Anpaarung für 2008 ins Auge gefasst wird (...auch Richtung Contender ?),falls Dich eine Deiner Freundinnen oder ist es DIE FReundin an der Entscheidung teilhaben läßt!
                                  Mormone ??!Grins.
                                  Häh? Also an der Entscheidung lasse ich euch teilhaben! Die Freundin ist eine alte Schulfreundin, die hier ein weiteres Pferd in Aufzucht stehen hat und die Entscheidung wird sicherlich bei an einem von gaaaanz vielen Stallabenden mit reichlich Baileys irgendwann demnächst fallen!

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6639

@agm: Fotos von meiner?

LG Hike
                                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Tiger
                                      • 10.12.2009
                                      • 1775

Habe das ganze hier zufällig gefunden, als ich auf der Suche nach "Sternkönig XX" war.
                                      Diese ganze Sippe kommt aus dem erweiterten Umkreis meines Dressurtrainers, er hatte die Pola Negri besessen.
                                      Wenn noch nähere Infos gewünscht sind, gebe ich gerne seine Telefonnummer weiter, er kann sicher Interessantes berichten.

Kommentar

PENALTY war als Deckhengst fuer die WBZ vorgesehen - ich meine Warendorf,Landgestuet - und war nur knapp daran vorbeigeschrammt !
                                        Kannte eine Stute -war einaeugig - aus diesem Stamm,auch geeignet fuer WBZ !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                        19 Antworten
                                        934 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        126 Antworten
                                        5.224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                        103 Antworten
                                        13.499 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        273 Antworten
                                        32.571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06