Wer nutzt Veredler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2002

Wer nutzt Veredler?

Weil es mir in einem anderen topic aufgefallen ist:

Na, wer nutzt denn dieses Jahr einen Veredlerhengst?
    Ganz gleich ob Englisch Vollblut, Anglo-Araber, Shagya etc.

Und was versprecht Ihr Euch davon?

Bin ja mal gespannt und wette, daß es keine 10% der Züchter sein werden.

Gruß vom Eisenschimmel
  • Giovanni
    • 03.12.2002
    • 398

Hallo Eisenschimmel
    Ich gehöre zu den besagten 10 Prozent! Ich habe aber die XX-,ox-,AA,-Shagya-Anteile auf der Stutenseite. 3 dieser Veredlerstuten im Zuchtgeschehen....
    Gruss Giovanni

Kommentar

• zausibaer
      • 02.07.2005
      • 609

Hallo,

in diesem Jahr beziehen wir in unsere Zuchtplanung Hengste mit bis zu 50% Vollblutanteil (xx) ein.

Unsere beiden Halbblutstuten sollen erst 2007 (wieder) in der Zucht eingesetzt werden.

Havannah (Heraldik xx / Davignon I / Grande) sollein Turnierjahr einlegen, um die letzten Aufbauprüfungen noch mitmachen zu können.

Lafayette (Lucio Silla xx / Graphitano / Lord) ist uns noch zu wenig Pferd und soll daher erst im Herbst zur Leistungsprüfung.
      Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• ellen
        • 01.01.2005
        • 614

Nun ja... bei uns wird's, wenn alles glatt geht, nächstes Jahr mindestens zwei Halbblüter geben, allerdings aus Vollblutmüttern.
        Für eine Trakehnerstute liebäugele ich mit Esteban xx oder Markus Deak xx, allerdings bin ich momentan noch reichlich unentschlossen und habe noch gar keine endgültige Hengstwahl getroffen. Die fohlt auch erst im Mai, solange habe ich noch Zeit... erst schau ich mir das Fohlen an, ist ihr erstes, dann entscheide ich mich endgültig.
        www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

u.a.stuten mit über 55%
          einsatz von hengst(en) mit über 70%
          einsatz von xx
          einsatz veredelnder traks

um dies nachhaltig zu gestalten ist der einsatz natürlich dauerhaft geplant.

wir erwarten harte, gesunde und leistungsbereite (vs-)pferde und aufgrund der
          schon über jahre erfolgreichen und erprobten stutengrundlagen hoffen wir, daß
          sich die positiven eigenschaften nachhaltig weiter manifestieren werden und wir
          erfolgreich an die erfolge der verwandtschaft anknüpfen können.

weitgehend werden auch nur hengste eingesetzt, die bereits in ausreichendem
          maß selber erfolgreich waren und erfolgreiche nachkommen vorweisen können.

Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• AnjaZ
            • 04.11.2002
            • 1403

Da ich 2 Halbblutstuten habe ist für mich der Einsatz von Vollblut momentan kein Thema. Die eine ist von Schampus aus einer Vollblutstute von Surumu xx - Kronenkranich xx und die andere von Lucio Silla xx aus einer Herzruf (ist ja auch ein Halbblüter) Mutter. Die ist aber noch ein richtiges Baby, deshalb geht Lucy erst nächstes Jahr nach SLP zum Hengst.
            Wenn ich Vollblut nutzen würde, wären Esteban xx und Cavallieri xx momentan die Hengste meiner Wahl! Bei den Arabern eindeutig Normativ ox.
            Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4616

setze MMvon IDE ein
              wollte Don -Caster AA für eine ander Stute nehmen, deckt aber nur im NS 700km entfernt. Suche für die Stute noch.
              www.sportpferdezucht-haygis.de
              Springpferdezucht

Kommentar

• Coeur
                • 24.02.2004
                • 2571

Bei mir geht eine XX Stute und deren Tochter (HB) zu einem Springhengst.

C-Indoctro
                Con Cosmos
                Catoki
                Chambertin

Gruß Coeur

Kommentar

• Frufru
                  • 17.01.2005
                  • 4616

hie Thomas, dürfen wir dich wieder bei den aktiven Züchtern begrüßen? Hast du deinen "Zorn" überwunden? Schön. Willkommen
                  www.sportpferdezucht-haygis.de
                  Springpferdezucht

Kommentar

• Lauriefan
                    • 24.01.2003
                    • 421

Hallo, ich würd jederzeit und gerne wieder einen Vollbluthengst einsetzen, aber wir haben das in der Vergangenheit viel getan und haben jetzt drei Halbblutstuten in der Zucht:
                    - Lauries Crusador xx - Argus - Fernjäger - Duellant
                    - Lauries Crusador xx - Pik Bube - Paradox - Frühschein
                    - World Cup - Salvo xx - Alpsee xx - Masetto xx

LG, Lauriefan

Kommentar

• Donata1
                      • 13.08.2003
                      • 4922

Estebanxx, und ich erhoffe mir 1.) eine Stute 2.) die bereits geschilderten Vorzüge, vorallem aber ein Pferd mit "Geist" und Einstellung!
                      Die Stute bringt da schon ordentlich viel mit, so dass die weitere Planung für sie 2007 mit einem AA feststeht.
                      (DANKE NOCHMAL an all die kreativen und kooperativen "Helfer", so kann 2007 nicht nur die eine gen AA gehen )

Kommentar

• Tina76
                        • 13.05.2002
                        • 4919

Nun, wir erwarten mit Spannung unser Cavallieri xx Fohlen, das in den nächsten Tagen das Licht der Welt erblicken sollte ( drückt die Daumen das alles glatt läuft ).

Wir erhoffen uns etwas mehr Langbeinigkeit, das der Nachwuchs etwas "trockener" wird, Härte und etwas mehr "Pepp".

Unsere Stute kann sehr gut springen und hat 3 gleichmäßig gute GGA, wobei man sich viell. etwas mehr Schulterfreiheit wünschen könnte. Auch das müßte mit Cavallieri passen, ansonsten vererbt er wohl sowohl seine Springbegabung als auch gute GGA.

Wenn alles so eintrifft wie wir uns es erhoffen, werden wir die Anpaarung nochmal wiederholen. Ist ja auch nicht mehr der Jüngste und wer weiß wie lang er noch in Marbach steht.
                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• pauli
                          • 05.07.2005
                          • 174

Letztes Jahr hatte ich mich für Sevillano xx entschieden, der leider vorher eingeangen ist.
                          Wilawander xx würde ich gerne nehmen, aber der ist nicht mehr beim LG Celle. Schade.
                          Mehr fällt mir nicht ein, es lacht mich irgendwie keiner richtig an.

Kommentar

Ich bin stark am Überlegen, meine ganzen bisherigen Überlegungen und Argumente zu ignorieren und auf meine Fabriano Sunlight xx zu nehmen.
                            Und wenn´s ein Hengst wird, schieb´ich´s wieder zurück

Kommentar

• Tarissa
                              • 27.02.2003
                              • 1054

oh warum ocamonte ...? habe einige gesehen mit sehr ausgeprägter rückenlinie und zukurzer halsung ,wäre für wb eher motley interressant steht ja auch nicht so weit ...also meine wahl ist auch gefallen auf meine vb stute von medicus -tarik -priamos kommt tai shan v.amisticle day-alarich-my babu ein VB bin von dem ergebnis überzeugt war gut auf der bahn und hat einige nette nachkommen gamacht
                              Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Robin
                                • 24.12.2004
                                • 1819

Für meine Traki Stute kommt auf jeden Fall ein xx in Frage.
                                Eventuell Windesi xx von Frontal.
                                Verspreche mir ein gutes VS Pferd. Die Stute selber ist von Leonardo, der selbst auch erfolgreich in der VS war.

Kommentar

• Ginella NB

Ich werde es dieses Jahr mit dem Halbblüter Licotus probieren.

Da die Stute allerdings seeeehr blutleer ist, erwarte ich mir noch keinen so RICHTIG durchschlagenden Erfolg beim ersten Mal Halbbluteinsatz.

Aber man soll ja in Generationen denken.

Kommentar

• lexikothek

hallo,

lustigerweise sind mir 1999/00 sowohl motley als auch medicus zum kauf angeboten worden (hardenberg),
                                    motley hat leider sehr viele probleme auf der charakterseite, dazu kam, das beide hengste meienr meinung nach schon "zu alt" waren (anerkennung, erster deckeinsatz etc.).

motley hat ein paar nette pferde gemacht, aber ich meine, das sein sohn aufgund des "netten charakters" auch schon kastriert ist, oder??

ich habe mit dem gedanken gespielt, meine stute zu heops, esteban oder sir chamberlain zu bringen, da das interesse and er stute ja abgenommen zu habe scheint ;o)
                                    aber soll sie erst mal fohlen kriegen...und dann mal gucken

an meraldik hatte ich im übrigen auch mal einen gedanken verschwendet, also bis auf den russen haben alle blut....bei dem werd ich erst mal fohlen gucken fahren.

lexi

Kommentar

• bk001
                                      • 23.07.2002
                                      • 406

Falls ich zum passenden Zeitpunkt doch noch zu Samen komme - Betel XX
                                      _
                                      Servus aus Wien !!!

Kommentar

• AnjaZ
                                        • 04.11.2002
                                        • 1403

@lexikothek

Sein Sohn Refrain ist nicht aufgrund seines Charakters sondern wegen gesundheitlicher Probleme kastriert worden, da er wohl nie eine HLP gehen kann. Dann muß er auch nicht Hengst bleiben.
                                        Ob er allerdings zusätzlich noch einen "netten Charakter" hat, kann ich nicht sagen
                                        Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                        52 Antworten
                                        1.240 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                        19 Antworten
                                        936 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        126 Antworten
                                        5.224 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                        103 Antworten
                                        13.503 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        273 Antworten
                                        32.571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...