Veredelung mit Vollblutaraber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@christiane:
    also erstmal muss ich dazu sagen, das ich die ganze Geschichte unter "ein Experiment" behandeln möchte.

Fast alle meine Stuten verfügen über ausreichend Blutanschluss und das nicht erst in 3.Generation.

Möchte aber das Blut immer gut sichtbar im Papier meiner Pferde behalten, da ich von dieser "erst Blut, wenn Pferd zu schwer wird Theorie" nichts halte.

Würde nun gerne den Versuch "wagen" nicht mit VB, sondern einem Araber "blütig" zu bleiben.
    Verbessern: hmm, das ist schwer, ich denke wenn ich mich auf die Sache einlasse kann man wie bei VB nicht von "verbessern" rede´n(will ich auch nicht, sondern Stärken herausheben).
    Und die Stärken meiner Stute(die ich erstmal im Auge habe...), sind Ausdauer, Leistungsbereitschaft, Härte und ein "fast" unbegrenztes Springvermögen-eine mit der richtigen Einstellung.
    Ziel wäre es: diese Eigenschaften nicht zu vernichten .
    Vorallem aber ein Pferd zu züchten, das mir in weiteren Generationen diese Merkmale erhält.

Araber: weil sie ihre eigene Faszination haben, weil sie Leistung, Ausdauer, Bereitschaft und Adel in sich vereinen und ich die Kombination VBxAraber + irgendwas, für nahezu ideal ansehe-nur irgendwer muss sie irgendwann züchten!

Und ehe sich die Gemüter wieder erhitzen: das soll kein vermartungsfähiges Produkt werden, sondern (im besten Fall wenn es ein Stutfohlen wird) meinen bisher eingesetzten Stutenstamm festigen.
    (manchmal drücke ich mich unklar aus, ich hoffe das hat man so verstehen können -)

Kommentar

Hallo Manja.
      Ich habe ja auch schon geschrieben verändert.Da der Araber nun nicht gerade zum Verbessern neigt.Wobei Adel,Leistungsfähigkeit von den meisten mitgegeben wird,mit der Härte und dem Springvermögen sieht es schon anders aus.Leider sind in der Araberzucht die letzten Jahre die Pferde nicht mehr geprüft worden.Die Selektion ging eben nur noch auf Schönheit,leider auch bei Mirokan und Estashan.Ich kenne leider auch AV Hengste die Goldchampion und Schauchampion sind,dann auch endlich mal 7 Jährig ihre HLP geschafft haben ,aber eben dann rumstehen. Und wenn sie dann geritten werden sollen, und zeigen sollen wo die Härte ist, sind sie leider alle schnell platt. Bei den wirklich gerittenen Pferden sieht eben kaum einer genau hin,da sie leider immer noch dem Bild des nicht gutaussehenden Arabers entgegen arbeiten müssen.Leider legt auch der Zuchtverband mehr Wert auf Schau als auf Reiten. Die Tendenz geht zwar jetzt langsam andersrum,deshalb ist plötzlich jeder Araber geritten.Nur geritten und Leistung sind eben auch verschieden.Ich denke das du bei den alten Hengsten (da gibt es auch moderne) suchen solltest.Sieh mal auf meiner Seite www.arabian-stallion.denach.Nur zum Vergleich was so sein sollte .Ich habe aber eben keine Besammung sondern nur Natursprung.

Kommentar

@christiane:
        Vielen Dank!!!! Ich werde mich die nächsten Tage intensiv mit Deiner Seite beschäftigen. Dir dann mal die Daten der "angedachten" Stute schicken und hoffe Du kannst mich dann noch etwas beraten.

Sehr informativ und interessant!

Kommentar

@Manya
          Ich freue mich wenn ich dir helfen kann,was ordendliches zu produzieren.Denn wie du siehst, es gibt welche die können.Ich fahre am Wochenende zwar zum Springkurs,damit die jungen mal Hängerfahren müssen,und ich was zum Lernen und Gucken habe.Aber ich sehe zwischendrin schon mal meine Mails durch oder gucke auf die Seiten. Christiane

Kommentar

@christiane:
            alle Infos angekommen?
            Vielen Dank nochmal!

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2782

Na da, Thomas, ich hoffe, Du entscheidest Dich für die Stute!

Nur das Fohlenfoto konnte ich leider nicht finden? Wenn ich auf Belmont Park klicke, kommt Seite nicht gefunden... Als ich zuletzt nachgefragt habe, war das Fohlen doch noch nicht da? Also dann herzlichen Glückwunsch!

Katja

Kommentar

Hallo Manja,
                ich habe alles erhalten ,mein Computer spinnt, wird hoffe heute noch repariert.Wollte dir Antworten geht aber nicht, liegt aber an meinem Virenprogramm

Kommentar

Ich kenne auch einen Trakhener (v. Bartholdy) der mütterlicherseits von nem Araber abstammt. Ich muss sagen, er ist ein richtig schicker und hat auch gute Bewegungen, ist aber vom Charakter total schreckhaft und schwierig. Kann sicher auch mal vorkommen aber Bartholdy war ja eigentlich ein ruhigerer Typ.
                  Ich selbst würde zwar auch (bei passender Stute) mit einem ox decken aber auf keinen Fall einen Trakhener..

Kommentar

Hallo Manja
                    Hast du nen Fax? Schick mir doch mal deine Faxnummer,falls du eins hast,dann kann ich dir Faxen was ich bisher geschrieben habe.Hätte da noch ein paar Fragen.? Sonst muß ich mal sehen wo ich noch an nen Computer komme um dir die Antworten zu mailen.Ich kann nur komisch keine Mail raussenden.

Kommentar

@christiane: mein Faxgerät ist defekt......

MIST!

Kommentar

Ich sehe zu das ich heute Abend zu meinem Nachbarn komme,der kann sicherlich weiterhelfen.

Kommentar

• horsm
                          • 08.02.2005
                          • 2561

Also viel wichtiger als Köruretile und schöne bunte Schleifen, wären mir ein Blick auf den Rücken und das Hinterbein, insbesondere Sprungegelenk .

Das Araber "kuckig" mitbringen, sollte einem schon kalr sein, darüber darf man sich nicht hinterher beschweren.
                          Als in der weiläufigen Wüste/Steppe lebenden Tiere, sind sie doch auf aufmerksames gucken praktisch als Überlebenselexier angewiesen gewesen.

Gruß
                          horsmän

Kommentar

• Waluga
                            • 13.08.2003
                            • 1942

Ich habe mir über das Thema "Araber zur Warmblutstute" auch schon mal Gedanken gemacht, habe aber bisher in meiner Umgebung nur Unverständnis damit geerntet. Für so ein "Experiment" käme bei mir dieser Hengst in Frage:
                            Dschehim ox aus dem HuL Marbach.
                            Er gefällt mir unter dem Reiter gut und ich mag ihn persönlich, weil er so lieb ist. Ein starker Hinderungsgrund ist bisher allerdings seine (reinerbige) Schimmelfarbe; ich befürchte, damit wären wir hier wohl ziemlich "out".  

Kommentar

• Llewella
                              • 07.05.2002
                              • 13532

Ist das sicher, daß er reinerbig Schimmel ist? Leider ist die Farbe der Großeltern nicht angegeben, daher kann ich das nicht klar bestimmen...

Falls beide Eltern mischerbig waren, _muß_ er kein reinerbiger Schimmel sein....

Kommentar

• Sabine2005
                                • 17.06.2005
                                • 7791

also ich habe mich jetzt für das jahr 2006 für einen araberhengst entschieden.

- er hat eine erfolgreiche showkarriere im araberzirkus hinter sich
                                - beim verband mit gold ausgezeichnet
                                - seine hlp erfolgreich gegen warmblüter abgelegt
                                - ist in der dressur bis A gegen warmblüter placiert
                                (diverse M und S placierungen, wie sie einigen araberhengsten nachgesagt wird, halte ich meistens doch für schmuh!&#33
                                - seine nachzucht ist erfolgreich im araberzirkus (ist aber leider noch nicht eingeritten&#33

"leider" auch schimmel

aber nicht reinerbig. allerdings scheinen alle seine nachkommen bis jetzt zu "schimmeln"

für mich ist hlp pflicht da ich ja doch etwas über die reiteignung des hengstes wissen möchte!!

Kommentar

• Eisenschimmel
                                  • 31.12.2004
                                  • 2042

Hallo Sabine!

Nun spann uns nicht auf die Folter . Welcher ist es denn geworden?

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Sabine2005
                                    • 17.06.2005
                                    • 7791

@ eisenschimmel!!

ich werde mich hüten hier was zu sagen!!

ich will immerhin am leben bleiben!!!!!

hätte ich nicht diesen zwang, daß ich nur araberhengste nutzen darf die den zusatz "für alle rassevertreter zugelassen" haben, wäre dieser hengst noch nicht mal in meinen top 20!!!

Kommentar

• Llewella
                                      • 07.05.2002
                                      • 13532

Ich habe vor vierzehn Tagen ein Trakehner Hengstfohlen gesehen, von Pechaton ox aus einer Kostolany-Mutter.

Tolles Fohlen!

Wird sicher normal groß, ist jetzt schon ein Riese, Schick, sehr aktiver Trab mit genügend Knie - das ist ein guter....

Kommentar

• Sabine2005
                                        • 17.06.2005
                                        • 7791

Pechaton ox steht übrigens zum verkauf!!

Kommentar

• amimaus
                                          • 03.02.2004
                                          • 7020

Wo Ihr hier über die Veredlung sprecht, würde ich gerne mal zwischendurch, wenn erlaubt Eure Meinung über Manolito AA hören. Er steht bei Bührmann. Den finde ich persönlich schon sehr toll... und könnte mir den auch für meine Stute vorstellen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          22 Antworten
                                          523 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag cps5
                                          von cps5

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          268 Antworten
                                          32.378 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          119 Antworten
                                          5.050 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          26 Antworten
                                          1.377 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                          13 Antworten
                                          890 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                          Lädt...
                                          X