Veredelung mit Vollblutaraber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf der HLP in Marbach 2003 (70 Tage) zeigte sich ein supergelungenes F1-Produkt: Der schwarzbraune Traki-Hengst Galileonidas von Elitehengst ANGARD aus einer ox-Stute. Er war 3. in Marbach mit ganz hervorragenden Noten, ein großes, hochedles Pferd mit superschönen Bewegungen und schon in ein oder zwei Verbänden gekört. Charakternote 10.Kommt hoffentlich auch zur Trakehner-Nachkörung. Kann leider kein Bild von ihm im Net finden.

Kommentar

hoffe, das hat geklappt....

Kommentar

zweiter versuch....

also wenn's jetzt nich klappt, weiß ich auch nich.... bin halt kein PC-Genie...
        jedenfalls ist auf dem Pic eine -meiner Meineung nach- auch gelungene Kombination mit einem VA. Bei der Mutter kam fast nichts anderes in Frage

Kommentar

Unter
          https://www.zsaa.de/veranstaltungen/...ng/bericht.htm müßte ein Bild von Galileonidas zu finden sein, wenn mich nicht alles täuscht.
          Gruß Ravell

Kommentar

• manilla
            • 04.03.2003
            • 1479

Zitat von [b
            Zitat[/b] (Guest @ Jan. 13 2004,11:36)]Hallo Manilla,

ich habe Normativ vor zwei Jahren mit Jürgen Schäfer gesehen, da war er einer der sanftesten in der Vorstellung !!!

Denk es liegt wirklich an der Haltung...meiner wird auch giftig, wenn er nicht raus kann !

Gruß Babette
            Hallo,

meinst Du mit Jürgen Schäfer den Mann von Sally? Hab diese Woche ein Bild von ihm in der Zeitung gesehen, als er in den Ruhestand verabschiedet wurde. Rennt der in seinem Alter noch mit den Pferden durch die Halle? Hatte doch vor seiner Bekanntschaft mit Sally nichts mit Pferden zu tun.

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3245

Auf alle Fälle müßte er Reiteigenschaften aufweisen. Auf Schönheit kommts nunmal nicht vorrangig an und es ist auch nicht das wichtigste. Wenn er noch Bewegung dazu hat, dann ist das sicherlich von Vorteil; vorgenanntes ist ebenso wichtig wie Exterieur bzw. Interieur und vor allem muß man die passende Stute dazu haben.
              Und nur Blut ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Daher würde ich wahrscheinlich auch eher einen AA vorziehen.

Ich habe Normativ ox in NMS auch gesehen und muß sagen, daß ich positiv überrascht war. Muß dazu sagen, daß ich schon von einigen Seiten viel Gutes über ihn gehört habe, ihn aber selbst das erste Mal in NMS gesehen hab.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• manilla
                • 04.03.2003
                • 1479

Hab gerade gelesen, das Normativ os heuer in Schwaiganger steht.

Kommentar

Yessss!

Galileonidas wurde nun auch bei den Hessen gekört und ist wohl auch schon im Hengstbuch I des ZFDP eingetragen. Dressurindex über 132 Punkte!

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

Leider wurde er in Alsfeld schlecht vorgestellt. Kein Zulegen zum Mitteltrab, auf der rechten Hand Hinterhand mit schiefem Schweif stark nach innen geworfen.
                    Konnte die GGA nicht sehen - schade.
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Ich lasse dieses Jahr meine Ägypterin von einem Araberhengst decken.
                      Da meine Stute rein ägyptisch ist, kommt für mich auch nur ein asiler Hengst in Frage. Besonderen Wert lege ich auf Rittigkeit, schöner Hals, gute Hufe, vollen Schweif und die Abstammung muss zu meiner Stute passen. Da ist es schon etwas komplizierter, als wenn ich nur veredeln wollte. Meine Stute ist auf Hanan gezogen und von daher darf der Hengst am besten gar kein Hananblut haben.

Na ja, der Hengst, den ich mir ausgesucht habe, hat die HLP und sehr gute Nachzucht zu bieten. Ein Fohlen von letztem Jahr hat in Bewegung eine 9 bekommen.

Kommentar

Wo bekommt man denn bitte bei den Arabern eine Fohlenbewertung? Ist mir völlig neu. Und ich denke das rein Ägyptisch und Asil auch noch zwei verschiedene paar Schuhe sind. Denn Asil heißt nicht gleich rein Ägyptisch.Bin auch kein Fan dieser Abstammungen.Aber viele mit HLP gibts da nun nicht mehr.

Kommentar

• Llewella
                          • 07.05.2002
                          • 13532

In Marbach steht ein Hengst, bei dem müßte es doch einem Ägypterfan kalt den Rücken runterlaufen:

Nami Von Gharib ox - Hadban Enzahi OA - Nazeer OA

Hab allerdings keine Ahnung, ob der laufen kann Im Allgemeinen bin ich von Marbachs Araberhengsten nicht so begeistert... So vom Reitpferdegesichtspunkt...

Kommentar

@ Christiane:
                            Das Fohlen mit der Bewertung 9 in Bewegung ist aus einer Lewitzerstute.
                            Die Arabernachzucht dieses Hengstes sehen wir uns noch an.
                            Ich weiß, dass rein ägyptisch und asil ein Unterschied ist, ich möchte auf meiner Stute aber nur einen asilen Hengst

Kommentar

Zitat von [b
                              Zitat[/b] ]Ich lasse dieses Jahr meine Ägypterin von einem Araberhengst decken.
                              Da meine Stute rein ägyptisch ist, kommt für mich auch nur ein asiler Hengst in Frage. Besonderen Wert lege ich auf Rittigkeit, schöner Hals, gute Hufe, vollen Schweif und die Abstammung muss zu meiner Stute passen.
                              Die eigentlich VIEL wichtigeren Eigenschaften bei einem Deckhengst wie Korrektheit, Gang und Leistung findet man leider bei Asilen nur sehr selten. Bei denen wird, im gegensatz zu den meisten anderen arabern, fast NUR auf Abstammung gezüchtet. Jeder mit einem asilen meint unbedingt mit einem asilen decken zu müssen (auch wenn diese nicht mehr oder weniger "rein" sind wie andere Vollblutaraber auch), die Abstammung ist VIIEL wichtiger als das eigentliche Zuchtprodukt. Naja, der volle Schweif ist vielleicht auch ganz wichtig Und möglichst schön schwarz wie Fury sollen sie auch noch sein. Die ganzen wirklich erfolgreichen Arabergestüte haben sich nie so arg eingeschränkt was Blutlinien angeht sondern die Zuchtpferde nach ihren tatsächllichen Eigenschaften, NICHT Papiere ausgesucht. Es ist diese Pedigreezüchterei einiger Weniger der die ganze Araberzucht in Verruf bringt.

Kommentar

Kann mir denn jemand Auskunft zu Mirokan uns Esstashan geben.

Habe beide eigetlich mehr beiläufig durch einen Bekannten kennengelernt, und speziell Mirokans Nachzucht hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Ich weiss nicht, ob ich es wirklich "wagen" soll eine meiner Stuten "arabisch" besamen zu lassen. Zumal ich absolut keine Ahnung habe, wie man dann eintragen kann, wie die Hengste zugelassen sind(sind ja doch die wenigsten...)usw usw.

Kommentar

Also einen Araber würd ich nicht auf meine Stute lassen...

Kommentar

Hallo Manja

Bei Mirokan würde ich fast ja sagen,zu Esstashan kann ich nicht allzuviel sagen.Sie sind sicherlich beide von der Abstammung o.k. Größe und Stärke sicherlich auch. Wobei ich davon ausgehen würde das Mirokan mehr Größe vererben dürfte.Esstashan könnte weniger werden.

Es kommt natürlich sehr auf deine Stute an.Was hast du denn für eine und was müßte verbessert oder anders werden.Was soll der Hengst mitbringen ect. Kommst du auch aus dem Bayrischen Eck?

Kommentar

• angel36
                                      • 18.07.2002
                                      • 2782

@Sandra: sehr konstruktiver Beitrag, wirklich!

Kommentar

• angel36
                                        • 18.07.2002
                                        • 2782

Ich hab mich doch gar nicht aufgeregt...
                                        Nee im Ernst, ich weiß genau, was ich an meiner Stute habe. Und vielleicht auch, was nicht.

Du hast doch keinen Araber mehr, oder doch? "Nur noch" Trakehner Halbaraber?

Katja

Kommentar

Wir haben im Stall einige Warmblüter, die viel Araberblut haben. Das sieht man eigentlich schon am Exterieur, und die sind auch im Sport gut. Ich kenne einen Warmblutzüchter, der auf Araberblut schwört, alle seine Turnierpferde haben einen hohen Blutanteil. Und sie verkaufen sich auch gut, nicht zuletzt wegen dem feineren Aussehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          16 Antworten
                                          453 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          268 Antworten
                                          32.375 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          119 Antworten
                                          5.050 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          26 Antworten
                                          1.377 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                          13 Antworten
                                          890 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                          Lädt...
                                          X