Blut zu Blut – Die Sache mit dem Blutanschluss in der Warmblutzucht…..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HHaH
    • 09.09.2013
    • 649

Ich habe mir vor Jahren eine Stute von Quito de Beaussy x Caletto II angeschafft. Diese hab ich mit Cellestial (Cantus x Windesi xx) verpaart. Daraus kam eine Stute die mit Ihrer jungen Reiterin oberösterreischische Juniorenmeisterin wurde. Aus dieser Cellestialstute zog ich eine Stute von Lazarro ( Ladas x Sir Schostakowitsch xx). Sie heißt Leyla H und hat sich in diesem Jahr für´s BuCha der 6-jähr. Springpferde qualifiziert und ist vor 14 Tagen in einem M**-Springen 2. geworden. Das zum Thema modernes, blutgeprägtes Springpferd. In meinen Augen macht man mit Blut heutzutage nichts verkehrt. Ich empfehle es, denn die Parcours werden nicht leichter, sondern immer anspruchsvoller, mit flacheren Auflagen, leichteren Stangenmaterial und wendigeren Kursen. Dazu brauchen wir ein schnelles, wendiges, reaktionsschnelles und vor allem sensibles Pferd. Wer das bis jetzt immer noch nicht verstanden hat, dem ist nicht zu helfen. Sicherlich kommt Vermögen nicht aus der Mode, aber wer sagt denn, dass ein Blutpferd nicht vermögend springen kann? Wer hat das bisher bewiesen? Keiner, denn die Holsteiner Pferde sind durchweg blutgeprägter als alle anderen Deutschen Sportpferderassen und beweisen seit Jahren, dass sie den Springsport in der Welt mit dominieren.

Kommentar

• 100%Holsteiner
      • 23.02.2012
      • 198

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
      Nicht zu vergessen ist meiner Meinung auch die spätere Reife. Die brauchen oft sowohl körperlich als auch kopfmäßig länger.
      Und neben den von HHaH genannten Kriterien wie Aufzucht etc. schmeiße ich auch mal bei Deinem Pferd den Faktor Stute in den Raum
      Wie können die denn zweijährig schon Rennen laufen wenn die spätreif sind?

Kommentar

• HHaH
        • 09.09.2013
        • 649

Ja, mit dem spätreif kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich finde sogar, dass sie früher ausbalanciert sind als weniger blütige Warmblüter.

Kommentar

• TahitiN
          • 21.03.2011
          • 2435

Zitat von 100%Holsteiner Beitrag anzeigen
          Wie können die denn zweijährig schon Rennen laufen wenn die spätreif sind?
          normalerweise laufen spätreife 2 jährige nicht,daher versucht man ja auch frühreife Galopper zu züchten
          Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Tanja22
            • 19.08.2004
            • 2360

Wir reden ja auch von nicht von reinen Vollblütern und nur weil man das so macht, heißt es ja nicht, dass die 2jährigen auch "fertig" sind.

Kommentar

• Jessy.
              • 16.10.2008
              • 448

Es gibt Studien darüber das Vollblüter wirklich früher fertig sind. Hab da mal was gelesen. Bei denen sind die Wachstumsfugen deutlich früher zu als bei Warmblütern.
              Hab aber jetzt grad keinen Link o.ä. parat.
              Ausnahmen gibt es natürlich

Kommentar

• Peanut
                • 06.08.2007
                • 2896

Zitat von Jessy. Beitrag anzeigen
                Es gibt Studien darüber das Vollblüter wirklich früher fertig sind. Hab da mal was gelesen. Bei denen sind die Wachstumsfugen deutlich früher zu als bei Warmblütern.
                Hab aber jetzt grad keinen Link o.ä. parat.
                Ausnahmen gibt es natürlich
                Ja, trifft definitiv zu. VBs haben insbesondere in den ersten Lebensmonaten eine höhere Wachstumsrate als WBs und sind mit dem Größenwachstum deutlich vor den Warmblütern fertig! Obwohl das Endmaß eines Vollbluts meist unter dem eines durchschnittlichen Warmblüters liegt, unterscheidet sich die Größe bei Geburt kaum. Die kommen also fast genau so groß auf die Welt, wachsen die ersten Monate schneller als ein WB, sind aber im Schnitt mit dem Wachstum früher fertig (~ zweijährig). Ein durchschnittliches Warmblutfohlen hat bei Geburt ca. 62% seiner Endgröße erreicht (Angaben variieren zw. 60-65%), bei Vollblutfohlen findet man in der Literatur deutlich höhere Werte (68-70%). Bei Blütern ist also alles darauf ausgelegt möglichst "schnell" das Endstockmaß zu erreichen. "Spätreif" ist also relativ...wenn man solche Typen "großhungern" lässt, vermitteln sie vllt. tatsächlich den Eindruck "unreif" zu sein - aufs Wachstum bezogen ist aber tatsächlich das Gegenteil der Fall.

Kommentar

• Enkosini
                  • 27.05.2014
                  • 77

@ Jessi: schwer zu händeln heißt in dem Sinne, SEHR schnell heiß und so hoch sensibel am Bein, dass sie schon mal wegen einer Galopphilfe (wenn der verwahrende Schenkel nur einen Tick zu weit nach hinten geht) hochgehen kann... wird Zeit ihres Lebens ohne Sporen geritten. Treiben im Sinne von aktiv vorwärts treiben (das was mitunter schon mal in Arbeit ausartet ) muss man kaum. Ging dafür auch unter Profi ihre ersten Sprpf - M mit einem Reiter ohne Bewaffnung und das absolut ehrlich - so was sieht man heute kaum noch!
                  @Polanegri: du hast schon recht: Ziel ist eher ein Pferd für Dr/Spr, nicht für die Vielseitigkeit und das für den Eigenbedarf. Ich bin ja auch stark am Zweifeln, ob mit Blutanschluss oder ohne. Die Sache ist die: die Stute stammt aus einer konsolidierten Stutenfamilie (alles Leistungsblut):
                  die Mutter der Stute hat die Staatsprämie und war mit 10,0 in der Rittigkeit fürs Bundeschampionat nominiert, lief dort aber nie.
                  Aus kleiner Nachzucht 3 gekörte Hengste, alle S- erfolgreich. Halbbruder von ihr lief unter Dubaier Flagge immerhin schon mal Global Championstour mit, ging aber in jungen Jahren auch mal unter dem Dressursattel. Dennoch sind es alles Springer!
                  (Doppeltalenltierte Hengste sind auf dem Schirm, mein Favorit weißt in den ersten 2 Generationen KEIN Vollblut auf).

@HaHH: spannend ist- die zweite Möglichkeit die uns angeraten wurde, ist (hoffentlich NICHT im letzten Jahr einsatzfähig, sondern nächstes Jahr auch noch): Samos - auch ein Sir Shostakovitsch)
                  .
                  Zuletzt geändert von Enkosini; 01.07.2015, 22:07.

Kommentar

• Polanegri
                    • 29.08.2009
                    • 1658

Es ist auch fast unmöglich, Dir zu irgendwas zu raten, wenn man das Pedigree Deiner Stute nicht kennt,
                    aber wenn man Blutanschluß möchte und trotzdem das Temperament etwas beruhigen, fällt mir spontan
                    Sarotti Mokka Sahne ein oder auch Royal Blend. Beide aus L.C.xx-Müttern und bekannt für Ihre Rittigkeit.

Kommentar

• Peanut
                      • 06.08.2007
                      • 2896

Gibt's noch Samen von Royldik? Die mir bekannten NKs sind edel, blutgeprägt, dabei aber nervenstark und nicht zu "hypersensibel".

Kommentar

• chamacoco
                        • 02.10.2011
                        • 428

Ähm... Samos ist von Schampus und nur noch über TG zu beziehen. Letztes Jahr ist glaube ich keine Stute mehr von ihm tragend geworden wenn ich es richtig mitbekommen habe

Kommentar

• Enkosini
                          • 27.05.2014
                          • 77

@Polanegri: wenn es so weit ist, dass wir wirklich konkret über eine Anpaarung nachdenken (noch sind das Seifenblasen und Grundsatzdiskussionen und nicht spruchreif, außerdem macht die Stute schon auch mal Spaß beim Reiten ), ziehe ich mit Abstammung, Bildern, Videos und Beschreibung hier "blank". Noch geht es aber um Grundsatzfragen wie Blutanschluss oder nicht. Bin seit längerer Zeit hier stiller, aber interessierter Mitleser und es wird im Anpaarungsteil hier immer wieder zu Blutanschluss geraten bei ganz unterschiedlichen Stuten. Seitter hat, so pauschal es auch sein mag, seine Wahl zum Blutanschluss begründet, ich wäre interessiert daran was ihr hier denn so darüber denkt.

@ chamacoco: och nee, ich habs mir schon gedacht, da trotz Buschprogramm der Bawüs und interessanter Werbung für den Hengst, und ich weiß aus sicherer Quelle, dass die Nachfrage für ihn in den letzten 2 Jahren wieder deutlich gestiegen ist, dieses Jahr kein Fohlen von ihm im Buschring mitlief. Schade, schade, aber Danke für die Info!!
                          PS: stimmt da war was
                          Zuletzt geändert von Enkosini; 02.07.2015, 21:50.

Kommentar

• HHaH
                            • 09.09.2013
                            • 649

Nun ja, solltest Du wirklich einen stark blutgeprägten Hengst mit tollem Charakter und Einstellng zum Sport wünschen schau Dir einfach mal meinen Hengst "Danthes H v. Dream Dancer xx " an. Er ging im internationalen Sport, war 2013 6.bei den Deutschen Meisterschaften der Springreiterinnen unter Mynou Diederichsmeier und geht aktuell mit 12-jähr. Mädel L-und M-Springen.
                            Videos über all im Netz, vorwiegend bei clipmyhorse und auf dem youtubekanal HNEKroeger. Weitere Info´s unter www.heino-heinz-hammer.de ;-)

Kommentar

• chamacoco
                              • 02.10.2011
                              • 428

Mach dir nix draus , die Jährlingsstute von Samos die ich kenne ist alles andere als blutgeprägt... ;-)

Kommentar

• Catch Me
                                • 15.04.2012
                                • 48

Zitat von chamacoco Beitrag anzeigen
                                Ähm... Samos ist von Schampus und nur noch über TG zu beziehen. Letztes Jahr ist glaube ich keine Stute mehr von ihm tragend geworden wenn ich es richtig mitbekommen habe
                                Doch wir haben ein Samos-Stutfohlen aus 2015 und es ist sehr blutgeprägt
                                TG gibt es über Marbach.
                                Zuletzt geändert von Catch Me; 03.07.2015, 07:17.

Kommentar

• Drenchia
                                  • 21.12.2012
                                  • 3678

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                                  Gibt's noch Samen von Royldik? Die mir bekannten NKs sind edel, blutgeprägt, dabei aber nervenstark und nicht zu "hypersensibel".
                                  Tatsächlich, ich bin eher der Meinung, dass der Hengst gerade nicht erwartungsgemäß durchgeedelt hat.

Kommentar

• Enkosini
                                    • 27.05.2014
                                    • 77

@chamacoco: bei Samos ging es tatsächsich auch mehr um die inneren Werte. Die Stute ist vom Typ her schon edel, nur halt im Warmblutrahmen stehend.
                                    Ich verlinke mal- da kann man sie ansehen:

Diese Website steht zum Verkauf! brphotographs.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf brphotographs.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Kommentar

• dissens
                                      • 01.11.2010
                                      • 4063

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                                      Da hab' ich dann seinerzeit einen absoluten Ausreißer abbekommen: riesig, wunderschön, aber eindeutig im WB-Typ stehend, ... und jederzeit aufmerksam nach Auslösern für ausdauernde Gagamatic-Einlagen suchend.

Kommentar

• Enkosini
                                        • 27.05.2014
                                        • 77

Das habe ich schon- auch ohne Royaldik

Kommentar

• Drenchia
                                          • 21.12.2012
                                          • 3678

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                                          Da hab' ich dann seinerzeit einen absoluten Ausreißer abbekommen: riesig, wunderschön, aber eindeutig im WB-Typ stehend, ... und jederzeit aufmerksam nach Auslösern für ausdauernde Gagamatic-Einlagen suchend.
                                          Das war kein Ausreißer. sondern im Hinblick auf die Vererbung dieses Hengstes, der ganz normale alltägliche Wahnsinn.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                          16 Antworten
                                          1.014 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                          73 Antworten
                                          3.371 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          17 Antworten
                                          1.866 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Dario, 18.02.2024, 17:14
                                          11 Antworten
                                          686 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Easy, 17.06.2005, 19:30