Blut zu Blut – Die Sache mit dem Blutanschluss in der Warmblutzucht…..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Enkosini
    • 27.05.2014
    • 77

Blut zu Blut – Die Sache mit dem Blutanschluss in der Warmblutzucht…..

Ich habe mal ein Interview von Sams Züchter Herrn Seittergelesen, der die Philosophie „Blut zu Blut“ pflegte, da Halbblüter häufig sehr schwierig im Umgang seien und Blutanschluss letztendlich dafür sorge, dass die Zuchtprodukte hier raus wieder „einfacher“ werden. Das klingt sehr pauschal,finde ich, jedoch bin ich aber ein totaler Laie, was die Zucht anbetrifft.
    Diese Frage geht deshalb an die Vollblutprofis im Forum. Ich lese immer wieder im Forum vom „Blutanschluss“– ohnehin blütige Warmblutstuten mit hohem Vollblutanteil mit Hengsten mit hohem Vollblutanteil/ bzw reinen Vollblütern anzupaaren – wo genau liegt darin der Sinn bzw. das Ziel?
  • Polanegri
    • 29.08.2009
    • 1658

Der "Sinn" des Vollblutes erschließt sich doch ganz einfach, wenn man sich das genaue Gegenteil betrachtet, das Kaltblut. Hochgezüchtete Pferde haben einen relativ höheren Inzuchtgrad und sind spezialisiert auf sportliche Leistung wie Schnelligkeit, Ausdauer und Härte.
    Diese Eigenschaften sind untrennbar verbunden mit einem wachen Geist und einem großen Bewegungsbedürfnis. Für den VS-Sport braucht es daher mehr xx/ox als für die Dressur,
    und allgemein erfordern sie weniger Kraft und mehr Geschick beim Reiten.
    Davon abgesehen gibt es auch beim engl. Vollblut alle Varianzen von coole Socke bis verrücktes Huhn,
    Patentrezepte gibt es in der Pferdezucht sowieso nicht. Das Züchten mit Vollblut braucht aber zugegener Maßen eine gewisse Experimentierfreude...

Kommentar

• fanniemae
      • 19.05.2007
      • 3291

ich glaube es geht in der frage nicht um den sinn des vollbluts sondern um die (sehr pauschale) philosophie "blut zu blut" und den gedanken dahinter?