Wer wird der naechste Lauries Crusador fuer die Dressur ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 13.06.2025

Wer wird der naechste Lauries Crusador fuer die Dressur ?

Ich kann die Diskussion ueber Vollblut-Hengste fuer den Springsport und die Military nicht mehr hoeren - ganz einfach ,weil die Sparten mich nicht interessieren !

Also mal sehen ,ob hier im Forum eigentlich keine Zuechter sind ,die ein Interesse an Vollbluthengsten fuer die Dressur haben ?

Bzw natuerlich auch fuer Vollblutstuten,die fuer die Dressur geeignet sind ?
  • C-Inkognito
    Gesperrt
    • 27.11.2008
    • 2354

Einen "nächsten Laurie" wird es vorerst nicht mehr geben ... dafür müsste sich der Pferdemarkt erst einmal gewaltig verändern, was nicht zu erwarten ist.

Kommentar

Wir brauchen auch gar keinen nächsten Laurie sondern eher mal 3-4 nächste Pik As xx, Perser xx oder Sunlight xx. Sowas.

Kommentar

• C-Inkognito
        Gesperrt
        • 27.11.2008
        • 2354

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
        Wir brauchen auch gar keinen nächsten Laurie sondern eher mal 3-4 nächste Pik As xx, Perser xx oder Sunlight xx. Sowas.
        Wieso brauchen wir keinen Vollblüter, der veredelt, herausragende Typen, korrekt, im grossrahmigen Reitpferdetyp macht? Sowas kann man immer gebrauchen, aber den wird man so leicht nicht wieder finden, ganz davon abgesehen, dass Blüter zur Zeit kaum eine Chance bekommen.

Kann ehrlich gesagt nicht erkennen, was Pik Ass und Perser bzw. Sunlight jetzt so sehr von einem Laurie unterscheidet (und vor allem was sie gemeinsam hätten), außer, dass sie sich züchterisch nicht annähernd so durchgesetzt haben. Unbedeutende muckelige kleine Halbblutnachkommen braucht heute keiner mehr - die Zeiten haben sich geändert.

Kommentar

• Calt
          • 02.12.2011
          • 2171

Das ist eine schwierige Frage Carlo. Dem LC haben die Züchter über die Jahre hinweg züchterisch vertraut. Auch durch seine Nachkommen wie Londonderry und viele viele andere.
          Bestimmt gibt es würdige Nachfolger, aber welcher sich da in den nächsten Jahren herausstellt, ist schwierig zu sagen.
          Es kann fast nur ein Hengst einer großen Station sein, der dadurch autom. Etwas mehr Stuten zugeführt bekommt.
          Ich würde Frangonard XX bei einer Springabstammung mit einigem guten Gefühl anpaaren. Aber bei Dressur? Vielleicht den neuen Blüter vom Birkhof.
          Zuletzt geändert von Calt; 22.03.2014, 06:08.

Kommentar

Das mag sein, dass Du das nicht erkennst was die genannten Blüter für einen Wert hatten. Andere schon. Typ und Rahmen ist halt nicht alles, für mich sollte bei einem Blüter auch Springen und Härte nicht zu kurz kommen und das sehe ich in der Breite bei den LC Nachkommen nicht. Bei den Unmengen an Nachkommen die er hatte fehlen mir die richtigen Aha-Erlebnisse und ich kenne zu viele vom Stamme 'braucht die Welt nicht'. Seine Verdienste stelle ich gar nicht in Abrede aber ein Heilsbringer der Zucht ist er für mich halt auch nicht weil er in der Breite eher als Springverhinderer auftritt mit seinen 3 aus über 1000 Nachkommen die irgendwo ländlich S laufen. Irgendwo kommt der Springzuchtwert (die ZWS ist doch so ein tolles tool...) ja her den lässt da sogar Hohenstein stehen dessen Nachkommen das Springen bekanntermaßen nicht gerade erfunden haben.
            Ich züchte halt nicht für den Vitrinenschrank und setze lieber Blüter ein, die beides können. Nicht mehr, nicht weniger.

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5012

Das schwierige daran den richtigen Blüter für die Dressurpferdezucht zu finden, der auch schon in der ersten Generation Top Produkte stellt, ist doch das die Nachkommen min 6/7 j sein müssen. Welche Station hält das durch? Und wieviele Züchter Haben den Mut einen neuen Blüter zu nutzen?
              http://www.super-pony.de

Kommentar

• Calt
                • 02.12.2011
                • 2171

Romanoff xx

Kommentar

Also ich möchte dir nicht zu nahe treten - aber den glaube ich am aller wenigsten--hast du dir mal sein Fundament angeschaut???.. Ich möchte den nicht schlecht machen - er macht sicherlich auch mal seine Pferde, ihn aber als den Dressurvererber zu sehen - doch eher weniger.

Kommentar

• TahitiN
                    • 21.03.2011
                    • 2437

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                    Also ich möchte dir nicht zu nahe treten - aber den glaube ich am aller wenigsten--hast du dir mal sein Fundament angeschaut???.. Ich möchte den nicht schlecht machen - er macht sicherlich auch mal seine Pferde, ihn aber als den Dressurvererber zu sehen - doch eher weniger.
                    als mehr als Unwissender
                    Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4403

60 Jahre Gestüt Birkhof – dankbar dürfen wir auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken. Durch die unglaubliche Leistung von Alfred und Eleonore Casper, entwickelte sich der Birkhof von der kleinen Hofstelle mit Schweinezucht zu einem international anerkannten Gestüt. Zucht, Ausbildung und Sport in Verbindung mit einem breitgefächerten, innovativen Serviceangebot macht inzwischen unseren Hof zu einer Anlaufstelle für Züchter und auch Pferdekäufer, nicht nur für den Süden Deutschlands. Ein starkes Team und eine treue, engagierte Züchterschaft haben dies möglich gemacht. Vielen Dank an alle die uns auf unserem Weg begleitet und unterstützt haben! Die nicht leichter werdenden Aufgaben der Zukunft werden wir mit Energie und frischen Ideen angehen. Die nächste Generation, alle fünf Enkel von Alfred und Eleonore Casper, sind schon heute erfolgreich und motiviert im Sattel unterwegs. Unser Blick geht in die Zukunft und wir freuen uns darauf.

Kommentar

• Peanut
                        • 06.08.2007
                        • 2899

Ich persönlich hätte 2 Hengste auf dem Zettel, die ich an eine Dressurstute anpaaren würde.

1. Fly Society xx.
                        Er besitzt einen sehr guten Schritt und ein Exterieur mit guten Reitpferdepoints.
                        Substanzlose Nachkommen im Barbiepuppentyp würde ich jedoch nicht unbedingt von ihm erwarten.

Quelle: http://www.trakehner-bayern.de/

Und der Herr Papa

Quelle: http://www.sporthorse-data.com/

2. Chiron xx
                        Der großrahmige Hengst schwingt für ein VB unglaublich gut durch den Körper. Er ist für meinen Geschmack etwas matt im Rücken und ihm fehlt sicherlich der letzte Körperschluss, aber sinnvoll angepaart, kann das was sehr Feines geben. Die Mutterlinie ist auf Abernant xx ingezogen (-> Vater von Abgar xx, der als bedeutender Vererber in beiden Sparten wirkte!).

Abernant xx

Quelle: http://www.sporthorse-data.com/

Chiron xx

Quelle: http://www.gestuet-sprehe.de/

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3923

Danke Carlo ich wuerde mich total freuen wenn in diesem Thread eine Erleuchtung kaeme.... Mein momentaner Favorit (ohne Ahnung von seiner Vererbungskraft zu haben....) Ist dieser hier...
                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Der kommt auch aus der Mutterlinie:

http://www.sporhttp://www.sporthorse...d?d=mount+etna

Kommentar

Ich muss los zum Lehrgang vor naechster Woche ,werde ich nicht viel Zeit haben;ich hoffe,dass bis dorthin weitere interessante Vorschlaege kommen werden.

Gruss,

carlo

Kommentar

• Calt
                                • 02.12.2011
                                • 2171

Richtig, Mount Etna XX könnte ich mir auch vielleicht noch vorstellen. Wo ist der eigentlich abgeblieben?

Kommentar

Bei uns www.pferdezucht-mittermayer.de

Kommentar

• druenert
                                    • 25.11.2009
                                    • 2074

Einen neuen Lauries brauchen wir nicht. 2500 Nachkommen sind zuviel. Eine solche übermäßige Ausbreitung noch dazu eines durchschlagenden Springvernichters gräbt anderen, nicht schlechteren Blütern das Wasser ab. Ich hätte es gesünder gefunden, wenn sich die Vollblutbedeckungen mehr auf andere Hengste verteilt hätten.
                                    Auch ich sehe Fly society xx und Chiron xx als beachtenswert an.
                                    Eventuell noch Shrek xx, Tipsy's Pet xx und Asagao xx.

Romanoff xx löst bei mir, insbesondere in seiner reiterlichen und interiermäßigen Darstellung eher negative Reaktionen aus.

Kommentar

• Monsti27
                                      • 07.03.2011
                                      • 325

Ich finde Ibisco xx macht mit guten Stuten (mit schlechten Stuten hat kein Hengst eine Chance) auch sehr gute Reitpferde - keine Springwunder aber schicke, moderne Dressurpferde

Kommentar

• Irislucia
                                        • 22.11.2008
                                        • 2519

Muss ehrlich sagen, das ist ein Hengst, der unter den Haltungsbedingungen/ Beritt im LG Celle in meinen Augen sehr gelitten hat. Eine wirklich sorgfältige Darstellung des Hengstes auf eurer HP, wünsche viel Erfolg damit!

Wenn mich einer nach einer Blüterempfehlung in Richtung Dressur fragt, würde ich ihm Ibisco xx, Fly Society xx und Duke of Hearts xx nahe legen. Chiron xx und Romanoff xx halte ich beide für Blender.
                                        Die Vorzüge eines Prince Thatch xx kann man kaum überbewerten und darf man ruhig erwähnen, auch wenn der schon tot ist.
                                        www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                        8 Antworten
                                        253 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                        Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        119 Antworten
                                        5.046 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                        26 Antworten
                                        1.373 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                        13 Antworten
                                        885 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                        Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                        18 Antworten
                                        1.910 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X