SURAKO - wieder ein "Nicht-Erkannter "

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und als Jaehrling:

Dann seine 1/2 Schwester von MONSUN :
    SILPARA - als ich sie von Faehrhof gerade gekauft hatte :

Kommentar

Und dann als Zuchtstute :

Kommentar

Und wenn man sich in eine Vollblutstute fuer die WBZ hineindenken - ins Pedigree - kann,dann kommt in der Anpaarung mit einem WB-Hengst so etwas heraus :

Als junges Pferd zwei Qualifications-Pruefungen (Trials) in UK gewonnen fuer BURGHLEY !

Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2013, 20:46.

Kommentar

Als eine 2 1/2j :

.
          Natuerlich sind einige Schwachpunkte der Mutter bzw Gross-mutter im Gebaeude immer noch zu sehen.

Aber das ist der Unterschied zwischen einem Zuechter der auch Dressur-Trainer bis Grand Prix ist - und einem Zuechter,der nur ein Gebaeude aufschluesseln kann - darauf pfeife ich !

Wie das Pferd seinen Koerper und Arbeitswille benutzt ,darauf kommt's an!

Nicht ,ob die Kruppe so und soviel gewinkelt ist etc !!!!!!!!!!

Und wieder hat mir die Realitaet recht gegeben !

Leider ist die Stute nicht in erfahrene Dressur-Haende gekommen - oder - auch wenn's nicht meine Vorliebe ist : in erfahrene Military Haende.
          Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2013, 21:05.

Kommentar

Ich will hier einmal kurz beschreiben,wie mein Gedanken-Gang zur Anpaarung von :

SILPARA v.MONSUN ex SUPATA v.WINDWURF mit :

LOUIS LE BON v.LANCER II (LANDGRAF I) - verlief.

Mutter und Tochter waren beide mit einem sehr guten Trab ausgestattet - so gut,dass selbst mein Tierarzt (anti : XX) - Bruder v.Hengsthalter :Ingo Pape - von ihr aeusserst angetan war.

Typisch Vollblut : der Galopp war zu flach !

Es fehlte ebenfalls - besonders bei SUPATA - an Groesse und " berg-auf " Tendenz im Gebaeude und in der Art wie sie sich benutzte.

Dies war ebenfalls ein Grund,warum ich SURAKO selbst nur vorsichtig eingesetzt hatte.
            Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2013, 21:29.

Kommentar

Ueber LANCER (LANDGRAF) hatte ich nicht nur(XX) Blutanschluss,ich wusste auch,dass ein ordentliches Bewegungspotential vorhanden war.

Der (Dressur) Galopp wird eh durch den Holsteiner am Besten verbessert wie auch die "Knie-Aktion" .

Ich hatte einige sehr (Piaffe) talentierte Nachkommen von FARNESE gesehen,was auch nicht schadete.

LOUIS LE BON ist ein grosser Hengst - viel vorder Pferd - bewegt sich gut und,sollte ueber das holsteiner Blut : Springbegabung im Fohlen auftreten,waere dies fuer mein Zucht-Programm,das natuerlich mehr auf die Dressur ausgerichtet war, sehr gut.

Der dam sire : MEPHISTOPHELES - vom Trakehner : MACKENSEN - ein Halbbruder zu MAHAGONI ,einem der besten Dressur Vererbern in der Trakehnerzucht - war ein plus !

Sein ROMADOUR II Mutter-Vater braucht wohl auch fuer nicht Westfalen keine Erklaerung.

der Vollblueter : LUCIUS kam gleich 2x vor - was vom Model her positiv einzuschaetzen war.
              Zuletzt geändert von Gast; 25.11.2013, 21:43.

Kommentar

Dies war LOU LOU LE BON als wenige Tage altes Fohlen:

Kommentar

Da MONSUN Nachkommen so erfolgreich geworden waren, entschied ich mich schliesslich SILPARA v.MONSUN wieder vollblut-maessig anzupaaren ;und dass Darley Stud daran interessiert war ,mit SILPARA ein "foal-sharing" mit ihrem Hengst :

TIGER HILL v.DANEHILL - zu machen,der damals noch 26,000Euro Decktaxe gekostet hatte - zeigte mir, dass ich richtig lag in der Beurteilung dieser Stute,was der Wert ihres Pedigrees renn-maessig anbelangte.

Diese Anpaarung brachte das Stutfohlen :

SULIMANA - 2007 - das nach Croatia verkauft wurde und dort erfolgreich lief.

SILPARA ging fuer die Bedeckung mit TIGER HILL tragend von LAW SOCIETY nach Newmarket,um dort im National Stud abzufohlen.
                  Das Stutfohlen,das sie dort abfohlte ,war wiederum sehr geeignet fuer die WBZ ,zu meinem Leidwesen verletzte sie sich in Newmarket.

Diese Stute : SAPPALOTTI v.LAW SOCIETY hat heute einen Nachkommen von einem Trakehner.
                  Und vom Vollblueter "RIDWAN v.LAGUNAS" - allerdings liegt beim DVR keine genauere Information vor.

Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2013, 01:54.

Kommentar

SURAKO v.KOENIGSSTUHL hat keine Inzucht in den forderen 5 Generationen.

Hier einmal ein Test-Mating mit MONSUN - das in einfacher Weise die Verwandtschaft erkennen laesst:

Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2013, 22:21.

Kommentar

Der grosse Unterschied ist natuerlich,dass MONSUN auf die KOENIGSSTUHL Mutterlinie Linienzucht aufzeigt !

Kommentar

Wer auch auf die Mutterlinie Linienzucht - ja sogar Inzucht - aufweist ,ist der beste Hengst der letzten 20 Jahren weltweit :

DANEHILL v.DANZIG (ND) ex RAZYANA v.HIS MAJESTY(RIBOT) ex SPRING ADIEU v.BUCKPASSER ex NATALMA

also : 3m X 3f auf die NATALMA durch die 1/2 Geschwister ND und SPRING ADIEU

Kommentar

Die 2-fache Weltmeisterin : WOODLANDER FAROUCHE hat ebenfalls Linienzucht auf eine Stute - Familie von FLORESTAN !

Ebenfalls FRANKEL - das beste Rennpferd weltweit der letzten Jahren !

GALILEO (ND-Enkel ) aus einer DANEHILL-Mutter - also NATALMA sogar :

3X !!!!!!!!!!!

Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2013, 22:40.

Kommentar

Erst in der 6.Generation - bei SURAKO - finden wir bei beiden Elterntiere Linienzucht und zwar auf die Stute :

FRIAR'S DAUGHTER ,die die Mutter von BAHRAM v.BLANDFORD ist und auf SURAKO's damside die Mutter des Hengstes : DASTUR v.SOLARIO.

SOLARIO v.GAINSBOROUGH - finden wir ebenfalls 2x in der 6.Generation - und zwar auch noch bei TAMERLANE (KOENIGSSTUHL ist ja ein TAMERLANE -Enkel !)

Sein 2.dam sire ist eben : SOLARIO

und als Sire:
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2013, 00:29.

Kommentar

ich moechte mal A.S.Hewitt (SIRE LINES ) ueber SOLARIO zitieren:

"....Physically,SOLARIO was an exceptionally handsome colt,bigger than his sire ,and had very high quality.He was strong and sound and had the long shoulder and high withers that characterize most stayers."
                              p.366

Der letzt Satz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Otmar - LOVELY PRINCE v.PRINCE THATCH als Jaehrling:

Kommentar

Ah - ist das einmal wieder spannend die Familien-Verhaeltnisse herauszufinden !!!!!!!!!!!!!!!!!

FRIAR'S DAUGHTER v.FRIAR MARCUS ex GARRON LASS v.ROSELAND ex CONCERTINA v.ST SIMON -

Zunaechst ist einmal ihre Mutter eine 1/2 Schwester zu der beruehmten HENGST-MUtter:

PLUCKY LIEGE :

PLUCKY LIEGE (GB) b. F, 1912 {16-a} DP = 0-0-0-0-16 (16) DI = 0.00 CD = -2.00 - GSV = 76.08 - 13 Starts, 4 Wins, ? Places, ? Shows Career Earnings: ?
                                  Owner: Jefferson Davis Cohn
                                  Breeder: Lord Michelham
                                  Winnings: 13 Starts: 4 - ? - ?, ?
                                  3rd: Queensbury H.

One of the most important broodmares of the 20th Century:
                                  Died in France in 1937.

Ihre Soehne :BULL DOG v.TEDDY

SIR GALLAHAD v.TEDDY

QUATRE BRAS v.TEDDY

ADMIRAL DRAKE v.CRAIG AN ERAN

BOIS ROUSSEL v.VATOUT
                                  Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2013, 00:44.

Kommentar

Dies ist auch die Familie von IVORY TOWER v.LUMINARY ,den man in russischen Pedigrees findet !

Dann von : LE TYROL v.VERSO - in FR !

BAHRAM v.BLANDFORD und DASTUR v.SOLARIO habe ich schon erwaehnt,dann aber auch :

THE PHOENIX v.CHATEAU BOUSCAUT

TENNYSON v.STRAIGHT DEAL

SUNNY BOY v.JOCK

sein 1/2 Bruder :

SOLAR PRINCE v.PRINCE BIO

Kommentar

So nun aber zu den Stuten:

FRIAR'S DAUGHTERs Tochter :
                                      ALRABIA v.BLENHEIM(BLANDFORD) - ist also 3/4 Schwester des triple-crown-winners : BAHRAM ,

dem Grossvater von TAMERLANE - Vater von:

MARLON,SHOGUN,DSCHINGIS KHAN !!!

ALRABIA ist Mutter von ARUSHA v.DANTE und diese ist Mutter von:

TORNASHA v.TORNADO(TOURBILLON) - diese wiederum Mutter der :

TIARELLA v.ORSINI - diese kannte ich ueber Jahre hinweg;sie stand auf Gestuet Keltenhof und ich kenne die meisten ihrer Nachkommen :

ganz besonders : TI AMO v.KAISERADLER - seit Fohlen-Alter.

Nun dieser war natuerlich Vater von:

BORMIO - Landbeschaeler in WAF !
                                      Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2013, 01:04.

Kommentar

TIARELLA war eine maechtige Stute mit dem etwas herben Gesicht ihres Vaters: ORSINI v.TICINO.

Sie konnte sich sehr gut bewegen und mochte besonders die TACONA v.TARIM aus ihr.

Haette ein hervorragendes " WB "-Pedigree gehabt :

TARIM war ja von TUDOR MELODY - Grossvater von LAURIES - und wie dieser hatte TACONA Linienzucht auf den ausgezeichneten : DANTE - und zwar: 4m X 4f

Dann hatte TARIM eine TAMERLANE Mutter; BAHRAM erschien 2x also auch die FRIAR'S DAUGHTER 2x - aber eben ein 3.Mal,da TACONA sie ja als 5.Mutter fuehrt.

Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2013, 01:17.

Kommentar

Auf Gestuet Westerberg hatten wir die Stute : THEBEA -1974- v.STAUNCH EAGLE - sehr schoene grossrahmige Stute mit viel Bewegung !

Da wusste ich noch nicht,dass ihre Mutter - TUNDRA - eine Vollschwester der TIARELLA war - also wieder kein Wunder,dass ich sofort dachte:

" Die waere etwas fuer die WBZ ! "

Und noch jemand muss es auch gedacht haben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tarastani
                                          breed Trakehnercolor Brownsex femaleheight 167 cm ~ 16.1.½ hands date of birth 9 JUL 2009land of birth DE Germanyland of standing DE Germanybreed awards 8.5,7.5,7/7.5,7.5,8/8 (54) - PrAlife number 409 0903161/09family number E16breeder Manfred Billig, Langerweheowner Gestüt Hürtgenwald, Langerwehe
                                          Beste der 4j.u.Älteren ZSE-RHL 2013

Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2013, 01:24.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          268 Antworten
                                          32.367 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          10 Antworten
                                          322 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          119 Antworten
                                          5.050 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          26 Antworten
                                          1.376 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                          13 Antworten
                                          889 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                          Lädt...
                                          X