Mut zum Blut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OBdB
    • 05.11.2008
    • 2372

Es gibt genug andere Leute / Gestüte die ähnliche / oder vom Prinzip her gleiche Anpaarungen praktizieren.

Meine ganz persönliche Meinung dazu ist ja hier hinreichlich bekannt, kann ich aber gerne noch 'mal wiederholen :
    Vollblüter werden für Rennen gezüchtet. Diese Rennutzung schliesst eine Reitnutzung oder Sportnutzung nicht aus. Trotzallem sollten die Anpaarungen unter Berücksichtigung der ursprünglichen Verwendung vorgenommen werden.
    Kurz gesagt, eine Vollblüter, der nicht gelaufen ist, dessen Eltern nicht gelaufen sind und dessen Grosseltern vielleicht auch schon nicht gelaufen sind ... sind keine Vollblüter mehr (im ursprüngl. Sinn des Wortes, d.h. Rennpferde)
    Otmar

HP :
    http://obdb.free.fr
    http://otmar.free.fr

Kommentar

• emmi1974
      • 20.05.2012
      • 559

Keine Ahnung ob ich hier jetzt richtig bin, ich hätte gern von den Vollblutprofis eine Meinung über eine Abstammung. Diese wäre TannenkönigXX / Ti amoXX / KaiseradlerXX... Mir sagt sie leider überhaupt nichts... Wäre nett wenn ich hier etwas Aufklärung darüber bekommen würde... Vielen Dank schonmal ;-)

Kommentar

Ich bin gestern aus Australien zurück gekommen.
        Und kurz gesagt, rund 90 % der Pferde, die dort im "normalen" Sport genutzt werden sind Vollblüter.
        Egal ob es Dressur ist, Springen oder Gelände, bis auf wenige Ausnahmen nur Blüter.
        Die sehen, besonders im Amateur Bereich, auch nicht schlechter aus als unsere speziell für diese Zwecke gezüchteten Pferde.
        Als ich dann erwähnt habe, dass bei uns, speziell beim Springen, grossse Vorbehalte gegen den Einsatz von Vollblut herrscht, dass es heisst Vollblüter können nicht springen, gab es lautes Gelächter.

Kommentar

• lula
          • 10.01.2011
          • 2233

Das Leistungsniveau ist in Australien womöglich nicht mit D zu vergleichen,.... trotzdem bin ich auch der Meinung, dass VBs oftmals mit Gewalt klein gehalten werden indem sie einfach keine Lorbeeren sammeln können die in unser Erfassungssystem passen. Ergo keine Lorbeeren die der normale WB-Züchter durch seine Nutzung von VB in der Zucht anerkennen könnte. Ist vielleicht wie mit dem Essen: Was der Bauer nicht kennt,....

Kommentar

• emmi1974
            • 20.05.2012
            • 559

Ich meine die Mutter heißt Alpenkönigin, bin mir aber nicht 100 pro sicher.... aber die Abstammung hast du richtig gelesen: Vater Tannenkönig MV Tiamo / Kaiseradler... ich hab zwar auch eine Stute mit sehr viel Blut, die Abstammung mit Exorbitant und SirShostakovich ist mir aber eher geläufig, die andere sagt mir überhaupt nichts, über google hab ich dann etwas gelesen, aber wirklich weiter hat mich das nicht gebracht.... außer das es wohl ne ziemlich alte Blutlinie sein muss... bin für jede Information dankbar ... und sorry das mit dem eigenen Topic hatte ich so jetzt nicht verstanden.... ;-)

Kommentar

@ emmi 1974

Der user "carlo" hat sehr, sehr viel über die xx hier geschrieben, auch mit tollen Photos. Stöber mal in seinen Beiträgen. Du wirst aber viel Zeit brauchen, es sind wirklich VIELE Beiträge.

Kommentar

Das Niveau, besonders im westen ist tatsächlich nicht besonders hoch.
                Aber ich war als Steward bei einem VS-Turnier 1 *, 2* und 3* unterwegs.

rosa ist 105 cm entspricht ungefähr A**
                Blau ist ***

Da sind die Unterschiede, was die verlangte Leistung betrifft nicht so gravierend.
                Dies führt unsere spezial Zucht-Anstengungen, besonders im unteren Amateur Bereich ad absurdum. Bis M kann das dort jeder Friesen-Vollblut-Mix.
                Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2013, 20:38.

Kommentar

• emmi1974
                  • 20.05.2012
                  • 559

Vielen Dank Annemarie das werd ich machen.

Kommentar

Zitat von emmi1974 Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank Annemarie das werd ich machen.
                    Du wirst unzählige Informationen finden. Viel Spaß !

Kommentar

• emmi1974
                      • 20.05.2012
                      • 559

vielen Dank Hipsway ich geh der Information mal weiter nach.

Kommentar

• Benny
                        • 25.01.2011
                        • 1586

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                        ,.... trotzdem bin ich auch der Meinung, dass VBs oftmals mit Gewalt klein gehalten werden indem sie einfach keine Lorbeeren sammeln können die in unser Erfassungssystem passen. Ergo keine Lorbeeren die der normale WB-Züchter durch seine Nutzung von VB in der Zucht anerkennen könnte. Ist vielleicht wie mit dem Essen: Was der Bauer nicht kennt,....
                        Ich denke eher, dass in D zuwenig Leute mit Blutpferden "groß" geworden sind.Das Handling ist nun mal etwas anders, als wenn man Warmblüter hat. Wer nie mit Vollblütern zu tun hatt, wird auch selten dorthin wechseln.

Kommentar

• lula
                          • 10.01.2011
                          • 2233

Ja Benny, das Problem mit dem Standgas,...Vor kurzem wurde das HF abgesetzt. Eine Woche später habe ich mein Stütchen nach Hause geholt und 1 Tag später gesattelt. DAS war schon ein AHA!? Erlebnis Die Schrittrunde um den Pudding hat mir erst mal das Blut in meinen Adern gefrieren lassen. Oh Mann marschiert die los, von wegen Schrittrunde . Zu Hause auf dem Platz angetrabt,....und da war es wieder So viel mehr GO! So rittig, so fein, so engagiert,....mit meiner Blickrichtung ändert sie die Laufrichtung,.... So ein Gefühl hat mir noch kein reines Warmblut gegeben. Sie hat knapp über 40 % XX Anteil. Nachteil: Im Sport schwer zu handeln, extrem aufgeregt..... wenn sie lief war alles super (nicht unter mir ). Deshalb habe ich sie mit weniger Blut angepaart. Schließlich bin ich ein eher unterdurchschnittlich talentierter Reiter. Es wäre schon schön, dieses Talent noch besser nutzen zu können. (zumal mein Stütchen bei 2 sonst erfolgreichen Profis aus dem Raster gefallen ist).

Kommentar

• TahitiN
                            • 21.03.2011
                            • 2396

ich glaube das ist das richtige Pedigree
                            vater ist Tannenkönig (IRE)
                            Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Eisenschimmel
                              • 31.12.2004
                              • 2002

vielen Dank Hipsway ich geh der Information mal weiter nach.
                              @emmi1974 - es scheint dass zu Deinem gesuchten Tannenkönig-Nachkommen hier vor einigen Tagen unter der Anfrage von User Tomms schon diskutiert wurde:

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• emmi1974
                                • 20.05.2012
                                • 559

Vielen Dank Eisenschimmel, ganz genau um diese Stute handelt es sich, leider ist dort auch nicht allzuviel rausgekommen.... :-(

Kommentar

• Eisenschimmel
                                  • 31.12.2004
                                  • 2002

Vielen Dank Eisenschimmel, ganz genau um diese Stute handelt es sich, leider ist dort auch nicht allzuviel rausgekommen.... :-(
                                  Naja, das ist relativ... vier Antworten von vier verschiedenen Personen; alle mit gleicher Tendenz... sprich: lieber die Finger davon lassen!
                                  Würde das schon als ausreichende Hilfestellung ansehen; ich weiß natürlich nicht was Du für Erwartungen hast/hattest.
                                  Aber vielleicht ist man von der Informationsüberflutung eines Carlo - auch wenn er nicht mehr schreibt - hier unter Mut zum Blut quasi "verwöhnt"...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• OBdB
                                    • 05.11.2008
                                    • 2372

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
                                    Naja, das ist relativ... vier Antworten von vier verschiedenen Personen; alle mit gleicher Tendenz... sprich: lieber die Finger davon lassen!
                                    Würde das schon als ausreichende Hilfestellung ansehen; ich weiß natürlich nicht was Du für Erwartungen hast/hattest.
                                    Aber vielleicht ist man von der Informationsüberflutung eines Carlo - auch wenn er nicht mehr schreibt - hier unter Mut zum Blut quasi "verwöhnt"...

Gruß vom Eisenschimmel

hä ? hab' ich da was verpasst ?
                                    Otmar

HP :
                                    http://obdb.free.fr
                                    http://otmar.free.fr

Kommentar

• emmi1974
                                      • 20.05.2012
                                      • 559

stimmt da hast du allerdings auch wieder recht eisenschimmel.... meine erwartung war .... da diese stute sehr günstig angeboten wird, sie als gesellschaft für meine stute zu nehmen.... und wenn ich sie mal im stall hab, wäre sicherlich auch die idee mit ihr zu züchten geboren.... daher die frage nach der abstammung.... was mich etwas gestört hat war die größe der stute, sie ist nämlich nur 1.55m ... da ich ab nächstes jahr die möglichkeit hab in einen gepachteten stall zu gehen, werde ich zu meiner zuchtstute mir ein gesellschaftspony suchen, ich denk das wird das vernünftigere sein... vielen dank lg emmi

Kommentar

• Vollblut Fan

Hat jemand eine Ahnung warum Carlo hier nicht mehr schreibt? Ich fand seine Begeisterung ansteckend und was er schrieb oft interessant.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                        19 Antworten
                                        865 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        126 Antworten
                                        5.217 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                        103 Antworten
                                        13.470 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        273 Antworten
                                        32.570 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06