Schaufenster Vollblut
Einklappen
X
-
Nun noch ein paar Gedanken zur " Inspiration " . Sicherlich nicht aus " Eitelkeit " .
Was spicht eigentlich im Zeitalter von Embryotransfer dagegen ,
einen Verbandsfond zu gründen , der ganz gezielt Follikel von
für passend befundenen Elitestuten von den Züchtern quasi
aufkauft , um diese Follikel mit dem ausgewähltem xx-Hengst
( auch TG international ) zu besamen ?
Wenn der Stutenbesitzer es als Leistungstausch wünscht ,
könnte diese Elitestute mit Verbands-Elitesperma bedient werden .
Andere Züchter , die ihre Stute als Empfängerstute bereitstellen
könnten ebenfalls über Gutschrift Sperma " entlohnt " werden .
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenNun noch ein paar Gedanken zur " Inspiration " . Sicherlich nicht aus " Eitelkeit " .
Kommentar
-
-
Zitat von Benny Beitrag anzeigenWäre es nicht einfacher, für interessante VB Hengste eine sogenannte Warmblutdecktaxe zu anzubieten?
Bei den mittleren und unteren Kategorien dürfte der Verhandlungsspielraum
durchaus im Rahmen der für WB aufgerufenen Decktaxen 500-1000 € sein .
Der / Die Stutenbesitzer-in müßte aber bereit sein , Stute im Natursprung
mit den entsprechenden Gesundheitstests ( Coggins , Tupfer etc. ) bedecken zu lassen .
Das wäre dann auch z.B. bei Freisprung zu Toylsome der Fall .
Also eigentlich ohne Probleme gestern,heute,morgen machbar .
Meine Überlegung zielte aber ganz klar in Richtung WB-Elitestute mal xx als Basis
für eine "Nukleus-Halbblutzucht " .
Technisch ebenfalls ohne große Probleme machbar , Sperma , Embryonen lassen
sich einfrieren .Zuletzt geändert von Ramzes; 12.11.2013, 10:15.
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenGenau so sollte es eigentlich auch der Interessierte inhalieren !
Manchmal habe ich eher den Eindruck , es ist egal was WAF , Leve & Team
so im Laufe der Jahre gestemmt haben , ...immer werden " Haare in
der Suppe " gefunden .
Wird kein xx-aus Rennpferdezucht gezeigt , ist es auch nicht richtig .
Hat ein xx-ler keine eigene Rennkarriere ( 300 J. seiner Vorfahren
haben aber diese ) sind sie trotz guter Reitpferdeeigenschaften auch
wieder nicht das Gelbe vom Ei .
xx mit zu langsamer / kurzer / keiner Rennkariere werden aus WB-Sicht als
" Weicheier " bezeichnet , ohne sich im Klaren zu sein , daß da auch mal locker
ein Jahr mehr oder weniger an Galopptraining dahinter steht .
Und das , wo die " Leistung " der meisten 3j. WB-Stuten , daraus besteht , mal
kurz die Dreiecksbahn zu durchsteppen ! Welch´Ironie des Schicksals .Otmar
HP :
http://obdb.free.fr
http://otmar.free.fr
Kommentar
-
-
Zitat von OBdB Beitrag anzeigenich danke recht hezlich für die Verdrehung meiner Worte ...
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenwas spicht eigentlich im Zeitalter von Embryotransfer dagegen ,
( auch TG international ) zu besamen ?......
follikel spülen mag technisch möglich sein, hab ich aber noch nie von gehört u der aufwand dürfte immens u teuer sein. von risiko will ich gar nicht reden. kann mir nicht vorstellen wie du an follikel kommst solange die noch auf dem gebärmutterhorn sitzen?
dagegen ist embryonenspülung heutzutage ein simpler eingriff ohne grossen aufwand, allerdings völlig andere voraussetzung als beim follikel weil der embryo zum zeitpunkt der spülung den leicht zugänglichen freischwimmer in der gebärmutter gibt....
grundsätzlich spräche aber nichts dagegen besagte ausgewählte WBstuten durch ebenso elitären xx-hengst zu besamen u dann den embryo einem verbandsfonds zuzuspülen/spielen.
es würde die dinge schon erheblich vereinfachen die vb hengste zumindest zum zwecke der wb besamung künstlich abzusamen. dem zeitleichen VB natursprung in der decksaison wird dadurch kein abbruch getan, so eine kunstscheide ist sauberer u steriler als jede stute.
das hätte den grossen vorteil "ausugewählten" vb samen tatsächlich flexibel in jede "elitär" gewünschte wb stute zu bekommen ohne den erheblichen mehraufwand u risiko für wb züchter.
die konstellation aktuell mit vb hengst nur natursprung schreckt reichlich wb züchter ab (mich auch) weil niemand gern stute u fohlen bei fuss verlädt und schon gar nicht in fremde hände gibt. das mag in der vb zucht anders gesehn werden, ist aber dennoch ein manko.
es würde die sache in der tat erheblich erleichtern wenn moses zum berg kommen könnte statt umgekehrt (u ich will hier jetzt ausdrücklich keine grundsatzdiskussion zum thema NS in der vb zucht lostreten).
so sehr ich mich über den freisprung freu (unabhängig davon ob der hengst der passende ist oder nicht)
es kostet moch erstmal eine menge geld aufwand und risiko und nichts von alledem müsste ich bei einem wb hengst akzeptieren.
weshalb der grundsätzliche ansatz wenn überhaupt der sein muss, wb züchtern mit entsprechend geeignet befundenen stuten den zugang zu vb hengsten zu vereinfachen.
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen...die da waren ???Hat ein xx-ler keine eigene Rennkarriere ( 300 J. seiner Vorfahren
haben aber diese ) sind sie trotz guter Reitpferdeeigenschaften auch
wieder nicht das Gelbe vom Ei .
xx mit zu langsamer / kurzer / keiner Rennkariere werden aus WB-Sicht als
" Weicheier " bezeichnet , ohne sich im Klaren zu sein , daß da auch mal locker ...
Ich hab' nie VBs als Weicheier bezeichnet, auch wenn ich Wert auf hohe Rennleistung lege (im Sinne von viele Rennen)
und ich bin hier im Forum der (fast) einzige der alle dies Punkte diskutiert ...Otmar
HP :
http://obdb.free.fr
http://otmar.free.fr
Kommentar
-
-
Nochmal zur Eignung des Vollblüters in der Warmblut-Zucht.
Aus meiner Sicht ist das GAG nicht gerade das wichtigste Kriterium für die WB-Zucht.
In Irland habe ich einige Point-to-Point Rennen gesehen.
Viele der Pferde, die nicht im ersten Drittel in's Ziel liefen gefielen mir als Typ sehr gut.
Wenn ich mir die dann näher betrachtet habe und sie auch mal Zuhause beim Besitzer frei laufen sah, fiel mir auf, dass der Bewegungsablauf doch eher dem eines WB glich.
Kurz gesagt, einige derer, die zu langsam sind, sind es deshalb weil der Bewegungsablauf zu aufwendig ist und zu viel Zeit kostet. Wenn eben der Galoppsprung zu wenig nach vorne und dafür mehr bergauf ist, dann mag ich das für meine Zwecke durchaus leiden.
Kommentar
-
-
Zuletzt geändert von Ramzes; 12.11.2013, 12:28.
Kommentar
-
-
Zitat von OBdB Beitrag anzeigenEs stimmt, dass ich viel Wert auf Rennleistung lege ... dies ist aber, wie man ja beim SV 2013 gesehen hat, nur meine eigene Meinung !
Ich hab' nie VBs als Weicheier bezeichnet, auch wenn ich Wert auf hohe Rennleistung lege (im Sinne von viele Rennen)
und ich bin hier im Forum der (fast) einzige der alle dies Punkte diskutiert ...
Kommentar
-
-
Zitat von caspar Beitrag anzeigenNochmal zur Eignung des Vollblüters in der Warmblut-Zucht.
Aus meiner Sicht ist das GAG nicht gerade das wichtigste Kriterium für die WB-Zucht.
In Irland habe ich einige Point-to-Point Rennen gesehen.
Viele der Pferde, die nicht im ersten Drittel in's Ziel liefen gefielen mir als Typ sehr gut.
Wenn ich mir die dann näher betrachtet habe und sie auch mal Zuhause beim Besitzer frei laufen sah, fiel mir auf, dass der Bewegungsablauf doch eher dem eines WB glich.
Kurz gesagt, einige derer, die zu langsam sind, sind es deshalb weil der Bewegungsablauf zu aufwendig ist und zu viel Zeit kostet. Wenn eben der Galoppsprung zu wenig nach vorne und dafür mehr bergauf ist, dann mag ich das für meine Zwecke durchaus leiden.
Kommentar
-
-
Zitat von fanniemae Beitrag anzeigenverwechselst du da nicht was?
follikel spülen mag technisch möglich sein, hab ich aber noch nie von gehört u der aufwand dürfte immens u teuer sein. von risiko will ich gar nicht reden. kann mir nicht vorstellen wie du an follikel kommst solange die noch auf dem gebärmutterhorn sitzen?
dagegen ist embryonenspülung heutzutage ein simpler eingriff ohne grossen aufwand, allerdings völlig andere voraussetzung als beim follikel weil der embryo zum zeitpunkt der spülung den leicht zugänglichen freischwimmer in der gebärmutter gibt....
grundsätzlich spräche aber nichts dagegen besagte ausgewählte WBstuten durch ebenso elitären xx-hengst zu besamen u dann den embryo einem verbandsfonds zuzuspülen/spielen.
es würde die dinge schon erheblich vereinfachen die vb hengste zumindest zum zwecke der wb besamung künstlich abzusamen. dem zeitleichen VB natursprung in der decksaison wird dadurch kein abbruch getan, so eine kunstscheide ist sauberer u steriler als jede stute.
das hätte den grossen vorteil "ausugewählten" vb samen tatsächlich flexibel in jede "elitär" gewünschte wb stute zu bekommen ohne den erheblichen mehraufwand u risiko für wb züchter.
die konstellation aktuell mit vb hengst nur natursprung schreckt reichlich wb züchter ab (mich auch) weil niemand gern stute u fohlen bei fuss verlädt und schon gar nicht in fremde hände gibt. das mag in der vb zucht anders gesehn werden, ist aber dennoch ein manko.
es würde die sache in der tat erheblich erleichtern wenn moses zum berg kommen könnte statt umgekehrt (u ich will hier jetzt ausdrücklich keine grundsatzdiskussion zum thema NS in der vb zucht lostreten).
so sehr ich mich über den freisprung freu (unabhängig davon ob der hengst der passende ist oder nicht)
es kostet moch erstmal eine menge geld aufwand und risiko und nichts von alledem müsste ich bei einem wb hengst akzeptieren.
weshalb der grundsätzliche ansatz wenn überhaupt der sein muss, wb züchtern mit entsprechend geeignet befundenen stuten den zugang zu vb hengsten zu vereinfachen.
unbedingt auch noch an " elitären " Hengsten festgemacht wird , die
ausschließlich und mit den entsprechenden Regularien international
bezügl. Natursprung im Einsatz sind .
Gibt es nicht diverse von den Körkommissionen begutachtete und
sogar von mehren Verbänden anerkannte Vollblüter , die im
FS-Versand , per TG und im Natursprung zu bekommen sind ?
Es wird doch auch kein Risiko gescheut , um mit Stute und Fohlen
zum Brenntermin , Fohlenschauen zu kutschieren .
Man kann auch selbst nicht immer am Stall sein , um seine Pferde zu versorgen .
Um zum " Schaufenster Vollblut " oder auf Körungen etc. zu fahren ,
gibt man doch auch seine Pferde in die Obhut anderer Leute .
Bei einem Klinikaufenthalt ist man leider sogar gezwungen ,
der Kompetenz anderer Leute incl. Ortswechsel zu vertrauen .
Und bei einem Natursprung in einem renomierten xx-Gestüt
mißtraut man dann wieder der Kompetenz ?
Seit wann hat man kein Risiko , Aufwand , Kosten bei der Benutzung eines
WB-Hengstes ( ...Besamung-TA ) ?
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenNun noch ein paar Gedanken zur " Inspiration " . Sicherlich nicht aus " Eitelkeit " .
Ich habe sehr gute Springstuten und habe auch 3 NK aus ET und ich nutze Vollblüter,sowohl als Vater als auch als Mutter (ich hatte über Jahre immer eine VB Stute mit Erfolg in der Zucht, diesjahr hatte ich mir eine gekauft,ist leider nicht tragend geworden) und ich züchte erfolgreich Spring und Vielseitigkeitspferde. Dein Modell würde ich aber mit Sicherheit nicht nutzen. Warum nicht: ET ist teuer. 1x Embryo ausspülen kostet etwa 500€. Das Besamen ist teurer, da der TA mindestens 2xtäglich Follikelkontrolle machen muss, da die Zeit zum Ausspülen sehr begrenzt ist (6,5 - 7 Tage nach Eisprung). Die größten Chancen beim ET hat man, wenn gleich eine passende Empfängerstute bereitsteht. Muss man eine mieten, kostet die etwa 2500€ Leihgebühr+Haltung bis zum Absetzen des Fohlens. Dieses Geld wird kaum jemand investieren für einen VB Hengst, zu dem ich zum Natursprung muss,denn in KB dürfen die ja nicht, von dem ich weis, dass er ein super Rennpferd ist, aber ich unter WB Gesichtspunkten keine Infos habe.
Ich würde einem anderen Gedankengang folgen: Landstallmeister gezielt ansprechen, ihnen evt.passende Vollbluthengste anbieten, mit der Option,die zum vorher vereinbarten Festpreis zu kaufen,wenn der erst Fohlenjahrgang da ist. Dann würden die vieleicht auch mal mehrere nehmen, in Ruhe ausprobieren,fast jeder hat eine eigene HLP (wenn das GAG nicht reicht), die hätten den Landungsrechnungshof nicht so im Nacken(wegen Fehlkauf-Steuerverschwendung) und der Vollblutbesitzer hat die Möglichkeit, einen Guten, der aber vieleicht kein Überflieger ist, vernünftig zu vermarkten. Ich denke,es gibt genügend WB Züchter,die einen VB Hengst nutzen würden,wenn er denn ihren Erwartungen entspricht und vor der Nase steht. Um Klasse in der Zucht zu haben, braucht man auch immer eine gewisse Masse.
Und an die Macher des Schaufensters: Vieleicht wäre der Zuspruch 4 Wochen früher,und damit dann nicht während der Hauptkörungen, etwas größer? Ist aber nur so eine Idee.
Kommentar
-
-
Zitat von WAF Beitrag anzeigenDie Frage ist, ob diese Pferde dann im Hinblick auf schnelles Reaktionsvermögen, aktives Abfussen und Schnelligkeit (was manchem Springpferd eindeutig fehlt) wertvoll sind. Vielleicht muss man da auch in mehrere Richtungen schauen. Was brauche ich und was will ich?
Kommentar
-
-
Benny , ...einen wichtigen Ansatz hast Du übersehen , es sollten eben
möglichst geringe Kosten / Aufwand beim Bereitsteller der Stute entstehen
und der Verband aus dem Fond bzw. über Leistungstausch Bereitstellung von
Elite-WB-Sperma im Tausch gegen Bereitstellung von Elite-Stute-Eizelle
ET etc.
Mir ging es in erster Linie darum einen Züchter mit einer wirklich
guten und passenden Stute , dazu zu animieren , einer xx-Paarung
zuzustimmen im Sinne einer Gezielten Paarung .
Der Embryo geht in den Verbands-Fondbesitz und dieser regelt
auch Procedere mit Empfängerstute-Besitzer bezügl.
Aufwandentschädigung .
Die Elitestute als solche verliert doch kein Zuchtjahr ,
im Gegenteil .
Vollbluthengste haben nun mal leider selten die Gelegenheit
passende geprüfte Elitemütter zu " ergattern " .
Ich beschrieb eine Art " Leasing-Konzept " zur
Entstehung von Halbblütern aus durchgezüchteten , passenden
Elite ( Leistungs-) WB-Stuten .
Also im Prinzip die Zuchtarbeit , die früher erfahrene Landstallmeister
auf den Hauptgestüten gemacht haben .Zuletzt geändert von Ramzes; 12.11.2013, 13:30.
Kommentar
-
-
Zitat von Benny Beitrag anzeigenDas kann ich als WB Züchter aber nur einschätzen, wenn ich die VB Hengste (Frei)springen sehe. Ich muss doch wissen, was Hengst und Stute für Vorzüge und Mängel im Sprungablauf haben.
Kommentar
-
-
Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen...
Vollbluthengste haben nun mal leider selten die Gelegenheit
passende geprüfte Elitemütter zu " ergattern " .
Ich beschrieb eine Art " Leasing-Konzept " zur
Entstehung von Halbblütern aus durchgezüchteten , passenden
Elite ( Leistungs-) WB-Stuten .
Also im Prinzip die Zuchtarbeit , die früher erfahrene Landstallmeister
auf den Hauptgestüten gemacht haben .
Was müssen die gut passenden Stuten mitbringen? Aber das ist vlt. auch ein Extra-Fred wert, oder?auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
@Ramzes
Ich habe den Ansatz schon verstanden. Es ist nur einfach so,dass die guten Züchter nicht irgendwas machen weil es nichts kostet. Die machen etwas, weil sie einen Plan haben und geben dafür auch Geld aus. Da stellt keiner seine gute Stute für "Zuchtversuche"zur Verfügung. Die müssen von einem Hengst überzeugt sein.(Sehe es wie bei den guten VB Deckhengsten, die decken auch nicht für weniger Geld in der WB Zucht).
Ich sage es jetzt mal ganz platt. Wenn man einen großrahmigen VB Hengst hat, der mit halbwegs vernünftiger Manier im Freispringen über 1,40 springt, dann werden den auch WB Züchter ausprobieren. Lässt du den selben Hengst nur so in der Halle laufen und erzählst was von seiner Rennleistung,so ist er nur noch für die Hälfte der Zuschauer interessant. Trabt er vieleicht noch schlecht, dann ist er gleich unten durch. Die Dressurpferdezüchter wollen ihn nicht wegen seiner Bewegung und die Springpferdezüchter nicht, weil sie nicht wissen wie er springt.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
|
26 Antworten
582 Hits
0 Likes
|