Vollblüter Einfluss auf die Warmblutzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
    Hier in Frankreich findet man Jaguar Mail und Hoggar Mail (beide von Hand in Glove xx), beide haben ihr Modell vom Vater geerbt. Die Eigenleistung geht ebenfalls, aber vielleicht nicht alleine auf HIG zurück, vorallem bei JM hat sicher auch Laudanum zur Qualität beigetragen.
    sorry Otmar das ich deinen Text zerschneide, aber eben muss ich mit dem "Glauben" brechen...

nach den beiden Blütern kommt immerhin ALME und Gotthard... wer sich noch näher mit Hannover beschäftigt sieht den Klasse Hengst Friesenkönig der mit Gotthard Top Pferde gemacht hat.

Friesenkönig ist 4 * in gezogen auf Hogarth aus einem zu seiner Zeit sehr bedeutenden Hengst!!!. Hogarths Mutter ist die direkte Linie zu MORMONE v. Morgenstern 8Trak.) der in frühen Hann. Springpferden eine bedeutende Rolle spielt wie bei Athener - Großvater v. Graphit, Joker, Fermor I-III... u.a. der Vater der Stute Fugosa..

Fugosa (geb. 1949)

Oder die Mutter v. Panama (int. erfolgreich mit Peter Schmitz) FUNNY v. Fechtwart war ganz eng in gezogen auf Mormone. (Großmutter auch v. Pring Gaylord)...und Mutter des Springpferdevererbers AARSTEIN in Westfalen (203 Sporterfolgreiche Nachkommen , 45 S Pferde 22.1 %)!!!. Panama wurde auch Mutter v. Gaylord (v. Goldberg-Gotthard) womit Henrik Sniek int. erfolgreich war u.a. Deutsche MEisterschaft..
    Mal ein kleiner Ausschnitt...

Allen Erfolg dem Blut anzudeuten finde ich ein wenig überheblich wenn man den Stamm nie beachtet!!!. Und bei Jaguar/Hogar Mail ist der Stamm TOP...

Die Gotthard Stute hatte nach Aussage zweier älterer Züchter sehr hohe Qualität... Hogar Mail springt von seiner Art her wie die Gotthards zu seiner Zeit -

Das ein BLC nie auf Gotthard zurück gibng habe ich an seinem System NIE verstanden... Genau so ist es doch mit Z... die haben die grundlage so lange vergewaltigt bis nichts mehr ging und haben sie verworfen. Leider geht eben züchten nicht in so einem Tempo wie es die Raumfahrer gerne hätten.

Warum hat ein BLC nie Arabisches Blut eingeführt???.. brecher wie Alme, gut Laudanum aber dann wieder den schweren Hand in Glove... was will er damit bezwecken???.

Ich finde das Unsinnig..sorry.. und bei der Masse an Pferden die da produziert werden, bei dem Top beritt mach ich mir mein eigenens urteil zu dieser Art Zucht..

zweimal Outcross, und da wirds mir schon nachdenklich, aber dann wieder zurück in den Stamm (Blut des Ur Stammes) aber nicht immer weiter kreuzen... Woher kommt es denn das sie in alle Richtugnen streuen???
    Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2013, 13:57.

Kommentar

• H-M
      • 23.02.2012
      • 432

Die für mich interessanteste Frage hat hier @Benny aufgeworfen, als er auf @caspar geantwortet hat, die hier eingeworfen hat, dass es schwer sei gute Vollblüter zu erkennen und dieses meist erst dann möglich sei, wenn die Nachzucht erwachsen sei.

@Benny sucht Vollbluthengste, die ihm die sportlichen Qualitäten seiner Stutenstämme nicht kaputt machen und dieses insbesondere im Bereich des Springens.

Ich für meinen Teil orientiere mich an den Jahrbüchern der FN. Betrachtet man dort einmal die heute noch zur Verfügung stehenden im Deckeinsatz befindlichen Vollblüter und setzt die Nachkommensleistung ins Verhältnis zu der Anzahl der Bedeckungen bzw. der Jahre in denen der Vollblüter im Deckeinsatz war, dann kommt man dem Ergebnis auf jeden Fall schon einmal etwas näher.
      Schön nachzuvollziehen ist auch dabei, auf welcher Stutengrundlage dieses gepasst hat.
      Aufschlussreich wäre eine Statistik aller im Deckeinsatz befindlichen Vollblüter aus der diese Angaben abzulesen sind. Das ist leider sehr zeitaufwendig, wäre aber doch für viele hilfreich.

Kommentar

@ H-M

Schau dir doch mal die Stute Pechfackel an die Mutter v. Pik As, Perser ... was ohne z.b. Mizza II (Mutter Mumtaz Mahal) später mit dem Hengst Pindar dabei heraus gekommen ist???...keine Springpferde.. Die Stute Festa, Plucky Liege u.a...ganz wichtige Mütter.

Ich habe dutzende eingesetzte Vollbluthengste aufgeschlüsselt ... und in erster Linie POSITIV Vererber und später jene die nichts gebracht haben im Springsport und dann wieder beider miteinander.

Kommentar

• H-M
          • 23.02.2012
          • 432

Vielleicht verstehst Du mich falsch?

Die Stute Pechfackel geboren 1943 und ihre Nachzucht mag wichtig sein.

Für mich ging es hier vordergründig um die Auswahl des richtigen bzw. passenden noch aktiven Vollbluthengstes mit den vom Züchter gewünschten Merkmalen.

Dabei würde ich z.B. von einem jetzt noch aktiven Vollbluthengst Abstand nehmen, der 1995 gekört wurde und in 18 Jahren nur 41 Sportnachkommen, das sind durchschnittlich 2,3 Nachkommen pro Jahr, mit einer Nachkommens-Jahresgewinnsumme von 596€, geliefert hat. Dabei steht dieser Vollbluthengst nicht einmal in der Versenkung.

Dieser und alle weiteren in einer Statistik zu erfassenden aktiven Vollbluthengste, gäbe sicherlich eine Orientierung für die Züchterschaft.

Vielleicht kannst Du mit Deiner bereits dutzendfach durchgeführten Aufschlüsselung der Vollbluthengste zu einer Statistik beitragen?

Kommentar

• HDT
            • 08.03.2010
            • 2158

Vollbluthengste würden vermehrt eingesetzt, wenn den Züchtern, die Vollblüter einsetzen von der Zuchtleitung her, bei der Vermarktung geholfen würde. Vor 30 Jahren war Herr Köhler Vermarktungsleiter und Vollblutfan.
            Der sorgte dafür, das Shoguns die Auktionsbühne bereicherten.

Kommentar

• H-M
              • 23.02.2012
              • 432

Daran besteht kein Zweifel. Aber wenn selbst die Zuchtleitung nicht erkennt, wie groß der Zuspruch nach Vollblutnachkommen nach den großen Erfolgen im Vielseitigkeitssport geworden ist, dann muss man die wenigen Privatvermarkter weiter machen lassen. Diese sind aber häufig für die Züchterschaft gar nicht erreichbar.
              Hier besteht ein hoher Aufklärungsbedarf.

Kommentar

• Benny
                • 25.01.2011
                • 1673

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                Vollbluthengste würden vermehrt eingesetzt, wenn den Züchtern, die Vollblüter einsetzen von der Zuchtleitung her, bei der Vermarktung geholfen würde. Vor 30 Jahren war Herr Köhler Vermarktungsleiter und Vollblutfan.
                Der sorgte dafür, das Shoguns die Auktionsbühne bereicherten.
                Du kannst, auch als Vermarkter, niemanden zwingen einen Halbblüter zu kaufen, wenn der schlechter ist als der auch angebotene Warmblüter. Das klingt hart, ist aber so.
                @ H-M
                Das Jahrbuch nutze ich auch sehr intensiv. Man muss aber immer erst wissen, bei welchem Hengst man nachschaut. Das ist ein grosser Nachteil. Auf DoH wurde ich vor 2 Jahren durch einen ehemaligen Buschreiter aufmerksam gemacht. Bettina Hoy hatte im erzählt, dass sie mehrere gute NK gesehen hattte. Da stand der Hengst noch bei Jever (und egal wo man hinwill, in Richtung Jever kommt man eigentlich nie) und ich hatte schon überlegt, wie ich das regle.Glücklicherweise kam er ja dann zum Söderhof.

Kommentar

• Benny
                  • 25.01.2011
                  • 1673

Zitat von H-M Beitrag anzeigen
                  Daran besteht kein Zweifel. Aber wenn selbst die Zuchtleitung nicht erkennt, wie groß der Zuspruch nach Vollblutnachkommen nach den großen Erfolgen im Vielseitigkeitssport geworden ist, dann muss man die wenigen Privatvermarkter weiter machen lassen. Diese sind aber häufig für die Züchterschaft gar nicht erreichbar.
                  Hier besteht ein hoher Aufklärungsbedarf.
                  Das ist für mich eher eine Aufgabe der Landgestüte. Die leben schlieslich von unseren Steuergeldern.

Kommentar

@H-M

Was sind denn gewünschte Merkmale - ich fasse es mal kurz (heute)... ein Blüter soll ne Puppe sein, kuller Augen, drei meter Vermögen, Schritt für drei, lange Spindelbeine, schwarz, ....

Man sollte viel besser abwägen mit welcher Grundlage man gerade zu kämpfen hat und was man beseitigen muss... wichtig wären heute gute Rücken, gute Hinterbeine ... mal ganz kurz. Vergisst man nicht immer das wesentliche???

Meine Statistik betreff Familien und Verwandschaftsgrade in der Vollblutzucht - pro Springpferd werde ich nach und nach immer wieder einfliessen lassen. Dies als Block darzulegen ist unsinnig.. es sollte schon im Zusammenhang des betreffenden Themas sein.

User HDT hat es mit dem Beispiel Shogun geschildert, wenn er aus damaliger Sicht protegiert wurde, da konnte ein anderer sich noch so ins zeug werfen... jener war immer erster und wurde besser vermarktet - wo Verden noch die zentrale war. und wenn ein Verband einen hengst nicht haben wollte - Velten...dann konnte man sich die Arme und beine ausreissen..das interessierte NIEMANDEN!!!.

So gingen gute verloren und so amncher Hype Hengst bekommt heute einen falschen Stellenwert - ist ja in der Warmblutzucht - belegbar nicht anders.
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2013, 16:21.

Kommentar

• Osterlerche
                      • 16.09.2009
                      • 2243

Die alten DDR Vollblutlinien sind auch noch in vielen Springabstammungen enthalten.Wie bei Chacco Blue oder anderen Hengsten(such ich mal raus).bei den VA sind die Züchter im WB Bereich noch froh Galib ben Afas im Pedigree zu haben,da die Enkel schöne Köpfe haben (auf einem schönen Kopf reitet man nicht),aber auch dieser Spritzer tut gut.

Kommentar

• H-M
                        • 23.02.2012
                        • 432

@Oh-Gloria
                        Ich habe zu keiner Zeit Merkmale definiert, das tust Du allein und ausschließlich! Was willst Du mir damit unterstellen?
                        Dann noch von besserer Abwägung zu sprechen, obwohl ich dazu keinen Anlass gegeben habe, ist schon frech!
                        Wenn Du nicht in der Lage bist, die vorher von Dir zitierte dutzendweise erarbeiteten Aufschlüssellungen hier darzustellen, ist das doch kein Problem, dann unterlasse es aber bitte die Vorschläge anderer als unsinnig darzustellen.
                        Eine Vollbluthengstauswahl aus einer detaillierten Statistik gehört sehr wohl zu diesem Thema und hilft vor allem dem Züchter schnell und übersichtlich weiter, sich zu orientieren.
                        Was und wie Du hier weiter einfließen lassen willst, bleibt Deine Entscheidung, bleib aber bitte fair dabei!

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3923

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                          Du kannst, auch als Vermarkter, niemanden zwingen einen Halbblüter zu kaufen, wenn der schlechter ist als der auch angebotene Warmblüter. Das klingt hart, ist aber so.
                          @ H-M
                          Das Jahrbuch nutze ich auch sehr intensiv. Man muss aber immer erst wissen, bei welchem Hengst man nachschaut. Das ist ein grosser Nachteil. Auf DoH wurde ich vor 2 Jahren durch einen ehemaligen Buschreiter aufmerksam gemacht. Bettina Hoy hatte im erzählt, dass sie mehrere gute NK gesehen hattte. Da stand der Hengst noch bei Jever (und egal wo man hinwill, in Richtung Jever kommt man eigentlich nie) und ich hatte schon überlegt, wie ich das regle.Glücklicherweise kam er ja dann zum Söderhof.
                          Also zu Zeiten von Herrn Koehler waren die Halbblueter nicht schlechter als die Warmblüter...
                          Wir hatten fast nur Halbblueter.. Mein erstes Turnierpferd, mit welchem ich immerhin zum Sibernen Abzeichen gekommen bin war ein Halbblueter... Meine Mutter hatte einen der Loewe xx Absatz mit dem sie sich damals (als reiner Hausfrauenreiter) zum 1. Bundeschampionat qualifiziert hatte!!!!

Heute kommt es nicht mehr soweit, weil die richtig guten Stuten eben nicht mit Vollbluetern angepaart werden, sondern mit besser vermarkteten Koerungssiegern...
                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Zitat von H-M Beitrag anzeigen
                            @Oh-Gloria
                            Ich habe zu keiner Zeit Merkmale definiert, das tust Du allein und ausschließlich! Was willst Du mir damit unterstellen?
                            Dann noch von besserer Abwägung zu sprechen, obwohl ich dazu keinen Anlass gegeben habe, ist schon frech!
                            Wenn Du nicht in der Lage bist, die vorher von Dir zitierte dutzendweise erarbeiteten Aufschlüssellungen hier darzustellen, ist das doch kein Problem, dann unterlasse es aber bitte die Vorschläge anderer als unsinnig darzustellen.
                            Eine Vollbluthengstauswahl aus einer detaillierten Statistik gehört sehr wohl zu diesem Thema und hilft vor allem dem Züchter schnell und übersichtlich weiter, sich zu orientieren.
                            Was und wie Du hier weiter einfließen lassen willst, bleibt Deine Entscheidung, bleib aber bitte fair dabei!
                            Warum so giftig ???

Fühlst du dich angesprochen wegen dieser "Puppenfraktion"???..

Dann tuts mir leid...

Ich habe Jahre gebraucht und jeden Tag kann wieder etwas zu diesem thema hinzu kommen, wie soll das jemand verarbeiten können der innerlich vielleicht nicht soweit ist???. Eines ist dabei ganz wichtig - dieser gedanke eines in Intervall neu "entdeckten" Vollblüters finde ich dabei unpassend. Und für mich war meine erste Entscheidung mit solchen Merkmalen abzuschließen. Ich habe mit allen Vorurteilen damals abgeschlossen und von neuem angefangen... Und als erstes habe ich mich an Erfolgspferden orientiert und verglichen - und auf einmal sprudelt es...das geht dann immer schneller. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn man es sich selber erarbeitet - schätzt man solche Dinge viel mehr.

Kommentar

• monka
                              • 22.02.2010
                              • 2539

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                              Also zu Zeiten von Herrn Koehler waren die Halbblueter nicht schlechter als die Warmblüter...

Heute kommt es nicht mehr soweit, weil die richtig guten Stuten eben nicht mit Vollbluetern angepaart werden, sondern mit besser vermarkteten Koerungssiegern...
                              da hast du sicher recht.
                              Wenn Pferdezucht das Geschäft ist, mit dem du dein Geld verdienst, mußt du dich nach den Käufern richten- sonst bist du bald pleite.
                              Ich habe manchmal das Gefühl, daß vor allem die Damen auf Pferde stehen, die alle naslang den Einrenker, Pülverchen, Magnetdecken und sonst was brauchen, vor allem wenn sie schwarz sind.
                              Wenn der Markt so etwas will, wird er auch bedient.
                              Selbst meine eigene Schwester hat sich so ein Tier gegen meinen ausdrücklichen Rat gekauft. Groß, schwarz, aktuelle Abstammung und ihre Trainerin hat ihr zugeraten
                              Für mich war schon auf der Stallgasse klar, daß das Pferd 'ne Sparbüchse ist. Inzwischen ist sie ihn GsD wieder los, mit ein paar Tausendern Verlust versteht sich.
                              Zuletzt geändert von monka; 14.02.2013, 18:11.

Kommentar

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                Wir hatten fast nur Halbblueter.. Mein erstes Turnierpferd, mit welchem ich immerhin zum Sibernen Abzeichen gekommen bin war ein Halbblueter... Meine Mutter hatte einen der Loewe xx Absatz mit dem sie sich damals (als reiner Hausfrauenreiter) zum 1. Bundeschampionat qualifiziert hatte!!!!

Dem kann ich nur beipflichten !
                                Ich habe noch einige St. Georgs und RR von Anfang 70.
                                Es ist schon interessant, wieviele Deckanzeigen von Vollblütern und Arabern man da findet.
                                Dazu kommt, dass alles noch per Natursprung bedeckt wurde.
                                So relativierte sich das Thema Modehengst deutlich und die "Nicht-Modehengste"und Blüter hatten eher die Chance sich zu vererben.

Kommentar

• H-M
                                  • 23.02.2012
                                  • 432

@Benny

Kurze Antworten auf Deine Anregungen.

Zur Vermarktung des „schlechteren Halbblüters“. Wir wissen doch, dass es ohne Blut in der Vielseitigkeit nicht geht. Wenn dann jemand glaubt, den auf den ersten Blick besser aussehenden Warmblüter zu kaufen, dann ist Überzeugungsarbeit angesagt. Das haben uns vielleicht einige Profis voraus.

Allein die Nutzung des Jahrbuches reicht nicht aus um immer aktuell zu bleiben. Wenn Du nebenbei noch die Körungen bzw. Anerkennungen verfolgst, kommst Du schon weiter.

Auf Duke of Hearts xx machte mich seinerzeit ein Freund aufmerksam, der bei dem Vorbesitzer gearbeitet hatte. Wusstest Du, das dort auch Helikon xx stationiert war? Auch Helikon xx hatte im Wangerland schon gute Erfolge, denke man an Seacookie von Ingrid Klimke, jetzt William Fox-Pitt, der sich im Viersternebereich etabliert hat oder an Ingrid`s Nachwuchspferd Hale Bob.
                                  Bettina hatte damals übrigens Duke of Harvard ausprobiert.

Um festzustellen, welche Aufgaben die Landgestüte haben, müssen wir uns erst einmal die Dienstverteilungspläne vorlegen lassen.

Kommentar

Grade läuft auf CmH Indoor neumünster

Kommentar

Im Liveticker kann man die Abstammungen sehen !

Kommentar

• Greta
                                        • 30.06.2009
                                        • 3923

Ich hab mir zum Thema VB in der letzten Zeit vermehrt Gedanken gemacht...Darum les ich hier immer mit....
                                        Anstoss dazu war mein Reiterlebnis letztes Jahr mit dem Exrennpferd... (ich bin jemand der gerne eigene Erfahrungen in Entscheidungen verarbeitet... Mit Statistiken und tollen Auswertungen kann ich immer nicht soviel anfangen....)
                                        Und ich muss dazusagen, das ich auch nichts gegen schwarze Strampeltiere hab... Davon hab ich ja selber welche... Nur ich habe immer gerne ein gut gemischtes Portfolio.. Ich hab meine schwarzen Strampeltiere und mehr brauch ich nicht...
                                        Ich hab nun seit neuestem eine tragende Stute, die wirklich konsequent mit Blut durchgezuechtet ist..... Nie eine Anpaarung ohne Blueter ganz nah dran... Und auch der Hengst von dem sie tragend ist hat viel Blut... (ist allerdings eine Rappstute, ganz komme ich nicht weg von den schwarzen Strampeltieren.....)
                                        Die Stute macht einen total abgeklaerten Eindruck, trotz all dem Blut... Nun bin ich echt gespannt auf das Outcome!! Was mir allerdings klar ist, ist das so etwas in D schlecht zu vermarkten ist, da Blueter ja als heiss gelten....
                                        Das finde ich in den USA klasse.... Dort sind Blueter von der Rennbahn einfach das billigste was man so bekommen kann. Und das Preisleistungsverhaeltnis ist um vieles besser, als das von Warmblütern deshalb sieht man wirklich überall diese Exrennpferde... Und es ist erstaunlich wie geduldig die meisten von Ihnen sind....
                                        Ein Bereich fuer die ausgedienten Rennpferde den man ueberhaupt nicht unterschaetzen darf ist z.B auch der Polosport.... Unglaublich viele Polopferde sind Exrennpferde... Und die Anforderungen an ein Polopferd sind meiner Ansicht nach bezüglich Nervenstärke, Charakter, Ausdauer und Haerte viel viel hoeher als im Warmblutbereich.....
                                        Ich bin jedenfalls sehr auf mein Fohlen gespannt.....
                                        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• monka
                                          • 22.02.2010
                                          • 2539

@ Greta
                                          ich hab auch nix gg schwarze Strampeltiere, wenn sie ein korrektes Gebäude haben, takko zwischen den Ohren sind und ihren ganzen Körper (vor allem den Rücken) benutzen können.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          3 Antworten
                                          85 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          119 Antworten
                                          5.037 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          26 Antworten
                                          1.371 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                          13 Antworten
                                          882 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                          Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          18 Antworten
                                          1.910 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X