Einsatz eines Vollblüters bei meiner Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ameera
    • 14.02.2010
    • 128

Einsatz eines Vollblüters bei meiner Stute

Ich mache mir gerade viele Gedanken über die Zuchtplanung für das nächste Jahr. Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken einen Vollblüter einzusetzen, habe es aber bis jetzt aus verschiedenen Gründen noch nicht umgesetzt. Im nächsten Jahr würde ich mir mein "Persönliches Experiment" nun gerne gönnen. Ich lese hier immer fleißig mit und versuche mich im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten in das Thema einzuarbeiten, aber es gibt hier doch viele Leute mit deutlich mehr Ahnung und Erfahrung und so hoffe ich auf ein paar gedankliche Anregungen. Es geht um folgende Stute:

Santana ist unser erstes selbst gezogenes Pferd. Sie hat mit mir (reiner Amateur) Erfolge im Springen bis M* und ist dieses Jahr ihre ersten VS- Prüfungen mit mir als Neueinsteiger sehr gut gelaufen (A-Platziert). Gerade in der VS wäre da sicher noch vielmehr drin. Sie ist extrem sicher und mutig an aller Art von Sprüngen und hat ein tolles Galoppiervermögen, da ist sie nicht müde zu bekommen. Auch dressurmäßig ist sie an sich ein sehr lockeres Pferd, das sich fein reiten lässt.
    Jetzt zu den "Problemzonen": Eine große Herausforderung bleiben für sie fremde Umgebungen, da könnte sie deutlich mehr Selbstbewusstsein gebrauchen. Weiterhin fällt es ihr (auch exterieurbedingt) doch schwer Last aufzunehmen und sich zu setzen. In solchen Situationen (Überforderung) kann sie dann auch mit großer Abwehr reagieren. Wir haben das inzwischen gut im Griff, aber bei einer Anpaarung wäre es sicher zu berücksichtigen.
    Ich habe ein (zugegeben nicht so gut gelungenes) Seitenbild. Bei Interesse könnte ich ein kleines Trainingsvideo einstellen.
    071.jpg
    Ich würde mich wirklich über Meinungen und Anregungen (auch kritische!) freuen.

Avatar: Santana W v. Sterling / Nouveau Roi xx / Glücksritter
    www.gut-rumbeck.de
  • Polanegri
    • 29.08.2009
    • 1658

Hallo, ich sehe gerade, dass dir noch niemand geantwortet hat.
    Mir fällt da spontan Likoto xx ein, der geht in Celle die Quadrille mit und scheint ein sehr gutes Nervenkostüm zu haben.
    Nach deiner Beschreibung würde ich es aber doch erst mal mit einem Halbblüter versuchen, z.B.
    der Sunlight xx -Sohn Silberschmied fällt mir in letzter Zeit auf mit besonders formschönen Nachkommen

Kommentar

• Kuddel
      Gesperrt
      • 26.06.2008
      • 1353

Wenn ich das Richitg auf deiner HP sehe ist die Stute M Springen gelaufen . Richtig ???
      Wenn ja Bonaparte N AA . Die AA produzieren nicht so nen F 1 Generation wie reine Blüter . Und springen können sie auch sowie sich bewegen . Bekommen im April selbst ein Fohlen von Bonaparte AA - Oder schau Dir mal Migthy Magic (passt gut zur G Linie ,die deine Stute 2 x führt ,sowie der XX anschluss ist da )an . Und auch Springpferde können sich schön bewegen .
      Würde auch zu deinen VS einsatz passen .

Kommentar

• Arielle
        • 23.08.2010
        • 2852

Gut an der Stute finde ich u.a., dass sie über einen erfreulich hohen Blutanteil in den hinteren Generationen verfügt und dass sie bereits gewisse sportliche Leistungen (M-Sprinen)erbracht hat. Wenn das Fohlen dann ebenfalls "vielseitig, Schwerpunkt Springen" eingesetzt werden soll, würde ich genau auf diesen Stärken aufbauen, d. h. einen Hengst mit hohem Blutanteil (z.b. Halbblüter) suchen, der aber auch ein sportliches Vermögen nachgewiesen hat. Spontan fallen mir ein: Araldik, Vize-Bundeschampion unter Bastian Freese, Gestüt Bonhomme oder Danthes H, ein Halbblüter der unter Mynou Diderichsmeier in letzten Monaten eine Erfolgsserie in der höchsten Klasse erzielt hat und bei seinen (bisher sehr wenigen) NK durchweg das Bewegungspotential deutlich verbessern konnte. Zugelassen m.W. für DSP und Oldenburger Springpferde International. Bei dem nunmal gegebenen VV der Stute würde ich darauf achten, dass der Hengst eine makellose HH, vor allem sehr gute Sprunggelenke hat, dann wird sich der NK hoffentlich auch besser setzen können. Bei beiden genannten Hengsten gehe ich davon aus, dass sie aufgrund ihrer Eigenleistungen in Kombination mit ihren ausserordentlichen Bereitern weiter schnell an Bekanntheit gewinnen werden. Das wird einem möglichen Verkauf ihrer NK nicht im Wege stehen.
        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• ameera
          • 14.02.2010
          • 128

Vielen Dank für eure Anregungen, ich hatte schon gedacht es mag niemand was dazu sagen. Die einheitliche Empfehlung scheint ja eher ein Halbblüter (oder AA) zu sein, könnte ich auch gut mit leben, da das Fohlen ja dann trotzdem einen recht hohen Blutanteil hätte. Etwas ähnliches habe ich in diesem Jahr gemacht, Cassone auf eine Halbschwester dieser Stute von Cordobes I, das wird rein rechnerisch auch fast 50% Blut.

@polanegri: Die beiden Hengst sind doch eher dressurlastig, meinst du das macht bei der Stute Sinn? Ich hätte da eher die Befürchtung, dass sich das Springen verschlechtert, aber für ein Dressurpferd nicht genügend Verbesserung dabei rauskommt, denn obwohl der Sandro Hit (und da ist ja auch viel Springblut dabei) im Papier steht hat die Dame selbst doch sehr wenig von einem Dressurpferd abbekommen Oder hattest du da jetzt eher auf Exterieurverbesserung/besseres Nervenkostüm abgezielt?

@Kuddel: Stimmt, die Stute ist bis M platziert. Mit Bonaparte habe ich schon häufiger geliebäugelt, da scheint ja neben der Leistung auch der Charakter zu stimmen, und das wäre mir bei dem Sensibelchen echt wichtig.Auch die Deckbedingungen sind ja sehr attraktiv, man weiß ja nicht wie Stütchen aufnimmt da sie noch nie Mama war. Leider konnte ich nur wenig über Nachkommen finden, hast du da mehr Erkenntnisse? MM gab es ja hier im Forum schon ein paar nette Nachkommen, beide Hengste sind natürlich weit weg von uns und ich schaue schon gerne mal live wenn es möglich ist. Wie sieht es bei den beiden denn mit der HH aus? -wie Arielle schreibt sicher ein sehr wichtiger Punkt bei der Auswahl.

@Arielle: Deine Formulierung "vielseitig, Schwerpunkt Springen" entspricht genau dem, was ich mir für ein Fohlen aus dieser Stute wünschen würde. Araldik gefällt mir sehr gut, da kommt ja über Lavall auch noch mal bestes Blut in den hinteren Generationen. Leider aber auch ziemlich weit weg. Danthes H kenne ich nicht, muss ich mich mal schlau machen.

Was haltet ihr von den Beerbaum-Hengsten Black Jack, Conoglio und Hermes de Lux? Die wären näher bei mir zum anschauen und haben denke ich auch interessante Blutführungen. Hermes de Lux natürlich noch ohne Eigenleistung, aber der hat zur Körung ja einige begeistert.

www.gut-rumbeck.de

Kommentar

• Arielle
            • 23.08.2010
            • 2852

Araldik steht nicht auf Bonhomme sondern bei PSC in Mühlen und wird dort geritten. Bin nicht sicher, glaube aber, dass das auch im nächsten Jahr so bleiben wird. Bonhomme bietet übrigens die mMn züchterfreundlichsten Deckbedingungen.
            http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Kuddel
              Gesperrt
              • 26.06.2008
              • 1353

Die Besitzerin von Bonaparte war hier mal unterwegs .über ihr Facebook-Account "Raffaela Carra" oder schreib mal Irislucia an . Dort bekommst du auch Auskunft über Nachzucht. Das was ich gesehen habe , war recht ordentlich und hat uns überzeugt .
              Unser Stute ist auch ein Sensibelchen und ich meine es könnte Passen .
              wir bekommen von beiden Hengsten 2013 ein Fohlen ,beide Stuten sind Mutter und Tochter

Von MM kannst du unter Fohlen 2011 ein Fohlen der Elite Auktion sehen . Auch ordentliche HH . IDE gibt dir da sicher auch gerne Auskunft oder Linaro . Beide Hengst sind über Celle ( MM nur in Celle über TG ) zu beziehen bzw. auch TG über die Besitzer .

Aber man darf auch nicht vergessen ,das die Blüter nicht immer die allerbesten Stuten bekommen . Manche Züchter nutzen lieber einen xx als die Stute leer zulassen und die Decktaxe in den Sand zu setzen

Kommentar

• Kuddel
                Gesperrt
                • 26.06.2008
                • 1353

Black Jack haben wir auch schon eingesetzt Hengst geht am 13.01.2013 zur Sattelkörung . Ist ein toller Hengst . Kann ich auch nur empfehlen . Findest du unter Fohlen 2010.
                Oder schau dir mal Quaid an .
                Oder CDL von Beerbaum

Kommentar

• ameera
                  • 14.02.2010
                  • 128

@Arielle: Danke für den Tipp, das ist ja doch etwas näher. Das mit den Deckbedingungen ist natürlich sehr attraktiv. Nicht nur deswegen bleibt Araldik auf jeden Fall in der engeren Auswahl. Vielleicht schaffe ich es ja ihn mir mal anzusehen.

@Kuddel: Ich habe wegen Bonaparte mal bei Facebook geschaut und auch auf der Homepage. Werde die Idee weiter verfolgen. Wann kommen denn eure Fohlen? Die werden ja dann sicherlich wieder hier zu bewundern sein. MM käme über TG wohl eher nicht in Frage, das ist mir zu unsicher ob es klappt. Euer Black Jack sollte doch ursprünglich zur NRW Vorauswahl, oder? Habe mir dort die anderen beiden angesehen und fand den mit der Larome/Paradox-Mutter sehr ansprechend. Ich werde wohl mal eine Besichtigung der Beerbaum-Hengste einplanen, das lohnt dann auch gleich, da es ja mehrere blutgeprägte dort gibt.

www.gut-rumbeck.de

Kommentar

• Kuddel
                    Gesperrt
                    • 26.06.2008
                    • 1353

MM Tg ist sehr gut und Frau Dr. MArtinson spitze in der TG besammung . Der BJ war Krank bei der Vorrauswahl. Er hatte eine leichte Vergiftung durch Butolismus in der Heulage. So konnte er nicht Starten .Aber sein springen ist besser als bei den beiden vorgestellten .

Das Bonnie Fohlen kommt im April 2013. Das MM Feb.2013

Kommentar

• Buschreiter
                      • 23.04.2009
                      • 363

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                      MM Tg ist sehr gut und Frau Dr. MArtinson spitze in der TG besammung . Der BJ war Krank bei der Vorrauswahl. Er hatte eine leichte Vergiftung durch Butolismus in der Heulage. So konnte er nicht Starten .Aber sein springen ist besser als bei den beiden vorgestellten .

Das Bonnie Fohlen kommt im April 2013. Das MM Feb.2013
                      Eben auf Facebook gesehen: MM ist 2013 auch mit Frischsamen auf dem Kempke-Hof erhältlich.

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6721

MM echt in FS in 2013? Wo gesehen?
                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4958

Ist zwar etwas OT aber was hat MM denn das er aus dem Sport genommen wurde ?

Wenn er nächstes Jahr per FS erhältlich sein wird geh ich davon aus das er nicht zu Dibo zurückkehren wird ???
                          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Buschreiter
                            • 23.04.2009
                            • 363

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                            MM echt in FS in 2013? Wo gesehen?
                            Auf der Facebook Seite des Kempke-Hof unter dem MM-Bild (Dressur-Bild) von gestern im Kommentar.

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6721

Tatsache! Das ist ja toll!
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

ein Hengst, der mir persönlich sehr gut gefällt ist Icare d Olymp AA
                                http://http://www.horse-gate-forum.c...ighlight=icare

Ein sehr sympathisches Pferd mit guter Eigenleistung. War platziert bei der WM der jungen VS Pferde. War mehrfach platziert in VS ** und war mehrfach platziert in Dressur GP. ein eher kompakter Typ mit weit unterspringendem Hinterbein und guten Rittigkeitswerten.

Kommentar

• Tarissa
                                  • 27.02.2003
                                  • 1058

Da würde mir persönlich noch Noroit vorschweben dann hättest du Blutanschluss mit einer der besten Vb Familien und den alten Königsstuhl mit drinnen ..
                                  Toller Hengst der genug Größe mitgibt und doppelveranlagung
                                  Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Osterlerche
                                    • 16.09.2009
                                    • 2243

Ein interessanter Junghengst mit viel xx Blut ist der jetzt im Besitz von Joop M.van Uytert undSchockemöhle stehende Trakehner Avatar.Bester Springhengst zur Körung.
                                    Zuletzt geändert von Osterlerche; 10.11.2012, 16:29.

Kommentar

• Kayleigh
                                      • 07.05.2007
                                      • 154

Also wir haben einen Noroit(reiner xx),der schafft grade mal die 1,62,ist auch nicht der rittigste oder mutigste.
                                      Zumal Noroit nach Frankreich verkauft ist und ich bezweifle,dass die TE bis dort fährt,da er sicherlich nur im NS deckt.

Kommentar

• TahitiN
                                        • 21.03.2011
                                        • 2435

Zitat von Kayleigh Beitrag anzeigen
                                        Also wir haben einen Noroit(reiner xx),der schafft grade mal die 1,62,ist auch nicht der rittigste oder mutigste.
                                        Zumal Noroit nach Frankreich verkauft ist und ich bezweifle,dass die TE bis dort fährt,da er sicherlich nur im NS deckt.
                                        Noiroit ist engverwantdt mit Noble Roi, das wäre ganz schlechte Inzucht.
                                        denk mal über Mighty magic nach
                                        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        113 Antworten
                                        4.898 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                        18 Antworten
                                        1.908 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                        25 Antworten
                                        1.262 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                        16 Antworten
                                        1.036 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                        73 Antworten
                                        3.383 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X