Welche Informationen wuenschen sich WBZ ueber XX-Hengste ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 06.05.2025

Welche Informationen wuenschen sich WBZ ueber XX-Hengste ?

Habe mich mit dieser Frage in den letzten Tagen beschaeftigt und dachte,sie einfach mal weiterzugeben ?!

Gruss,

carlo
  • Jule89
    • 26.04.2010
    • 1217

So als kompletter Laie der XX-Zucht würde ich mir wünschen:

- Infos über eventuell schon in der WBZ eingesetzter Verwandschaft des entsprechenden Hengstes
    - Infos zum Mutterstamm: gab es daraus schon Pferde im Sport (also jetzt VS oder evtl auch Dre/Spr)

desweiteren fände ich Daten zu Exterieur und Veranlagung interessant, also GGA, Freispringen etc. aber ich weiß nicht, inwieweit das bei XX-Hengsten machbar ist, die keine HLP abgelegt haben.

Kommentar

• Angiehol
      • 28.04.2009
      • 1729

Genau das möchte ich auch gern wissen. Ganz besonders die Verwandschaft, die schon in der Warmblutzucht eingesetzt wurde, zumal wenn keine HLP abgelegt wird.
      Mutterstamm plus Vater verwandt wäre sehr interessant.
      Wichtig für mich auch die Springmanier.

Kommentar

Das ist ja schon mal vollkommen auf den Punkt gebracht !

Kommentar

• steffie1910
          • 30.06.2011
          • 2720

Mich würde interessieren was für Stuten Hengst xy braucht... was die Stute also mitbringen sollte!

Ich frage mich grade, ob man nicht eigentlich alles was man von einem WB Hengst wissen möchte auch von einem xx wissen möchte...
          Jedenfalls soweit das möglich ist...

So aber jetzt mal die "echten" Züchter vor

Kommentar

• xxfreak
            • 15.02.2011
            • 150

Mir mangelt es meist an aussagekräftigen Bildern, wo man das ganze Exterieur gut beurteilen kann und vor allem würde ich mir ein ausführliches Video wünschen. Das ganze Pferd sollte in allen 3 Gangarten (von allen Seiten, durch die Ecken usw.) und beim Freispringen ausgiebig zu sehen sein. Ohne Führer und ohne Sattel. Einfach blanko.

Weiterhin Infos zur Familie. Und vor allem zur Rennkarriere. Wie viele Saisons, Anzahl der Starts, GAG. Kriegt man ja notfalls auch so raus. Aber daß man meist nur ein Standardfoto vom Hengst auf den I-Net-Seiten findet, ist echt mager....

Ganz wichtig: evtl. vorhandene Nachzucht. Aus welchen Stuten gabs welche Fohlen... Was wird definitiv vererbt?

Kommentar

Also schon bei den ersten Posts kann man erst einmal zwischen Hengsten ,die schon im Deckeinsatz waren - bzw Nachzucht haben - und neuen unterscheiden.

Fuer die erste Gruppe stellt sich die Frage - wie wohl bei jedem hengst - nach welcher Zahl Fohlen laesst sich was sagen,was fuer Stuten der hengst benoetigt bzw er passt .

Kommentar

• Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2442

Es sind im Grunde die gleichen Fragen, die ich auch über WB-Hengste habe. Exterieur, Fundament, Vererbung (soweit bekannt), Leistung der Vorfahren (besonders die Mutterlinie), Eigenleistung, Interieur (insbesondere Leistungsbereitschaft), Spermaqualität....

Tja und was ich mir immer wünsche wäre der offene Umgang mit Schwächen in der Vererbung. Aber davon sind wir hier in Deutschland noch weit entfernt.
                http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Angiehol
                  • 28.04.2009
                  • 1729

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                  Tja und was ich mir immer wünsche wäre der offene Umgang mit Schwächen in der Vererbung. Aber davon sind wir hier in Deutschland noch weit entfernt.
                  Das zu ändern wäre wirklich gut!!

@Carlo, ich habe einen Mutterstamm, der mich interessiert, soll ich dazu einen eigenen Thread aufmachen oder soll das hier gesammelt werden??

Kommentar

• Benny
                    • 25.01.2011
                    • 1673

Für mich wäre interessant:- Die Grösse, nicht nur des Hengstes, sondern auch Vater und Mutter besser noch die der Grosseltern.Da VB nicht auf Grösse selektiert sind, erlebt man manchmal "Überraschungen".Reitpferde um 160 cm und dann vieleicht noch mit wenig Rahmen lassen sich schlecht vermarkten.
                    -Die gelaufenen Renndistanzen.(Steher sind mir lieber als bergab laufende Sprinter.)
                    -Wenn es Vorfahren gibt, die erfolgreich in der Sportpferdezucht gewirkt haben, wären diese Infos hilfreich.Die deutschen Hengste kennt man noch, bei ausländischen Abstammungen fehlt das Wissen.
                    Uninteressant ist für mich, ob weitere Hengste aus naher Verwandschaft in der WBZ gekört sind. Das sagt ja nur etwas über den "passenden" Typ, aber nichts über Vererbungsqualität. ( Mein Lieblingsbeispiel dazu ist Dashing Blade. Der hat einige gekörte Söhne, aber so richtig positiv aufgefallen ist noch keiner)
                    Ein (Frei)Springvideo wäre sicher hilfreich.
                    Wenn mich ein Hengst anspricht,dann fahre ich auch los,und sehe ihn mir an.Ich bin nicht der Experte, der alles am Video sieht.

Kommentar

• Angiehol
                      • 28.04.2009
                      • 1729

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                      Für mich wäre interessant:- Die Grösse, nicht nur des Hengstes, sondern auch Vater und Mutter besser noch die der Grosseltern.Da VB nicht auf Grösse selektiert sind, erlebt man manchmal "Überraschungen".Reitpferde um 160 cm und dann vieleicht noch mit wenig Rahmen lassen sich schlecht vermarkten.
                      -Die gelaufenen Renndistanzen.(Steher sind mir lieber als bergab laufende Sprinter.)
                      -Wenn es Vorfahren gibt, die erfolgreich in der Sportpferdezucht gewirkt haben, wären diese Infos hilfreich.Die deutschen Hengste kennt man noch, bei ausländischen Abstammungen fehlt das Wissen.
                      Uninteressant ist für mich, ob weitere Hengste aus naher Verwandschaft in der WBZ gekört sind. Das sagt ja nur etwas über den "passenden" Typ, aber nichts über Vererbungsqualität. ( Mein Lieblingsbeispiel dazu ist Dashing Blade. Der hat einige gekörte Söhne, aber so richtig positiv aufgefallen ist noch keiner)
                      Ein (Frei)Springvideo wäre sicher hilfreich.
                      Wenn mich ein Hengst anspricht,dann fahre ich auch los,und sehe ihn mir an.Ich bin nicht der Experte, der alles am Video sieht.
                      Danke, auch für mich sehr wichtig!

Kommentar

Zitat von Angiehol Beitrag anzeigen

..........@Carlo, ich habe einen Mutterstamm, der mich interessiert, soll ich dazu einen eigenen Thread aufmachen oder soll das hier gesammelt werden??
                        Kommt darauf an - wenn Du annimmst,dass ich einen Roman darueber schreiben werde,dann besser einen anderen Thread - oder in meiner Spiel-Ecke,die mir Ramzes eingerichtet hat.

Sonst hier,wenn Du findest,dass es mit dem thema in Beziehung steht.

Gruss,

carlo

Kommentar

• Angiehol
                          • 28.04.2009
                          • 1729

Ich glaube ich mache einen Neuen.

Kommentar

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                            DASHING BLADE ...........Der hat einige gekörte Söhne, aber so richtig positiv aufgefallen ist noch keiner)........
                            Das geht genau hierher !

Wuerde mich einmal interessieren ,wieviele Nachkommen existieren,die in der WBZ von einem DASHING BLADE-Sohn abstammen !

Ich wuerde einmal behaupten - wenn es 50 Nachkommen gibt,dann ist das viel !

Es gibt aber bestimmt 6 -10 gekoerte Dashing Blade Soehne.

Dann kaemen auf einen Sohn im Schnitt - zwischen : 5 und 8 Nachkommen !

Wieder meine Frage - ab wieviel Nachkommen ,laesst es sich zu - welchem Prozentsatz - sagen ,was bzw wie gut ein Hengst vererbt!

Kommentar

Gerade mal ueber der Daumen bei SPORT-HORSE.com durchgezaehlt - dabei bin ich auf

15 Nachkommen gestossen - von allen DASHING BLADE - Soehnen zusammen!

Ich denke,im aller besten Fall - wird es zwischen 50 - 80 Nachkommen geben,die auf Turnier sein koennten.

Wohlgemerkt - ich bin dort auf 9 gekoerte Soehne gekommen - Frage ist natuerlich,ob ein WBZ jeden Sohn von z.B. den W-D-R-F-S-Soehnen bereit waere in der Beurteilung in einen Topf zu werfen - ich denke von einem :

DONNERHALL ,RUBINSTEIN ,usw Sohn kann man nicht auf die anderen schliessen,jedenfalls nicht,wenn man keine "grossen" Zahlen hat !
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2012, 15:33.

Kommentar

• Bohuslän
                                • 26.03.2009
                                • 2442

Zumal es DIE Warmblutzucht nicht gibt. Es gab immer wieder mal Hengste, die erst zu Großem imstande waren, als sie ihre ursprüngliche Wirkungsstätte verlassen haben und eine andere Stutengrundlage angetroffen haben.

Informationen wie ein Hengst sich vererbt, zu welchem Typ Stuten er "passt", bekommt man erst nach einigen Jahren Zuchteinsatz mit reichlich Nachkommen.
                                http://www.reutenhof.de

Kommentar

Bei Horsetelex bin ich auf 33 Nachkommen aller Soehne des DASHING BLADE's gestossen.

Mehrere DB Stuten in der Zucht ,eine selbst wohl erfolgreich Vielseitigkeit gegangen,ihr Sohn L-Springen.

Oben unter : "EVENT" das turnier nachschauen !

Ich will hier nocheinmal erklaeren,worum es mir bei DB geht : NICHT - ob der gut ist ,oder nicht !

Sondern ,worauf die Aussagen wirklich aufgebaut sind ?!

Und zu BOHUSLAEN :

Darueber muss man wohl ja nicht reden : DASS ES DIE WBZ NICHT GIBT !!!

Und genau,wie Du sagst: " Informationen wie ein Hengst sich vererbt, zu welchem Typ Stuten er "passt", bekommt man erst nach einigen Jahren Zuchteinsatz mit reichlich Nachkommen." Zitat,BOHUSLAEN

Und wo ist die bei einem DB - oder ueberhaupt einem lebenden XX-Hengst - ausser bei LC.

Kommentar

• monka
                                    • 22.02.2010
                                    • 2539

für mich wären vor allem die Größenangaben von Hengst und Stute und der Stuten des Mutterstamms interessant

Aktuell wurde mir diese http://www.turf-times.de/pferd/marilyn-ger-2004 Stute für die Zucht (Springen)

angeboten. Eigentlich mein Typ, nur die Größe macht mir Kummer. Sie ist vlt so 162, ihre Geschwister sollen alle erheblich größer sein.
                                    Zuletzt geändert von monka; 19.09.2012, 18:26.

Kommentar

@ Monka - Die Mutter dieser Stute ist natuerlich eine Vollschwester zu MONDRIAN !!!!!!!!!!!

Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2012, 18:40.

Kommentar

Das ist MARK OF ESTEEM
                                        Seine Groesse ist mit :161cm angegeben. Er ist nahe verwandt mit LOCAL SUITOR .

LOCAL SUITOR ist ein 1/2 Bruder zu seiner Mutter ist.

LOCAL SUITOR finden wir beim vom Holsteiner verband stehenden Hengst:

IBISCO als dam sire

168 cm

Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2012, 18:43.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        113 Antworten
                                        4.887 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                        18 Antworten
                                        1.904 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                        25 Antworten
                                        1.258 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                        16 Antworten
                                        1.033 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                        73 Antworten
                                        3.382 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X