SEA LORD - ein Vollblueter im Grand Prix

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 27.04.2025

SEA LORD - ein Vollblueter im Grand Prix

Vielleicht lassen sich noch mehrere Vollblueter finden - ich meine aber nicht aus der Vergangenheit ,wie KEEN etc !

Hier ein Bericht aus der amerikanischen Pferde-Zeitschrift : THE CHRONICLE OF THE HORSE vom 30.April 2012 :

"Off The Track And Into The Ring
    Silva Martin first saw the bay Thoroughbred Sea Lord as a
    young horse in 2007 at Olympic eventer Phillip Dutton's farm
    in West Grove, Pa., where she and her husband, Boyd Martin,
    were then based. "He was so big and abeautiful mover," she
    remembered. "But he was aterrible show jumper. Itold Phil I'd
    like to ride him. Finally he called me and said, 'Youcan have the
    horse.' He's such a quiet and honest horse, and hejust gotbetter
    and better and better."
    The 17-hand gelding, who's called Big Bird (Sea Salute-
    Graceful Glory, Heros Honor), soon began racking up
    the honors, including the 2011GAIG/USDF Region 1
    Intermediaire II Championship. The pair also performed
    a memorable freestyle for the Potomac Valley Dressage
    Association's Ride For Life Dancing Horse Challenge (Md.).
    Silva trained him to Grand Prix and rode him until last year,
    when he was sold to Charish Campbell.
    Silvahas nothing but raves for the breed. ''When you get a
    Thoroughbred that loves dressage, it's very exciting," she said.
    "They don't get tired, and they're so smart. Warmbloods are
    built for collection, but Sea Lord has this incredible suspension."

Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2012, 01:30.

Silva Martin war fuer mehrere Jahre Bereiterin bei Rudolf Zeilinger; sie ist die Schwester von

Grand Prix Reiterin Laura Stigler, http://boydandsilvamartin.blogspot.c...er-silvas.html

die ebenfalls Bereiterin bei Zeilinger war und dort unter anderem fuer mehrere Jahre meinen Vollbluthengst :

RIDGMONT-xx v.AUGUSTINUS-xx - AHONOORA-xx ritt.
    Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2012, 00:33.

Kommentar

Sehr,sehr interessant das Pedigree zu betrachten :

Kommentar

In einem Interview hatte Silva gesagt,dass SEA LORD,das Pferd mit den besten Bewegungen ist,dass sie je geritten hat !

Das ist etwas fuer die liebe :fannie-mae !!!!!!!!

Nach ihrer Meinung kann das ja nicht sein - weil ein Vollblueter ja nicht auf Bewegung selektiert wurde .

Sicherlich hat der Zuechter von SEA LORD - "NICHT" - auf Bewegung selektiert,das steht ja ausser Frage,aber durch Zufall sind Blutlinien zusammengefuehrt worden,die diese guten Bewegungen eben ermoeglicht haben.

Wenn ich aber vermehrt diese Anpaarung suche - wenn es nicht gerade ein " FREAK OF NATURE " ist - was natuerlich ohne weiteres sein kann,
        dann erhoehe - selektiere - ich selbstverstaendlich meine Chance !
        Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2012, 00:44.

Kommentar

Was natuerlich sofort im Pedigree auffaellt ist die Inzucht 3fX3m auf die beruehmte Stute :

GLOWING TRIBUTE v.GRAUSTARK

Kommentar

HERO'S HONOR

Aus der GLOWING TRIBUTE von NORTHERN DANCER

Er ist der Dam-Sire von SEA LORD.

Nun muss man mit der gleichen Logik sagen,dass ja auch NORTHERN DANCER 2X in der 3.Generation vorkommt.

Ja,theoretisch koennte das sein,da wir aber sehr viele Pferde haben,die 3x3 auf N D ingezogen sind und sich die meisten nicht gut bewegen koennen,ist dies wohl eher auszuschliessen!

Wobei ich sagen muss,dass wohl ueber seinen Sohn DANZIG Bewegung kommen kann.

Danzig's Nachkommen stehen doch weitaus haeufiger im Reitpferde-Typ
            Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2012, 00:57.

Kommentar

SEA LORD stammt von SEA SALUTE,dieser von DANZIG aus der GLOWING HONOR v.SEATTLE SLEW.

Kommentar

Kein gutes Bild ,aber dies ist ebenfalls ein Sohn der GLOWING TRIBUTE,aus seiner Zeit als Sire in der Tuerkei.

Ein Bild aus seiner Zeit in USA:

Wie die Farbe taeuschen kann !

Es handelt sich um den Kentucky Derby Sieger:

SEA HERO v.POLISH NAVY(DANZIG)

Nun war ich vor einigen Wochen sehr elektrisch - weiss nicht mehr unter
                welchem Thema ich dies erwaehnte - weil ich in YOUTUBE eine

Serie der Deckhengste des TURKISH JOCKEY CLUB gefunden hatte.

Im Vorspann trabte ein Hengst so ueber die Koppel,dass ich erst vermutete,es sei ein Warmblueter;machte aber keinen Sinn ,weil alle anderen Hengst Vollblueter waren.

Alle Hengste des Vorspanns konnte ich identifizieren,nur nicht den mit dem ueberragenden Trab.
                Aber von den einzelnen Standbildern ausgehend,waere es gut moeglich,dass es :

SEA HERO - war !
                Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2012, 01:14.

Kommentar

Leider habe ich in diesem jahr keine Zeit mal vor Ort nach den Verwandten von SEA LORD zu forschen,aber sowie ich die Zeit habe werde ich dies tun.

Natuerlich kann es reiner Zufall sein,dass sich SEA HERO so gut bewegt,aber ueber die Jahre habe ich immer wieder aehnliche Situationen erlebt ,wo mich eine Mischung aus logischer Ueberlegung (Analyse) und Intuition auf eine Vollblut-Familie brachte,in der die Reitpferde-Gene staerker angehaeuft waren.

So zum Beispiel mit SLIP ANCHOR v.SHIRLEY HEIGHTS.

Beide seiner Halbbrueder konnten sich bewegen - und gruendeten Hengstlinien in der WBZ - beide waren aus der gleichen Mutter,aber hatten verschiedene Vaeter.

Klar,es waere moeglich gewesen,dass beide Vaeter eben auch sehr gute Bewegungen gehabt haetten,mein Schluss war aber,dass es in erster Linie ueber ihre Mutter kam.

Deshalb setzte ich einen Agenten in England auf Hengste von SLIP ANCHOR an - dem 3.Halbbruder - und siehe da,..... der Rest ist im CONSUL - Thread zu finden !
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2012, 02:09.

Kommentar

SEA LORD kommt uebrigens auch in seiner direkten Mutterlinie aus einer sehr guten amerikanischen Familie,die der BOURTAI 1942 v.STIMULUS a.d. ESCUTCHEON.

Und was gibt es ueber diese Familie in Bezug auf die WBZ interessantes zu sagen ?

Kein anderer als dieser hier kommt aus dieser Familie:

MYTENS (USA) dkb/br. H, 1983 DP = 12-12-15-0-3 (42) DI = 3.00 CD = 0.71 - GSV = 73.42 - 7 Starts, 3 Wins, 0 Places, 1 Shows Career Earnings: $17,540
                    Breeder: Elmendorf Farm, USA
                    State Bred: KY
                    Winnings: 7 Starts: 3 - 0 - 1, $17,540

Mytens' gaits and jumping ability were so outstanding that he was purchased by the Dutch and taken to Holland where he has been a top ranking sire. Ridden by Bert Romp 1990/1991 in the Dutch National Stallion Competition. Mytens was the first TB to have completed all 7 competitions.
                    Mytens has four KWPN approved sons: Hamar, Hayden, Itens and Watermill Swatchxx
                    Mytens stood in Holland 1988-1998 and was then exported to Germany. He died in August 2005.

SEA LORD's 5.Mutter und MYTENS' 4.Mutter sind Halbgeschwister.

Jedoch sind die Pedigrees in den vorderen Generationen vollkommen anders aufgebaut.
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2012, 03:29.

Kommentar

Gerade fest gestellt,dass Mytens ein etwas aehnliches Pedigree besitzt,wie der verstorbene LAW SOCIETY,

der ja auch Dam-Sire von FLY SOCIETY ist !

Kommentar

• Korney
                        • 05.03.2009
                        • 3514

Carlo, deine seitenlangen Monologe(leider) sind klasse!!
                        Schade, dass hier niemand(inklusive mir) mitreden KANN... deine Überlegungen sind äußerst interessant.

Gruss, Korney

Kommentar

• Osterlerche
                          • 16.09.2009
                          • 2243

Kann ich dazu einpflechten ,daß es zu DDR Zeiten Vollblüter in den gehobenen Kategorien des Dressur-Spring und Vielseitigkeitssport gab,die auch an olympischen Spielen teilnahmen.Ich such's raus ,es fällt mir nur gerade Marios xx mit Reitmeister Wolfgang Müller oder die Wanderlilly xx mit Gerhard Schulz ein.
                          Zuletzt geändert von Osterlerche; 08.05.2012, 15:03.

Kommentar

• Osterlerche
                            • 16.09.2009
                            • 2243

Wanderlilly war wie folgt gezogen Von Lilienstein(wallenstein/Liliput) aus der Wanderin aus der Wacht am Rhein von Alchimist-Oleander und da gab es noch eine Springstute Klasse S ,die Prosa xx die stammte von Pusta/ Angeber und Alchimist Pfalzgräfin-Oleander.

Kommentar

• TahitiN
                              • 21.03.2011
                              • 2435

Ihr wißt aber sicher,daß Law Society einen schwierigen Character hatter,was Mythens nicht hatte
                              Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Angiehol
                                • 28.04.2009
                                • 1729

Ich finde deine Ausführungen auch immer spannend! Dickes Danke dafür!
                                Mytens xx mochte ich auch sehr. Hero's Honor ist in etwa in meinem Traumtyp!

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14682

Hattest Du denn Gelegenheit , ihn live zu sehen , Tahiti ?

Kommentar

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                                    Ihr wißt aber sicher,daß Law Society einen schwierigen Character hatter,was Mythens nicht hatte
                                    Ja - nur dass es bei den Nachkommen eher genau andersherum war !

Die Mytens haben fast durch die Bank weg,den Ruf nicht einfach zu sein - hatte selbst auch eine - waehrend Dir die Vollbluttrainer sagen,dass die Law Society Nachkommen nicht schwierig sind - und davon hatte ich 5 !

Von denen konnte man nur OLASO in sofern als schwierig bezeichnen,dass er keine anderen Pferde neben sich duldete - z.B. auf dem Transporter und biss im Rennen sogar nach einem Pferd neben ihm !

Aber im Umgang und unterm Sattel waren sie alle normal bis sehr gut.

Auch meine LAW SOCIETY Stute,aus der ich die Reserve-Siegerstute des Schaufenster Vollblut gezogen hatte,war eine Seele von einer Stute und machte auch einfache Pferde.

Kommentar

Ich habe Law Society mehrfach live gesehen und Frau Castle warnte immer,nicht zu nahe an ihn heranzugehen.

Sein Vater ALLEGED war,wie man weiss,das einzige Pferd,das Monty Roberts nicht "zaehmen" konnte.
                                      In Kentucky fuehrten sie ihn mit zwei Mann und langen Stoecken (am Halfter befestigt ) auch als alter Hengst zum Decken.

Aber die direkte Bezugs Person bei LAW SOCIETY konnte gut mit ihm umgehen.

Kommentar

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
                                        Kann ich dazu einpflechten ,daß es zu DDR Zeiten Vollblüter in den gehobenen Kategorien des Dressur-Spring und Vielseitigkeitssport gab,die auch an olympischen Spielen teilnahmen.Ich such's raus ,es fällt mir nur gerade Marios xx mit Reitmeister Wolfgang Müller oder die Wanderlilly xx mit Gerhard Schulz ein.
                                        Danke Osterlerche !

Werde mich in der naechsten Woche mal mit den Pedigrees beschaeftigen.

Gruss,

carlo

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                        16 Antworten
                                        1.010 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                        73 Antworten
                                        3.371 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                        17 Antworten
                                        1.866 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Dario, 18.02.2024, 17:14