Hengst-Linie: LAURIES CRUSADOR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 11.05.2025

Hengst-Linie: LAURIES CRUSADOR

Wer fuer Dressur zuechtet sollte wirklich nocheinmal den alten Herrn nutzen !

Ein total verdonnerter Sohn von ihm - LAOMEDON - hat jetzt auch wieder ein Top Grand Prix Pferd gebracht:

LEGOLAS mit Steffen Peters:

Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

Natuerlich war LAOMEDON schwierig,habe ihn oft gesehen,aber die Qualitaet konnte man klar erkennen.

Und logischerweise wollen die Springpferde- und Busch-Zuechter LAURIES nicht.
    Aber fuer die Dressur wird die Hengstlinie Bestand haben.

LONDONTIME for example !

Carlo, vom Papier her finde ich ihn Persönlich überhaupt nicht verkehrt was Vollbluthengste betrifft welche im Springsport doch so einges geholfen haben; Tudor Mistrel, die noch relativ nahe Paarung v. Blandford*Gainsborough,Umidwar,... er macht sie aber nicht - die Springpferde - liegt vielleicht daran das die Mutter eben auch nicht die Quailtät verkörpert hat für ein Springpferd???... trotz sehr gutem Blut über Blandford u. Fair Trial (Son in Law Mutter..) der Mutter v. LC...

Gibt es ggf. Infomationen zum Exterieur der Mutter v. LC???.. Wie war denn die Verbindung v. Mittelstück zur Hinterhand, war die Nierenpartie matt???...

Kann es sein das Ecuador der ja aus der nahen selben Mutterlinie kommt auch eher einen matten Rücken vererbt hat???.. .. Liegt das ggf. am Stamm???

Durch Paarungen ausgleichen ist ja das andere...dennoch kann man glaube ich die Frage stellen??!.
    Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2012, 16:38.

Kommentar

• druenert
      • 25.11.2009
      • 2076

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
      Kann es sein das Ecuador der ja aus der nahen selben Mutterlinie kommt auch eher einen matten Rücken vererbt hat???
      Nein. Rücken war meist in Ordnung. Aber Ecuador xx-Nachkommen zeichneten sich besonders durch mangelnde Leistungsbereitschaft aus. (Ausnahme: Egerländer)

Kommentar

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
        Nein. Rücken war meist in Ordnung. Aber Ecuador xx-Nachkommen zeichneten sich besonders durch mangelnde Leistungsbereitschaft aus. (Ausnahme: Egerländer)
        kann es sein @drünert das man gerade aber das bei Springpferden braucht???..Leistungsbereitschaft

Egerländer mit Saloniki/Agram/Forstner ist ja nicht gerade schlafendes Blut

kann es mit unter ein grund sein das sie dem Springen nicht wirklich zu geneigt sind???

Egerländer ist auch kein unbekannter Stamm - eben Walzerkönig.. Reiter Franke S. und das liegt nicht mal weit auseinander...lieg ich da richtig??.. Alsterpalme v. Agram ist auch die Ur Großmutter v. Walzerkönig..?..

Kommentar

Carlo. wo steht der Hengst? und würdest Du diesen Hengst mit einer F-Linien-Stute anpaaren?
          Danke für Info

Kommentar

• druenert
            • 25.11.2009
            • 2076

kann es sein @drünert das man gerade aber das bei Springpferden braucht???..Leistungsbereitschaft

Egerländer mit Saloniki/Agram/Forstner ist ja nicht gerade schlafendes Blut

kann es mit unter ein grund sein das sie dem Springen nicht wirklich zu geneigt sind???

Egerländer ist auch kein unbekannter Stamm - eben Walzerkönig.. Reiter Franke S. und das liegt nicht mal weit auseinander...lieg ich da richtig??.. Alsterpalme v. Agram ist auch die Ur Großmutter v. Walzerkönig..?..
            Ecuador xx-Nachkommen waren mangels Kooperationsbereitschaft auch für Dressur genauso wenig zu gebrauchen. Auf den guten Splietauer Spring-Stämmen war er eine Leistungsbremse/ Minus-Vererber. Aber ein schöner Typ ist er gewesen.

Egerländer ist aus dem Walzerkönig-Stamm. Seine Großmutter hieß Ahnenpalme. Sie war die Ur-Großmutter von Walzerkönig. Da hat die Mutter wohl ausreichend dagegengehalten.

Kommentar

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
              Carlo. wo steht der Hengst? und würdest Du diesen Hengst mit einer F-Linien-Stute anpaaren?
              Danke für Info
              Ich denke mal,dass Deine Frage nicht auf LAURIES CRUSADOR-xx selbst bezogen ist? Denn der steht ja in Celle,bzw auf Station um Freiburg/Elbe.

LAOMEDON - stand in Warendorf,wo ich ihn wie gesagt oft bei der Arbeit gesehen habe und er sich als ein sehr heisses Pferd zeigte,wohlgemerkt unter dem Gestuetspersonal !
              Habe aber hier im Forum gelesen,er sei nach USA verkauft worden.

Moechte aber auch deutlich ausdruecken,dass ich nun nicht LAOMEDON propagieren will, sondern nocheinmal LAURIES selbst,bevor er abtritt.

Kommentar

........Gibt es ggf. Infomationen zum Exterieur der Mutter v. LC???.. .
                Ich habe leider keine Informationen zur Mutter.

Du kennst ja aus der Vergangenheit meine Kritik an den Hengsthaltern,dass diese sich meistens nicht um Informationen ueber die Muetter kuemmern,oder sie zurueckhalten,dass dies natuerlich aber auch an den Zuechtern liegt,die dies nicht einfordern.
                Und ich spreche hier ja in erster Linie ueber Blueter,da hier ja die Mutter weitaus wichtiger ist - einfach weil man sich nicht auf Stutenleistungs-Pruefungen etc stuetzen kann.

Zu dem Zeitpunkt,wenn ein Hengsthalter einen Hengst kauft,ist dieser ja meistens noch in einem Alter,wo die Mutter noch in der Zucht ist oder wenigstens noch am Leben ist.
                Da waere es oft gar kein Problem vom Verkaeufer Informationen ueber diese zu verlangen,oder selbst mit dem Gestuet Kontakt aufzunehmen,wo der Hengst geboren wurde.

Kommentar

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                  Ich habe leider keine Informationen zur Mutter.

Du kennst ja aus der Vergangenheit meine Kritik an den Hengsthaltern,dass diese sich meistens nicht um Informationen ueber die Muetter kuemmern,oder sie zurueckhalten,dass dies natuerlich aber auch an den Zuechtern liegt,die dies nicht einfordern.
                  Und ich spreche hier ja in erster Linie ueber Blueter,da hier ja die Mutter weitaus wichtiger ist - einfach weil man sich nicht auf Stutenleistungs-Pruefungen etc stuetzen kann.

Zu dem Zeitpunkt,wenn ein Hengsthalter einen Hengst kauft,ist dieser ja meistens noch in einem Alter,wo die Mutter noch in der Zucht ist oder wenigstens noch am Leben ist.
                  Da waere es oft gar kein Problem vom Verkaeufer Informationen ueber diese zu verlangen,oder selbst mit dem Gestuet Kontakt aufzunehmen,wo der Hengst geboren wurde.
                  Stimme dir da gerne zu!!!...

Ich bin gespannt wie sich gerade im Warmblutsektor dieser Mangel an hinterfragen der Mutter/Mutterlinie auswirken wird bzw. blindes hin nehmen von Hengsten und wahloser Linienzuchten bzw. Häufung bestimmter Hengste bzw. Mutterlinién sich noch rächt!!!. Rache ist ja bekanntlich süß...

Ich meine so wie gerade Hengste gewählt werden, wie eine Zucht aufgebaut ist ist das ein Fehler... Gerade was die GESUNDHEIT und LEISTUNGSFÄHIGKEIT betrifft. Wir wollen doch Pferde züchten die auch alt werden, das sollte doch auch mit unter das erste Ziel sein -H Ä R T E-

Kommentar

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                    Ich denke mal,dass Deine Frage nicht auf LAURIES CRUSADOR-xx selbst bezogen ist? Denn der steht ja in Celle,bzw auf Station um Freiburg/Elbe.

LAOMEDON - stand in Warendorf,wo ich ihn wie gesagt oft bei der Arbeit gesehen habe und er sich als ein sehr heisses Pferd zeigte,wohlgemerkt unter dem Gestuetspersonal !
                    Habe aber hier im Forum gelesen,er sei nach USA verkauft worden.

Moechte aber auch deutlich ausdruecken,dass ich nun nicht LAOMEDON propagieren will, sondern nocheinmal LAURIES selbst,bevor er abtritt.
                    Danke Carlo. Laurie direkt kann ich leider nicht nehmen. Stute hat vorne schon sehr viel Blut über Ordos und Cardinal.
                    Na dann werde ich wohl Laudabilis nehmen.
                    Nochmals vielen Dank

Kommentar

• Osterlerche
                      • 16.09.2009
                      • 2243

Lauries Crusadors Mutter stand zuletzt in der Türkei und brachte da noch ein paar Nachkommen.

Kommentar

Richtig !

Hier ein 1/2 Bruder von ihm mit Bild:

ABBAS wurde auch Sire

Kommentar

• daylight1984
                          • 30.12.2009
                          • 1329

Ich würde gern Laurie dieses Jahr für meine Fürst Heinrich - Rubinstein - Stute nutzen.

Jetzt bin ich etwas unsicher. Meine Bekannte hat jetzt gemeint, das wäre keine so gute Kombination, weil Laurie eine Bindegewebsschwäche vererbt.

Ist das wahr? Ich hab das bis jetzt noch nie gehört.
                          Eure Meinung?
                          sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• KJSP
                            • 14.02.2008
                            • 76

Ich verstehe das "Anschieben" dieses Hengstes überhaupt nicht.

Es gibt mittlerweile Tausende Nachkommen von ihm. Er hat natürlich viel Gutes bewirkt, aber so langsam sollte er mal sein Rentnerdasein genießen dürfen. Gegen ein paar Stuten zum "Spass" ist nichts einzuwenden.

Bei jedem kleinen Verein wird sich aufgeregt, dass die "Alten" nicht abdanken und hier wir nun ein Urururgroßvater beworben.

Es gibt schließlich genügend jüngere und gute Vollbluthengste, die darauf warten, entdeckt und genutzt zu werden. (teilweise sind sie schon entdeckt worden, aber kaum jemand nutzt sie)
                            Früher gab es Pferdeleute. Heute gibt es Leute mit Pferden.

Kommentar

Du hast in sofern recht,dass ich dieses Thema wohl besser in einen reinenWarmblut-Thread gestellt haette,denn mir ging es um die Warmblutzuechter,die leider Deine Experimente - und auch meine in der Vergangenheit - nicht machen.

Aber bei einem Lauries genau so viel falsch oder richtig machen koennen,wie mit fast jedem Warmbluthengst.

Das wirst Du doch wohl nicht von den anderen Vollbluetern behaupten wollen,weil die die Zahlen der Bedeckungen ja nicht haben.

Kommentar

Warum hatte wohl Lauries diese Möglichkeiten???... Wo anders als im LG hätte er sie nie... zu dem hatte er eine Substanz sehr guter Züchter u. Stämme und nicht weniger ein blindes folgen der Züchter mit ihrer HERVORRAGENDEN GRUNDLAGE das darf man nie vergessen.. Wenn andere Blüter diese Voraussetzungen hätten würde es sicherlich anders aussehen. Wer heute einen Blüter nutzt wird doch als verrückt abgestempelt, ist es nicht so???...

Zu dem ist die Grundlage heute ja nicht mehr da - eine Regionale Einheitliche Zucht gibt es nicht mehr - die zucht lebt glaube ich mehr von "Spinnern" die etwas Riskieren oder v. Zufällen???!!
                                Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2012, 16:04.

Kommentar

• Osterlerche
                                  • 16.09.2009
                                  • 2243

Deckt der Vollblutsohn von Lauries Crusader " Lovely Crusader " eigentlich noch?

Kommentar

habe gehoert,dass der rausgenommen wurde,warum weiss ich nicht

Kommentar

• Osterlerche
                                      • 16.09.2009
                                      • 2243

Na dann gibt es ja noch den bei den als Trakehner eingetragenen aus der Unterhaltung xx.

Kommentar

• druenert
                                        • 25.11.2009
                                        • 2076

Sehr gut geeignet für die Warmblutzucht erscheint mir der Lauris-Crusador xx- Sohn "United Nations xx" a.d. Unterhaltung xx v. Fierant xx - Narzan xx.
                                        Neben guten Reitpferdebewegungen macht der für einen L.C. sogar auch noch einen erstaunlich guten Sprung. Er stammt aus der Mutterlinie des Springpferdevererbers Ussuri xx.
                                        Er wurde auf der Trakehner Körung 2011 in NMS gekört und steht auf dem Söderhof.
                                        Der hätte Chancen verdient. Allerdings muss er noch durch die HLP, da er selbst nicht von der Rennbahn kommt. Nach dem neuen System werden Vollblüter ja leider erheblich benachteiligt, so dass dies trotz aller Qualität schwer für ihn werden wird.

Zuletzt geändert von druenert; 26.02.2012, 17:20.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        113 Antworten
                                        4.909 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                        18 Antworten
                                        1.909 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                        25 Antworten
                                        1.265 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                        16 Antworten
                                        1.048 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                        73 Antworten
                                        3.387 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X