War der Fortschritt FRÜHER da, WO sind wir heute???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
    ne, mal ernsthaft: ich wünschte mir schon ein paar xx-Alternativen in Hannover mehr.
    .....
    Das wäre gerade für die Springpferdezucht ein Anker... Von Vorteil wäre eben gerade hier der <"Fortschritt" des FS Versand... tja.. sonst wird das heute sehr sehr schwer..

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Dabei ist der Dressurbereich mit den xx-Hengsten ja schon besser aufgestellt. Man wünschte sich doch in Breite mal bessere Auslastung für z.B. Likoto. Alles fokussiert halt immer noch den anderen großen L.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• OBdB
        • 05.11.2008
        • 2372

Zitat von monka Beitrag anzeigen
        vielleicht hatten die Verbandsoberen früher auch mehr Mut

wer würde heute so etwas kören?????????

ich denke für so eine Anpaarung hätte man heute Schwierigkeiten ein Papier zu kriegen

es gibt mehrere Zuchtgebiete wo gekört wird was springen kann ...
        Zuletzt geändert von OBdB; 12.11.2011, 10:13.
        Otmar

HP :
        http://obdb.free.fr
        http://otmar.free.fr

Kommentar

• monka
          • 22.02.2010
          • 2441

@OBdB
          und die Methode kann anscheinendsehr erfolgreich sein,
          denn auch Quickstar, Baloubet, Ephebe for Ever, Jah Diamant, Skippy II haben ihrerseits neben eigenen internationalen sportlichen Erfolgen schon viele Nachkommen, die erfolgreich in der großen Tour laufen

Kommentar

• druenert
            • 25.11.2009
            • 1999

ne, mal ernsthaft: ich wünschte mir schon ein paar xx-Alternativen in Hannover mehr.
            Meine Wunschliste:
            Roven xx
            Rivero xx
            Tipsy's Pet xx
            Kubaner xx
            Papellito xx
            Seigneur d'Alleray xx (falls noch TG vorhanden)
            Ituango xx
            Chiron xx
            United Nations xx
            Zuletzt geändert von druenert; 13.11.2011, 11:13.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14590

oh, der link unterstützt meinen eindruck, dass züchter durchs land gefahren sind. ob der hengst in der polozucht eingesetzt wurde, weiß ich allerdings nicht. (gibt es in deutschland auch ne polo-zucht??? ich dachte, die werden in wolfsburg gemacht)

full house, Fast eddy, perceive arrogance, ...mensch, wie hießen die alle, da waren aber noch zwei dabei, meine ich!!
              Ullenboomshof - Polopferde-Zucht http://www.dpv-poloverband.de/m_pferdezucht.html

Fritz v. Fast Eddy xx , ...etwas anderes Kaliber http://www.hermann-drechsler.de/m_hannoverkb.htm

http://www.dhd24.com/extra/pdf/pa_08...staltungen.pdf Fritz F1-Fast Eddy xx mit Reservesiegerstute und drei 1a prämierten Fohlen .
              Fast Eddy xx und ein weiterer Vollblüter sollen zusammen mit einem Hengst der Rasse Bretone-Napoleon einer Inzucht beim Schleswiger / Hann. Kaltblut entgegenwirken .

Der andere F1 - Hengst ist Williwander v. Wilawander xx

Tja , wer hätte das gedacht ,...Vollblut als Überlebenselixier !!
              Zuchtfortschritt also im wahrsten Sinne des Wortes , Rasse-Erhalt .

Hannoveraner ,...sorry Prince Orac sollte eigentlich in die Abteilung Kören wir die Falschen Vollbluthengste gebeamt werden .

Saraaaah , was hat der Mann , was ich nicht habe ???
              Zuchtfortschritt der anderen Art ,...wird da evtl. ein kleiner Karl Liebknecht oder Rosa Luxemburg gebastelt ??
              Überraschung auf dem Landesparteitag der Linken im Saarland: Oskar Lafontaine stellt seine Lebensgefährtin vor. Sie heißt Sahra Wagenknecht.

Duck und wech
              Zuletzt geändert von Ramzes; 12.11.2011, 14:14.

Kommentar

Wir haben gerade unsere Garde freispringen lassen.
                Und im Zuge dessen behaupte ich mal :
                Die Bedeutung und der Einfluß eines Deckhengstes wird maßlos überschätzt.
                Insofern kann man an Vollblütern alles nehmen, was geradeaus laufen kann und exterieurmässig einem Reitpferd gleicht.

Ist die Stute nichts weiter ausser Stute, dann hat der beste Hengst nicht viele Chancen etwas zu verbessern.
                Und je länger ich mich mit der Materie beschäftige, je mehr Stuten und deren Nachkommen ich sehe, um so sicherer werde ich in dieser Meinung.
                Normalerweise gehörte die Hälfte der Stuten, die jetzt in der Zucht sind, in die Wurst.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                  • 28.03.2009
                  • 2629

bin an und für sich der gleichen meinung,nur die aussage mit den zuchtstuten,die in die wurst gehören,kann ich nciht teilen ;-) ;-)

Kommentar

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                    Wir haben gerade unsere Garde freispringen lassen.
                    Und im Zuge dessen behaupte ich mal :
                    Die Bedeutung und der Einfluß eines Deckhengstes wird maßlos überschätzt.
                    Insofern kann man an Vollblütern alles nehmen, was geradeaus laufen kann und exterieurmässig einem Reitpferd gleicht.

Ist die Stute nichts weiter ausser Stute, dann hat der beste Hengst nicht viele Chancen etwas zu verbessern.
                    Und je länger ich mich mit der Materie beschäftige, je mehr Stuten und deren Nachkommen ich sehe, um so sicherer werde ich in dieser Meinung.
                    Normalerweise gehörte die Hälfte der Stuten, die jetzt in der Zucht sind, in die Wurst.
                    Stimme dir gerne zu @Caspar...

Langsam sehe ich auch den "Veredler" eher als "Neutrum" mit dem Bezug auf diverse Eigenschaften, was die Bewegung , Exterieur, Einstellung etc. betrifft angeht. Was das Warmblut betrifft bin ich wieder auf einem anderen Boot, was sich ja schon Generationen spezifisch entwickelt hat.

Kommentar

• HDT
                      • 08.03.2010
                      • 2155

So, Caspar, hat mir das ein Hengsthalter erklärt, der relativ viele Vollbluthengste im Programm hat. Er sagt es sei relativ unwichtig welcher Vollbluthengst genommen wird, hauptsache man nimmt einen.

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3226

aber das stimmt absolut nicht!!
                        die erfahrung die ich gemacht habe ist die, das blüter sich genau so unterschiedlich vererben wie warmbluthengste. der grösste fehler den man machen kann ist alle über einen kamm zu scheren.
                        kein hengst egal ob veredler oder nicht kann wunder bewirken aber jeder hengst der nicht passt wird zum problem.
                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

@Benjie: Danke!
                          Ich dachte schon ich wär die Einzige, bei der sich bei solchen Behauptungen die Nackenhaare aufstellen!

Kommentar

Klar vererben sich auch Vollblüter unterschiedlich.
                            Was ich meine ist jedoch, daß der Vererbung des Vaters viel zu viel Wert beigemessen wird.
                            Natürlich gehe ich davon aus, das der Hengst ein akzeptables Exterieur hat und geradeaus laufen kann.

Wenn die Stute gut ist kann man beinahe jeden Hengst nehmen, der der Zuchtrichtung entspricht in die man gehen möchte.
                            Ist sie nicht gut bekommt man auch mit einem Superhengst keinen Zuchtfortschritt zustande.

Das ist ja das Grundproblem bei vielen Vollbluthengsten. Sie bekommen nicht die guten Stuten.

Benji das müsstest Du doch am besten wissen. Pageno xx
                            Du hast gute Nachzucht von ihm, weil sie aus einer guten Stute stammt.
                            Ich habe aber viele schlechte und verrückte Nachkommen gesehen.
                            Mit Pacajas xx das selbe.
                            Es gibt 2 Stück die international gehen, aber die meisten sind nicht im Sport angekommen.
                            Auch hier sollte man mal das Stutenmaterial sichten, das der Hengst zugeführt bekommen hat.

Im Übrigen ist das auch so bei den WB-Hengsten. Nur fällt es hier nicht so in's Auge.
                            Klar kann man auch Fehler machen.
                            Wenn man weiß der Hengst vererbt diese oder jene Eigenschaft, die man nicht haben möchte, muss man halt wissen in wie weit und ob die Stute das kompensieren kann.
                            Einen 100 % Passer wird es vermutlich nicht geben.

Ich bleibe dabei. Es sind viel zu viele mittelmässige bis schlechte Stuten in der Zucht.
                            Wären die alle weg, ginge es in der Zucht wieder besser.
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2011, 11:30. Grund: Schreibfehler

Kommentar

wo wir schon mal dabei sind Benji,

welchen Birkhofhengst würdest Du mir empfehlen für eine große kräftige Stute mit etwas ungünstiger Halsung ?
                              Die steht bei mir und hat einen Deckgutschein vom Birkhof.
                              Der Hengst muß Halsung verbessern, sollte blütig vererben und nicht zu groß.
                              Das Resultat sollte Buschpferd werden können, darf also nicht zu schwer werden.

Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, eigentlich sollte man mit der Stute nicht züchten, auch wenn sie interessant gezogen ist.

Kommentar

• Benjie
                                • 02.06.2003
                                • 3226

der neue vollblüter, der hat schon ne 1a halsung (ich hab ihn aber jetzt nur einmal gesehn und weiss weder abstammung, noch ob er schon gekört ist).
                                es ist natürlich klar die selektion bei den hengsten ist grösser als bei den stuten und es ist ja keine frage. aber es gibt in der pferdezucht keine selbstläufer. man kann ein top pferd haben ohne den passenden reiter, wird man keinen blumentopf gewinnen. bei einem reiter ist es genau so.
                                ein top hengst macht auf einer unpassenden stutengrundlage mal gar nix. eine superstute macht mit dem falschen hengst auch nix. ich kann ja nicht mal erwarten das wenn ich eine anpaarung wiederhole das zweimal was ähnliches rauskommt.
                                man sollte es sich nicht zu einfach machen, weil es gibt keine sicheren sachen und damit alles passt muss, muss von allen seiten schon eine qualität kommen.
                                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                (100.Koransure)
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Bohuslän
                                  • 26.03.2009
                                  • 2424

Gibt es nen neuen Vollblüter auf dem Birkhof? Ich weiß, dass sie schon länger auf der Suche waren/sind. Da bin ich mal gespannt !
                                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

Oh ja, das wäre ja toll, wenn es einen VB gäbe.
                                    Oder ist das der Ciaccomo aus einer VB Mutter ?
                                    Das wäre auch ok.

Kommentar

• OBdB
                                      • 05.11.2008
                                      • 2372

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                      ... Ist die Stute nichts weiter ausser Stute, dann hat der beste Hengst nicht viele Chancen etwas zu verbessern.
                                      Und je länger ich mich mit der Materie beschäftige, je mehr Stuten und deren Nachkommen ich sehe, um so sicherer werde ich in dieser Meinung. ...
                                      Wie erklärst Du denn dann, dass es in VBZ so nicht der Fall ist ? Dort unterliegen die Familien Schwankungen - die guten der 60/70/80iger Jahre haben abgebaut, die mittelprächtigen wurden besser oder schlechter je nach dem, und auch einige unbedeutende haben von sich Reden machen.

Man braucht sich doch nur die Numerierung der Familien dort anzuschauen und was die heute bringen ...
                                      Otmar

HP :

Kommentar

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                                        Wie erklärst Du denn dann, dass es in VBZ so nicht der Fall ist ? Dort unterliegen die Familien Schwankungen - die guten der 60/70/80iger Jahre haben abgebaut, die mittelprächtigen wurden besser oder schlechter je nach dem, und auch einige unbedeutende haben von sich Reden machen.

Man braucht sich doch nur die Numerierung der Familien dort anzuschauen und was die heute bringen ...
                                        Otmar, ich denke das eine gute Linie eben so schnell verschwindet wie sie gekommen ist, wenn man sie schon kurzfristig über 2-3 Generationen ungeschickt angepaart hat. Das selbe kann aber auch eintreffen wenn man sehr sehr geschickt einen überdurchschnittlichen Stamm hat und ihn Leistungsmäßig ausbauen kann und festigt, ich glaube so kann man ihn zum blühen bringen...etwas schaffen ist sehr schwer - etwas ERHALTEN um so schwerer..

Es muss einfach alles passen, Interieur,Exterieur,Pedigree....und ein wenig Glück..

Kommentar

• OBdB
                                          • 05.11.2008
                                          • 2372

Nach allem was Ihr hier sagt über die Stutenfamilien, könnte man meinen die Hälfte der Stutenfamilien wäre untauglich ...

Ich gehe insoweit mit Euch überein, dass ich Wert auf Leistungsverdichtung in der Stutenfamilie lege.

Ich stimme mit Rainer überein, dass eine gute Stutenfamilie kaputtgemacht werden kann, glaube allerdings auch, dass eine durchschnittliche Stutenfamilie durch gute Anpaarungen zu verbessern ist.
                                          Otmar

HP :

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                          17 Antworten
                                          1.691 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag kiteloop
                                          von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                          129 Antworten
                                          5.404 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 14:06
                                          507 Antworten
                                          69.660 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
                                          275 Antworten
                                          32.767 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 01:46
                                          54 Antworten
                                          6.749 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...