War der Fortschritt FRÜHER da, WO sind wir heute???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• War der Fortschritt FRÜHER da, WO sind wir heute???

Wie wurde damals mir dem Wort FORTSCHRITT umgegangen, wie versuchte man etwas zu erzielen???. gerade mit BLUT...

Hatte man andere Gedanken wie heute..???..

Ist man nicht vielleicht auf dem Holzweg was man heute anstrebt???...

Das alles schlecht ist was heute ist, soll damit nicht gemeint sein - dennoch ist auch nicht alles Gold was glänzt...

wer vielleicht Infos hätte wäre toll!!!.
    Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2011, 19:09.
  • HDT
    • 08.03.2010
    • 2155

Oh Gloria ich glaube manchmal Sie überschätzen die Weitsicht der`alten`Züchter. Damals beschickten die Landstallmeister die Stationen in Absprache mit den Zuchtvereinen. Die Züchter nutzten die Hengste, die ihnen vorgesetzt wurden. Es fehlte damals einfach auch an Mobilität.
    Wenn man damals Stationsnahmen hörte, dachte man an bestimmte Hengstlinien. Nehmen wir als Beispiel Splietau. Dann dachte ich an Don Juan, Wienerwald, Domspatz und das ganze auf guten Agram Grundlagen.
    So oder ähnlich war es auf den anderen Stationen auch.

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Anbei ein Artikel - eingestellt für Oh-Gloria!

Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Hans Dieter (dank Linaro, welche mir dabei geholfen hat den Artikel in das Netz zu stellen) liegt der Schwerpunkt auf einem ganz anderen Gebiet welches du angesprochen hast. Gemeint ist das man viel mehr auf die Züchter/Besitzer v. Hengsten /Stuten zu gegangen ist wie heute...gerade im Edelblut bereich... dadurch mehr Auswahöl hatte und und entsprechend handeln konnte. der Artikel stammt vom APRIL 1999!!!!

Warum ist das auf die Hengsthalter zu gehen nicht mehr so möglich wie früher???.. Ich habe sehr viele ältere Hannoveraner Zeitschriften und da wurde viel offener mit Kritik und Vorschlägen umgegangen wie heute ...

U.a. habe ich noch einen interessanten Artikel v. Robert Distel der dich verblüffen wird...denn das sind deine wie meine Gedankengänge und er hatte RECHT!!!!... daraus ist For Pleasure entstanden
        Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2011, 19:41.

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3548

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
          Oh Gloria ich glaube manchmal Sie überschätzen die Weitsicht der`alten`Züchter. Damals beschickten die Landstallmeister die Stationen in Absprache mit den Zuchtvereinen. Die Züchter nutzten die Hengste, die ihnen vorgesetzt wurden. Es fehlte damals einfach auch an Mobilität.
          Wenn man damals Stationsnahmen hörte, dachte man an bestimmte Hengstlinien. Nehmen wir als Beispiel Splietau. Dann dachte ich an Don Juan, Wienerwald, Domspatz und das ganze auf guten Agram Grundlagen.
          So entstanden dann auch die berühmten Passeranpaarungen. Es gabt halt einfach zig Warkant - Eiger
          oder Absatz - Valentino oder Werther - Graphit oder oder...
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Hans Dieter und hier mal der Artikel über For Pleasure (Februar 1994,Hannoveraner!!!!) wo jener NOCH nicht wirklich ganz groß raus gekommen war ... und Robert Distel war glaube ich auch ein "Spinner" jener Zeit im POSITIVEN Sinne!!!..

Teil2

Teil 3

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Mensch Rainer! Jetzt haste die Leute scheinbar sprachlos gemacht, das Thema wird ja gar nicht kommentiert.

War jemand bei dem oben genannten Vollblutveranlagungstest damals in Verden und kann mal was zum Ablauf berichten?
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

Wie HDT sagte, es gab nicht so viele Möglichkeiten.
                Aber vielleicht hatten die Zucht-Oberen auch ein bisschen mehr Ahnung.
                Wenn sie z.B. Perser xx einen Watzmann auf der Station folgen liessen.
                Die Züchter waren weniger mobil, es gab weniger Hochglanz-Prospekte, aber sie konnten vielleicht ihre Pferde besser einschätzen und haben sich weniger von Marketing-Maßnahmen beeinflussen lassen.

Die KB war nicht wirklich gut für die Zucht.
                Nur Hengsthalter, die diese Entwicklung früh genug mitgemacht haben konnten davon profitieren.

Kommentar

• Bohuslän
                  • 26.03.2009
                  • 2424

Die Zucht war überschaubarer. Der Einfluss der Hengste war räumlich begrenzt, die Nachkommen nicht so weit verstreut und somit die Beurteilung einfacher. Ich glaube, das war/ist ein wesentlicher Unterschied.

Vermutlich definierte jeder ambitionierte Züchter den Begriff "Zuchtfortschritt" für sich - basierend auf seine Stuten - ein wenig anders. Fortschritt ist endlos, Staganation bedeutet Rückschritt. Auch in der Zucht. Und die Schwerpunkte, das, was der Züchter erreichen will, verschieben sich mit der veränderten Stutenbasis. Ich glaube kaum, dass das, was vor 30 Jahren ein Fortschritt war, uns heute weiter bringen wird. Vielleicht im Einzelfall, aber wohl kaum in der breiten Masse.

Ich denke auch, dass der Einfluss der Zuchtverbände ungleich größer war. Es war vermutlich auch einfacher für die Funktionäre Visionen zu haben und diese umzusetzen. Dadurch dass die Zucht "grenzenlos" geworden ist, sind die Zuchtverbände größerer Konkurrenz ausgesetzt und es ist verständlich (aber bedauerlich), dass die Führungsetage mehrheitsfähig bleiben will. Auch der Einfluss auf die Züchter ist viel umfassender geworden. Früher gab es den Verband, einige Journale und das wars auch schon weitgehend. Dank www strömen viel mehr Informationen auf den Züchter ein, die zu sondieren manche überfordert sind.

Wer vor 20 oder 30 Jahren ein Reitpferd kaufen wollte, stieg ins Auto und klapperte die Züchter und Verkaufsställe ab. Und weil man schon mal dort war, lies man sich das Pferd auch vorreiten, auch wenn es auf den ersten Blick grotten hässlich war. U.U. konnte das Pferd unter dem Sattel überzeugen und bekam seine Chance. Heute muss der erste Eindruck überzeugen. Auf dem Bild und/oder Video muss es ins Auge springen, ansonsten wird nicht mal angerufen. Was Wunder, wenn die Züchter die Definition des Fortschritts dahingehend verlagern. Die Hengsthalter sind in der gleichen Zwickmühle.

Als Trost für alle, die wie ich, Zuchtfortschritt anders definieren: die lackschwarzen Lampenaustreter sind nur eine Zwischenstation. Der Fortschritt geht weiter. Die Richtung kann jeder selbst bestimmen .
                  http://www.reutenhof.de

Kommentar

• monka
                    • 22.02.2010
                    • 2441

vielleicht hatten die Verbandsoberen früher auch mehr Mut

wer würde heute so etwas kören?????????

ich denke für so eine Anpaarung hätte man heute Schwierigkeiten ein Papier zu kriegen

Kommentar

• Bohuslän
                      • 26.03.2009
                      • 2424

Nicht in Bayern *duckundweg*

Aber kören würde den heute wohl kaum einer. Wenn dann über den Sport. Wie/Wo ist der den gekört worden?
                      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• monka
                        • 22.02.2010
                        • 2441

ich denke er ist über den Sport gekört worden, die ersten Fohlen hab ich gefunden, als er 10 war. Aber mit der Abstammung- Traber Mutter hätte er hier keine Chance- in Frankreich schon, und ohne Galoubet würde es manche internationale Springpferd nicht geben u. a. Quick Star, Taloubet , Baloubet du Rouet

Kommentar

• hannoveraner
                          • 11.06.2003
                          • 3238

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                          so war es, aber es erfolgte auch eben mit Absprache mit den Züchtern und auch der Zuchtleitung.
                          für die Hengstverteilung wurden die zu den Stationen zugehörigen Züchter im Winter eingeladen und in der Regel wurden mehrere Hengste zur Stationsauswahl hingestellt. Einige "schwergewichtige" Stationen haben im Vorfeld schon mal ihren Wunsch geäußert und wenn man in dem einen Jahr mal die "allererste" Wahl hatte, war man in den folgenden Jahren nicht gleich mit dem ersten Wunsch dran. Im Zuge dieser Verteilung konnte aber auch Zucht etwas gelenkt werden und es wurde schon probiert, die Verteilung der hengste sinnvoll zu der örtlichen Stutengrundlage zu wählen. Was mal passte, aber auch nicht immer. das ist halt Zucht.

@Blütertest: das war, meine ich, eine wirklich interessante sache und es war ein ordentliches Prüfungslot, von denen einige gekört wurden (4 oder 5??). Es waren auch viel Verbandsvordere aus den verschiedenen Zuchtverbänden da. Leider wurden aber die interessanten Hengste nicht von den Hengsthaltern mit breiter Kundschaft nachgefragt, so dass die Effizienz dieser Prüfung leider anscheinend nicht erfolgsversprechend genug war für eine Wiederholung. leider!!! (es soll aber doch Züchter gegebene haben, die aufgrund dieses testes dann mit Stute auf dem Anhänger quer durchs Land zu nem kleinen Fuchs gefahren sind.... )
                          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14589

Der deckte nicht zufällig auch in der Polozucht ?

Zuletzt geändert von Ramzes; 09.11.2011, 17:03.

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

@Hannoveraner Full House und Fast Eddy kamen damals aus dem Projekt oder?

Generell zum Thema: irgendwie habe ich entweder den Tenor nicht verstanden aber ich glaube die Intention des Autors ist eine andere. Sinn und Zweck der KB hin oder her, ich persönlich begrüße sie, weil wir Züchter auch mal angehalten sind selber zu denken, das Topic ist aber unter "Mut zum Blut" eröffnet und das sicher nicht ohne Grund. In dem For Pleasure Artikel steht eine schöne Überschrift "alte Stämme - junge Erfolgslinien". Wir haben derzeit sicherlich die Problematik in unserer Zucht (ich kann ansich nur von den Springern reden), dass wir genetisch recht eng in den väterlichen Linien werden und ohne Hilfe aus fremden Landen würden wir ziemlich alt aussehen. Neben Stakkato bleibt da nicht viel. Wie aber schafft man junge Erfolgslinien aus eigener Kraft? Man nehme die besten Stuten aus den Top-Stämmen und kombiniere sie mit geeigneten Edelbluthengsten. Klingt in der Theorie einfach, in der momentanen Marktlage ist es das aber nicht, also braucht es Anreize für Züchter und Hengsthalter. Erstere müssen die nutzen, die letztere wieder bereit sind aufzustellen. Kostenlose Leistungstest für interessante Veredler wie damals sind ein erster Schritt, dann aber am besten gekoppelt mit einem Zuchtprogramm analog dem G-Programm um dem Züchter den Mut und eine Plattform zu geben, seine F1-Produkte zu zeigen. Der Züchter der Edelblut nutzt, darf nicht auf dem Abstellgleis stehen gelassen werden. Sicherlich können wir alternativ auch weiter in fremden Landen nach neuer Genetik suchen, nur irgendwann spaltet sich unsere Genetik zu stark, da wir keine Anschlüsse mehr an die gute Basis unserer Zucht finden. Es ist natürlich schade, dass gerade diese Notwendigkeit wieder in den Fokus rückt, wenn die Zeiten eh schon schwer sind.*

Aber da jetzt über die alten Zeiten zu philosophieren bringt es nicht, denn die Uhr drehen wir nicht zurück. Jetzt muss man handeln und eben die Vergangenheit nur noch dazu nutzen um aus den Fehlern zu lernen.*

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14589

Hier mal z.B. Prince Orac nach Carlos Manier aufgedröselt

Um Carlo´s letzte Frage zu beantworten ; Darling Boy , Deadly Nightshade , Sacramento Song ,
                                Never Say Die

Muttervater Match ist Vollbruder zum Reliance !

Stimmt , Linaro , Tenor von Oh Gloria : ...Zuchtlenkung
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 09.11.2011, 17:17.

Kommentar

• hannoveraner
                                  • 11.06.2003
                                  • 3238

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                  Der deckte nicht zufällig auch in der Polozucht ?

http://www.busch-forum.de/forum/showthread.php?t=447
                                  oh, der link unterstützt meinen eindruck, dass züchter durchs land gefahren sind. ob der hengst in der polozucht eingesetzt wurde, weiß ich allerdings nicht. (gibt es in deutschland auch ne polo-zucht??? ich dachte, die werden in wolfsburg gemacht)

full house, Fast eddy, perceive arrogance, ...mensch, wie hießen die alle, da waren aber noch zwei dabei, meine ich!!

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8068

Malachit ebenso meine ich.

Unglaublich, wer da alles für durch die Gegend gefahren ist.

Kommentar

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                      Unglaublich, wer da alles für durch die Gegend gefahren ist.
                                      Dachte ich grad auch!!!..RESPEKT!!!

Warum beginnt man damit nicht wieder???...

Kommentar

• hannoveraner
                                        • 11.06.2003
                                        • 3238

ja, Malachit meine ich auch!! das kann hinhauen! verstehe Euern Spass nicht, ist aber nicht weiter schlimm....

warum man heut nicht mehr dafür mit nem anhänger durch die gegend fährt?? a)spritpreise , b) gibts die meisten per FS....

ne, mal ernsthaft: ich wünschte mir schon ein paar xx-Alternativen in Hannover mehr.

@ramzes: darf ich das so interpretieren, dass Prince Orac xx für die Springer interessant gewesen wäre aufgrund der abstammung? er selbst soll "patent" gewesen sein am sprung im Sinne von "nett mit begrenztem VErmögen". inwieweit er allerdings getestet wurde, ist mir nicht bekannt. er kam ja nicht heile von der bahn wenn ich micht nicht irre.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                        17 Antworten
                                        1.689 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag kiteloop
                                        von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                        129 Antworten
                                        5.398 Hits
                                        0 Likes