Kören wir die falschen VB-Hengste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @ Osterlerche - Moechte darauf hinweisen,dass Du natuerlich von dem ERDBALL v. TAUCHSPORT sprichst - nicht dem von ABENDFRIEDEN,der in Holland in der WBZ deckte:
    ERDBALL v.TAUCHSPORT

Ausserdem - ich mache mit dieser Linie mal in meiner "Spiel-Ecke" weiter ! hat eine Beziehung zu :

PERFECTIONIST v.PERSIMMON !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

durch den 2.Muttervater : DERZKIJ - DOUGLAS - GRANIT II - TAGOR

Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2013, 15:14.

Kommentar

• ERDBALL v.ABENDFRIEDEN:

Kommentar

• Osterlerche
        • 16.09.2009
        • 2243

So ist das .der Hund beißt sich immer wieder in den Schwanz.
        Diese russischen Linien kamen ja nach der Oktoberrevol. nach Russland ,nachdem alles linkgemacht wurde ,was dekadent erschien.
        Der Staat kaufte damals für viel Geld (Golddollar) englische und arabische Vollblüter in den renommiertesten Gstüten um eine blutgeprägte Armeepferdezucht aufzubauen.
        In Russland wurden die AV und XX auch in den Landespferdezuchten eingesetzt und hatten in der Trakehnerzucht auch sportive nachkommen,die auch unter saumäßig reitenden "Piloten" oft erstaunlich gute Leistungen brachten.
        Aber auf allen gebieten,Vielseitigkeit,Dressur und Springen.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14694

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
          @ - Ramzes

Da wird immer mit einem unterschiedlichen Standard gemessen:

Was nur Durchschnitt beim Vollblueter ist, wird nach unten gezogen,was ueber Durchschnitt ist,wird die halbe Zeit aber noch nicht einmal angesagt,DASS es XX ist bzw : Halb-Blut !

Da der WBZ,der nicht besonders an XX interessiert ist,sich oft noch nicht einmal die Namen merken kann,klingelt's dann auch nicht,wenn er 2 oder 3x den Namen hoert,den er sich bei einem 3j W-Blueter vielleicht auch nicht haette merken koennen,aber da wird dann der Erzaehler sofort nachhelfen: "ist ein so-und-so -Sohn ..." Dann klingelt's halt wieder.

Am meisten koennte ich mich aufregen,wenn dann noch das "XX" weggelassen wird,wie ich es vor Jahren,sogar im Programm des BuCHa's sah !

Und Vollblut-Muetter werden natuerlich in der normalen Pedigree-Angabe ja gleich ueberhaupt nicht erwaehnt,da ja nur :

" Das ist ein : FLORESTAN - LANDADEL - ALPENKOENIG "

Dass die LANDADEL-Stute aber 50% Vollblut hatte,da bei dem ALPENKOENIG nur das "XX" vergessene oder verwechselt wurde,da man glaubte ,es handele sich um den Trakehner ALPENKOENIG, das ist dann der Hoehepunkt !

Aber wie oft mir ein Hengst oder Stute als Blueter - abfaellig - genannt wurde,der vielleicht gerade mal 25% Blut hatte,war nicht selten !
          Richtig Carlo , genau diese Punkte fallen immer wieder auf .
          Gerade vor kurzem ist es mir in einer Fachzeitschrift so aufgefallen
          und öfters auch mal in Turnierergebnissen / Kör-/Auktionskatalogen .
          Auch , wenn dann " unknown " international auftaucht .

Kommentar

• Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
            So ist das .der Hund beißt sich immer wieder in den Schwanz.
            Diese russischen Linien kamen ja nach der Oktoberrevol. nach Russland ,nachdem alles linkgemacht wurde ,was dekadent erschien.
            Der Staat kaufte damals für viel Geld (Golddollar) englische und arabische Vollblüter in den renommiertesten Gstüten um eine blutgeprägte Armeepferdezucht aufzubauen.
            In Russland wurden die AV und XX auch in den Landespferdezuchten eingesetzt und hatten in der Trakehnerzucht auch sportive nachkommen,die auch unter saumäßig reitenden "Piloten" oft erstaunlich gute Leistungen brachten.
            Aber auf allen gebieten,Vielseitigkeit,Dressur und Springen.
            Osterlerche - koenntest Du mir bitte einen Gefallen tun?

Der Hengst : TAGOR bzw sein Vater FLOREAL - ist das der von 1908 v.FLORIZEL (II) - und nicht der FLOREAL (1902) v.KENDAL ?

Und ich meine natuerlich nicht ein Nachpruefen bei den ueblichen Seiten - das habe ich schon getan - sondern vielleicht hast Du ja ein hengstbuch oder Aehnliches ?

Danke !

Kommentar

• Benny, nichts liegt mir ferner, als Nachhilfe in Mathe zu geben.
              Ich bin nie darüber hinaus gekommen mit den Fingern zu rechnen.

Tsar ist nicht gekört oder anerkannt.
              Eigentlich hatten wir ihn nur für den Sport erworben.
              Wir wollen aber nachfragen, ob wir eine Einzeldeckgenehmigung bekommen.

Aber dieses Jahr wird es noch folgendes Fohlen geben

www.sporthorse-data.com/dbtestmating.php?&sireid=10699225&damid=10594460

sollte auch springen können

Kommentar

• mal ganz was anderes, kann mir jemand erklären, warum meine links nicht funktionieren ?

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4403

für Caspar, weil ihr link nicht immer geht

Kommentar

• des isch aba liab gmoint, i han aba des Fülle azoiga wella.

Die Stute ist Lemon Rose von Liverpol/Wendland II/Cyrillus

Kommentar

• Angiehol
                      • 28.04.2009
                      • 1729

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                      mal ganz was anderes, kann mir jemand erklären, warum meine links nicht funktionieren ?
                      In deinem Link steht zweimal http://.
                      Merkwürdig, das habe ich bei sporthorse auch manchmal, obwoh ich es nicht so eingebe??
                      Zuletzt geändert von Angiehol; 29.01.2013, 20:37.

Kommentar

• Benny
                        • 25.01.2011
                        • 1673

Benny, nichts liegt mir ferner, als Nachhilfe in Mathe zu geben.
                        Ich bin nie darüber hinaus gekommen mit den Fingern zu rechnen.

Tsar ist nicht gekört oder anerkannt.
                        Eigentlich hatten wir ihn nur für den Sport erworben.
                        Wir wollen aber nachfragen, ob wir eine Einzeldeckgenehmigung bekommen.

Aber dieses Jahr wird es noch folgendes Fohlen geben

www.sporthorse-data.com/dbtestmating.php?&sireid=10699225&damid=10594460

sollte auch springen können
                        Das geht dann sicher nur über Hengstbuch II. Das ist aber züchterisch kontraproduktiv, da z.B. anfallende Stuten nicht ins Haupstutbuch kommen, von Köranwärtern ganz zu schweigen.
                        Bekommt ihr die Quali dieses Jahr nicht hin? Bitte nicht falsch verstehen, ich kene ihn auch nur von youtube: Wenn es meiner wäre, würde ich versuchen, die Zügel 10cm länger zu haben. Dann wird der Hals länger und kann besser arbeiten, der Ritt wird runder und schneller und die Noten höher.Wie gesagt, ich mag ihn, nur so als Versuch.

Kommentar

• OBdB
                          • 05.11.2008
                          • 2545

warum hast Du denn unbedingt einen NK von Deinem (?) Hengst gewollt ... so dass Du die ganzen Nachteile in Kauf nimmst (nehmen wirst) ?
                          Otmar

HP :
                          http://obdb.free.fr
                          http://otmar.free.fr

Kommentar

• LuceroPark
                            • 24.01.2013
                            • 55

@hike: was ich sagen möchte: ICH habe gelernt, dass 1. ein Hengst nur Elite ist, wenn er mit mehreren Stuten guten Nachwuchs hat und 2. die Zucht mit ausschließlich MODEHENGSTEN und en masse nicht gerade die Zucht voran bringt. Sprich: Wenn ein Hengst über Besamung pro Jahr 200 Stuten tragend bekommt und dann nach fünf Jahren nur zwei oder drei davon im Spitzensport sind, was sagt das dann aus? Während die Stuten in Hannover meist nicht mal genannt oder nur am Rande erwähnt werden, bringen sie mit ihrem Beitrag der Sozialisierung in meinen Augen mehr Anteile an der Nachzucht als nur die Hälfte der Chromosomen. Habe ich mich jetzt deutlicher ausgedrückt?
                            @Osterlerche: Danke für den Hinweis auf Tiroler xx. Wie alt ist er denn überhaupt noch geworden?

Sorry, ich hatte die ganze Woche keine Minute Zeit für das Forum, bin also nicht gar so oft hier.

Kommentar

• OBdB
                              • 05.11.2008
                              • 2545

Ich hab' mal irgendwo die Liste gemacht was ich von einem Hengst, aber speziell einem Veredlerhengst, erwarte ....

Da haben sich die Leute vor Lachem im Dreck gewälzt und sprachen von der famösen eierlegenden Wollmichsau mit Reitqualität und Genügsamkeit !!!
                              Otmar

HP :

Kommentar

• Fife
                                • 06.02.2009
                                • 4403

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                                Ich hab' mal irgendwo die Liste gemacht was ich von einem Hengst, aber speziell einem Veredlerhengst, erwarte ....

Da haben sich die Leute vor Lachem im Dreck gewälzt und sprachen von der famösen eierlegenden Wollmichsau mit Reitqualität und Genügsamkeit !!!
                                DAS ist doch der Weg. Wissen was man will (und was man gar nicht will) Abstriche kann man da immer noch machen.

sag mer mal, du hast 5 Grundsatzforderungen, dann nimmst den der eben 4 erfüllt und wenig Nogo hat.

=> die eierlegende Wollmilchsau such ich auch bei einem Hengst der kein Vollblut ist. Und finds eigentlich nie.

Kommentar

• @Benny Du bist nicht hier aus dem Süden, oder ?
                                  Sonst würde ich dich gerne mal einladen.
                                  Die Videos sind nicht soo ideal. Das weiss ich. Alles erscheint kü rzer und höher als im Original.
                                  Das mit der Qualifikation ist eine Zeitfrage. Man muss meist auf 3 Tages-Turniere und das ist aus beruflichen Gründen dieses Jahr sehr schwierig.
                                  Man wird sehen.

@Othmar, es hatte sich so ergeben. Unsere kleine Poker-Stute ,aus der der rote Albaran xx , das Avatarbild, ist, ist auch nur Vorbuch.
                                  Das hat sie aber nicht davon abgehalten bis VL erfolgreich unterwegs zu sein. Wenn ein Pferd im Sport gut funktioniert, ist der Status nicht so wichtig. Sportreiter interessiert der Unterschied sowieso nicht.
                                  Unsere Intention ist, für den Sport zu züchten, nicht für die Zucht.
                                  Wir hatten den Hengst ausschließlich nach sportlichen Gesichtspunkten ausgesucht. Dass er zuchterisch interessant sein könnte hat uns erst Oh Gloria eröffnet.
                                  Stell doch mal Deine Liste hier ein. Würde mich interessieren.
                                  Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2013, 07:47.

Kommentar

• Benny
                                    • 25.01.2011
                                    • 1673

@ Caspar
                                    Ich komme aus der anderen Ecke von D. Ich habe mich für dieses Jahr noch nicht mit den Qualikriterien für 6 jährige befasst. Im Herbst beim Landestrainerseminar in Warendorf sagten sie, dass sie noch mal überlegen wollen, da nur noch wenige 6 jährige die Quali hatten. Aber CIC* gibt es doch auch als ein oder 2 Tagesprüfungen. Der Rest ist ja GLPF L.
                                    Decken und Sport unter einen Hut zu bekommen ist ja eh nicht so leicht.

Kommentar

• OBdB
                                      • 05.11.2008
                                      • 2545

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen

Wir hatten den Hengst ausschließlich nach sportlichen Gesichtspunkten ausgesucht. Dass er zuchterisch interessant sein könnte hat uns erst Oh Gloria eröffnet.
                                      Stell doch mal Deine Liste hier ein. Würde mich interessieren.
                                      Einige Prinzipien hier jedoch (Liste nicht vollständig und vorallendingen : der Hengst muss zur Stute passen) :
                                      * der Hengst muss seinem Rassetypus entsprechen (was immer dies bei einem VB auch heissen mag ), was heissen soll dass man ihn in einer Herde mit WBs immer (leicht ?) herausfindet.
                                      * korrekte Grösse (ich will mich hier nicht festlegen, da es natürlich auch auf die Grössenvererbung ankommt), na ja sagen wir 'mal irgendwas von 160 an aufwärts
                                      * charakterlich ok : temperamentvoll und sogar heiss, aber kein Beisser oder auch hinterhältig, sollte von Menschen behandelbar sein ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen (Gerte, Gitter oder Absperrung vor der Box, etc)
                                      * kein Sprinter- oder QH-Typ : der Motor soll hinten liegen, ok, aber nicht unproportioniert (also aufgepasst bei einigen ND-NK).
                                      * akzeptable GGA (wenigstens)
                                      * akzeptables Springen
                                      * ausgedehnte Rennkarriere über (wenigstens) Meile und klassische Distanzen (2000/2400)
                                      * sollte ohne irreparable Schäden von der Rennbahn gekommen sein
                                      * die Abstammung sollte Referenzen in der WBZ haben
                                      * sollte einige Reinzuchthengste, die ich nicht mag (rein persönliche Ansicht) nicht (gehäuft) führen : Native Dancer, Ribot
                                      * sollte einige Reinzuchthengste, die ich gerne mag (rein persönliche Ansicht) führen : Le Sancy, Sardanapale, The Tetrarch, Hermit, Hengste der Bay Ronald-Linie, etc
                                      oder in der jüngeren Generation : Court Martial, Fair Trial, Precipitation, Sir Gaylord
                                      oder bei den jungen : Caro
                                      weiterhin habe ich ein besonders Augenmerk auf Hengste der dt VBZ
                                      * sehr gerne Schimmel, weniger gerne Orangefuchs, bitte kein Rappe !
                                      * Rittigkeit natürlich, obwohl die ja sehr schwankend sein kann (im Sinne von Rittigkeit eines VBs der frisch von der Rennbahn ist oder einer der schon einige Monate / Jahre unterm 'Reitsattel' geht)
                                      Zuletzt geändert von OBdB; 06.02.2013, 11:17.
                                      Otmar

HP :

Kommentar

• monka
                                        • 22.02.2010
                                        • 2539

was sagst du zu dem hier?

da mal schauen unter Fotogalerie/Hengste Vollblut/ Mount Etna,
                                        da sind richtig schöne Fotots von ihm
                                        Kopie von Mount Etna xx-09-11-06-0459-.JPG
                                        Zuletzt geändert von monka; 06.02.2013, 12:08.

Kommentar

• OBdB
                                          • 05.11.2008
                                          • 2545

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                                          was sagst du zu dem hier?

schwoebel-pferdefotografie.de, da mal schauen unter Fotogalerie/ Mount Etna, da sind schöne Fotots von ihm aber auch von anderen Hengsten
                                          [ATTACH=CONFIG]41074[/ATTACH]
                                          ohne jetzt schon in die Details gegangen zu sein ... ein Hengst der Ela-Mana-Mou im Pedigree hat kann nicht schlecht sein ...

auf der anderen Seite hasse ich es (ich bin Springpferdezüchter) wenn man mir einen springenden VB verkaufen will und ihn (nur / hauptsÄchlich) unter dem Dressursattel vorstellt ...
                                          Otmar

HP :

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          26 Antworten
                                          591 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          268 Antworten
                                          32.378 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          119 Antworten
                                          5.051 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          26 Antworten
                                          1.377 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                          13 Antworten
                                          890 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                          Lädt...
                                          X