habe gerade in meinem " Erinnerungskoffer" gekramt und ein Foto aus 1986 oder 87 gefunden. Darauf sind die Teilnehmer der HLP in Neustadt/ Dosse zu sehen. von links nach rechts: Gaibon ben Mors, Araf, Galdos ben Mors, Abu Azmi und Kaidal II. Der wurde damals von uns Studenten auf die HLP vorbereitet und betreut
Araber in der DDR
Einklappen
X
-
Schnuff,erzähl mal,denn da habt Ihr ja den alten Kaidal ganz schön kaputt gemacht.Wie ist denn das nun genau gelaufen mit dieser sogenannten HLP für Av Hengste.Das Bild wurde ja auch von Frau Schiele ihrem Artikel mitbenutzt.Da ging ja zu DDR Zeiten viel schief mit der sogenannten Körpolitik.
Mein Gott das waren recht anstrengende Zeiten für die Züchter.Ariadne,wann war das denn mit dem DDR Pferd im Stall?
Auf dem Bild sind Gaibon,Araff,Galdos,Abu Azmi und der alte Kaidal II.
Wie lief es denn nu ab?
Kommentar
-
-
Nee, nee!! Den haben wir bestimmt nicht kaputt gemacht. Der war ja schon 6 oder 8 als es plötzlich hieß, die Araber sollen auch ne HLP machen. Der konnte eigentlich nichts außer den großen Mann markieren. Dabei ein absolutes Sensibelchen. Eine Kommimilitonin aus meiner Seminargruppe war seine persönliche Betreuerin, zu der hatte er Vertrauen.
Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass mich in der damaligen Zeit ein Araber nicht sonderlich interessierte.
Aber der war schon eine Erscheinung. Der Test dauerte nur 3 Tage. Danach ging er auch wieder zu seiner Station.
Nach meinem Studium hatte ich über die Nachzucht von Rzewusky noch Kontakt mit arabischem Blut. Vor allem bei der Herauszüchtung des Reitponys, das zu DDR Zeiten Kleinpferd genannt wurde.
Da wurde aus Shetland, Haflinger und eben Araber ein kleines reitbares Pferd gezüchtet. Die Rzewuskykinder konnten allesamt springen, was wohl auch der mütterlichen Haflingergrundlage geschuldet war. Deshalb bin ich eigentlich sehr sensibel, wenn ich in Pedigrees im Osten solche Namen wie Wildo oder Winfried, Staps und Strupps lese. Da ist doch hundertprozentig Haflingerblut drin. Ich denke das geht nicht laut Rasseschlüssel für's Deutsche Reitpony. Sicher sind da noch alte Stuten aber muss man die Nachzucht dann noch mit Körurteil oder Staatsprämie versehen?! Ich finde damit zeigt man dem Züchter einen falschen Weg.
Araber in der Warmblutzucht gab es eher in sächsischen Gefilden.
Persönlich nutzte ich erst nach der "Wende" einen Hengst für meine Stuten mit arabischem Blut. Den Hengst Brokat, einen Bajar Sohn, der in Medingen die HLP absolvierte ( mehr als 110 Pkt.)
Bilder krame ich heute noch mal durch.
Ach so auf dem Foto der "Gruppensammlung" Araberhengste steht: Rainer Schumann, Dresden
Kommentar
-
-
Hallo snuff, ich habe ein solches DDR Pony wie du es beschreibst. Vater : Oreon, Mutter Zandi von Stroch B236.
Sie kann sehr gut springen, aber kann den Haflinger nicht verleugnen.
Kommentar
-
-
Schnuff , hier ist das Foto in einem Artikel über " Araber in der DDR " , nehme an Trakehner Hefte .
Wesir ox v. Wisznu wurde auch in der Zucht Veredelung Schweres Warmblut in Sachsen benutzt . Er hatte die gekörten Söhne Wildfang , Winzer , Wotan , Wulf und Wunsch sowie div. Töchter im Einsatz , über die er noch in den Pedigrees zu finden ist .
Wesentlich erfolgreicher war allerdings 1965 der Ankauf der 50 % Edelblut-führenden Orig.-Oldenburgern :
Cabinett Mo , Eros Mo , Ventus Mo v. Velten xx , sowie der Engl. Vollblüter Mio xx , gezogen in Röttgen .
Valerius ist mein persönlicher Favorit. http://www.schweres-warmblut-bw.de/h...2020040001.JPG
Im Pedigree von Valerius sind Velten xx und Mio xx vereint .
Wenn ich Zeit habe , stöbere ich mal , wo Wesir ox noch zu finden ist .Zuletzt geändert von Ramzes; 23.10.2011, 08:50.
Kommentar
-
-
na jetzt bin ich ja verblüfft!! @astoria: bei deinem Pony ist Orcus I väterlicher Grossvater und da steht deutlich "Pony". Ich kenne einen Orcus II, der wurde in der Warmblutzucht eingesetzt. Einen Trakehner und Trakehner Blut führt "Dein" Orcus auch. Sollen das die gleichen Hengste sein??
Unsere Orcusnachkommen waren sehr heiße Schimmel, die auch mal explodierten wenn was nicht stimmte in ihrer Umwelt. Trotzdem überaus ehrgeizige, vermögende Pferde aber eben oft durch ihr Temperament behindert.
Kommentar
-
-
Vielleicht gibt es ja auch Hafi-Freunde , die etwas über den Arabereinsatz in der Haflingerzucht erzählen können . Diese laufen heute unter den Namen
" Edelbluthaflinger " , nicht zu verwechseln mit Arabo-Haflingern ( Kreuzung ).
IG Edelbluthaflinger http://www.interessengemeinschaft-edelbluthaflinger.de/
1956 erfolgte der erste Import von Haflingern ( / Stuten , 1 Stutfohlen , 1 Zuchthengst ) durch Prof. Hoffmann , Uni Jena . Diese wurden in dem Lehr-und Versuchsgut Jena - Zwätzen stationiert .
1986 waren 60 Hengste und 1665 Stuten im wesentlichen verteilt auf folgende Zuchtstätten :
VEG TP Meura ,VEG Allmenhausen ,LPG Schlettau , VEG Jena , LPG Lengefeld , VEG Kunnerwitz
Meura http://www.haflinger-in-meura.de/index.php
Kommentar
-
-
mensch Ramzes, Du bist ein wahrer Sammler!! Danke für diesen tollen Artikel.
Das von mir erwähnte Foto ist allerdings ein Original und stammt von der im Artikel erwähnten Veranstaltung
Im Alter vergisst man doch so Einiges.
Nachzutragen wäre da noch, dass im sogenannten Zuchtgebiet Nord, also die ehemaligen Bezirke Rostock, Neubrandenburg und Schwerin -heute Mecklenburg Vorpommern- die sportlich geführten Hengste Zaid ben Raswan ( Siegfried Danz Insel Riems) und den Redefiner Landbeschäler Ghandi sowohl in der Pony als auch in der Warmblutzucht benutzt wurden.
Kommentar
-
-
Nicht vergessen sollten wir den Angloaraber Monsun x http://www.sporthorse-data.com/d?i=674447
Vater des Mecklenburgers Monjul http://www.sporthorse-data.com/d?i=438191&z=kA_oQJ
und Sohn Mondras , Züchter Gestüt Ganschow .
Dieses Edelblut findet man häufig auf der Mutterseite ( prämierter Stuten ).
Ghandy hier in der Galerie Kunstdrucke Redefin
http://landgestuet-redefin.de/index....ttproducts_pi1[cat]=7&cHash=f9f6baa545
Leider findet man nichts unter den Namen an Info . Wäre das so schwierig gewesen , liebe Redefiner ?
Auch sind Matador und Ussuri nicht als xx gekennzeichnet
Kolibri , Mecklenburger mit überregionaler Bedeutung hätte auch ein Kapitel verdient .
Wenig Historie , da muß man sich wohl das Buch bestellen .
http://landgestuet-redefin.de/index....ttproducts_pi1[cat]=2&tx_ttproducts_pi1[product]=2&cHash=7f390ca69a
.Zuletzt geändert von Ramzes; 23.10.2011, 09:51.
Kommentar
-
-
Raswan
Osterlerche , das Wissen darfst Du uns nicht vorenthalten ! Sehr interessant .
Linien Zoo RostockZuletzt geändert von Ramzes; 23.10.2011, 10:06.
Kommentar
-
-
"Schalte" mich auch mal ein:
Kann jemand was über die Strittmatter´sche Araberzucht sagen? Hatte das überhaupt Einfluß auf die AV Zucht in der DDR? Wie bedeutend oder unbedeutend war die Zucht von E. Strittmatter?
Hatte mal eine Stute aus seiner Zucht, die war allerdiengs ein Inzuchtprodukt (Vater x Tochter), etwas klein (142 cm Stm. und unfruchtbar, sehr weich im Rücken und schwach im Fundament, aber sonst ein ganz liebes Tierchen - wurde 24 Jahre alt).
Kommentar
-
-
Zitat von schnuff Beitrag anzeigenna jetzt bin ich ja verblüfft!! @astoria: bei deinem Pony ist Orcus I väterlicher Grossvater und da steht deutlich "Pony". Ich kenne einen Orcus II, der wurde in der Warmblutzucht eingesetzt. Einen Trakehner und Trakehner Blut führt "Dein" Orcus auch. Sollen das die gleichen Hengste sein??
Unsere Orcusnachkommen waren sehr heiße Schimmel, die auch mal explodierten wenn was nicht stimmte in ihrer Umwelt. Trotzdem überaus ehrgeizige, vermögende Pferde aber eben oft durch ihr Temperament behindert.
Sehr interessant etwas über die Araberlinien in der schweren Warmblutzucht zu erfahren. Wir haben auch ein Exemplar der sächsischen Zucht im Stall (mehrfach auf Eros Mo und Vasall v. Ventus ingezogen). Ein ganz tolles Pferd mit einer Gelassenheit schon mit 3 Jahren und einem wahnsinnigen Gangwerk.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
|
10 Antworten
311 Hits
0 Likes
|