Hengstwahl für Floretto x Praefectus Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tabaluga
    • 19.03.2011
    • 17

Hengstwahl für Floretto x Praefectus Stute

Der Gedanke an ein Fohlen aus meiner Stute kommt immer mal wieder bei mir auf, nur zum "Eigengebrauch" um die Stutenlinie auch gern aufrecht zu erhalten ( für mich persönlich).

Aus Ihrer Mutter hatten wir bereits 3 Fohlen im Stall plus eben diese Stute jetzt, das, was sich bisher vererbt hat ist einfach ein Traum für mich.

Ihre Abstammung ist Floretto N x Preafectus xx, Blütertyp, zierliches Köpfchen, ziemlich korrekt gebaut, 165cm, definierte Muskulatur.

Die obere Halslinie könnte verbessert werden, neigt zu leicht hysterischem Verhalten und ist äußerst sensibel.
    Dressurtyp, wobei die Mutter Vielseitigkeitspferd war ( bis M), ein Sohn bis M Springen läuft und eine Tochter M Dressur. Eine weitere Tochter ist in der Vielseitigkeit zu Hause.

Was Hengste betrifft bin ich äußerst unerfahren, wir hatten auf der Mutterstute zwei Mal Rodgau und einmal Rubinstern und eben dann Floretto.

Was gibt es, was da passen könnte??
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8557

Kannst Du Fotos einstellen? Und um welchen Zuchtverband handelt es sich?
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Tabaluga
      • 19.03.2011
      • 17

sie ist hessisch gebrannt.

ich habe leider kein aktuelles Bild von der Seite und möchte eigentlich auch Bilder nich so gern einstellen ( gern per E-Mail)

Kommentar

• Mirabell
        • 21.06.2010
        • 2027

Zitat von Tabaluga Beitrag anzeigen
        sie ist hessisch gebrannt.
        Und wo soll das Fohlen registriert werden? Hannoveraner?!
        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Tabaluga
          • 19.03.2011
          • 17

ehrlich gesagt ist mir das vollkommen egal.

es wäre sowieso nur gedacht, es für mich zu haben, da ich eben schon vollkommen gefesselt war von der mama und nun auch von ihr.

eigen"bedarf"...egal was im pass steht

Kommentar

• Mirabell
            • 21.06.2010
            • 2027

Du musst ja nur dort in den Verband eintreten und deine Stute dort eintragen lassen, also wenn sie schon irgendwo eingetragen ist, wäre es kostengünstiger, wenn du sie da quasi wieder aktivierst und dort dann acuh das Fohlen eintragen lässt - daher meine Frage. Und hätte ja auch sein können, dass du bereits einem Verband beigetreten bist ... Ob für den Eigenbedarf oder zum Verkauf... registriert werden muss es ja!

Kommentar

• Tabaluga
              • 19.03.2011
              • 17

ich bin in keinem verband.
              hannover liegt halt nah, weil hessisch gebrannt..eins der letzten wohl...

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Präfectus, schau, schau...
                ich habe lange Zeit einen sehr schwierigen Präfectus-Enkel geritten, eine Mischung aus Büffel, Stinktier und Teddybär und explosivem Blitz (da war noch doppelt Löwe drinne!), nicht sehr intelligent, faul, und nur über Psychoschiene managebar. Wenn da ähnliche Züge da sind, würde ich ganz eindeutig einen Rittigkeitsvererber aus der B- oder D-Linie draufpacken. R mit Inschallah wäre im Hinblick auf Doppeleinsetzbarkeit vielleicht auch eine Überlegung. Auf was geht Floretto (der war im Niedern, nicht?)?

Kommentar

• Tabaluga
                  • 19.03.2011
                  • 17

Floretto geht auf Florestan zurück, im Niedern war er, richtig.

und Furioso-Fan, du hast GENAU getroffen mit deiner Beschreibung und genau DAS ist das, was ich an dieser Stute so verdammt liebe und auch an ihrer Mutter schon...

Dieses kleine bisschen Psycho

B wir Brentano? Bellissimo?

D wie ???

Kommentar

• Mirabell
                    • 21.06.2010
                    • 2027

D wie ???
                    Donnerhall und Nachkommen

Kommentar

• Kuddel
                      Gesperrt
                      • 26.06.2008
                      • 1353

ich bin in keinem verband.
                      hannover liegt halt nah, weil hessisch gebrannt..eins der letzten wohl...
                      Dann solltest du ,die Stute aber eintragen lassen ,bevor das Fohlen das ist . Ist einigen Hessischen Züchtern passiert , das ihre Stute nicht bzw. nicht in das gewünschte Stutbuch aufgenommen wurden . Um hinterher Entäuschungen vozubeugen ,würde ich das vorher abklären .

Auch musst du abklären , ob Du ,einen Hannoversch gebrannten Hengst nutzen mußt oder der Hannoblutanteil reicht und der Hengst nur Hannoversch anerkannt sein muss .

Guck doch mal im LG Celle .

Kommentar

• smirre
                        • 15.03.2010
                        • 93

Hallo,

habe auch eine Floretto-Stute und habe sie mit Dancier angepaart. War aber mehr Zufall, weil er mir so gut gefallen hat und ich damals 0,0 Ahnung hatte (jetzt aber auch nur 0,1). Es ist aber ein ganz patenter Kerl geworden. Wenn Du einen Kommentar zu dieser Kombination haben möchtest, schau mal bei 'Zeig mir dein Pedigree, ....' nach, Beitrag von cps5, 12.03., @smirre. Ich speziell liebäugele mir Dartagnan, auf alle Fälle Doppelvererber.

LG
                        smirre

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Ich würd mit der Stute zu Ol gehen. Da bist Du freier in der Hengstwahl.
                          Kannst Du Bilder und ein Video einstellen?

Kommentar

• Tabaluga
                            • 19.03.2011
                            • 17

ok, ich dachte die donnerhall linie wäre zu " durchgeknallt" für meine psychotante

@furioso-fan

eigentlich möchte ich hier keine bilder einstellen und ein video habe ich auch nicht wirklich aktuell.

wenn sie dich interessier ( viiiel praefectus!), dann kann ich dir aber ein bild per mail senden.

ich habe auch noch 0,0 ahnung...die mutter war noch hessisch, zweimal rodgau, einmal rubinstern, einmal floretto, also alles hessenl. das war so simpel damals.

was muss ich denn genau machen um sie eintragen zu lassen?? muss sie da irgendwo hingebracht werden?

Kommentar

• smirre
                              • 15.03.2010
                              • 93

Hallo,

ich stand damals genauso da. Was muss ich denn alles machen, wo eintragen ect. Zwar ist man schon seit dreißig Jahren am reiten, aber um Zucht hat man sich nie gekümmert. Ich war dann mit meiner Stute zur SLP in Alsfeld (Ich nehm mal an, du bist aus Hessen bei der Stute) und habe sie dort mit eintragen lassen. Zum Eintragen muß man sie nur an der Hand vorstellen. Es gibt aber noch mehr Orte und Termine, die du auf der Homepage von Alsfeld erfährst. Dann mußt Du noch einem Zuchtverein beitreten, den du auch auf der Homepage findest. Man kann dann auch wählen zwischen Hesse und Hannoveraner. Meine ist hessisch gebrannt und Hanno-Stutbuch. Wie gesagt, auf der HP findest du viele Infos und anrufen kann man da auch.
                              Dancier hab ich bei uns auf dem Turnier gesehen und er war alles andere als durchgeknallt. Er war von allen das ausgeglichenste Pferd. Locker, losgelassen und wurde von seinem Reiter (Winter glaub ich wars) ganz entspannt auch abgeritten, wie es sich für ein damals noch junges Pferd gehört und hat gewonnen. Dazu hat er noch in Rittigkeit (HLP) eine 10,0 bekommen. Herr Solle, der meinen kleinen gebrannt hat, hat allerdings gesagt, dass er etwas streut.
                              Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich selber auch um einen Tipp verlegen wäre.

Kommentar

• Tabaluga
                                • 19.03.2011
                                • 17

Smirre, ich finde den Therad mit deinen bildern nicht

ok, verletzungsbedingt fällt es erstmal vollkommen flach mit ihr irgendwo hinzufahren, zudem ist das besamen dann auhc frühstens für das nächste Frühjahr angedacht.

auf der hannoveraner Aktion in verden sind einige dancier nachkommen dabei, habe ich gerade gesehen.

Kommentar

• smirre
                                  • 15.03.2010
                                  • 93

Gehe zum Forum 'Theorie und Praxis', dann zum Unterforum 'Zeig mir dein Pedigree, und ich sag dir, wie dein Pferd ist', dann auf Seite 54 in die untere Hälfte. Da sind zwar keine Bilder, aber eine Bewertung der Hengste Floretto und Dancier. Lies dir mal alle Beiträge durch, cps5 macht das wirklich Spitze und man lernt was über die Vererbungseigenschaften einiger Hengste. Kannst auch deine Stute auf die Liste setzten, mußt aber viel Zeit mitbringen.

Kommentar

• Tabaluga
                                    • 19.03.2011
                                    • 17

wow! jetzt habe ichs gefunden.
                                    wirklich toll gemacht!

nun muss ich nur noch kapieren wie ich mein pferd bei horsetelex anlegen kann...dann bin ich mal gespannt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                    80 Antworten
                                    4.080 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                    1 Antwort
                                    189 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag schnuff
                                    von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                    47 Antworten
                                    2.377 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag zwerg123
                                    von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                    17 Antworten
                                    700 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag jue
                                    von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                    6 Antworten
                                    434 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag hufschlag
                                    von hufschlag

Lädt...
                                    X