Van Helsing auf Gambrinus-Stute?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clandestino
    • 12.03.2011
    • 669

Van Helsing auf Gambrinus-Stute?!

Da ich mit dem Gedanken spiele, meine Stute dieses Jahr evtl. besamen zu lassen, hätte ich gern eure Meinung zu folgender Anpaarung.

Stute
    - 1,60m
    - nicht die schlankste Gestalt (wobei ich nicht beurteilen kann, was von den vorhergehenden Trächtigkeiten herrührt)
    - kurzer Rücken
    - mächtig viel Schub/Aktion von hinten
    - gute Springmanier

Abstammung: Gambrinus (Grannus Granit) - Argentinus - Orsk xx

Hatte bereits zwei Fohlen: Stute von Acordelli (über Klatte ins Ausland verkauft "Die kann springen, wie der Teufel"), Hengst von Ciacomo

Charakterlich würde ich nichts ändern wollen, außer vielleicht die Arbeitseinstellung, die jedoch auch bedingt durch das späte anreiten so sein kann, wie sie ist.
    Körperlich wünsche ich mir ein etwas größeres Pferd, aber auch nicht zu groß und einen etwas längeren Rücken und Hals. Alles in allem, etwas mehr Sportlichkeit.

In diesen hier http://www.gestuet-famos.de/cms/fron...at=3&idart=593 hab ich mich letztes Jahr schon verliebt und denke, er könnte rein optisch ganz gut dazu passen.

Könnte das passen?

Zuletzt geändert von clandestino; 14.03.2011, 07:53. Grund: Bilder eingefügt
  • aniskreid
    • 29.10.2007
    • 354

Laut Reiter soll Van Helsing wirklich ein besseres Pferd sein. Wobei ja zu seiner Vererbung noch nichts zu sagen ist. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er nicht unbedingt den Rahmen erweitert. Mir fiel jetzt spontan dieser hier ein: http://www.ludger-beerbaum.de/index....oNEWS&p_id=211 oder Light On selber, wenn dir zuviel Argentinus drin ist?

Kommentar

• clandestino
      • 12.03.2011
      • 669

Ich vergaß: der Hengst muss für OS zugelassen sein.
      Da fällt Los Angeles raus und Light On gibt's nur April/Mai über FS, wenn es also nicht gleich klappt,müsste man TG-Sperma nehmen und das will ich nicht.

Ich hatte über Van Helsing hier nur gelesen, dass er, da er ja eher einen Ticken länger ist, eher auf geschlossene Stuten passt.

Kommentar

• aniskreid
        • 29.10.2007
        • 354

Los Angeles ist anerkannt, siehe hier: http://www.oldenburger-pferde.com/pferde/63_519.php
        Mir hat erst letztens wieder ein erfahrener Züchter gesagt, dass man die Vorfahren nicht außer Acht lassen soll (Voltaire, kurzer starker Rücken, Stakkato kurzer Hals), deswegen meine Vermutung zu Van Helsing.

Kommentar

• clandestino
          • 12.03.2011
          • 669

Ah, danke. Hatte nur auf der verlinkten Seite geschaut und da stand nur Oldenburg.

Kommentar

• clandestino
            • 12.03.2011
            • 669

Ich hole das Thema nochmal hoch. Mein Van Helsing Stütchen hab ich ja nun im Stall stehen und bin ganz zufrieden über deren Entwicklung, so dass ich von einer Wiederholung nicht abgeneigt bin. Das einzige, was mich etwas stört, dass sie arg elektrisch und dem Menschen nicht sonderlich zugewandt ist. Niemals böse, einfach nur uninteressiert und die anderen in ihrer Familie sind echte Kuscheltiere.

1 Tag alt

2 Wochen alt

Aktuell

Nun schau ich mich aber auch noch nach anderen Hengsten um und würde mich über Input freuen.

Mein Traum wäre ein Sandro Boy-Fohlen (wäre in ihrem Fall Linienzucht auf Grannus), allerdings hab ich Angst wegen der "Puppenhufe". Meine Stute hat zarte VB-Beine mit dementsprechenden Hufen dran. Vielleicht gibt es auch einen Nachkommen von ihm, der gut passen könnte?

Aus der Halbschwester (mütterlicherseits) meiner Stute hab ich ein sehr gutes Armitage-Fohlen ... der spukt mir also auch noch im Kopf rum. Wäre wohl aber zu eng, da das Ergebnis auf Argentinus und Grannus ingezogen wär und ich auf ein Stutfohlen hoffen müsste, um dieses dann später wieder etwas blütiger anpaaren zu können.
            Zuletzt geändert von clandestino; 11.12.2013, 18:57.

Kommentar

• clandestino
              • 12.03.2011
              • 669

Wollte nicht nochmal ein neues Thema erstellen und habe deshalb einfach den Beitrag eins weiter oben abgeändert. Würde mich sehr über Vorschläge und Meinungen freuen.

Kommentar

• DinoZ
                • 17.01.2012
                • 1995

Wir bekommen im Mai ein Armitage Fohlen aus einer blutleeren Stute (Landor S x Gigant). Wir sind sehr gespannt was da raus kommt, aber die Nachkommen von ihm überzeugen einfach....jetzt in Paris der Armitage´s Boy...einfach nur toll!

Ansonsten würde mir Christian von Böckmann einfallen, der ja sehr großlinig im Rahmen ist. Aber Sandro Boy ist auch toll!!!Kann aber deine Bedenken verstehen.
                Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• clandestino
                  • 12.03.2011
                  • 669

Ja, meinen Armitage mag ich auch sehr ... so eine coole Socke. Nächstes Jahr wird er 3, da bin ich schon sehr gespannt, wie der sich macht.

Christian ist von der Abstammung so ganz anders. Er wirkt so hoch, also nicht insgesamt groß im Rahmen. Die Stute ist ja schon so kurz, daher darf es auch etwas länger im Rücken sein.

Kommentar

• clandestino
                    • 12.03.2011
                    • 669

Hab nun noch einen Frischgekörten von der Oldenburger-Körung aufgetan: http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/1588880

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                    2 Antworten
                    163 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Calitha
                    von Calitha

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                    13 Antworten