Alant oder First Flight Spirit, welcher Halbblüter für Pilot/Paradox-Stute ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alant oder First Flight Spirit, welcher Halbblüter für Pilot/Paradox-Stute ?

Hilfe !
    Wäre ich nur nicht auf die Seite Stall-Ahlmann gegeangen.

Bisher stand für mich fest, daß ich unsere 1.60 kleine Kampfmaschine, Quarter-Typ, mit First Flight Spirit besamen lasse.

Nun habe ich Alant gesehen und bin mir nicht mehr ganz so sicher.

Bitte sagt mir welchen Hengst Ihr nehmen würdet, und warum.

Pretty Peanut von Pendragon> Poker x Sinclair xx
    Mutter von Paradox x Abessinier

Ich möchte ein Pferd für die Vielseitigkeit, ca. 165 -172, mit guten GGA, reaktionsschnell am Sprung, mit der richtigen Einstellung und etwas weniger kämpferisch als die Mutter.
  • Geborene
    • 21.02.2011
    • 204

migthy magic, vererbt aber leider nicht so viel gang

Kommentar

Bitte nur Statements für einen der Beiden abgeben.

Alles andere hab ich schon ausgeschlossen.

Kommentar

• Angiehol
        • 28.04.2009
        • 1690

Oha, das kann ich mir vorstellen, wie schwer es ist. Beide mit sehr gutem Pedigree. Weißt du bei First Flight Spirit was zur Rittigkeit? Ich würde als Holsteiner Fan natürlich zu Alant tendieren, zumal wenn du sagst weniger kämpferisch und das kann Calypso I gut bei Alant reingebracht haben. Aber ich habe den First auch noch gar nicht unter dem Reiter gesehen. Und wie groß ist der?

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4240

Bei Klassenarbeiten in der Schule war die erste Eingebung meistens die richtige

Zu Alant kann ich nichts sagen. Wenn das Fohlen weniger kämpferisch sein soll als die Mutter, denke ich dass das FFS auf jeden Fall vererbt. Aber über Cavallieri Nachkommen muss ich dir wohl nix erzählen?

Warum kommst du denn jetzt ins Grübeln? Was gefällt dir an Alant besser als an First Flight Spirit? Mach doch eine Pro & Contra Liste und stell die beiden gegenüber.

Kommentar

• Tiger
            • 10.12.2009
            • 1775

Ich würde Alant nehmen, da die Mutterseite sich doppelt vererbt!
            Da ist kein Landgraf drin und hinten der geschätzte Lord!
            Trakehner x Westfale hat noch nie so gepaßt, dafür aber Holsteiner (gerade mit viel Blut) x Westfale!
            Bin da groß geworden, kenne mich bißchen aus...

Kommentar

• ditschi
              • 10.04.2002
              • 2200

Zitat von Geborene Beitrag anzeigen
              migthy magic, vererbt aber leider nicht so viel gang
              Woher kommt denn diese Weisheit?

Immerhin hat der Hengst es geschafft, mit einer bewegungsbefreiten Campione ein in Schweden prämiertes Dressurpferd hinzubekommen (GGA alle mit 8 und 9)

Die Vollschwester aus dem letzten Jahr bewegt sich noch besser.

Und das ist sicher kein Einzelfall in der Vererbung.

Zum Thema - habe den Alant bei der HV der Privaten letztmalig gesehen. Überzeugend - Takt, Losgelassenheit, Anlehnung vom Feinsten, Temperament erstklassig. Rahmen hat der Hengst auch.

Und springen kann er auch.
              sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

Ich schätze an den Cavallieris die coolness und die Bewegungsqualität. Springen kann die Stute selbst genug.
                Und der Trakki Anteil bei FFS ist nicht so dominant. Cavallieri hat sich bisher immer durchschlagend vererbt.
                Für FFS spricht, dass ich schon Cavas hatte, viele gesehen habe und sie einschätzen kann.

Für Alant spricht seine Reit- und Springqualität, soweit man das von unten beurteilen kann, sein Rahmen. Und die Tatsache, daß ein Holsteiner verkaufstechnisch betrachtet vielleicht interessanter sein könnte.
                Dagegen spricht, daß ich mich zuchttechnisch in SH nicht auskenne und keine Rückschlüsse auf die Vererbung ziehen kann.
                Allerdings habe ich mit meiner anderen Stute die Erfahrung gemacht, daß das Spritzige der Westfälischen Zucht sehr gut mit dem Vermögen der Holsteiner passt.

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4240

Irgendwie hört sich deine Aufzählung für mich schwer nach FFS an!- Und : darf ich dir in Erinnerung rufen, dass beim Talentschuppen in Sindlingen von 4 Pferden die besonders positiv beurteilt wurden, 3 Pferde Cavallieri zum Vater hatten?

Ich meine mich erinnern zu können, dass du irgendwann mal geschrieben hast, dass manche Cavallieris fast zu relaxt für die Vielseitigkeit sind? Deine kleine Kampfmaschine gepaart mit der Coolness eines Cavallieri Nachkommens... da sollte doch ein feines Buschpferd bei rauskommen.

Wie gross vererbt die Mutter? 1,60 ist nicht sooo riesig. Kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Anpaarung mit FFS mehr als 1,65 rauskommt...eher weniger? Aber das kannst du sicher besser beurteilen als ich.

Kommentar

• Tiger
                    • 10.12.2009
                    • 1775

Moment, ich kenne einige Cavallieris, welche die 1,70m- Grenze deutlich gesprengt haben, kommt aber viel auf die Mama an!

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4240

@Tiger - ah, tatsächlich? Die die ich gesehen habe, liegen so zwischen 1,64 - 1,68.

Und dann hatte ich auch noch im Hinterkopf, dass die Stute von Caspar 1,60 hat, und die Mutter von FFS ebenfalls 1,60... daher würde ich sagen, dass bei einer Anpaarung die Tendenz eher zum "kleineren" Pferd geht, also auf jeden Fall unter 1,70. Aber wie geschrieben weiss ich nicht, wie gross die Stute vererbt und bei FFS kann man ja auch noch nix sagen...

Kommentar

Na ja, ihr erstes Fohlen, ein Hengstfohlen von Albaran xx, ist auch eher klein..

Ihre Mutter hat so vererbt, daß die männlichen NK alle groß und die weiblichen alle klein waren.

Meine Cavallieris, aus einer HB Mutter mit ca. 164 Stock kamen alle knapp an die 170 Grenze.

Kommentar

• bella
                          • 22.02.2008
                          • 912

Finde ich beides interessant !

FFS gefällt mit vom Typ besser - und ich bin ausgesprochen positiv überrascht über sein Hinterbein !
                          Pedigree ist mal was anderes - allerdings die P´s auf Trakehner kreuzen ?? Würde auf jedenfall spannend.
                          Größe sehe ich auch so, dass man da eher mit unter 1,70 rechnen muss.

Alant ... hm, finde ich jetzt typmaßig vom Foto her für ein Vielseitigkeitspferd ziemlich Calypso-lastig.
                          Wie blütig vererbt denn deine Stute ??
                          Zuletzt geändert von bella; 01.03.2011, 16:54. Grund: Namen-Verdreher

Kommentar

• ditschi
                            • 10.04.2002
                            • 2200

Zitat von bella Beitrag anzeigen
                            Finde ich beides interessant !

FFS gefällt mit vom Typ besser - und ich bin ausgesprochen positiv überrascht über sein Hinterbein !
                            Pedigree ist mal was anderes - allerdings die P´s auf Trakehner kreuzen ?? Würde auf jedenfall spannend.
                            Größe sehe ich auch so, dass man da eher mit unter 1,70 rechnen muss.

Alant ... hm, finde ich jetzt typmaßig vom Foto her für ein Vielseitigkeitspferd ziemlich Capitol-lastig.
                            Wie blütig vererbt denn deine Stute ??

Wie kommt man denn bei der Abstammung und dem Exterieur auf Capitol????? Unverständnispurbeimir.

Ich bin kein Fan von Armand - aber Alant ist mütterlicherseits sehr gut gezogen. Vor allen Dingen ist die Wahrscheinlichkeit, dass die NK sich auch bewegen können, sehr hoch. Calypso I und der Körsieger (und meiner Meinung nach auch Positivererber) Ladalco sprechen da eine klare Sprache.
                            sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• bella
                              • 22.02.2008
                              • 912

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
                              Wie kommt man denn bei der Abstammung und dem Exterieur auf Capitol????? Unverständnispurbeimir.

Ich bin kein Fan von Armand - aber Alant ist mütterlicherseits sehr gut gezogen. Vor allen Dingen ist die Wahrscheinlichkeit, dass die NK sich auch bewegen können, sehr hoch. Calypso I und der Körsieger (und meiner Meinung nach auch Positivererber) Ladalco sprechen da eine klare Sprache.

Sorry, du hast natürlich Recht!!
                              Ich meinte Calypso I, war aber in Gedanken schon weiter und ganz wo anders und habe dann scheinbar Capitol geschrieben ... andere es sofort ...

Kennst du den Mutterstamm gut ?

Kommentar

• Sentano S
                                Gesperrt
                                • 30.05.2005
                                • 5277

Alant und FFS wie sind die gezogen? KEnne ich nicht!
                                Alant von Armand xx und weiter?

Kommentar

Alant > Armand xx- Calypso I-Ladalco, braun

First Flight Spirit (FFS) > Cavallieri xx- Almox Prints- Steuben, bunter Fuchs

Kommentar

• Suomi
                                    • 04.12.2009
                                    • 4240

und welcher isses den nun geworden? Oder keiner von beiden...?

Kommentar

• Sentano S
                                      Gesperrt
                                      • 30.05.2005
                                      • 5277

danke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                      36 Antworten
                                      3.699 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TahitiN
                                      von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                      80 Antworten
                                      4.219 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      207 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.400 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36