Anpaarungsüberlegung ganz daneben???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nicoletta
    • 08.09.2010
    • 49

Anpaarungsüberlegung ganz daneben???

Hallöchen... ich bin mir unsicher! Ich hatte ja schon mal nach Anpaarungsvorschlägen für die Erstbedeckung meiner Stute gefragt aber nach dem "Natursprungangebot aus WAF" grübel ich über den "Testversuch" mit dem Landbeschäler Potential in der direkten Nachbarschaft nach!! Hier die Stute:

Leider finde ich über Potential keine Informationen ausser die vom Landgestüt! Auch die Stationen Coesfeld und Olfen sind nicht "aus der Welt", wären da interessantere Hengste??
    Die Stute ist 1,61m ohne irgendwelche Eigenleistungen, ihre GG sind ok und ihre Leistungsbereitschaft liegt offensichtlich beim Springen. Sie steht vorne zeheneng, der Hals und die "Kurzbeinigkeit" sollten verbessert werden. Das Fohlen ist "eigentlich" für den Eigenbedarf... Sollte aber kein "1,70m Reitelefant" werden Wie vererbt sich Potential?? Rittigkeit, Größe was für Stuten benötigt er??? Bin gespannt...
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

ich finde die springanpaarung an deine stute interessant, hätte aber bedenken 2 x argentinus so nah zu haben und dann recht wenig blut dazu, das könnte einen elefanten geben.
    wenn herbern in der nähe ist, dann dürfte Hamm-Allen ja auch nicht so weit sein.
    Cassone fänd ich mit dem höheren Blutanteil passender. und der hengst selbst hat ja auch genügend eigenleistung. und dazu bestes springblut in den Genen.
    den habe ich letztes Jahr mal live gesehen und der gefiel mir sehr gut.

Kommentar

Zitat von nicoletta Beitrag anzeigen
      Hallöchen... ich bin mir unsicher! Ich hatte ja schon mal nach Anpaarungsvorschlägen für die Erstbedeckung meiner Stute gefragt aber nach dem "Natursprungangebot aus WAF" grübel ich über den "Testversuch" mit dem Landbeschäler Potential in der direkten Nachbarschaft nach!! Hier die Stute:

Leider finde ich über Potential keine Informationen ausser die vom Landgestüt! Auch die Stationen Coesfeld und Olfen sind nicht "aus der Welt", wären da interessantere Hengste??
      Die Stute ist 1,61m ohne irgendwelche Eigenleistungen, ihre GG sind ok und ihre Leistungsbereitschaft liegt offensichtlich beim Springen. Sie steht vorne zeheneng, der Hals und die "Kurzbeinigkeit" sollten verbessert werden. Das Fohlen ist "eigentlich" für den Eigenbedarf... Sollte aber kein "1,70m Reitelefant" werden Wie vererbt sich Potential?? Rittigkeit, Größe was für Stuten benötigt er??? Bin gespannt...
      Der Ludendorff hatte sehr gute,teils weitaus überragende GGA vererbt. Einen weit überdurchschnittlichen Schritt mit sehr viel Raumgriff,der Vorderfuß ging sehr weit vor, sowie eine richtig tolle Bergauf-Galoppade.

Allerdings waren seine Nachkommen meist nicht gerade klein und zart gebaut,meist auch mit einem etwas längeren Rücken,manchmal mit großen Patsche-Hufen und etwas zeheneng gestellt. Eventuell auch mit der Veranlagung zu Atemwegsproblemen.
      Dann aber sehr rittig, allerdings nicht wenn sie sehr grob angepackt wurden,dann machten sie Männchen.
      Man konnte aber sogar Kinder draufsetzen.

Kommentar

• nicoletta
        • 08.09.2010
        • 49

wenn ich ja nicht so unbegabt wäre beim Fotoshochladen... ahh, hat geklappt. Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig?

Ja, grob anpacken mag sie nicht aber sie trägt meinen "nichtreitenden Mann" in Begleitung artig durchs Gelände!
        Allerdings könnten "Patsche-Hufe" den Weidebauch besser tragen... laut Hufschmied sind die Hufe eher zu klein! Mit 1,61m ist sie nicht groß, da haben wohl die Blüter durchgeschlagen...
        Zuletzt geändert von nicoletta; 26.02.2011, 15:58.

Kommentar

• lupicor
          • 21.02.2007
          • 1581

Eine Bekannte von mir hat eine Tochter des Potential. Ist aber auch die Einzige, die ich von Potential kenne.
          Sie ist selbst gezogen und inzwischen bis M-Springen erfolgreich. Ein toller Typ, ca. 170 Stkm. aber im Charakter sehr durch Pilot geprägt, wenn du weißt, was ich meine...

Ich mochte sie aber in jeder Phase der Entwicklung vom Exterieur leiden (habe sie als Jährling erstmals gesehen). Die Piephacke kam erst aufgrund ihres Verhaltens im Stall (der wahrlich nicht zu klein ist!).

Da ich die Mutter leider nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, ob deine Stute wohl zu ähnlich gutem Zuchterfolg mit Potenzial führt...
          "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• nicoletta
            • 08.09.2010
            • 49

@lupicor: könntest Du die Mutter in Erfahrung bringen??
            Würde mich echt interessieren. Die Anpaarungen mit Potential, die ich im Netz gefunden haben, haben alle einen höheren Blutanteil

Auch die erfolgreichen Anpaarungen eines Bekannten sind nicht "vergleichbar"...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
            80 Antworten
            4.060 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
            1 Antwort