Könnte eure Hilfe gebrauchen! Welcher Hengst passt zu meiner Royal BlendxMatula Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Claudia*
    • 16.02.2011
    • 20

Könnte eure Hilfe gebrauchen! Welcher Hengst passt zu meiner Royal BlendxMatula Stute

Hi!
    Ich bin auf der Suche nach einen passenden Hengst für meine 5-jährigen StPrA.-Stute. Es wäre ihr erstes Fohlen. Da ich auch Neuling auf diesem Gebiet bin, wollte ich euch mal nach euren Meinungen und Ideen fragen.
    Meiner Meinunung nach bräuchte sie einen Hengst der seine Gangqualität gut vererbt, da meine Stute sehr grade im Vorderbein und etwas eng in der Schulterfreiheit ist. Hinterhand ist in Ordnung. Der Schritt ist gut, Trab und Galopp müssten verbessert werden. Der Hengst sollte klar im Kopf sein, da sie durch ihren hohen Blutanteil schon ziemlich aufgedreht ist und immer Beschäftigung braucht. Seine größe sollte er auch mit vererben, da meine Stute nur ca. 166 cm ist.
    Ich tendiere momentan zu Don Bolero. Aber da mir jeder etwas anderes sagt, habe ich mich da noch nicht festgelegt und wollte euch mal fragen, was ihr so für Hengste empfehlen würdet.
    LG! Claudia
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3864

Hast du denn ein Bild?
    Wo ist sie eingetragen?
    Was hat sie für Stärken/Schwächen?
    Prüfung oder Turniererfolg?
    Vermarkten oder nicht?
    Preislimit???
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• *Claudia*
      • 16.02.2011
      • 20

Sie ist in Hannover eingetragen. Stutenleitungsprüfung hat sie mit durchschnittlich guten Noten gemacht. Springen ist allerdings nicht ihre Stärke. Auf Turnier ist sie bisher noch nicht vorgestellt worden, da sie erst spät angeritten wurde.
      Ihre Staatspr. hat sie überwiegend aufgrund ihres Körperbaus und des Schritts bekommen.
      Schwächen: Trab und Galopp. Sie hat zwar eine aktive und gut unter den Schwerpunkt fußende Hinterhand, aber vorne passiert nicht so viel. Sie hat ein sehr grades Vorderbein und ist etwas eng in der Schulterfreiheit. Zudem ist sie ein sehr aktives und stressanfälliges Pferd.
      Das Fohlen sollte erstranging zum Verkauf stehen. Ein Preislimit in der Decktaxe habe ich mir bei 1000€ gesetzt.
      Nach einem aktuellen Foto werde ich mal suchen und es dann einstellen.
      Ich hoffe ich konnte erstmal weiterhelfen. Danke

Kommentar

• *Claudia*
        • 16.02.2011
        • 20

Leider kann ich kein Bild einfügen, oder ich bin einfach nur zu doof dazu. :-)
        Vielleicht könnt ihr mir aber auch so Hengste nach den o.g. Kriterien empfehlen, oder ein paar Tipps geben.
        Ansonsten könnte ich auch auf Anfrage ein Foto per email versenden.

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

wenn man selbst von der stute schon nicht so überzeugt ist, warum muß man dann mit ihr züchten?
          zumal man das produkt auch noch vermarkten will!
          man sollte immer bedenken, dass hengste auch keine wunder vollbringen können

Kommentar

• *Claudia*
            • 16.02.2011
            • 20

Ich habe ja nicht gesagt, das ich von meiner Stute nicht überzeugt bin.

Ich bin nur auf der Suche nach einem Hengst, der mehr Knieaktion in der Vorhand mitbringt, seine Größe mitvererbt und vom Kopf her cool ist.
            Das sind nun keine Kriterien, wo ich denke, dass es solche Hengste nicht gibt.

Ich bin nur auf der Suche nach einer passenden Linie, die zu der Abstammung meiner Stute passen könnte.
            Da ich mich da nicht so auskenne, habe ich gedacht frage ich hier mal bei den ganzen Züchtern nach.
            Verkauf ist erstrangig, aber nicht zwingend nötig. Sollte sich später kein Käufer finden, bleibt es in der Familie. Die Nachfrage wäre da.

Ich würde mich trotzdem über ein paar Anregungen von euch freuen. Danke

Kommentar

• Kuddel
              Gesperrt
              • 26.06.2008
              • 1353

Erst mal , wenn Dein Stute noch kein Fohlen hatte ist sie bisher "nur" STPR Anwärterin . http://www.hannoveraner.com/fileadmi...u_ab_2010_.pdf

Und um Das zu werden , muss sie schon ziemlich gute Noten bekommen haben . Auch in der SLP - Also mach deine Stute ,mal nicht Schlechter als sie ist . Da hat Charly schon recht , wenn man das so liest ,könnte man meinen Du bist unzufrieden mit ihr.
              Allerdings gehören STPR Stuten schon zu den Besten ihrer Zucht.
              Die Auszeichung hat sie bestimmt nicht bekommen , weil sie so lieb geguckt hat oder Krumme beine Hat .

Dann müssten wir schon etwas mehr wissen . Das, das Fohlen Hannoversch gebrannt werden soll, ist klar .

Komplette Abstammung , Seitenbilder etc.
              Ansonsten gibts im Pferdezuchtverein einen Zuchtberater . Der kommt, guckt die Stute an und berät Dich vor Ort .

Würde evtl. mal über einen Doppelvererber nachdenken . Aber nur mit Zwei Hengstnamen ,kann man keine Empfehlung aussprechen . Der Hengst muss zur Stute passen .

Kommentar

• *Claudia*
                • 16.02.2011
                • 20

Habe wohl etwas kompliziert versucht dazustellen, wie sie so ist. Das mit dem Trab und Galopp war bezogen auf die Vorhand, die wünschte ich mir mehr Knieaktion und Raumgriff. Sollte nicht heißen, das ihre GG schlecht sind.
                Das mit der Anwartschaft ist mir bewusst. Die Gesamtnoten von der SLP waren auch ausreichend dafür.
                GG: 7,0, Rittigkeit: 7,5, Spr.: 6,75

Abstammung: V: Royal Blend, VV: Rotspon, VM: Lauriers Crusador
                MV: Matula, MVV: Matcho AA, MMV: Escudo I

Von Aussehen kommt sie eher Rotspon nach.

Über einen Doppelvererber hatte ich auch schon nachgedacht. Bin da aber nicht weiter gekommen.

Bilder versuche ich noch einzustellen.

Wenn noch weitere Fragen sind, gerne! Ich freue mich über jede Hilfe, Idee und Hinweis

Kommentar

• newbie
                  • 27.02.2008
                  • 2981

Bilder von der Stute:

Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Korea
                    • 14.02.2009
                    • 1158

Repertoire, fänd ich vom Blutaufbau an (wieder) R- Blut passend. Auch Exterieur und GGA kann er denke ich bei deiner Stute verbessern. Ausserdem hat der Hengst 1 a GGA und der Schritt ist oberklasse. Würd ich mir einfach mal beim Kempke Hof anschauen. Und springen kann der Reppi auch...

Kommentar

• Ramirell
                      • 12.03.2008
                      • 1008

Kenn zwar keine Nachkommen, aber ich schätze in puncto Langbeinigkeit und Knieaktion ist D.B. kein Verbesserer. Wenn HH und Schritt gut sind, dann würde ich zur SH-Linie tendieren, sind außerdem Fohlenmacher, was für den Verkauf sicher nicht schlecht ist. Sarkozy fällt mir da spontan ein (der hat auch einen überragenden Schritt). Oder Fürst Romancier, das könnte ich mir auch gut vorstellen.

Kommentar

• Chagall
                        • 27.12.2004
                        • 3864

Darf's denn ein Trakehner sein?

Dann schau mal Hofrat an!!!
                        Ich meine dass der gut passen würde!!!!
                        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Kuddel
                          Gesperrt
                          • 26.06.2008
                          • 1353

Wärst du mal so nett und Könntest Dein Stute hier eintragen http://www.allbreedpedigree.com ?
                          Das mit der Abstammung angeben ,über wir aber noch .
                          Vater Royal Blend Mutter ...... von Matula aus der ... von Escudo usw.

Wie wäre es mit Brentano .

Kommentar

• *Claudia*
                            • 16.02.2011
                            • 20

Hi!
                            Trakehner finde ich nicht so passend, da es dann noch mehr Blut ist. Sie hat auf beiden Seiten schon Blut drin. Man sieht es ihr nicht so an, aber man merkt es bei ihr im Kopf. Daher gern etwas was nicht so viel Blut mit sich führt.
                            SH-Linie hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Was haltet ihr von einer D-Linie oder F-Linie. Könnte das auch zu ihr passen?
                            Brentano hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings nicht ihn direkt, sondern die Nachkommen. Wie z.B. Belstaff.

Hier die Abstammung von meiner Stute:

Kommentar

• tina_178
                              • 18.03.2007
                              • 3704

unter dem o. g. Link sehe ich leider nichts... daher hier ..
                              Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• *Claudia*
                                • 16.02.2011
                                • 20

Hallo Tina,
                                vielen Dank, das du die Abstammung neu eingestellt hast.
                                Da muss ich ja bei meinem Link was falsch gemacht haben.

Was haltet ihr von Destano? Kann man da schon sagen wie er sich vererbt und ob der was für meine Stute sein könnte?

Kommentar

• *Claudia*
                                  • 16.02.2011
                                  • 20

Das ist ja echt zu verrückt werden. Diese ganzen tollen Hengste. Dadurch wird die Auswahl echt nicht einfacher.
                                  Nächster Versuch von mir ist die Beschränkung auf die Celler LB. Ist jetzt allerdings aus allen Richtungen zusammen gewürfelt.
                                  Was meint ihr zu Contendros Bube (als Doppelvererber), Hochadel (etwas Blutzufuhr), Don Bosco (ältere Linie) oder Samba Hit I (ist u.a. schön Groß). Oder doch ein ganz anderer wie z.B. Floriscount o.ä.
                                  Habe diese Hengste leider alle noch nicht live gesehen. Könnt ihr über diese etwas sagen?

Oder sollte ich mich doch lieber wieder auf die Suche nach einen PB machen.

Da ich oft etwas anderes gesagt bekomme und lese, als das, was mein Kopf/Bauch sagt, bin ich teilweise total verwirrt.

Bin für Ideen immer offen. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Vorschläge machen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                  6 Antworten
                                  244 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Amicor
                                  von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                  94 Antworten