Hengstsuche für Rousseau (KWPN) / Rohdiamant/Donnerhall-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosannemaria
    • 27.08.2010
    • 6

Hengstsuche für Rousseau (KWPN) / Rohdiamant/Donnerhall-Stute

Hallo,
    benötige Eure Hilfe bei der Suche nach dem passenden Hengst für meine Stute von Rousseau/Rohdiamant/Donnerhall. Die Stute ist 5-jährig und soll 2011 das erste Mal besamt werden.
    Vom Typ her ist sie sehr edel und langbeinig, eher großrahmig und im deutlichen Rechteckformat (eher etwas zu lang im Rücken) und bergauf konstruiert. Der Kopf ist sehr edel und hübsch, der Hals etwas zu lang. Es ist eine bildschöne Stute im sehr modernen, leichten und blütrigen Typ. Die Stellung ist gerade, schöne Hufform, die Gelenke jedoch etwas schwach für ihre Größe.
    Charakterlich ist sie sehr aktiv und bewegungsfreudig, etwas mehr innere Gelassenheit würde ihr guttun. Sie ist hochrittig, sehr sensibel und anständig. Sie hat Reitpferdeprüfung gewonnen und wurde bei der Stutbuchaufnahme ebenfalls sehr gut bewertet.
    In der Bewegung würde ich mir ein etwas höheres Karpalgelenk wünschen (z. B. wie For Compliment), einen stärkeren und schwingenden Rücken, und eine gut herangeschlossene HH.
    Ich denke, die Stute ist vom Typ, Leistung und Pedigree sehr gut zur Zucht geeignet. Nur weiß ich nicht was zu diesem Blut passen könnte. Wäre dankbar für Eure Tipps.
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3863

Also ich kenn ja deine Stute nicht, aber ich kenne einige Rousseau Stuten, die mit De Niro angepaart wurden und das war ein Volltreffer! Oder DJ Detroit...... da kenn ich auch 2!
    Da hat es gepasst!
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6007

aber inzucht auf donnerhall, wenn die stute schon eh lang ist? donnerhall steht nicht gerade für quadratpferde.
      wie soll das fohlen denn gebrannt werden?
      ich bin zwar kein Fan von ihm, aber exterieurmäßig könnte Fidertanz passen, allerdings können die auch mal frech werden, da du das nervenkostüm deiner stute am besten kennst, wirst du einschätzen können, ob man es wagen kann. die anpaarung von Fidertänzen an donnerhall passt gut, davon laufen bei Böckmann/wahler ne ganze menge rum
      was auch passen könnte, wäre evt. Quando-Quando. von der kombi Q-Q mit Rubinstein/Donnerhall gibt es auch einige gute. hier könnte mit sicherheit die Besitzerin wertvolle auskünfte geben

Kommentar

• bestoftraki
        • 14.05.2010
        • 531

Bei der Beschreibung der Stute und bei der Abstammung fiel mir auch als Erster Fidertanz ein. Und so ein großes Wagnis sind die Fidertänze nun denn auch nicht

Kommentar

• rosannemaria
          • 27.08.2010
          • 6

Danke für Eure Tipps. Dann liege ich mit meinem Favoriten nicht so falsch. Meine erste Wahl war auch Fidertanz. Bin mir nur nicht ganz sicher in Sachen Samenqualität und Korrektheit, weil ich da was Negatives gehört habe. Denke auch über For Compliment nach, wegen der Holsteiner-Mutter. Das gefällt mir auch, nur die HH?? De Niro finde ich auch gut, aber ist das nicht zu viel Inzucht auf Donnerhall?
          Zuletzt geändert von rosannemaria; 19.02.2011, 17:17. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• lombarde
            • 26.02.2007
            • 1806

Wie ist denn der Schritt Deiner Stute?
            Hast Du evtl ein Seitenbild?

Kommentar

• Angel
              • 13.11.2003
              • 514

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
              ...
              ich bin zwar kein Fan von ihm, aber exterieurmäßig könnte Fidertanz passen, allerdings können die auch mal frech werden,...
              Dem muss ich aber ganz energisch widersprechen ! Wir haben bisher insgesamt selbst 5 Fohlen von ihm gezogen und haben eine Stute von Fidertanz in der Zucht. Die haben alle einen sehr guten Charakter. Zwei davon sind mittlerweile unter dem Sattel und auch da gibt es absolut keine Probleme. Weiterhin kenne ich sehr viele Nachkommen von Fidertanz aber so was habe ich noch nie gehört.

Zitat von rosannemaria Beitrag anzeigen
              Danke für Eure Tipps. Dann liege ich mit meinem Favoriten nicht so falsch. Meine erste Wahl war auch Fidertanz. Bin mir nur nicht ganz sicher in Sachen Samenqualität und Korrektheit, weil ich da was Negatives gehört habe...
              Ich möchte bloß mal wissen, wo solche Gerüchte immer herkommen... Auch hier widerspreche ich. Samenqualität war immer absolut in Ordnung und was Korrektheit angeht, gibt es zumindest bei unseren Nachkommen auch keine Probleme. Die beiden Ältesten sind wohl etwas groß geraten, Stckm. ca. 1,75, aber sonst gibts da nichts zu bemängeln. Wir haben ihn hauptsächlich an unsere De Niro-Stute und einmal an ihre Tochter (v. Fuchsberger) angepaart. Die Zuchtstute ist von Fidertanz-Warkant und mit z.Zt. ca. 1,65 im Normalmaß.

Und wenn deine Stute so wie du beschreibst von der edleren Sorte ist, dann passt das mit Sicherheit.
              www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• rosannemaria
                • 27.08.2010
                • 6

Zitat von lombarde Beitrag anzeigen
                Wie ist denn der Schritt Deiner Stute?
                Hast Du evtl ein Seitenbild?
                Der Schritt ist geregelt und taktsicher. Vom Übertritt her eher normal, nicht knapp, aber auch nicht super ergiebig.
                Zuletzt geändert von rosannemaria; 19.02.2011, 18:09.

Kommentar

• rosannemaria
                  • 27.08.2010
                  • 6

[QUOTE=Angel;826675]Dem muss ich aber ganz energisch widersprechen ! Wir haben bisher insgesamt selbst 5 Fohlen von ihm gezogen und haben eine Stute von Fidertanz in der Zucht. Die haben alle einen sehr guten Charakter. Zwei davon sind mittlerweile unter dem Sattel und auch da gibt es absolut keine Probleme. Weiterhin kenne ich sehr viele Nachkommen von Fidertanz aber so was habe ich noch nie gehört.

Das freut mich zu hören. Dann wird meine Wahl wahrscheinlich auf Fidertanz fallen. Charakterlich habe ich dabei wenig Bedenken, da meine Stute sehr rittig ist, und meiner Meinung nach auch einen sehr guten Charakter hat. Bei viel Bewegungsdrang und Fleiß ist sie brav genug und angenehm sensibel. Gegen einen aufgeweckten Charakter habe ich nichts. Genügend Größe (170cm) bringt sie mit, wobei es immer heißt 165cm sind Normalmaß, jedoch kommt ein 165cm "kleines" Pferd im Viereck meiner Erfahrung nach weniger gut an. Zu groß wäre mir, als Turnierreiter, wesentlich lieber als zu klein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                  41 Antworten
                  4.375 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag hufschlag
                  von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                  80 Antworten