benötige Eure Hilfe bei der Suche nach dem passenden Hengst für meine Stute von Rousseau/Rohdiamant/Donnerhall. Die Stute ist 5-jährig und soll 2011 das erste Mal besamt werden.
Vom Typ her ist sie sehr edel und langbeinig, eher großrahmig und im deutlichen Rechteckformat (eher etwas zu lang im Rücken) und bergauf konstruiert. Der Kopf ist sehr edel und hübsch, der Hals etwas zu lang. Es ist eine bildschöne Stute im sehr modernen, leichten und blütrigen Typ. Die Stellung ist gerade, schöne Hufform, die Gelenke jedoch etwas schwach für ihre Größe.
Charakterlich ist sie sehr aktiv und bewegungsfreudig, etwas mehr innere Gelassenheit würde ihr guttun. Sie ist hochrittig, sehr sensibel und anständig. Sie hat Reitpferdeprüfung gewonnen und wurde bei der Stutbuchaufnahme ebenfalls sehr gut bewertet.
In der Bewegung würde ich mir ein etwas höheres Karpalgelenk wünschen (z. B. wie For Compliment), einen stärkeren und schwingenden Rücken, und eine gut herangeschlossene HH.
Ich denke, die Stute ist vom Typ, Leistung und Pedigree sehr gut zur Zucht geeignet. Nur weiß ich nicht was zu diesem Blut passen könnte. Wäre dankbar für Eure Tipps.

Kommentar