- Moin!! Ich probiere es hier nochmal mit meiner Frage.
Seit ein paar Tagen brennt es wieder unter den Fingernägeln. Die ersten Fohlen fallen bald und dann geht der Spaß wieder von vorne los.
Die letzten Jahre habe ich mich immer auch gut alleine entscheiden können, nur dieses Jahr will mir das nicht recht gelingen.
1. Stute: Exorbitant - Carneval - Convent Stamm 18a1, trockenes, blütiges Pferd. Guter Rücken, genug lange Beine, Halsansatz NAJA!! Macht super Typen mit chic, schönen Köpfchen und gutem Springen. War schon bei Contender, Catoki, CorradoI, Corofino usw. wurden alle ähnlich chic und nie elefantös. Da kann man wenig falsch machen.
Diese hatte letztes Jahr ein schönes Stutfohlen von Catoki und soll dieses Jahr zu Canturo. Meinungen???
2. Stute: Coriano - Lantaan - Silvester Stamm 730b. Reichlich viel Pferd, bei schöner Halsung und überhaupt hübschem Exterieur, aber halt viel Pferd. Macht hübsche, aber leider eher weiche, Elefanten-Typen mit guten Bewegungen, aber nicht allzuviel Leistung am Sprung, dafür sehr rittig und ehrlich. Die Masse an Pferd, das Weiche und das Springen sollen besser werden. Wird nur ausgesprochen schwer tragend!!
Diese bekommt dieses Jahr ein Fohlen von Hosco und soll dann eigentlich zu Legolas. Will aber bei der Stute definitiv L-Blut Anschluss über Coriano (Corrado - Lord) - Lantaan (Lord - Ladykiller) - Silvester oder einen Blütertyp wie Hosco oder Migthy Magic (fällt leider wegen TG raus). Meinungen sind mir gerade zu Legolas wichtig!!?? Seine Vererbung in Sachen Springen, Typ und Bewegung!!
3. Stute: Lorentin - Kilian - Fontan Stamm 2020. Langer Rücken, hübscher Kopf, wenig Bewegung, gutes Springen, ganz böses Interieur und wenn ich böse sage meine ich das auch. Macht aber Bilderbuch-Fohlen. Wirklich wunderschöne Typen, super lieb und gut am Sprung, aber alle etwas klein (Endmaß 165cm MAXIMAL) und etwas maulig. Diese bekommt jetzt ein Fohlen von Connor und soll dann eigentlich zu Larimar (zwecks Größe). Meinungen???
Für eure Aussagen, oder andere Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar. Vielleicht schlagt Ihr ja auch Einen vor, den ich noch so garnicht aufm Schirm hatte, aber vielleicht trotzdem passt.
Holsteiner Stuten Anpaarungshilfe!!!
Einklappen
X
-
Holsteiner Stuten Anpaarungshilfe!!!
Stichworte: -
-
-
1.Canturo würde ich nicht nehmen, wenn du bei der STute ein Fragezeichen bzgl.Halsansatz machst. Wenn sie mit einigen Hengsten schon sehr gute Fohlen gebracht hat, nimm doch einen von diesen Hengsten nochmal. Warum jedes Jahr wechseln?
2.Da habe ich etwas meine Probleme, zu verstehen, was dein Zuchtziel ist. Die Stute macht elefantöse, weiche Nachkommen, die nicht besonders springen. Was soll man mit den Nachkommen machen? In der heutigen Marktsituation muß man seine Stuten ganz hart selektieren und so wie du die Stute beschrieben hast, gehört sie nicht in die Zucht!
3.Böses Interieur? Wer soll die Nachkommen händeln? Amateure bestimmt nicht. Von Corrado und Lavall Nachkommen würde ich da auf jeden Fall Abstand nehmen
Dies ist meine Meinung und ich hoffe du nimmst mir die offenen Worte nicht übel.www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
-
-
Nee, alles gut!
Du meinst Canturo macht nicht die schönste Hälse? Ich habe die Stute selbst erst seit dem letzten Jahr. Die Nachkommen kenne ich nur vom Vorbesitzer, bzw. das Catoki Stutfohlen habe ich mitgekauft. Canturo wäre dann mein erster selbst gewählter Hengst bei Ihr. (Und ich habe bei Hell ne Gutschrift)
Bei der Coriano ist es so, dass das die letzte Stute aus dem Stamm von Opa ist und wir den auf Biegen und Brechen erhalten wollen. Das ist so ne Herzenssache!!!! Die macht aber halt bei falscher Anpaarung eher mäßige Pferde. Cristo wurde riesig, gute Bewegung, sehr Vermögend am Sprung aber nicht zuckig genug), Carpaccio wurde mittel riesig, gute Bewegung aber noch roh, Lorentin wurde bildschön und läuft erfolgreich Dressur. Daher der Zug zum L-Blut, bzw der Versuch mit Hosco da etwas Härte rein zu bringen.
Ja die Stute ist schon echt böse, ein KEINOHRPFERD halt, aber die Nachzucht bekommt das nicht mit und bringt echt Leistung. Leider manchmal halt etwas maulig. Das lässt mich ja auch noch bei Larimar zögern. Gut finde ich bei Ihm die Größe, den Typ, das Blut,das er halt gerade in Mode ist zwecks Fohlenvermarktung und nicht zuletzt weil er auch mal etwas buntes in den Holsteiner Schimmel oder Braune ohne Abzeichen Wald zaubert.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
|
36 Antworten
3.695 Hits
0 Likes
|